28. (Sa 06.04.24/15:30) VfL Bochum (H) 2-1

  • Wir haben endlich mal das Glück erzzwungen, auch wenn vorher Sand im Getriebe war. Das kann die Verkrampfung der Mannschaft etwas Lösen und vielleicht einen Schub bewirken. Insofern kann das doch schon ziemlich helfen. Ich hoffe das jedenfalls.Sowas hat bisher einfach gefehlt.

  • Ich frage mich ernsthaft seit wann ein euphorischer wichtiger Sieg beim FC für die darauffolgenden Spiele was bewirkt hat?


    Es wird JEDESMAL davon gefaselt, das der Sieg jetzt ein Brustlöser sein kann, das dieser Sieg wichtig für die Mentalität ist, das so ein erzwungener Sieg in den Köpfen für die nächsten Spiele eine Befreiung sein kann usw. usw. usw. bla bla bla


    Ich weiß ja nicht, welchen FC ich in den letzten Jahren verfolgt habe, aber von Brustlöser und mentaler Befreiung nach einem Sieg und das man dann eine Siegesserie gesehen hat, davon habe ich nicht wirklich was vernommen.


    Im Gegenteil, viel mehr habe ich in Erinnerung, wenn hier mit diesen Phrasen um sich geschmissen wurde, in Spieler-Interviews davon geredet wurde, auf Pressekonferenzen damit das Phrasenschwein gefüllt wurde und vermeintliche Experten ebenfalls in dieses Horn geblasen habe, das dann sehr oft die böse Ernüchterung folgte und das man dann das typische FC Gesicht gesehen hat und es ne derbe Niederlage gab oder sogar ne richtige Klatsche.


    Hört doch auf euch selber ewig dieses Traumschloss und Wunderdenken einzureden.

    Der Sieg gegen Bochum war pures Glück und die Leistung war wiedermal grottig.

    Eine Niederlage wäre durchaus berechtigt gewesen, das ist die Wahrheit.

    Und so zieht es sich seit Jahren durch jede Saison.

    Alle paar Jahre ist dann mal ein Ausrutscher dabei, wo der FC ne gute Saison spielt und man sich wieder als Weltfußballmacht sieht.


    DAS ist ne Ausnahme. Der knallharte Qualitätsstandard beim FC ist und bleibt, das wir eine Fahrstuhlmannschaft sind mit diletanten Clowns in der Vereinsführung und das redet man sich und besonders den Fans gegenüber schön.


    Und wisst ihr was das tolle daran ist? Es wird sich nie ändern, Saison zu Saison immer wieder das selbe lächerliche Bühnenspiel.

    Damals war es das Solbakken Dilemma, das Schmadtke/Stöger Theater, die lächerliche Fax Tragödie, heute ist es die Ära Keller und CAS Urteil und morgen ist es irgendwas anderes.

    Darin ist der FC übrigens Weltmeister, sich in diesem Bezug immer wieder neu zu erfinden.

    Wird halt nie langweilig, spürbar anders!


    Macht euch nichts vor, der FC ist, ein von ständigen Clowns geführter Verein! :clown_face:

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • ich sage mal so: ein erster gedanke war, dass das leiden jetzt einfach 2 wochen weitergeht.

    aber fußball ist nunmal sehr einfach.

    problem: wir spielen also dann bei den bayern. und wenn da kein sieg rauskommt, dann ist dieser moment von samstag ein wenig verpufft

  • Letzte Saison gegen die Levs war das so ein Brustlöser. Unter Gisdol ebenfalls der Sieg gegen die Levs.

    La Kölsche Vita Magica.

  • ja, stimmt teils, aber es kam die bessere phase unter SB.

    bis er wieder anfangen wollte fuppes zu spielen.

    nach darmstadt quasi. 2x auswärts hätten wir einfach weiter mauern müssen. dann wären es 2 punkte mehr gewesen. SB wäre evtl geblieben.

