Noch 3 Punkte bis zur Relegation - Saison: 23/24

• Leider sehe ich absolut nicht, wie wir bei unserer aktuellen "Spielweise" gegen Freiburg und Union (und das auch noch in Berlin) irgendwie Punkte holen wollen!? :astonished_face: :slightly_frowning_face: Mainz war gestern Gott sei Dank nicht besonders effektiv vorne und mit dem Abseits haben wir echt Sahne gehabt, aber Mannschaften wie Freiburg und auch Union in Normalform, die sie jetzt leider anscheinend wieder zu finden scheinen, sind ne andere Nummer als Mainz.

Ich war sehr lange noch positiv gestimmt, vor allem nach dem Sieg gegen die Klepper, aber ich muss leider ehrlich sagen, dass ich die Hoffnung verloren habe in den letzten Wochen/Monaten.

Wenn ich dann noch unseren "tollen" SpoDi mit seiner Selbstüberschätzung labern höre, wird mit echt schlecht... :face_vomiting:

Na ja, vielleicht erleben wir ja alle doch noch ein Weihnachtswunder und holen fette Punkte zum Hinrunden-Ende! :candle:

Nur eine Anmerkung. Für mich haben wir beim abseits kein Glück gehabt. Das war halt abseits.

• Richtig, aber es sollen auch schon Tore aus dem Abseits heraus gezählt haben.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei

Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

Ja, vor dem VAR. :winking_face:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

Was ist das denn für eine Argumentation? Das Abseits war unstrittig Abseits, nicht mal sonderlich knapp. Also wurde der Treffer völlig regelkonform nicht gegeben. Wo soll das bitte Glück sein?

Es wäre Glück für Mainz wenn der Treffer dennoch anerkannt gewesen wäre, aber es war sicher kein reines Glück für uns dass das nicht so war.

Hübers (?) ist rausgerückt, und dadurch ist es Abseits gewesen. Nicht glücklich, sondern regelkonform.

• Gut gemacht von Hübers, besser so? :winking_face:

Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Ich bin da grundsätzlich bei Dir. Aber ich frage mich dann auch: was ist denn das "Baumgart-System"? Weil das ist einer meiner Hauptkritikpunkte diese Saison: ich erkenne keins.

In den ersten Saisonspielen habe ich durchaus vieles von den gesehen, was uns in den letzten Saisons auch stark gemacht hat und ich finde wir hatten auch einige Spiele oder zumindest Phasen in Spielen wo wir ordentlich gespielt haben und dann aufgrund eines dummen Fehlers verloren haben oder Punkte gelassen haben. Da haben wir versucht den Ball geordnet hinten raus zu spielen und sind auch durchaus immer mal wieder ordentlich nach vorne gekommen, wo uns dann aber öfters mal die letzte Präzision gefehlt hat - Ich denke da z.B. an das Spiel gegen Augsburg oder auch an die erste Halbzeit gegen Bremen oder auch das Spiel gegen Stutgart. Da konnte man schon auch das System aus letzter Saison erkennen. Es gab da aber auch schon immer Phasen, wo wir gar nicht das auf den Platz gebracht haben, was Baumgart sich vorgestellt hat.

In den letzten Spielen wirkt es aber für mich so, als hätte man das System über Bord geworfen und versucht gar nicht mehr sicher auch unter Druck hinten rauszuspielen, sondern man greift immer öfters zum langen Ball. Entweder weil Baumgart das so will, oder die Mannschaft nimmt gar nicht mehr an, was er ihnen mit geben möchte.

• Was mir ein wenig Hoffnung macht (und das ist Scheiße, damit lag ich dieses Jahr immer daneben):

Freiburg spielt nach dem Auswärtsspiel gegen Wolfsburg in West Ham und dann Sonntag gegen uns. Union darf nach dem Highlight Real Madrid und hoffentlich 3 Punkten in Bochum danach gegen uns ran.

Das sind Mannschaften, die von der Belastung her auch am Stock gehen werden. Wir haben dagegen eigentlich ne gewisse Frische, kriegen trotz der Verletzten eigentlich ne gute Mannschaft auf den Platz und sollten da dann evtl. überraschen können.

Ein Sieg aus den 2 Auswärtsspielen, dann zuhause gegen Heidenheim gewinnen und zack, das ganze sieht weniger dramatisch aus.

• Wo muss ich unterschreiben? :nerd_face: :winking_face:

Nein, mal im Ernst, es mag sein, dass mein letzter Post weiter oben sehr negativ und hoffnungslos klingt, und leider habe ich mittlerweile auch sehr wenig Hoffnung (es sei denn es kommen noch 1-3 Spieler in der Winterpause, die direkt einschlagen), dass wir diese Saison noch die Kurve bekommen, ABER wünschen tue ich es mir natürlich zu 110 Prozent!!! :candle: :FC:

• :face_with_tears_of_joy: , niemals

• Das mit den Siegen gegen durch vorherige Spiele belastete Mannschaften hat bisher eher selten bis nicht geklappt. Rational sehe ich wenig Chancen in den beiden Spielen, ich hoffe aber total und Drücke die Daumen. Nach Dunkelheit im tiefen Tal, kommt auch mal ein Hoffningsstrahl (wenn nicht hoffe ich aufs nächste Mal).

• Wir werden wohl mit 10 Punkten in die Winterpause gehen. Sieht gerade sehr düster aus und ich bin mir auch nicht sicher, ob es klug wäre auf Teufel komm raus mit Baumgart weiterzumachen.

So bitter es ist, aber von seiner Spielidee ist nichts mehr übrig. Ich bin inzwischen soweit, dass der Mannschaft wohl am ehesten neue Impulse helfen würden. Denn selbst wenn man 2 - 3 neue Spieler holen würde, das wären ja rein aus finanzieller Sicht auch keine Spieler, die hier sofort das Ruder rumreißen könnten. Insofern kommt es extrem auf den Trainer und seine Ideen an. Und Baumgart hat irgendwie gar keine Ideen mehr bzw. funktionieren diese nicht.

„Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

• Und Baumgart hat irgendwie gar keine Ideen mehr bzw. funktionieren diese nicht.

Meine Hoffnung ist, dass er das nach dem Union-Spiel auch selbst einsieht und den Weg frei macht.

:hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

• Meine Hoffnung ist, dass er das nach dem Union-Spiel auch selbst einsieht und den Weg frei macht.

Und das würde ich nicht mal ausschließen. Was mich dabei allerdings extrem beunruhigt ist die ausstehende CAS-Entscheidung. Stelle Dir vor, Baumgart geht von sich aus. Welchen „vernünftigen“ Trainer bekommt man denn dann, solange die Transfersperre droht und man demjenigen damit nicht mal die Möglichkeiten bieten könnte, auf dem Transfermarkt tätig zu werden. Wenn ich Trainer mit einem gewissen Anspruch wäre, dann würde ich mir das nicht antun. Und was dann?

„Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

• Bzgl. der Trainerfrage: Ich denke wenn es zum Wechsel kommt, dann würden wir unabhängig vom CAS Urteil einen Trainer holen müssen der sehr auf die Jugend setzt und gleichzeitig die offensive Marschroute und Intensität von SB weitergeht. Alles andere wäre eh ein unbezahlbarer Weg der somit zum scheitern verurteilt wäre. Mit Transfersperre dürften wir nicht kaufen, ohne Transfersperre fehlt das Geld für entsprechende Qualität.

Jugend, Entwicklung, Einsatz und Taktik werden somit die nächsten Jahre fast die einzigen Bausteine sein mit denen wir arbeiten können und brauchen einen entsprechenden Trainer der das aus voller Überzeugung macht. Für was es dann reicht, wird man sehen. Rauskaufen können wir uns aus diesem Weg in meinen Augen nicht mal ansatzweise.

• der fc gibt sportlich aktuell kein gutes Bild ab. Ob er im Herbst beim CAS ein gutes Bild abgegeben hat? Wenn ein Spieler einen Tag nach umstrittener fristloser Kündigung bei einem anderen Verein anheuert, dann frage auch ich mich, ob da nicht schon vorher ausgeklügelt worden sein könnte.

na ja, ich hätte mir ein Urteil Ende Januar gewünscht, dann hätte man evtl noch mal investieren können, aber wen? So einen Meuse hätten wir wohl auch gebrauchen können.

