13. (Fr 01.12.23/20:30) SV Darmstadt 98 (A) 1-0

  • Ja. Das war kein Schritt, kein Sprung auf den Zug der uns aus dem Tabellenkeller führt (Irgendwo las ich Brustlöser)


    Das war ein Schritt weg vom Abgrund, der gerade nach und nach unter uns weg bröselt. Mit ganz, ganz schweren Beinen.Nicht mehr und nicht weniger. Es werden noch einige Schritte folgen müssen. Und jeder einzelne Schritt wird ein wichtiger sein, wenn es klappen sollte.

    Du bist mir da (bildlich) zu dramatisch.


    Natürlich war die Lage vorher prekär und ist sich logischerweise 1 Spiel später noch genauso.


    Aber für den FC ist es durchaus realistisch möglich aus den letzten 4 Spielen der HR seine 6-7 Punkte zu holen. Und weil es 3 direkte Duelle sind, hat es der FC selbst in der Hand ob die anderen auf der Stelle treten. Am Ende wäre eine HR mit 13-17Punkten sicherlich enttäuschend aber nichts was uns Chancenlos(Abgrund) in die RR starten ließe.

  • Versprochen und geliefert

    Ich beantrage, dass die Jungs dauerhaft mit dem FC einlaufen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Eine Hinrunde mit am Ende 13 - 17 Punkte wäre nicht enttäuschend, sondern würde ich angesichts von 6 Punkten nach 12 Spielen aber sowas von fett unterschreiben. Denn damit wären wir mittendrin im Geschäft.


    Ich hatte vor dem Spiel gegen Darmstadt wirklich Angst, dass wir mit maximal 10 Punkten in die Rückrunde gehen. Denn ehrlich gesagt hinterlässt die Mannschaft fußballerisch einen bedenklichen Eindruck, daran hat auch das gestrige Spiel nicht viel geändert. Es gelingt nach wie vor so gut wie gar nicht, aus dem Spiel heraus Torchancen zu kreieren oder einen limitierten Gegner wie Darmstadt auch mal zu dominieren.


    Man kann nur hoffen, dass das gestern ein Brustlöser war, der jetzt Selbstvertrauen gibt. Denn gegen Mannschaften wie Mainz, Freiburg oder Union werden wir mit dieser gestrigen Leistung definitiv nicht gewinnen können.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Guten Tag. Zurück von Darmstadt, habe da übernachtet. War auch besser so, nach dem Spiel habe ich mir nämlich mal drei Bier und ein weiteres geistiges Getränk genehmigt. Brauchte ich.


    Was habe ich gesehen?! Ein schlechtes Fussballspiel zweier ob der Bedeutung und des Tabellenstandes grössten Teiles verkrampfter Mannschaften. Einen verdienten Sieg des FC Köln habe ich gesehen, der auf einer soliden Defensivleistung mit den Stützen Hübers und Chabot basierte. Köln hatte mehr Ballbesitz, mehr Chancen(und die besseren) und auch eine bessere Zweikampfführung. Das heisst bei weitem nicht, daß der FC überzeugte. Gerade in der Offensive, aber auch im Mittelfeld(Kainz, Ljubicic und auch Martel) blieb vieles Stückwerk und fraglich. Ich habe einen Jan Thielmann gesehen, der mich kämpferisch überzeugte - aber vom Spiel her erst, als er nach der Halbzeit nach hinten rückte.


    Ich habe ein Tor des FC gesehen, daß auf einer Kopfballverlängerung eines Darmstädters beruhte und einem - in diesem Moment - hellwachen und dynamischen Davie Selke zu verdanken war. Ein Abseitstor, daß von Selke und Maina hervorragend vorbereitet wurde und von Waldschmidt kalt vollendet wurde - dem aber leider die Anerkennung versagt blieb. Nach diesem nicht gegebenem Tor hatte man das Gefühl, daß der FC fast in eine Art Angstmodus zurück fiel, nach dem Motto: "Das Schicksal wird uns doch nicht um die Früchte des Sieges bringen wollen". Fast wäre es so gekommen, denn ein geradezu lächerlicher Elfmeterpfiff von Ittrich(Sorry, das hat jeder im Stadion anders gesehen) musste erst durch den VAR kassiert werden.


