22. (Fr 16.02.24/20:30) Werder Bremen (H) 0-1

  • Du beschreibst damit exakt den FC der letzten 30 Jahre: nach einem sportlichen „Abriss“ folgte der Neuaufbau. Man versprach sich, ab jetzt wird alles besser, seriöser, fundierter. Und einige Jahre später reißt man dann doch alles wieder ein. Und der Neuaufbau beginnt von vorne.

    Und leider habe ich nach diesen vielen unterschiedlichen Erfahrungen wenig Hoffnung auf positive Veränderung. Vor allem muss man sich mal fragen, warum dieses Muster beim FC immer wieder entsteht. Dafür muss es einen Grund geben. Dieser muss erst beseitigt werden. Erst dann kann sich das langfrisitig ändern. Aber Veränderungen sind eben nicht immer gewünscht :grimacing_face:

    Und nochwas. Ein kleiner Spruch der aber gut passt. Wer das macht was er schon immer gemacht hat, wird auch nur das bekommen was er schon immer bekommen hat. :winking_face:

  • Das Fundament hatten wir vor 2 Jahren. Es wurde in kurzer Zeit zu dem gemacht was wir heute haben. Was gibt dir die Hoffnung, dass die Personen die das zu Verantworten haben, plötzlich ein neues erfolgreiches Fundament schaffen werden? Abreißen um neu Aufzubauen?

    Sollten wir drinbleiben, was ich leider nicht mehr glaube, wird die jetzige Mannschaft im Sommer mit ganz anderem Selbstvertrauen in die neue Saison starten. So ein wilder Ritt und die Erkenntnis es doch in einem Kraftakt unter schlimmsten Umständen geschafft zu haben, hilft unge bei der Entwicklung einer starken Mannschaft. Sollten wir runtergehen, was laut meiner Meinung nach der Fall sein wird, werden die handelnden Personen andere werden. Und irgendwann muss dann ja mal unser "Christian Streich" darunter sein. Und außerdem können wir im Januar wieder Spieler verpflichten, und die Finanzen sehen dann auch wieder weitaus besser aus, auch in der zweiten Liga.

  • Diese beiden Aussagen sollten sich in erster Linie an die Verantwortlichen im eigenen Verein richten. Wenn man am 22. Spieltag bereits gefühlt ein „Alles oder Nichts“ Spiel um den Klassenerhalt hat, dann sind daran mit Sicherheit NICHT die Schiedsrichter oder der VAR Schuld. Dampf ablassen ist ok, aber diejenigen, die uns diese Saison an diesen Punkt hier gebracht haben, die sitzen nicht im Kölner Keller.

    Wie wahr, wie wahr!

  • Ich muss auch mal meine Gedanken loslassen. Nach 22 Spielen also fast 2/3 der Saison haben wir 3 (!) Spiele gewonnen. Der Erste Sieg gegen BMG war hochverdient keine Frage. Wir brauchten dazu jedoch 2 Elfer wovon einer Noch wiederholt wurde und eine rote Karte. Den 2. Sieg haben wir in einen absoluten Gurkenspiel in Darmstadt mit einem Eckballtor geholt. ( Vorlage von Selke war sogar ein Darmstädter und beim dritten Sieg gegen die SGE wäre es ohne 2X rot auch vermutlich max mal 0-0 ausgegangen. Ja die Mannschaft gibt sich nicht auf und kämpft aber es reicht nicht. Für mich steht nach 2/3 der Saison fest mehr als Relegatiion wäre ein absolutes Wunder spätestens nach der offensiven Offenbarung heute besteht für mich daran kein Zweifel. :candle:

    ich brauche auf jeden Fall viel :prost: :prost: :prost: :prost: heute

  • Die Qualitätsdefizite in dieser Mannschaft bleiben nach wie vor.

    Deshalb gab es heute auch einen herben womöglich entscheidenden Rückschlag.

    In Anbetracht der nächsten Spiele war das schon ein erster Sargnagel!

    Das werden nochmal 4 Pleiten in Folge in den nächsten Wochen und bin ich mal gespannt, ob dann endlich alle wach sind und bemerken, daß unser Spodi die größte Pfeife ist und schon längst hätte entlassen werden müssen.

    Und der Vorstand???? Leute ein jämmerlicher Haufen Selbstdarsteller und keine Ahnung von Fussball.

    Für mich war's das heute!

    Auch unser Coach hat heute alles vermissen lassen, was man sich von ihm erhoffen konnte.

    Z.B. Diehl hätte ich in die Startformation gesetzt!

    Oh man. Ein ganz schwarzer Freitag, der sämtliche Hoffnungen mal ganz schnell unter sich begraben hat.