  • Wie lange hielt den der „Brustlöser“ als der „Bock“ im Hinspiel gegen die Bauern umgestoßen wurde?

    Ja, und 1998 haben wir auch oft verloren.


    Was sollen solchen Vergleiche? Jeder weiß, wie hart es wird, noch den Relegationsplatz zu ergattern. Da kann man wirklich nur noch von Spiel zu Spiel schauen. Wenn Du Dir Deine Stimmung gleich mit solchen Orakeln versauen willst- bitte. Irgendwie muss man das "Ich habs ja gleich gesagt" ja schon mal in Stellung bringen.

  • Wie der Sieg am Ende dann noch zustande kam war glücklich, da stimme ich zu.

    Das aber eine Niederlage berechtigt gewesen wäre, ist totaler Blödsinn.

    Da hast du anscheinend ein anderes Spuel gesehen.



    Wir waren sicherlich nicht gut.

    Für das, was wir in einem solchen Spiel hätten zeigen müssen, sogar schlecht.

    Wir waren aber trotzdem besser als Bochum, die haben bis auf diesen einen abgefälschten Schuß gar nichts zustande gebracht.


    Unter dem Strich haben wir völlig verdient und zurecht gewonnen, in der Entstehung glücklich, aber trotzdem verdient.

  • Finde ich auch - Ausgleich für andere Spiele, wo wir besser waren aber unglücklich verloren oder ein unentschieden weg gegeben haben.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Na da freut sich aber jemand über FC-Siege.

  • Ja, und 1998 haben wir auch oft verloren.


    Was sollen solchen Vergleiche? Jeder weiß, wie hart es wird, noch den Relegationsplatz zu ergattern. Da kann man wirklich nur noch von Spiel zu Spiel schauen. Wenn Du Dir Deine Stimmung gleich mit solchen Orakeln versauen willst- bitte. Irgendwie muss man das "Ich habs ja gleich gesagt" ja schon mal in Stellung bringen.

    Besonders, was bringt es einem jetzt maximal negativ (stand heute) auf die nächsten 6 Wochen zu blicken?


    Wäre mir ja meine Lebenszeit zu schade für.


    Da hoffe ich doch lieber und denke positiv… wird man auch älter mit. Wenn’s am Ende nicht reicht, kann man sich von einem „ ich hab’s schon seit Monaten gewusst und gesagt“ auch nichts kaufen. Ich als Fan bin doch eh „nur“ passiver Zuschauer und stehe nicht auf dem Feld. Und das wenige was ich im Stadion geben kann ist doch positive Stimmung und Energie…


    … ich wüsste ja auch was besseres mit meinem Samstag anzufangen als in Erwartung einer Niederlage ins Stadion zu fahren und von 8uhr morgens an mir ein frustbier nach dem anderen reinzuschütten.

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Ich habe mich bewusst die letzten beiden Tage zurückgehalten, um nicht die Euphorie zu untergraben oder den Sieg schlecht zu reden. Erstmal habe ich mich wie ein Irrer über diesen Sieg gefreut, denn ich habe ihn nicht mehr für möglich gehalten. Aber die 90 Minuten vorher waren schon derbe schlecht. Ich habe zu keiner Zeit gedacht das wir das Ding gewinnen. Klar wir waren in den ersten 20 Minuten besser, aber danach war es ein typisches Spiel von zwei Mannschaften die Angst vor der eigenen Courage hatten. Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Sieg uns, außer drei Punkten mehr, für die anderen Spiele einen Auftrieb gibt. Meiner Meinung nach werden wir es leider nicht mehr schaffen die Bundesliga zu halten, auch nicht über den Relegationsplatz.

  • Ich frage mich ernsthaft seit wann ein euphorischer wichtiger Sieg beim FC für die darauffolgenden Spiele was bewirkt hat?

    Noch nie! Gar nicht! Niemals!


    Eigentlich dumm, dass man diesen Verein nicht schon längst abgemeldet hat. Ein Trauerspiel das mit den Hoffnungen, der guten Laune und generell (positiven) Emotionen. Es ist wie es ist und wird sich nie ändern: alles Scheiße!


