TR / Timo Schultz (Cheftrainer/2024)

  • Was ich einfach nicht verstehe, Schultz ist nach Baumgart der zweite Trainer der wenn Selke ausfällt oder ausgewechselt wird auf Tigges setzt.


    Also Tigges jetzt wieder von Anfang an im Sturm zu sehen oder auch nur einzuwechseln da sträuben mir die Haare und ich kann nur mit dem Kopf schütteln.


    Denke mal 97% im Stadion und genau soviel FC Fans vor dem Fernsehn sehen Tigges jedes Mal was Sturm betrifft als Totalausfall.


    Da Baumgart und jetzt auch Schultz auf ihn als Stürmer Nummer zwei setzen kann ich mir nur so erklären das alles andere was wir im Sturm haben noch schlechter von den Trainern gesehen werden was Leistung und Effektivität gesehen werden.


    Baumgart und auch Schultz sehen die Jungs und Tigges ja jeden Tag im Training und können sich ja am besten ein Bild davon machen.



    Sollte das wirklich so sein, was ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dann wurde aber wirklich was Transfers und Nachwuchs Arbeit betrifft falsch gemacht.


    Vor allem hätte man doch die Möglichkeit Waldschmidt (vor Verletzung), Uth (vor Verletzung),

    oder grade jetzt Dietz, Adamyan, Downs mal für paar Spiele vorne einzustellen.


    Eine andere Alternative wäre Kainz, Alidou, Diehl, Thielmann oder Maina.


    Das sind jetzt 10 Spieler und keiner von denen soll oder könnte aus Trainer Sicht nicht besser als Stürmer geeignet sein und mehr bewegen als Tigges?


    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Scheinen die Trainer allerdings anderst zu sehen und die müssen es ja wissen da sie wie gesagt jeden Tag mit den Jungs arbeiten und immer wieder auf Tigges zurückgreifen.


    Was ich bis jetzt von Tigges gesehen habe war nicht viel und ich würde auch nicht mehr auf ihn setzen er hatte wirklich genug Möglichkeiten und Spielminuten.


    Jetzt würde ich von den oben genannten jedem andere die gleichen Chance geben um zu zeigen das er es besser kann denn schlechter zu machen kann ich es mir nicht vorstellen.


    Aber nochmal bin kein Trainer und sehe die Jungs nicht jeden Tag im Training, kann nur davon reden was ich bei den Spielen sehe

    Einmal editiert, zuletzt von winter ()

  • Wie du sagst, selbst der 2. Trainer sieht offensichtlich nicht so schlecht wie die von dir erwähnten 97 % der Zuschauer im Stadion.

    Frage mich warum das so ist, vielleicht weil die Trainer eine Vorgabe an die Spieler geben, die wir Fans vielleicht nicht kennen und der Spieler diese Vorgabe auch noch umsetzt ?

    Hier haben einige User schon beschrieben was sie auch bei Tigges gut finden bzw. was er gut macht, das wird nur leider gerne ignoriert.


    Aber eigentlich wollte ich was zu deinen Vorschlägen sagen :


    Dietz -> Kommt aus Verletzung zurück und ist für gefühlt 95 % der User hier schon vor seiner Verletzung maximal ein Regionalliga Stürmer

    Adamyan -> Ist für gefühlt 99 % der User nicht mehr tragbar und hat schon viel zu viele Chancen bekommen

    Downs -> Könnte was geben, aber wer hat ihn wirklich schon spielen sehen, ist er jetzt schon besser ? Ich kann es nicht beurteilen, käme auf einen Versuch an. Aber können wir lustig testen oder nehmen wir in der jetzigen Situation lieber das was wir kennen ?

    Kainz -> Wir sind doch gerade froh das er wieder eher links spielt. Und dann jetzt wieder wechseln ?

    Alidou -> Aha, bis jetzt hat er doch noch nichts gezeigt, was auch nur ansatzweise OK war. Für mich gegen Heidenheim bemüht, aber auch nicht mehr.