    Leider.

    Wie gesagt Abstieg Nr.7 ist jetzt nur noch eine Frage von Wochen.

    Es wird so kommen.

  • Diese beiden Aussagen sollten sich in erster Linie an die Verantwortlichen im eigenen Verein richten. Wenn man am 22. Spieltag bereits gefühlt ein „Alles oder Nichts“ Spiel um den Klassenerhalt hat, dann sind daran mit Sicherheit NICHT die Schiedsrichter oder der VAR Schuld. Dampf ablassen ist ok, aber diejenigen, die uns diese Saison an diesen Punkt hier gebracht haben, die sitzen nicht im Kölner Keller.

    Wenn ein Schiedsrichter aus der Stadt eines Abstiegskonkurrente pfeift und dann so viele Fehleinschätzungen zu diesem Abstiegskonkurrent in dem Spiel hat. Dann muss man auch über Schiedsrichter sprechen dürfen. Gleiche in Wolfsburg, kein Elfer für uns. Der Elfmeter für Dortmund wo sancho erst fällt nachdem er sieht das er den Ball nicht mehr bekommt.

    Schiedsrichter haben einen kleinen aber auch einen Anteil an dieser Lage. Nenn es kein Glück oder Pech haben, bis auf Aytekin hab ich das Gefühl es laufen nur pfeifen und selbstverliebte Selbstdarsteller in der Bundesliga als Schiedsrichter rum.

  • Diehl kehrt nach einer schweren Infektion zurück, Alidou ist ausgefallen und viel mehr bringt der Kader nicht her oder sollten Tigges oder Dietz starten die eh bisher nichts gebracht haben?

  • Heute was der FC leider schlechter als in de vergangenen Spielen, besonders in der zweiten Hälfte. Die Mannschaft ist nicht in der Lage ein Spiel zu gewinnen wenn sie einmal zurück liegt. In der zweiten Halbzeit haben nur wenige Kölner Spieler den Willen gezeigt das Spiel noch zu drehen.

    Finkgraefe, Huebers und Thielmann waren die einzigen Feldspieler die Bundesliga Fußball gespielt haben.

  • Der Zeitpunkt der Proteste war auch sehr blöd. Da haben wir die Bremer richtig unter Druck gesetzt und plötzlich wird das Spiel unterbrochen. Nach Anpfiff waren wir plötzlich unter Druck und der ganze Schwung war dahin.

  • Wenn ein Schiedsrichter aus der Stadt eines Abstiegskonkurrente pfeift und dann so viele Fehleinschätzungen zu diesem Abstiegskonkurrent in dem Spiel hat. Dann muss man auch über Schiedsrichter sprechen dürfen. Gleiche in Wolfsburg, kein Elfer für uns. Der Elfmeter für Dortmund wo sancho erst fällt nachdem er sieht das er den Ball nicht mehr bekommt.

    Schiedsrichter haben einen kleinen aber auch einen Anteil an dieser Lage. Nenn es kein Glück oder Pech haben, bis auf Aytekin hab ich das Gefühl es laufen nur pfeifen und selbstverliebte Selbstdarsteller in der Bundesliga als Schiedsrichter rum.

    Wenn wir keine Tore schießen, ist es egal aus welcher Stadt der Schiri kommt, dann gewinnen wir nicht. So einfach ist das.

  • Der Zeitpunkt der Proteste war auch sehr blöd. Da haben wir die Bremer richtig unter Druck gesetzt und plötzlich wird das Spiel unterbrochen. Nach Anpfiff waren wir plötzlich unter Druck und der ganze Schwung war dahin.

    Hab ich mir auch gedacht im Stadion. Wie blöd können die "Fans" da eigentlich sein...

  • das war zu defensiv. Alidou hat gefehlt, vorne gab es zu wenig Gefahr. Dieser Wille, aus jeder Lage aufs Tor zu schiessen, der im Frankfurt Spiel da war, hat gefehlt. Maina ist zu oft farblos. Thielmann, Finkgräfe und Martel haben alles gegeben... ein klarer Elfer wurde nicht gegeben

  • Habe ich ein anderes Spiel gesehen als die meisten hier? Werder hat das extrem clever gemacht, die Mitte gut zugemacht und uns ständig auf die Außen gedrängt, in dem Wissen, dass wir keinen Stoßstürmer haben und Flanken somit ungefährlich sind.

    Und genau damit war unser, sowieso schon miserables Offensivspiel, komplett vernichtet.


    Wir sind durch unseren Personalmangel in der Offensive (durch Verletzungen/Ausfälle und versäumter Sonmertransfers) eh schon das schwächste was die Bundesliga zu Gesicht bekommt und da ist es für JEDEN Gegner ein Kinderspiel die letzten Prozent die wir noch aufbieten können zu verteidigen.


    Wir haben in der Offensive nichtmal das Niveau um in der 2. Liga bestehen zu können.

    Du bekommst in der 1. Bundesliga immer mind. ein Tor kassiert und wenn du es vorne nicht schaffst wenigstens EIN Tor zu schießen, dann verlierst du halt.


    Und DAS wird uns am Ende auch das Genick brechen.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Das man vorne auf Selke, Tiggi und Dietz gesetzt hat bricht uns das Genick. Bremen verkauft Füllkrug und hat trotzdem vorne kein Problem. Alleine was die gestern noch einwechseln konnten ist krass für eine Truppe die finanziell nicht besser da steht wie der FC.


    Ansonsten hat Ole Werner uns gestern den Stecker gezogen. Wie tonipolster richtig analysiert hat, konnten wir nur über aussen kommen und hier sind Kainz und Maina ohne Durchschlagskraft und wenn wir mal durchgekommen sind wird grundsätzlich der Pass/die Flanke dorthin gespielt wo es nicht gefährlich werden kann. Es fehlt auch hier der Zielspieler/Stoßstürmer. Thielmann macht das beste draus, aber wenn ist er ein Konterstürmer und keiner der Bälle festmachen kann oder sich mit dem Rücken zum Tor durchtankt.


    Leider schmerzen die zwei verlorenen Punkte von SAP jetzt umso mehr. Der Kader war eh schon schwach und durch die ganzen Ausfälle in der Offensive ist das jetzt was Tore anschließen geht mehr den je wie am Glücksrad drehen. Ach ja und wieder vom Schiri um einen Elfer betrogen worden!

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Bin richtig enttäuscht. Nach den letzten Spielen hätte ich so einen Auftritt nicht erwartet.

    Was es noch bitterer macht, Bremen war gestern auch nichts, total bieder und absolut schlagbar und wir holen nicht einmal wenigstens einen Punkt, sondern verlieren sogar.


    Für uns geht es nur noch um die Relegation. Diese bedeutet für mich aber noch lange nicht den Klassenerhalt.

    Denn auch gegen den 3. der zweiten Liga muss man Tore erzielen, wenn man gewinnen will.

  • Wenn ein Schiedsrichter aus der Stadt eines Abstiegskonkurrente pfeift und dann so viele Fehleinschätzungen zu diesem Abstiegskonkurrent in dem Spiel hat. Dann muss man auch über Schiedsrichter sprechen dürfen. Gleiche in Wolfsburg, kein Elfer für uns. Der Elfmeter für Dortmund wo sancho erst fällt nachdem er sieht das er den Ball nicht mehr bekommt.

    Schiedsrichter haben einen kleinen aber auch einen Anteil an dieser Lage. Nenn es kein Glück oder Pech haben, bis auf Aytekin hab ich das Gefühl es laufen nur pfeifen und selbstverliebte Selbstdarsteller in der Bundesliga als Schiedsrichter rum.

    Letzte Woche wurde noch erklärt, dass dies ein Vorteil für uns wäre, da der Schiedsrichter bewusst darauf achten würde, uns nicht zu benachteiligen.

    Da war es zwar genau anders herum... aber irgendwie 🤣

  • grischa

    Hat den Titel des Themas von „22. (Fr 16.02.24/20:30) Werder Bremen (H)“ zu „22. (Fr 16.02.24/20:30) Werder Bremen (H) 0-1“ geändert.
  • Also, es lag am Schiedsrichter und an den Protesten, die den Spielfluss unterbrochen haben?


    Es lag nicht am fehlenden Offensivspiel, am mangelnden Tempo (Schwäbe hatte über 90 Minuten öfter den Ball am Fuß als unsere Stürmer) oder an der für Abstiegskampf indiskutablen Zweikampfquote von 43 %?


    Zum Glück bewerten die Verantwortlichen, allen voran der Trainer, deutlich anders als einige hier im Brett. Denn wenn man nach 22 Spielen mit gerade mal 15 Toren und 16 Punkten da steht, dann ist es richtig, vor allem an sich selbst zu arbeiten und nicht den Umständen oder dem Schiedsrichter die Schuld zu geben. Wenn man Umstände geltend machen kann, dann die Ausfälle von Alidou, Waldschmidt, Uth und Selke gleichzeitig. Das schwächt diesen Kader natürlich ungemein, vor allem offensiv. Aber auch die Tatsache, dass der Kader so ist wie er ist liegt an niemand anderem als am FC selbst.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)