    Sagen die Clowns im Forum.

  • Ich habe mich bewusst die letzten beiden Tage zurückgehalten, um nicht die Euphorie zu untergraben oder den Sieg schlecht zu reden. Erstmal habe ich mich wie ein Irrer über diesen Sieg gefreut, denn ich habe ihn nicht mehr für möglich gehalten. Aber die 90 Minuten vorher waren schon derbe schlecht. Ich habe zu keiner Zeit gedacht das wir das Ding gewinnen. Klar wir waren in den ersten 20 Minuten besser, aber danach war es ein typisches Spiel von zwei Mannschaften die Angst vor der eigenen Courage hatten. Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Sieg uns, außer drei Punkten mehr, für die anderen Spiele einen Auftrieb gibt. Meiner Meinung nach werden wir es leider nicht mehr schaffen die Bundesliga zu halten, auch nicht über den Relegationsplatz.

    Es ist ja auch nicht plötzlich alles gut. Wir sind ja immer noch 17., immer noch auf einem direkten Abstiegsplatz. Nächsten Spieltag werden vermutlich keine Punkte dazukommen.

    Die Euphorie kann ich dennoch verstehen, wobei ich es eher Erleichterung nennen würde.

    Derbe schlecht fand ich die 90 Minuten übrigens auch nicht. Ich fand es nicht gut, aber in Summe sind wir verdienter Sieger meiner Meinung nach, und das nicht nach derbe schlechter Leistung.

    Der Mannschaft fehlen aber weiterhin die Lösungen, von denen sie überzeugt ist, das sieht man deutlich.


    Gut fand ich, dass die Mannschaft wollte. Schmitz hat signalisiert, den Ball haben zu wollen in der letzten Szene. Er hat den Kopf oben gehabt. Das ist ein wichtiges Signal.

    Wir waren praktisch weg, und haben den Kopf noch mal aus der Schlinge gezogen. Ob es in 2 Wochen besser oder schlechter aussieht? Wer weiß das schon. Unser Spiel ist nach wie vor limitiert. Enteilt sind Bochum (die haben 1 Sieg mehr) oder Mainz aber auch nicht. Auch dort ist noch alles möglich.


    Ich bin jetzt auch nicht abgrundtief euphorisch, und schließe das Szenario Platz 17 auch nicht aus in Gedankenspielen, aber die 3 Punkte helfen uns zumindest, den Glauben aufrecht zu erhalten. Im Fußball ist schon vieles passiert, und dieser Spieltag eignet sich aus meiner Sicht überhaupt nicht, die Flinte schon ins Korn zu werfen.

  • Die Spieler haben jetzt gemerkt, dass sie sich doch belohnen können! Dieser Erfolg KANN (nicht muss) durchaus positiv wirken! Ich hoffe, dass man das jetzt in den letzten 6 Spielen merkt. Das die Mannschaft mehr Mut aufbringt, sich mehr zutraut! Positiv denkt und auch mehr "läuft" und "arbeitet". Der Spielplan sollte uns jetzt doch helfen, weil wir nur noch gegen die Bayern spielen und die aktuell nicht gut drauf sind! Heißt in allen Spielen ist was drin! Man darf in keinem Spiel mit Angst auflaufen, sondern mit dem Willen und Mut, dass man das schafft!


    Gegen Bochum war das Spiel an sich richtig schlecht! Doch, man hat das Spiel gewonnen! Wenn Waldschmidt jetzt von Spiel zu Spiel mehr Spielminuten durchhalten kann, haben wir einen Top Spieler, der den Unterschied ausmachen kann! Man muss auch daran glauben, sonst hat man eh schon verloren!


    4 Punkte auf Bochum und 1 auf Mainz kann man aufholen, wenn man daran glaubt und das Herz auf dem Platz lässt! Es benötigt auch etwas Glück, doch das muss man sich erarbeiten!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke