05. (Sa 23.09.23/18:30) Werder Bremen (A) 1-2

  • Wird halt ganz einfach wiedermal eine richtige Kack-Saison.

    Die einzige Frage ist nur, wie wird es enden?

    Hart umkämpfter Klassenerhalt und dem ganzen nochmal so eben von der Schippe zu springen oder knallharter Abstieg?


    Wir sind es doch gewohnt. Eigentlich dürfte uns an dieser Situation doch gar nichts mehr verwundern.


    Ich persönlich komme mir nur wiedermal so vor, wie täglich grüßt das Murmeltier!


    Probleme des Kaders sind allen bekannt.

    Man versucht sie zu beheben.

    Klappt nicht, weil man nicht die finanziellen Mittel hat.

    Phrasen, das man dem Kader vertraut und man die Qualität besitzt und man solle bitte den Handelnden Personen vertrauen.


    Es ist immer die selbe Kacke beim FC.


    Es nervt, es nervt einfach, das immer der FC der böse und finanziell gebeutelte Verein ist. Das immer der FC nicht den Sprung aus dem Loch schafft.

    Es macht nach all den Jahren (man kann ja mittlerweile schon von Jahrzehnten reden) einfach nur müde.


    Wir alle wollen doch einfach nicht mehr oder weniger als einen FC zu haben, der in der Bundesliga etabliert ist und der ab und zu am oberen Drittel der Tabelle kratzt.

    Das bekommt man dann zwar alle paar Jahre als Ausrutscher präsentiert, aber irgendwie mit dem Bewusstsein, das dies nicht die Normalität werden könnte, sondern das es dann in diesem einen Jahr mehr oder weniger Zufall war.


    Und das schlimme an der Sache ist, das die Personen, die das Ruder eigentlich steuern sehr oft völlig überfordert und unqualifiziert wirken.

    Als ob der FC ein Magnet für Leute ist, die gar nicht geeignet sind um das große FC-Schiff zu steuern.


    Schönen Sonntag euch allen noch.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Da hab ich wahrscheinlich eine schlechte Nachricht für dich... das wird sich kaum ändern. So wie die finanziellen Möglichkeiten verteilt sind, werden wir uns nur sehr unwahrscheinlich dauerhaft oben festbeißen können. So ist das halt. Das hat auch nicht zwingend mit Unfähigkeit der handelnden Personen zu tun ...

  • Ich war von Anfang an begeistert von Baumgart, wie er mit den Spielern umgeht und immer wieder versucht jeden Spieler zu verbessern. Auch seine Überzeugung schnell und forsch nach vorne zu spielen gefällt mir. Aber, ein guter Bundesliga Trainer muss auch wissen wann man sein System umstellen muss, immer Hauruck nach vorne geht nicht, denn der Gegner stellt sich darauf ein. Außerdem muss er dann sein System den Spielern anpassen die zur Verfügung stehen. Die sogenannten Führung Spieler sollten immer auf ihren Stamm Positionen spielen um von dort aus das Spiel zu leiten. Und, wie ich schon öfters geschrieben habe, sollte man den jungen Spielern die in ihren Jugendmannschaften hervorragende Leitungen bringen Chancen geben, nicht nur für fünf Minuten. Andere Vereine tun das mit großem Erfolg.

    Wie gesagt, mir gefällt der Trainer, aber wenn er merkt das der eingeschlagene Weg nichts bringt, muss er willig sein etwas zu verändern.

