22. (Fr 16.02.24/20:30) Werder Bremen (H) 0-1

  • Nein, haben wir nicht, denn es werden weniger Spiele und auf den ersten Nichtabstiegsplatz hatten wir nach der Hinrunde 3 Punkte Rückstand und inzwischen sind es 5 Punkte Rückstand bei vier Spielen weniger bis Saisonende. Was man allerdings geschafft hat, ist momentan den Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze auf vier Punkte auszubauen.

    Vielleicht liest Du dir den Satz einfach noch mal durch wie ich ihn geschrieben habe und nicht wie Du ihn lesen willst.

    Ich schrieb: "In der Zeit haben wir ein Spiel gewonnen und haben noch genau so viel Chance auf den Klassenerhalt wie vorher."

    "I cant afford an actual signature"

  • Insbesondere es am Ende immer auf den Bezug ankommt.


    Zum direkten Abstiegsplatz wurde es besser (und das nicht nur ein paar Punkte sondern das Nachholspiel ist jetzt auch weg)


    Zu Platz 15 schlechter


    Zu Platz 14, 13 besser



    Am Ende sind das aber alles solch Abstände dass die Bewertung derer von besser zu schlechter binnen 1 Spieltags sich verschieben können.


    Was man aber unter Schultz erkennen kann, der FC spielt stabil, defensiv kompakt und die Mannschaft hat sich in den letzten Spielen auch Selbstvertrauen erarbeitet. Oder anders gesagt, der FC lebt wieder.


    Wir waren am 1.1. für viele längst abgestiegen und das hat sich definitiv zum

    Positiven verändert… das muss nicht so bleiben aber aktuell ist es nunmal so… darf man durchaus anerkennen.

  • Spieltag, Kölsch und drei lecker Pünktche.


    Traditionelles Fische verspeisen nach Fasteloovend. Viel Spaß Euch.


    Und den Daheimgebliebenen ne gestörte verzögerte Darbietung des Produkts. 😉

  • Wir waren am 1.1. für viele längst abgestiegen und das hat sich definitiv zum

    Positiven verändert… das muss nicht so bleiben aber aktuell ist es nunmal so… darf man durchaus anerkennen.

    Tut doch jeder! Aber trotzdem gehört es aus meiner Sicht zu einem realistischen Blick auf die Gesamtsituation, dass man sich die Dinge auch nicht schöner rechnet als sie sind. Wie ich ja schrieb, der Abstand zum ersten direkten Abstiegsplatz ist gewachsen, was sehr gut ist. Aber der Abstand auf den ersten Platz, der zum direkten Klassenerhalt reichen würde, ist eben auch gewachsen, was nicht gut ist. Und inzwischen sind vier Spiele weniger auf der Uhr. Das sind zunächst mal die Fakten. Wenn wir heute Abend gewinnen, was ich tatsächlich für einen Schlüsselmoment halte, dann können wir auch gerne darüber sprechen, dass man den Abstand zu den Plätzen über Platz 15 verkürzt hat und damit Druck auf die Teams aus Bochum, Wolfsburg und Gladbach ausübt. Aber vorher ist das aus meiner Sicht graue Theorie, denn ob wir auf diese Mannschaften nun 6 oder 7 Punkte Rückstand haben, das spielt aktuell (noch) keine Rolle. Und ja, wir sind definitiv wieder wettbewerbsfähig, aber Unentschieden bringen uns leider in der Situation auch nicht weiter, auch wenn Auswärtspunkte in WOB und Hoffenheim in unserer Situation aller Ehren wert sind. Reicht aber nur dann, wenn die anderen Teams nicht gewinnen.


    Heute Abend ist deshalb wirklich ein richtungsweisendes Spiel: Gewinnen wir, dann sind wir voll in der Verlsoung und können sogar verhältnismäßig "locker" gegen Stuttgart und Leverkusen antreten. Alles andere, auch ein Unentschieden, empfände ich in dieser Situation mit den kommenden Gegnern vor der Brust als zu wenig. Auch wenn wir uns mit einem Unentschieden oder einer knappen/unglücklichen Niederlage weiterhin als wettbewerbsfähig präsentieren würden.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Um 16:00 Uhr geht es auf in die schönste Stadt Deutschlands. Leider gibt es den Birkenhof nicht mehr, war eigentlich immer der Lieblings-Vorglühort der Eifelaner. Somit suchen wir uns nen anderen Ort zum Einstimmen und dann endlich nochmal Flutlichtspiel und selbst ich bin heute von nem 3-2 Heimsieg überzeugt. Alidou holt auf jeden Fall nen Elfer raus, Hübers mit Kopfballtor... und Bremen bekommt ne gelb/rote. Läuft heute Abend !

  • Nachdem am letzten Sonntag die Punkte 17 und 18 in der Nachspielzeit dann mal weg waren, sind morgen 3 Punkte schon fast Pflicht!

    Wir brauchen minimum 4 Siege (plus paar Unentschieden) bis Saisonende, um hoffen zu dürfen. Ob wir die gegen Bremen, Bochum und Darmstadt oder gegen Bayern, Leverkusen und Leipzig holen, ist wurst. Natürlich wäre es richtig gut, heute drei Zähler mehr zu haben. Aber ein Pflichtsieg ist es nicht - erst recht nicht gegen momentan richtig gut spielende Bremer, die kürzlich mit München und Freiburg zwei Gegner besiegt haben, die kein Fallobst sind.