    Was habe ich noch gesehen?! Einen Luca Waldschmidt, der gut gespielt hat. Weil man ihn sah, weil er engagiert und Torgefährlich war. Was habe ich nicht gesehen?!...Die Leichtigkeit des Seins, die Selbstverständlichkeit, die Automatismen - die habe ich nicht gesehen. Kein Wunder bei dem Tabellenstand, bei der Ausgangsposition, bei diesem Druck. Gefreut habe ich mich über die Einwechslung von Finkgräfe(und ich ermuntere Baumgart ausdrücklich den jungen Mann weiter zu bringen). Ganz schade, daß er nicht zum 2:0 abgeschlossen hat - den muss er eigentlich halt machen.


    An der Bar nach dem Spiel sprach mit der Barkeeper an - ich würde so nachdenklich wirken. Das läge daran, daß ich tatsächlich nachdenklich wäre habe ich geantwortet....Und Leute, das bin ich. Wir wissen alle wie schwer es wird(hoffentlich). Brutal schwer, bis zum Ende der Saison.

    Lettore silenzioso

  • finkgräfe, so ein feiner. schade, auch ein lewa schießt mal den torwart an. aber der hat eben auch 12 hochkaräter in einem spiel statt eines wie F.

    darmstadt MUSS absteigen, die waren ja noch eine bis zwei ligen schlechter als der fc.

  • Eine Hinrunde mit am Ende 13 - 17 Punkte wäre nicht enttäuschend, sondern würde ich angesichts von 6 Punkten nach 12 Spielen aber sowas von fett unterschreiben. Denn damit wären wir mittendrin im Geschäft.

    kommt halt immer auf die Sichtweise an.


    Ich stehe auf dem Standpunkt das ein FC 40Punkte holen muss und folglich 20P/Halbserie. Deshalb fände ich 13-17P overall enttäuschend.


    Recht hast du natürlich, dass man nach 6P aus 12 Spielen eher froh sein kann wenn man am Ende 13-17P aus der HR rausholen könnte.


    Ich kann deine Befürchtung verstehen und wäre das gegen Darmstadt schief gegangen hätte ich 10-12 Punkte auch für realistisch gehalten. Der restliche Spielplan ist am Ende Chance und Risiko zugleich.


    Mainz, Union, Heidenheim, Darmstadt, Bochum, Bremen, mit Abstrichen Augsburg stehen aber auch nicht zufällig da unten mit uns weil sie bis jetzt 12 Spiele überzeugt hätten und nur Pech hatten. Die muss man alle nicht besser machen als sie aktuell sind.


    Bis jetzt ist doch nur überraschend das Stuttgart und Union die Plätze getauscht haben und das der FC 3 Punkte zu wenig hat , der Rest ist im Rahmen.


    Ist doch logisch, bei solchen Spielen wo du am besten gewinnen musst aber ja nicht verlieren darfst kommt häufig so ein unansehnliches Spiel bei rum, besonders wenn das Selbstvertrauen beider Gen 0 tendiert…. Ich glaube nicht das ein Spiel Mainz vs. Bochum viel besser aussähe.


    Wichtig für mich ist, dass man die Fehler erkennt und wirklich angeht. Heißt 6er, 9er holen(wenn möglich), Adamyan, Limnios im Winter abgeben, wenn man wirklich länger mit einem 3-5-2 spielen will sollte man auch einen weiteren IV holen(oder zumindest einen DM der IV kann).


    Klar ist das viel Stückwerk bei uns, was bei der wenigen Erfahrung (Gesamter Kader) aber auch irgendwie logisch ist, wenn Spieler wie Ljubicic, Kainz, Waldschmidt nicht ihr Potenzial abrufen und damit andere etwas „tragen“.


    Und klar, die etwas positive Sicht kann sich stark verbessern/verschlechtern, je nachdem wie das Mainz Spiel ausgeht.

  • Xpiy - ich sehe es nicht, daß ein FC Köln 40 Punkte holen muss. Im letzten Jahr haben wir 42 Punkte geholt - mit Hector und Skhiri. Das der Kader insgesamt schwächer geworden ist - respektive nicht ausreichend gestärkt wurde - sind 42 Punkte und auch 40 Punkte nicht realistisch.