  • Auch letzte Saison kannte man unser System und trotzdem wurden die Gegner teils eingeschnürt. Wenn man weiter so wie in den ersten dreißig Minuten gestern gespielt hätte, wären wir nicht mit Null Punkten nach Hause gefahren. Auch in dieser Saison sind wir als Gegner schwer zu schlagen wenn wir allen Einsatz und alle PS auf den Platz bringen, und das über die vollen 90 Minuten. Da kann sich der Gegner noch so drauf einstellen wie er will, trotzdem bereitet es ihm Schwierigkeiten. Aber zur Zeit schaffen unsere Spieler dies einfach nicht. Dazu noch hin und wieder zu spät umgestellt oder falsch gewechselt und schon hat man den Salat. Auch mit dieser Mannschaft müssten wir nicht unbedingt nur einen einzigen Punkt haben. Zwei oder drei mehr könnten es schon sein. Was mir beim Blick auf die Tabelle aufgefallen ist, ist das wir noch mit das moderateste Torverhältnis da unten haben. Die Jungs müssen wieder diese absolute Gier auf Tore und Siege bekommen. Das brauchen wir für unser Spiel! Einfach mal ein Spiel gewinnen würde da schon den Knoten zumindest etwas lockerer werden lassen.

  • Man sieht eben, dass die Qualität von Skhiri und insbesondere Hector fehlen.

    Nicht nur auf den Positionen an sich, sondern gerade Hector war ein Lenker des Spiels. Da ist Paqarada eben trotz höherem Tempo und Athletik meilenweit von entfernt diese Übersicht zu haben.

    Skhiri wird von Martel gut aufgefangen. Wenn der allerdings fehlt, ist es eben auch zu wenig im DM.

    Ljubicic hat seine Qualitäten, aber er ist eben keiner der im Stande ist definsiv das so zusammenzuhalten wie die beiden.

    darüberhinaus sehe ich ihn weiter vorne weit Gewinnbringender für uns.


    Wir haben es bis zum Ausgleich ordentlich gemacht. Das Tor für uns fiel zwangsläufig.

    Bei den Gegentreffer haben wir uns abkochen lassen und durch die schlecht besetzten Positionen im DM überspielen lassen.

    Vorne ist dann auch zwar viel Bewegung - aber wir schaffen es ist nicht etwas zwingendes, verbindliches zu erspielen.

    So kannst du in der Bundesliga keinen Blumentopf gewinnen.


    Von Waldschmidt habe ich mir mehr erhofft.

    Selke macht seine Bude, hat aber sonst auch eher wenig Bindung im Spiel - bezeichnend seine Szene bei der er alleine an der Grundlinie versucht sich durchzudribbeln, weil die Positionen nicht besetzt sind.

    Maina wirkt in seinen Aktionen irgendwie kraftlos - Kainz tut viel, ist aber eben auch ausrechenbar.

  • Ljubicic hat seine Qualitäten, aber er ist eben keiner der im Stande ist definsiv das so zusammenzuhalten wie die beiden.

    Wie soll er das auch tun wenn er trotz anders lautender Erklärungen zu Saisonbeginn eben nicht im Zentrum, sondern jetzt schon wieder auf den offensiven Halbpositonen spielen muss. Und stattdessen stellt man Kainz, der den Begriff „defensives Mittelfeld“ erstmal googlen musste dort auf. Man könnte ja demnächst dann Selke mal als Innenverteidiger bringen, denn groß und kopfballstark ist er ja.


    Ernsthaft, wir können das Spiel und die Auftritte der einzelnen Spieler jetzt noch ewig diskutieren und analysieren. Und natürlich sagen die Verantwortlichen jetzt, dass es insgesamt zu wenig war in Halbzeit 2 (was für eine grandiose Erkenntnis nach einer Niederlage). Aber aus der Hand gegeben wurde das Spiel durch die, sorry ich muss es so hart sagen, schwachsinnige Idee des Trainers ein zentrales Mittelfeld mit zwei Spielern zu besetzen, die beide definitiv ihre Stärken nicht darin haben, defensive Zweikämpfe zu führen und defensiv Löcher zuzulaufen. Ein Experiment mit Kainz als offensiveren Part neben einem Spieler wie Martel, das könnte ich ja noch verstehen. Aber wie man auf die Idee kommen kann, dass Huseinbasic und Kainz in einem Bundesligaspiel ein geeignetes Duo fürs zentrale, defensive Mittelfeld sein können, das erschließt sich mir auch zwei Tage nach dem Spiel noch nicht.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wie soll er das auch tun wenn er trotz anders lautender Erklärungen zu Saisonbeginn eben nicht im Zentrum, sondern jetzt schon wieder auf den offensiven Halbpositonen spielen muss. Und stattdessen stellt man Kainz, der den Begriff „defensives Mittelfeld“ erstmal googlen musste dort auf. Man könnte ja demnächst dann Selke mal als Innenverteidiger bringen, denn groß und kopfballstark ist er ja.