    Meine Rechnung sieht so aus: Wir haben jetzt 16 Punkte. Aus den beiden Heimspielen gegen Bochum und Darmstadt müssen zwei Siege kommen - wären 22 Zähler. Aus den übrigen Heimspielen gegen Leverkusen, Leipzig, Freiburg und Union sollten minimum zwei Remis drin sein - wären 24 Zähler. Punkt gegen Bremen, sind wir bei 25. Und dann gilt es eben, auswärts in Stuttgart, Gladbach, Mainz, Heidenheim und Augsburg die nötigen 5 bis 7 Restpunkte zu ergaunern. Sehe ich durchaus als möglich an.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • ich finde deine rechnung sympathisch, für mich hakt es da aber.

    das konkreteste spiel ist heute: für mich ist real und metaphysisch viel wichtiger, dass die truppe heute 3 punkte holt, statt auf 6 punkte in ein paar Wochen zu setzen. Ein Sieg heute stärkt die truppe, die hoffnung auf 6 Punkte in ein paar Wochen, die quasi mit einem Siegbefehl bei dann doch deutlich weniger spielen verbunden wären, überzeugt mich nicht so recht.


    Für mich geht es eigentlich sogar um

    5 heimsiege, da wären die beiden von dir genannten ebenso wichtig wie dieser heute so eminent wichtige Aufgalopp.


    Auswärts könnten wir evtl noch was ergaunern, bin da voll bei dir, der alte vfb-voodoo könnte ja wieder auferstehen, wer weiss.


    aber die klasse halten wir mit den fans im rücken und Siegen in Müngersdorf, heute am besten damit anfangn. Von den nächsten 7 könnten wir mit 5 schon wirklich was reissen, ich beschwörenden Geist von Frank Schaefer 2011.

  • Wir brauchen minimum 4 Siege (plus paar Unentschieden) bis Saisonende, um hoffen zu dürfen. Ob wir die gegen Bremen, Bochum und Darmstadt oder gegen Bayern, Leverkusen und Leipzig holen, ist wurst. Natürlich wäre es richtig gut, heute drei Zähler mehr zu haben. Aber ein Pflichtsieg ist es nicht - erst recht nicht gegen momentan richtig gut spielende Bremer, die kürzlich mit München und Freiburg zwei Gegner besiegt haben, die kein Fallobst sind.


    Meine Rechnung sieht so aus: Wir haben jetzt 16 Punkte. Aus den beiden Heimspielen gegen Bochum und Darmstadt müssen zwei Siege kommen - wären 22 Zähler. Aus den übrigen Heimspielen gegen Leverkusen, Leipzig, Freiburg und Union sollten minimum zwei Remis drin sein - wären 24 Zähler. Punkt gegen Bremen, sind wir bei 25. Und dann gilt es eben, auswärts in Stuttgart, Gladbach, Mainz, Heidenheim und Augsburg die nötigen 5 bis 7 Restpunkte zu ergaunern. Sehe ich durchaus als möglich an.

    ich bin der Meinung wir müssen Zuhause endlich eine Festung werden und nicht nur Bochum und Darmstadt schlagen, sondern auch gegen Bremen, Leverkusen, Leipzig, Freiburg und Union 6-8 Punkte holen. Auswärts dann wie zuletzt den ein oder anderen Zusatzpunkt gerade gegen Gladbach, Mainz, Heidenheim und Augsburg sollte das auch möglich sein. Gegen die direkte Konkurrenz darf zusätzlich nicht verloren werden :winking_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Wir sollten aufhören mit Prognosen, Hochrechnungen was wir gegen wen und wann eventuell holen. In der Vorrunde hieß es ständig "am Ende kommen die Mannschaften auf Augenhöhe" etc. Das ist alles quatsch. Wir müssen und sollten nur von Spiel zu Spiel denken.

    Wenn wir uns Selbstvertrauen heute holen, gehen wir doch ganz anders in ein vermeintlich schwereres Spiel nächste Woche etc.

    Heute heißt es gewinnen, und dann kommt nächste Woche ein anderes Spiel, mit hoffentlich breitem Selbstvertrauen.

  • Für mich geht es eigentlich sogar um

    5 heimsiege

    Das wäre dann der recht sichere Klassenerhalt. 16 Punkte haben wir, weitere 15 kämen aus diesen fünf Heimsiegen dazu. Und da wir auswärts nicht alles verlieren, würden wir wohl bei 33 bis 35 Punkten landen.


    Klingt gut. Aber die fünf Heimsiege sehe ich nicht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich schaue nicht auf die nächsten Wochen, ich schaue nur auf Heute Abend. Wir müssen punkten, erneut am besten dreifach. Den Schwung der letzten Spiele in Wolfsburg, gegen Frankfurt und ihn Hoffenheim mit immerhin 5 Punkten aus drei Spielen müssen wir mit nehmen. Bremen hat nach der Winterpause kontinuierlich gepunktet, um dann zu Hause am letzten Wochenende eher überraschend gegen Heidenheim zu verlieren. Beste Leute über die Saison hinweg sind Stark(fehlt verletzt), Weiser, Duksch, Schmid und Njinmah. Die Mannschaft agiert im Normalfall in einem 3 - 3 - 2 - 2 System und Umschaltbewegungen finden gerne über Schmid, Lynen und Weiser statt. Duksch ist die markanteste Anspielstation vorne. Gefährlicher Stürmer und gut in Form.


    Köln muss erneut kommen über die mannschaftliche Geschlossenheit, die klare defensive Grundstruktur und Entschlossenheit. Und natürlich über die Zuschauer, da sind wir alle gefordert. Auf geht`s FC - wir wollen drei Punkte holen.

    Lettore silenzioso

  • Spieltag, Kölsch und drei lecker Pünktche.

    Was soll denn jetzt der Ohrwurm?

    Danke für nichts!


    Heute gibt es ein richtig lautes Flutlicht Drama und ein 3:1 für unsere große Liebe!

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four