    Diehl -> Klar, der Wunderstürmer, der Anspielpunkt in der Mitte. Um es nochmal zu sagen, er ist Außenstürmer und kein zentraler Stürmer. Eventuell auch noch etwas grün hinter den Ohren

    Thielmann -> Ja, das ist tatsächlich auch für mich eine Alternative.

    Maina -> Oh je, dann rennt er ohne Augen auf bis ins Tornetz. Wenn wir Glück haben, vielleicht mit dem Ball am Fuß :winking_face:

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Heute kann man 5 mal wechseln, da würde ich eher sagen das es komplett richtig ist die Spieler wie Zunder durchzubrennen.


    Tatsächlich nahm Baumgart Selke aber lediglich gegen Leipzig (77 Minute), Bayern (64), Darmstadt (73) und Union (74) frühzeitig runter. Schultz holte ihn auch nach 71 Minuten vom Platz, was aber natürlich auch schon mit der Verletzung zu tun gehabt haben kann.

    Aber dann brauchst du einen breiten Kader ohne Qualitätsverlust. Und selbst das Wechseln hat nicht gereicht weil nach 3 Spielen in 7-8 Tagen waren unsere Jungs letzte Saison auch durch(und das sichtbar).


    Man kann sowas über einige Monate machen aber dauerhaft über Jahre wird sowas in meinen Augen schwer, insbesondere wenn der Ertrag fehlt.


    Man kann da sicher unterschiedlicher Meinung sein…


    Das Problem mit dir und Statistiken ist leider immer das selbe (und ich weiß ich sollte dir darauf gar nicht antworteten, weil du es eh besser weißt).


    Selke hat seit er bei uns ist maximal 7-8 Spiele durch gespielt (du kannst nicht einfach alle Spiele die dir nicht passen ausklammern oder so tun als ob in spielen wo er verletzt runter musste er sonst durchgespielt hätte… oft hängt es auch an nicht vorhandenen Alternativen warum jemand trotzdem noch auf dem Feld steht)


    Letzte Saison dachte jeder Selke hat nichtmal Luft für 90min. und dieses Jahr wo er zugegeben relativ häufig 90min. spielte war jetzt der Ertrag von ihm (wieviele Tore hat er zwischen der 60-90min. gemacht?, ich weiß es wirklich nicht) auch relativ überschaubar.

    Woran das letztendlich lag kann man sicher ausdiskutieren, aber es zeigt für mich schon, dass er nicht gerade effektiv in den letzten 20min. war(warum auch immer) und eine Auswechslung vielleicht sogar sinnvoller gewesen wäre.


    Ich sage nicht, dass sich alle dagegen gesperrt haben, immerhin hat SB s Idee 1 Jahr lang sehr gut funktioniert und ein weiteres ja recht solide. In der Summe würde ich das nicht funktionieren in dieser Saison aber nicht davon frei sprechen, dass die Jungs irgendwann (Kopf?) angefangen haben einen der 2 extra Schritte nicht mehr zu machen…. Und das passiert in meinen Augen früher wenn du jedes Spiel mit 190puls beendest und 90% „ertraglosem“ anlaufen (übertrieben dargestellt).

  • Die für sachliche Auseinandersetzungen wenig förderliche persönliche Schiene ignoriere ich mal einfach.

    Aber dann brauchst du einen breiten Kader ohne Qualitätsverlust. Und selbst das Wechseln hat nicht gereicht weil nach 3 Spielen in 7-8 Tagen waren unsere Jungs letzte Saison auch durch(und das sichtbar).

    Das wird in der Bundesliga insbesondere auf der Stürmerposition kaum ein Verein gebacken bekommen. Lässt sich aber auch anders lösen zum Beispiel in dem Stürmer A in 70 Minuten die Abwehr derartig beackert, dass deren Kräfte schwinden und ein Qualitätsverlust dadurch nicht mehr so schwer ins Gewicht fällt.

    Selke hat seit er bei uns ist maximal 7-8 Spiele durch gespielt (du kannst nicht einfach alle Spiele die dir nicht passen ausklammern oder so tun als ob in spielen wo er verletzt runter musste er sonst durchgespielt hätte… oft hängt es auch an nicht vorhandenen Alternativen warum jemand trotzdem noch auf dem Feld steht)

    Ich hab weder das eine noch das andere getan. Sondern lediglich dargestellt, dass Baumgart obwohl er Selke "wie Zunder verbrannt haben soll" das es nur für 70 Minuten reichte doch recht häufig durchspielen lies und Schultz mit der besseren Balance ihn trotzdem nach 70 Minuten runter nahm, hier aber mit dem Hinweis das es an der Verletzung gelegen haben kann (nicht muss).

    Letzte Saison dachte jeder Selke hat nichtmal Luft für 90min. und dieses Jahr wo er zugegeben relativ häufig 90min. spielte war jetzt der Ertrag von ihm (wieviele Tore hat er zwischen der 60-90min. gemacht?, ich weiß es wirklich nicht) auch relativ überschaubar.

    Ich denke mal das war letzte Saison tatsächlich so. Selke hatte lange keine wirkliche Spielpraxis mehr, im Winter ist die Vorbereitungszeit in der sich auch noch verletzte überschaubar und das System Baumgart war für ihn nicht neu aber ungewohnt. Von seinen 5 Saisontoren erzielte er 2 in der ersten und 3 in der zweiten Spielhälfte. Von den 3 dann wieder eins vor der 60 Minute.

    Ich sage nicht, dass sich alle dagegen gesperrt haben, immerhin hat SB s Idee 1 Jahr lang sehr gut funktioniert und ein weiteres ja recht solide. In der Summe würde ich das nicht funktionieren in dieser Saison aber nicht davon frei sprechen, dass die Jungs irgendwann (Kopf?) angefangen haben einen der 2 extra Schritte nicht mehr zu machen…. Und das passiert in meinen Augen früher wenn du jedes Spiel mit 190puls beendest und 90% „ertraglosem“ anlaufen (übertrieben dargestellt).

    Wenn man tatsächlich eine mangelnde Bereitschaft hätte feststellen können könnte man sowas vielleicht sagen. Insgesamt war das Anlaufen aber von Anfang an in dieser Saison gemäßigter als zu Beginn von Baumgarts Amtszeit und nicht wirklich das Problem. Eher zieht sich es sich wie ein roter Faden durch die Saison, dass neben kreativen Ideen im letzten Drittel auch die Passqualität fehlt. Auch mit Trainerwechsel ist hier bislang keine Veränderung wirklich sichtbar.

  • 1. Was heißt nicht gebacken? Die Unterschiede sind bei uns auf der Stürmerposition aktuell einfach zu groß, als das ein Tigges bei müden Verteidigern glänzen könnte, das bekommen sehr viele Vereine ausgeglichener im Kader hin.


    2. Ich habe nicht gesagt, dass SB Selke wie Zunder verbrannt hat. Ich habe gesagt, dass SB s System und Idee drauf ausgelegt ist Vollgas durchgehend zu geben (und das hat Pacarada bestätigt). Ich weiß jetzt auch nicht warum wir das diskutieren, denn das konnte jeder über die letzten 30Monate sehen, SB wechselt doch noch umsonst nach 60min. wie nach der Stechuhr, SB hat selbst bei englischen Wochen gesagt, dass die Spieler müde sind usw..


    Und ja am Ende leite ich da dann auch von meinen persönlichen Erfahrungen ab. Ich habe bei Projekten auch punktuell einen sehr hohen „workload“, den ich problemlos einige Monate wegstecke, aber ich merke schon, dass diese Überlastung nach einiger Zeit seinen Tribut fordert. Insofern kann ich mir das im Fußball auch vorstellen.