    Ernsthaft, wir können das Spiel und die Auftritte der einzelnen Spieler jetzt noch ewig diskutieren und analysieren. Und natürlich sagen die Verantwortlichen jetzt, dass es insgesamt zu wenig war in Halbzeit 2 (was für eine grandiose Erkenntnis nach einer Niederlage). Aber aus der Hand gegeben wurde das Spiel durch die, sorry ich muss es so hart sagen, schwachsinnige Idee des Trainers ein zentrales Mittelfeld mit zwei Spielern zu besetzen, die beide definitiv ihre Stärken nicht darin haben, defensive Zweikämpfe zu führen und defensiv Löcher zuzulaufen. Ein Experiment mit Kainz als offensiveren Part neben einem Spieler wie Martel, das könnte ich ja noch verstehen. Aber wie man auf die Idee kommen kann, dass Huseinbasic und Kainz in einem Bundesligaspiel ein geeignetes Duo fürs zentrale, defensive Mittelfeld sein können, das erschließt sich mir auch zwei Tage nach dem Spiel noch nicht.

    Alles richtig.


    Der Baumgart lag mal daneben und es hatte etwas von mit Ansage und er hat es, dass finde ich beachtlich, nicht in der HZ korrigiert (und nach dem 1:1 würde es mE offensichtlich).


    Nur passiert halt auch das und auch einen nicht unerfahrenen Mann wie Baumgart.


    Daher ist die Fraktion, die das auf den Kaderplan schiebt, mir zu eindimensional unterwegs.


    Ljubicic mit Huseinbasic auf 6, Kainz links und Maina rechts oder Alidou ging ja trotz 2 verletzten 6ern und Ausfall Jan Uwe und Carstensen.


    Experiment zur Unzeit, damit triffst Du es gut.

  • Daher ist die Fraktion, die das auf den Kaderplan schiebt, mir zu eindimensional unterwegs.

    Ja, schon, aber auch diese Kritik am Kader verstehe ich an der Stelle ein Stück weit: Man holt einen Spieler wie Christensen, der natürlich Eingewöhnungszeit und alles zugestanden bekommen soll. Aber auf der anderen Seite hat dieser Spieler über 100 Profi- und Erstligaspiele im defensiven Mittelfeld gemacht. Und trotzdem hält der Trainer, der sicher in die Verpflichtung von Christensen eingebunden war, es in diesem Spiel für besser, den in der Offensive eigentlich unentbehrlichen Kainz dort aufzustellen obwohl der noch nie in all seinen Profijahren im DM gespielt hat?!


    Und selbst als jeder sehen konnte, dass das Spiel uns wegen einer unbesetzten Defensivzentrale minütlich weiter aus den Händen gleitet wird Christensen nicht eingewechselt, sondern man bleibt bei Kainz/Huseinbasic. Das heißt ja im Umkehrschluss, dass der fürs DM verpflichtete Spieler aktuell aus Sicht des Trainers auf seiner angestammten Position hinter Spielern einzuordnen ist, die eigentlich auf dieser Position gar nicht zuhause sind. Wenn das so ist, dann kann man diese Verpflichtung von Christensen zum jetzigen Zeitpunkt schon infrage stellen. Denn wann soll er denn helfen können wenn nicht in so einer Situation?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Kann er offenkundig für Baumgart nicht und dann war der Transfer, sollte er diese Richtung gehabt haben (und den Gedanken kann man natürlich ob der Kommunikation zu 6er, auch wenn diese differenzierter als jetzt wiedergegeben war), nix.