• Ich wünsche mir, dass hanibal heute hier anpassen kann.

:candle:

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Nachdem Mainz und Darmstadt gestern zumindest 1 Punkt geholt haben (wie schafft es Darmstadt, 3 Tore gegen die TSG zu schießen?) und uns tabellarisch schon runter gezogen haben, würde ein Punkt heute schon wieder zu wenig sein und bei einer Niederlage versinken wir in den Tiefen des Tabellenkeller.

Die Ausgangslage ist also klar. Und was das mit den Köpfen macht auch.

Ich erwarte eine deutliche Niederlage.

Nicht weil ich es mir wünsche, sondern weil die Vorzeichen danach aussehen.

Sollte ich mich irren dürft ihr mich gerne beschimpfen, teeren und federn. Das nehme ich dann hin.

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Mir ist das momentan viel zu viel Gejammer und Schwarzmalerei.
    Ja, wir stehen echt nicht gut da mit den 10 Punkten. Spielerisch ist es nicht gut, offensiv sind wir viel zu ineffizient. Mit Sicherheit alles andere als eine gute Saison, wir werden höchstwahrscheinlich bis zum Ende gegen den Abstieg kämpfen müssen.

Aber wenn man die Beiträge im Forum liest, könnte man meinen wir stünden abgeschlagen auf dem letzten Tabellenpatz mit mehr als 10 Punkten Rückstand auf Patz 16. Dann wäre es in der Tat ziemlich aussichtslos.

Was mich (nicht erst momentan) stört sind die ständige Kommentare wie "dieses Spiel müssen wir gewinnen", "wenn wir heute nicht gewinnen, dann...".
    Was wir müssen ist, am Saisonende auf Platz 15 (zur Not Platz 16) stehen. Je früher wir ggf. den Klassenerhalt festmachen können, umso besser.

Wenn man nach dem vorletzten Spieltag auf Platz 17 ist und Platz 16 2 Punkte weg ist, dann muss man gewinnen. Ja. Aber nicht jetzt.

Trotzdem wünsche ich mir natürlich jede Woche einen Sieg.

Wir stehen auf Platz 17, selbst bei einer Niederlage heute punktgleich mit dem Relegationsplatz. Bei einem Unentschieden heute wären wir 16., punktgleich mit dem 15. Alles nicht schön, aber wir haben dann trotzdem noch alles in der Hand.

Die drei Konkurrenten werden hier stärker geredet als sie sind. In den letzten 6 Spielen hat jeder von denen weniger Punkte geholt als wir. Natürlich kann von denen in der Rückrunde einer eine Serie starten. Können wir aber auch.

Wichtig ist, dass man in Schlagdistanz zu Platz 15/16 bleibt. Solange das gegeben ist, gebe ich die Hoffnung nicht auf. Am Ende zählt nur der Klassenerhalt, ob mit 20, 25 oder 30 Punkten ist völlig egal. (Mehr werden diese Saison wahrscheinlich nicht benötigt)

Was ich mir wünsche ist, dass wir heute nicht verlieren (gerne gewinnen) und 2024 keinen Fehlstart hinlegen. Ob mit SB oder neuem Trainer, ob mit CK oder neuem SpoDi ist mir relativ egal. Wichtig ist, dass die Stimmung in der Mannschaft/im Verein gut ist. Denn das ist in meinen Augen ein viel einflussreicherer Faktor, als ein oder zwei Neuzugänge.

Die besten Spielzeiten in den letzten Jahren hatten wir, als die Stimmung gut war. Unter Stöger und auch unter Baumgart.

Schlecht läuft es oftmals, wenn die Stimmung nicht gut ist.

Wenn die Spieler ihre Köpfe frei haben (was ich momentan nicht glaube) und Selbstvertrauen haben, ist dieser Kader in der Lage die Klasse zu halten.
    Ob das mit SB klappt oder ein neuer Trainer Sinn macht, müssen die Verantwortlichen beurteilen. Wie effektiv die Trainerwechsel bei Union und Mainz waren sieht man an der Tabelle/deren Ergebnissen der letzten Wochen.