    Ob jetzt 7/8 Spiele durchspielen für 1Jahr recht viel ist soll jeder selbst beurteilen. Schultz kannst du noch nicht bewerten, selbst wenn Selke jetzt nicht verletzt wäre, dafür ist 1 Spiel dann doch zu wenig.


    3. Selke hat jetzt nicht für uns die Sportart gewechselt, er war auch in den 8Monaten bevor er zu uns kam nicht verletzt. Die letzten beiden Spiele bevor er zu uns kam spielte er für die Hertha länger. Auch da verstehe ich die Diskussion aber nicht, SB s Idee vom Fußball is physisch sehr fordernd, das hast du an fast jedem Neuzugang gesehen auch an den Spielern in der 1. Saison unter ihm. In der Summe kannst du das nicht darauf abwälzen dass alle Spieler nicht fit sind, die Wahrscheinlichkeit ist da recht hoch dass SB dort sehr viel fordert (vielleicht auch ein Grund warum er mit Jugenspielern immer recht vorsichtig war, weil denen oft die Physis abgeht, nicht nur bei der reinen Masse sondern auch bei der Ausdauer und Konstanz im Grenzbereich), er räumte das ja auch selbst ein.


    4. Danke. Schwer daraus was in die eine oder andere Richtung abzuleiten.


    5. Wir sind von 119km/Spiel (letzte Saison und damit Laufstärkste Team der Liga) auf aktuell 113,5km/Spiel Laufleistung gefallen (nur Gladbach läuft weniger als wir). Im Schnitt 5% weniger gelaufen (in jedem Spiel) und wir hatten letzte Saison eine Doppelbelastung und zumindest gefühlt nicht weniger rote Karten im Schnitt.


    Das SB das viele Laufen taktisch aufgegeben hat… kann sein, glaube ich aber weniger. Warum das am Ende so ist müsste man mal wirklich detailliert aufarbeiten.


    Ob’s daran liegt das Selke recht viel durchgespielt hat? (Nein das meine ich nicht ernst😉)


    Fakt ist aber das wir vom Laufstärksten Team zum fast schwächsten geworden sind.


    Wie oben gesagt, Schultz hatte erst 1 Spiel. Ob sich das gesamt verändert (und wenn ja wie?) wird man erst über ne Handvoll spiele sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • 5. Wir sind von 119km/Spiel (letzte Saison und damit Laufstärkste Team der Liga) auf aktuell 113,5km/Spiel Laufleistung gefallen (nur Gladbach läuft weniger als wir). Im Schnitt 5% weniger gelaufen (in jedem Spiel) und wir hatten letzte Saison eine Doppelbelastung und zumindest gefühlt nicht weniger rote Karten im Schnitt.


    Der Mythos wurde doch schon ausgeräumt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich glaub halt das der Kopf tatsächlich auch Einfluss auf alles hat. Auch aufs Laufen. Ich finde schon das wir halt die ersten 2 Jahre wirklich mit einer extrem hohen, sehr mutigen Intensität gespielt haben. Und dabei hat meiner Meinung nach ganz klar auch die Rübe geholfen. Weil wir immer wieder Erfolgserlebnisse hatten. Das macht was mit der Mannschaft. Man hat nochmal anders Bock, man hat auch nicht so Selbstzweifel oder gar Schiss einen Fehler zu machen.

    Das ist alles irgendwie ein schleichender Prozess.

    Ich nehm mal das Spiel gegen Dortmund in der Hinrunde. Das erste Spiel. Da hätten wir tatsächlich viel mehr verdient gehabt. Die Mannschaft hat noch relativ frei aufgespielt, gerade die letzte halbe Stunde extrem mutig draufgegangen. Da hat die Birne noch nicht so blockiert.