    Ich war ja auch gestern wieder live im Stadion. Wir haben mit 1:0 gewonnen, aber uns fehlt unglaublich fehl. Gewonnen haben wir, weil die Achse Schw#be, Chabot u Hübers souverän verteidigt hat. Weil Davie Selke einen lichten Moment hat. Weil Waldschmidt Bewegung und Torgefährlichkeit ausgestrahlt nach seiner Einwechslung. Aber ansonsten?! Ein solider, aber biederer Heintz. Ein Kilian, der HZ raus musste. Ljubicic weit unter Form, das galt gestern auch für Martei(der allerdings sonst ein Fixpunkt ist, gut das wir ihn haben). Kainz?!..Kein Kommentar. Maina - immer bemüht, engagiert und laufstark. Aber mir läuft er einfach zu viel geradeaus, da fehlt jegliche Kreuzbewegung beim Dribbling und das nimmt ihm unglaublich viel(und damit auch uns). Tigges mehr oder weniger Torungefährlich. Ein Lichtblick Jan Thielmann, aber gestern auch erst nach seiner Rückversetzung. Das Zutrauen in sich selber ist auch - angesichts der vielen Misserfolge nachvollziehbar - weg. Unglaubliche Fehler, unglaublich viel Alibi.


    Das wir uns auf 6 und 9 und je nach Spielsystem vielleicht auf IV verstärken müssen - das dürfte jedem einleuchten. Die Frage ist, was wir ausgeben können oder ausgeben dürfen - denn das hängt an der CAS. Und dann ist die Frage: schlagen die Neuzugänge ein?!


    Nein, mit diesem Kader holst du never ever 40 Punkte, das ist mein Fazit. Mit einschlagenden Neuzugängen mag man in die Richtung kommen. Es geht nur gegen den Abstieg und mit dem hat man mit 40 Punkten nichts zu tun. Und da wir die nicht holen, haben wir sehr wohl mit dem Abstieg zu tun.

    Lettore silenzioso

  • Das ist müßig(allgemein). Wir haben auch mit Skhiri+ Hector + Modeste + Bornauw+ Wolf + Cordoba + mit Katterbach und Özcan 2 höchst ausgezeichnete Talente auf der letzten Rille die Relegation erreicht.


    Seitdem wurde der Kader jährlich schwächer, trotzdem ging es seitdem sportlich gesamt Berg auf.


    Natürlich ist der Kader schwächer und trotzdem sind 40Punkte in einer Saison kein unrealistisches Ziel(Btw. war es auch das interne Ziel zum Saisonstart).


    Du, dass das aktuell nicht nach Party aussieht auf dem Platz sehe ich genauso. Aber das sagt ja nicht direkt was über die individuelle Qualität aus. Schau dir den VfB an, die letzten 2 Saisons 2x fast abgestiegen und dann schau diese Saison. Sowas gehört zum Fußball und zeigt in meinen Augen, dass es am Ende viel mit dem mentalen zu tun hat. Auch hatte der FC gegen Dortmund, Gladbach auch gute Saisonspiele, leider fehlt bis jetzt die Konstanz(aber wie gesagt diese Konstanz hätte auch niemand dem VfB diese Saison zugetraut), aber die kann ja kommen (unter Gisdol kam die damals auch aus dem nichts).


    Für mich ist der aktuell Kader ohne große Verletzungen definitiv ein Kader der realistisch 40Punkte in einer Saison holen kann(aber das kann natürlich jeder anders sehen) .

    2 Mal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Bis jetzt war das Wochenende doch ganz gut (außer Bochum).


    Endlich wieder 3 Punkte und der FC hat zwei neue Weltmeister in seinen Reihen.

  • Meine Güte, wenn es am Ende Platz 15 ist, löte ich mich vollkommen um. Von mehr träume ich gar nicht nach dem bisherigen Saisonverlauf.

    Und dies wird nach den gezeigten Leistungen bisher Mega schwer. :candle:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Diese Mannschaft braucht halt einfach wieder Selbstvertrauen. Das kommt zum einen natürlich über Ergebnisse, aber auch in Form von guten Spielen. Und gute Spiele heißt nicht immer unbedingt das ein Sieg rumspringt.


    Aber auch diese Mannschaft hat bereits gezeigt, das sie jedem Gegner gefährlich werden kann. Das war gg den BVB zu sehen aber auch in anderen Spielen.