    Ich hatte ihn eher so gesehen, dass man es hier mit einem Talent-Aufbau hinter Ljubicic/Martel mit den Backups Huseinbasic (ok für mich) und Olesen (für mich grenzwertig, offenbar aber Baumgarts Denke).

    Ist alles eng, ist mit Lücke, aber ist halt auch Ausfall-Seuche. Und, man könnte auch fragen, warum Baumgart den 6er (so geholt, so sein Selbstverständnis) Ljubicic so wichtig auf Außen sieht, obwohl Maina und Alidou in Grundsatz auf beiden Seiten das spielen können. Ich wäre eher da Risiko gegangen, als auf 6.

    Aber ich feier den Kader in Breite und Christensen heute auch nicht.

  • Es liegt einfach in der Natur des Spiels dass man ganz anders offensiv agiert als Spieler Ljubicic wenn ich weiss dass hinter mir ein Shkiri alles abläuft und im Zweifel meinen Fehler oder Offensivaktion ausbügelt als wenn ein "Handtuch" (bezogen auf seine Körperlichkeit, nicht böse gemeint) bzw. unerfahrener Huseinbasic mir den Rücken freihält. Und genau da sind wir nun angekommen was hier schon vor Monaten befürchtet wurde. Shkiri und Hector waren mit Ihrer individuellen Klasse und Spielintelligenz so unfassbar wichtig für unser Gerüst bzw. die Stabilität in der Mannschaft. Man wusste im Falle von Shkiri bereits seit über 1 Jahr dass er geht und ich bin mir sicher, auch bei Hector wusste man es früh genug (Paca wurde ja auch früh verpflichtet). Leider hat man es versäumt die Baustelle "gestandener 6er" frühzeitig zu schließen, entweder weil man dachte Martel und Ljubicic fangen das auf oder man sich einfach bei einem Kandidaten verpokert hatte und dann doch keine Alternative mehr kurzfristig fand. Egal wie, genau hier liegt das Problem aktuell. Es fehlt (mindestens) ein erfahrener "Denker" in der Zentrale in dessen Schatten sich andere entwickeln können oder offensiv sich mehr zutrauen mit dem Wissen dass hinter ihnen jemand entsprechend absichert.

    Dass man keinen Shkiri-Ersatz kaufen kann ist finanziell jedem hier verständlich. Dass man sich jemanden leihen kann mit gewisser Qualität und somit für weniger "Gesamtbudget" ist dann schon realistischer gewesen, aber dies ist vermutlich dann am Gehaltsgefüge gescheitert wenn es überhaupt versucht wurde. Und nein, einen gleichwertigen Shkiri hätten wir nicht bekommen, aber sicherlich jemanden auf Martel/Dejo Niveau und definitiv oberhalb einem Kainz als 6er, Olesen oder der "Sphinx" Christensen.

  • Es liegt einfach in der Natur des Spiels dass man ganz anders offensiv agiert als Spieler Ljubicic wenn ich weiss dass hinter mir ein Shkiri alles abläuft und im Zweifel meinen Fehler oder Offensivaktion ausbügelt als wenn ein "Handtuch" (bezogen auf seine Körperlichkeit, nicht böse gemeint) bzw. unerfahrener Huseinbasic mir den Rücken freihält. Und genau da sind wir nun angekommen was hier schon vor Monaten befürchtet wurde. Shkiri und Hector waren mit Ihrer individuellen Klasse und Spielintelligenz so unfassbar wichtig für unser Gerüst bzw. die Stabilität in der Mannschaft. Man wusste im Falle von Shkiri bereits seit über 1 Jahr dass er geht und ich bin mir sicher, auch bei Hector wusste man es früh genug (Paca wurde ja auch früh verpflichtet). Leider hat man es versäumt die Baustelle "gestandener 6er" frühzeitig zu schließen, entweder weil man dachte Martel und Ljubicic fangen das auf oder man sich einfach bei einem Kandidaten verpokert hatte und dann doch keine Alternative mehr kurzfristig fand. Egal wie, genau hier liegt das Problem aktuell. Es fehlt (mindestens) ein erfahrener "Denker" in der Zentrale in dessen Schatten sich andere entwickeln können oder offensiv sich mehr zutrauen mit dem Wissen dass hinter ihnen jemand entsprechend absichert.