    Das zurückhaltendere, das entwickelte sich irgendwie von Spiel zu Spiel mehr. Es war meistens auch immer noch ok von der Einstellung her....aber es war halt immer weniger Mut dabei. Ich glaube nicht das man weniger laufen wollte. Man konnte manchmal nur nicht.


    Ich glaube ganz fest das der ganze Style und die Art wie man spielt zu einem riesigen Teil auch ne psychologische Geschichte ist. Und ich glaube nicht, das irgendein Spieler bewusst irgendwie weniger bereit ist zu laufen.

    Hinzu kamen sicherlich auch noch andere Faktoren. Unsere Balance war einfach besser. Wir haben ja jetzt schon so oft über Shkiri und Hector gesprochen. Aber das kann man halt auch nicht verkennen....das waren überüberdurchschnittliche Spieler. Im Spiel lesen, in der Druckresistenz. Und Und Und.


    Dadurch hat sich unser Spiel verändert. Die paar Prozent die uns durch diese aufgezählten Dinge flöten gegangen sind, die machen uns das Leben schwer. Ich glaube auch nicht das es fehlende Qualität im Sturm ist. Ich glaube das es halt nicht mehr so die Überzeugung und den Mumm gab, draufzugehn. Und das hat wiederum mit der Situation zutun. Alles auch Kopfsache.


    Fit ist die Truppe. Sie ist auch gewillt den Bock umzustoßen. Wir müssen versuchen diese Spirale zu brechen. Dazu muss nur mal wieder ein Spiel auf unsere Seite kippen. Und dazu fehlen Kleinigkeiten. Und dann sieht das im Kopf auch wieder anders aus.

  • Ernst gefragt, wie?


    Ich hab’s nur auf die Schnelle in 3sek. gegoogelt und mich haben die zahlen sich verwundert, aber sie standen so da.

    Es gab diverse Zahlen online mit teils ziemlich unterschiedlichen Werten. Ich glaube, der Großteil der Statistiken hat uns gute Laufwerte attestiert.

  • Ernst gefragt, wie?


    Ich hab’s nur auf die Schnelle in 3sek. gegoogelt und mich haben die zahlen sich verwundert, aber sie standen so da.

    z,B. auf kicker

    zu finden: Bundesliga anklicken

    dann in der Leiste "Statistiken"

    und dort macht sich eine weitere Leiste auf: Laufleistung

    Stand heute sind Union und Bayern ganz hinten (denen fehlt vor dem WE jeweils ein Spiel)


    die vom kicker stimmt mit der "Bundesliga"-Seite überein

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ernst gefragt, wie?


    Ich hab’s nur auf die Schnelle in 3sek. gegoogelt und mich haben die zahlen sich verwundert, aber sie standen so da.

    Wie - so hübsch von Oropher formuliert - der Mythos wurde ausgeräumt. Es gab da verschiedene Statistiken. Die Statistik, die wohl den Realitäten am ehesten entspricht ist die vom Kicker - siehe elkie57 oben.

    Lettore silenzioso

  • 1. Was heißt nicht gebacken? Die Unterschiede sind bei uns auf der Stürmerposition aktuell einfach zu groß, als das ein Tigges bei müden Verteidigern glänzen könnte, das bekommen sehr viele Vereine ausgeglichener im Kader hin.

    Ich meine damit, dass so gut wie jeder Bundesligaverein keine 2 Stürmer auf gleichem Niveau hat und auf dieser Position ohne Qualitätsverlust rotieren kann. Stuttgart kann das mit Guirassy und Undav, Dortmund von der Theorie mit Haller und Füllkrug auch. Aber sonst? Selbst wenn Bayern Choupo Moting für Kane bringt haben die einen massiven Qualitätsverlust oder um mehr in unseren Sphären zu bleiben sind bei Mainz ein Ajorque oder Weiper kein Burkhardt.