    Ich glaube sowieso immer dran.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Was mir fehlte war in vielen Phasen des Spiels die Zielstrebigkeit. Es wirkte teilweise so als wäre kein Darmstädter Tor aufgestellt oder unsere Jungs wüssten nicht wo es steht. ...aber den Hauptgrund dafür sehe ich wie Je(n)sus:

    Diese Mannschaft braucht halt einfach wieder Selbstvertrauen.

    Dieses muss man sich halt Stück für Stück wieder erkämpfen, dann sieht es auch wieder besser aus auf dem Rasen!

  • Ich war auch sehr froh über den Sieg und hoffe das er der Mannschaft etwas Selbstvertrauen gibt. In der Tat, spielerisch geht da wenig bis gar nichts. Ich denke das wird auch bis zur Winterpause [K(r)ampf] bleiben, aber kaum zu verdenken bei der Situation.

  • Diese Mannschaft braucht halt einfach wieder Selbstvertrauen. Das kommt zum einen natürlich über Ergebnisse, aber auch in Form von guten Spielen. Und gute Spiele heißt nicht immer unbedingt das ein Sieg rumspringt.


    Aber auch diese Mannschaft hat bereits gezeigt, das sie jedem Gegner gefährlich werden kann. Das war gg den BVB zu sehen aber auch in anderen Spielen.


    Ich glaube sowieso immer dran.

    beim 2:0 oder bei der Chance von Finkgräfe sah es ja schon wieder nach Fußball aus. Jetzt gilt es, Gras fressen und dreckig gewinnen, mit einer IV-4er-Kette. Mit Leuten, die wissen, was im Defensivverbund zählt.

    Vorne die wenigen Angriffe nutzen, dann irgendwann mal wieder glänzen.

    Aber wir haben zuhause 4 Tore und 4 Punkte bisher, genau hier müssen wir ab jetzt viel mehr Tore/Punkte holen, mit den Fans im Rücken.

    Das war ein guter Auftakt.

  • Meine Güte, wenn es am Ende Platz 15 ist, löte ich mich vollkommen um. Von mehr träume ich gar nicht nach dem bisherigen Saisonverlauf.

    Bin ich voll dabei und bei dir!

    Und das völlig unabhängig von der bisherigen Saison.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Meine Güte, wenn es am Ende Platz 15 ist, löte ich mich vollkommen um. Von mehr träume ich gar nicht nach dem bisherigen Saisonverlauf.

    Date. Bin ich dabei.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Meine Güte, wenn es am Ende Platz 15 ist, löte ich mich vollkommen um. Von mehr träume ich gar nicht nach dem bisherigen Saisonverlauf.

    Ich habe das jetzt mal ein paar Tage wirken lassen und verstehe wirklich....Am Freitag nach dem Spiel war ich ja in dieser Bar und habe ein paar Bier und dann noch einen Whisky hinunter geschoben. Nach der Vorstellung, nach der Anspannung war ich einfach durch und brauchte ein paar. Und das nach Spieltag 13. Jetzt stelle ich mir vor, daß es so oder so ähnlich weiter geht. Es geht nach vorne, es geht nach hinten. Platz 14, Platz 16, Platz 15. Platz 13, Platz 17. Dann Platz 16. Dann 15...da bleiben wir stehen bis zum 33ten Spieltag. 34ter Spieltag - Heidenheim. Wir sind noch nicht ganz gerettet, brauchen den Punkt. Holen ihn...Die ganze Saison diesen Druck, diese Spannung. Zum guten Schluss löst sich alles auf...Ja, ich werde mir einen löten und zwar ganz gewaltig. Mit Ansage und wirklich: ganz gewaltig. Am Montag drauf bin ich eventuell vernehmungsfähig.

    Lettore silenzioso

  • am besten noch nen tag urlaub nehmen am montag.

    Ich erwarte, anders als SB, auch nichts mehr vom fc. aber diese dramatik muss wirklich nicht mehr sein.

    was ich erwarte, ist, dass der fc bei platz 5 stante pede verzicht auf teilnahme am wettbewerb verkündet und ganz brav weiter nur bundesliga spielt. aber wird diese saison wohl nicht mehr passieren.