    Dass man keinen Shkiri-Ersatz kaufen kann ist finanziell jedem hier verständlich. Dass man sich jemanden leihen kann mit gewisser Qualität und somit für weniger "Gesamtbudget" ist dann schon realistischer gewesen, aber dies ist vermutlich dann am Gehaltsgefüge gescheitert wenn es überhaupt versucht wurde. Und nein, einen gleichwertigen Shkiri hätten wir nicht bekommen, aber sicherlich jemanden auf Martel/Dejo Niveau und definitiv oberhalb einem Kainz als 6er, Olesen oder der "Sphinx" Christensen.

    Du hast vergessen den 9er zu erwähnen und natürlich ist es am eigenen Gehaltsgefüge gescheitert. Ach ja, und ein erfahrener 6er war ja auch fix versprochen worden. Was du vergessen hast ist ein kleines offensichtliches Keller Bashing, diesmal nur durch die Blume.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Selbst Bellingham war mit 25 Mio. für Dortmund ein Risiko. Das der so einschlägt hat wer gedacht?

    Man überlege sich mal über welches Regal wir in dem Fall reden müssen.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Für mich hätte zb guilavogui alle diese Kriterien erfüllt, der war bis heute auch noch vereinlos, jetzt hat Mainz aber zugegriffen.

    Aber ganz offensichtlich ist es mit dem, aus welchen Gründen auch immer, zu keinem Vertrag gekommen. Hier wird ja oftmals so getan, als ob unser Scouting, sportliche Leitung, etc. erst dann aktiv werden, wenn die Not groß und das Kind schon fast in den Brunnen gefallen ist. Ich gehe davon aus, das diese Personen sehr wohl wissen, wann sie mit wem reden und wer alles für uns in Betracht kommt und zwar 24/7/52. Was da alles zusammen passen muss, um einen Spieler zu verpflichten, muss ich nicht nochmal wiederholen, wurde alles oft genug durchgekaut. Von einigen hier liest es sich aber so, als wären sie bei den Gesprächen anwesend, dabei ist alles, was wir hier haben, Vermutungen und Fantasien.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Aber ganz offensichtlich ist es mit dem, aus welchen Gründen auch immer, zu keinem Vertrag gekommen. Hier wird ja oftmals so getan, als ob unser Scouting, sportliche Leitung, etc. erst dann aktiv werden, wenn die Not groß und das Kind schon fast in den Brunnen gefallen ist. Ich gehe davon aus, das diese Personen sehr wohl wissen, wann sie mit wem reden und wer alles für uns in Betracht kommt und zwar 24/7/52. Was da alles zusammen passen muss, um einen Spieler zu verpflichten, muss ich nicht nochmal wiederholen, wurde alles oft genug durchgekaut. Von einigen hier liest es sich aber so, als wären sie bei den Gesprächen anwesend, dabei ist alles, was wir hier haben, Vermutungen und Fantasien.

    Das ist richtig, natürlich sind alles Vermutungen. Ich frage mich allerdings was manche hier im Forum erwarten. Eine Diksussionsfreie Zone, ein Treffpunkt um nach Siegen Hurra zu schreien. Es gibt hier Leute die hängen mit Leidenschaft am FC, da gibt es halt Phasen wo man "leidet".

    Letztlich dreht sich alles hier um unseren FC, egal ob man eher relaxt, euphorisch oder besorgt ist.

    Und ja, es ist völlig legitim auch Dinge zu hinterfragen oder zu kritisieren wenn man der Meinung ist, sowie die Kaderzusammenstellung oder aktuelle Transferpolitik, so lange es sachlich ist, und ganz ehrlich, ich finde es hier noch extremst sachlich wenn man auf andere Kanäle blickt.