    Ich weiß jetzt auch nicht warum wir das diskutieren, denn das konnte jeder über die letzten 30Monate sehen, SB wechselt doch noch umsonst nach 60min. wie nach der Stechuhr, SB hat selbst bei englischen Wochen gesagt, dass die Spieler müde sind usw..

    Ich hab einfach nur gesagt, dass diese Herangehensweise einen oder mehrere Spieler so sehr Vollgas geben zu lassen, das nach ner Stunde der Akku leer ist bei 5 Wechseloptionen schon durchaus Sinn machen kann. Das Theorie und Praxis da mal auseinander gehen, wegen der tatsächlichen Performance auf den Platz, widerlegt nicht zwingend die Theorie.

    3. Selke hat jetzt nicht für uns die Sportart gewechselt, er war auch in den 8Monaten bevor er zu uns kam nicht verletzt. Die letzten beiden Spiele bevor er zu uns kam spielte er für die Hertha länger

    Naja der hat 2 von 13 Spielen über 60 Minuten bestritten, in den übrigen meist unter 20 oder gar unter 10 Minuten gespielt. Da möchtest du jetzt bestreiten das es ihn an Matchpraxis durchaus mangelte und die Verletzung die ihn daran hinderte am einzigen Wintertest teilzunehmen dabei auch nicht förderlich war sie direkt zu erreichen?

  • Sorry, verstehe ich nicht. Zur Halbzeit muss er umstellen, meiner Meinung. Thielmann vorne als Sturmspitze verschenkt. Hat nicht gepasst und gleichzeitig Jans Stärken verschenkt.

  • Auffällig, dass man nicht öfter direkt abzieht. Thielmann bei seiner Riesenchance z.b. Man könnte auch andere nennen. Wenn einer steil läuft und sich anbietet, bekommt der meist nicht den Ball gesteckt. Auch das muss anders werden. Zügig. Es fehlt de Mut! Vielleicht nach dem Motto, dass man so langsam nichts mehr zu verlieren hat.

  • Auffällig, dass man nicht öfter direkt abzieht. Thielmann bei seiner Riesenchance z.b. Man könnte auch andere nennen. Wenn einer steil läuft und sich anbietet, bekommt der meist nicht den Ball gesteckt. Auch das muss anders werden. Zügig. Es fehlt de Mut! Vielleicht nach dem Motto, dass man so langsam nichts mehr zu verlieren hat.

    Das war schon auffällig, da ist definitiv ne Blockade im Kopf. Da fehlt die Leichtigkeit, die man hätte, wenn man erfolgreich wäre.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Auffällig, dass man nicht öfter direkt abzieht. Thielmann bei seiner Riesenchance z.b. Man könnte auch andere nennen. Wenn einer steil läuft und sich anbietet, bekommt der meist nicht den Ball gesteckt. Auch das muss anders werden. Zügig. Es fehlt de Mut! Vielleicht nach dem Motto, dass man so langsam nichts mehr zu verlieren hat.

    Das wird aber nix solange Leute wie Keller immer und immer wieder behaupten das der Kader gut genug für die Bundesliga ist. Um Probleme zu beheben muss man sie erst mal zugeben.

  • Schultz ist alternativlos und im Grunde unsere letzte Patrone. In der ersten Halbzeit hat er der Truppe einen guten Matchplan mitgegeben

    Das wird aber nix solange Leute wie Keller immer und immer wieder behaupten das der Kader gut genug für die Bundesliga ist. Um Probleme zu beheben muss man sie erst mal zugeben.

    Na ja soll er jetzt alles schlecht reden? Davon werden die Spieler sicher nicht mehr Selbstvertrauen bekommen, besser spielen, mal ein Tor schießen usw

  • Das wird aber nix solange Leute wie Keller immer und immer wieder behaupten das der Kader gut genug für die Bundesliga ist. Um Probleme zu beheben muss man sie erst mal zugeben.

    Ich glaube nicht, dass es besser wird, wenn auf der PK gesagt wird, wir hätten einen Zweitliga-Kader und geben auf.