TR / Timo Schultz (Cheftrainer/202x)

  • Ich denke nicht das wir mit Schultz in Liga 2 gehen werden.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hab ich anhand des Zuspruchs für deinen und meinen Beitrag schon selbst erkannt. Brauch ich dich nicht für, trotzdem danke

    Dann bist du ja auf Augenhöhe mit der vorherrschenden Meinung. Wie wir, laut Schultz, mit dem BVB.

    Freut mich für dich wenn du daraus Kraft ziehen kannst. :slightly_smiling_face:

  • Dann bist du ja auf Augenhöhe mit der vorherrschenden Meinung. Wie wir, laut Schultz, mit dem BVB.


    Und laut Baumgart kommen jetzt erst die Teams gegen die man gewinnen muss, also hat Schultz bisher alles super gemacht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Dann hoffen wir das er gegen diese Gegner jetzt auch einige Spiele gewinnt, sonst war es das leider.



    Wenn er noch gegen Darmstadt gewinnt ist er ja immerhin on par mit Baumgart diese Saison. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Schultz hat aber auch die Verletzten Uth, Waldschmidt, Selke + Ausfälle von Ljubicic zu verkraften.


    Da hatte es SB in der Hinrunde etwas besser.


    Ich finde er macht das, was die Jugend betrifft wirklich gut(weitaus besser als SB)… und er zieht ja auch nicht alles hoch… aber er gibt sinnvolles Feedback und erklärt warum es aktuell Diehl und Finkgräfe geschafft haben und Wäschebach und Baka noch 1 Schritt hinten dran sind. Auch mit Alidou, Husein scheint er weitaus besser zu können als SB.


    Ich bin nur Fan, aber von außen sieht es so aus, als ob er die Jugend wirklich gut erreicht.


    Unser Kurs mit der Jugend ist ja einfach unumgänglich, rein finanziell schon, aber jetzt auch durch die Sperre.


    Sollte Schulz nächste Saison noch Trainer sein und dann Baka, Wäschebach ggfs. Urbig, Lemperle, Downs und Obuz (der jetzt schon mehr Scorer hat als Hollerbach letzte Saison) irgendwie sinnvoll in den Kader integriert bekommen, hätten wir das erste mal seit ich denken kann, dass was sich alle wünschen… einen Kader der zu~ 50% aus eigenen Talenten besteht.

    Sicher kannst du nicht allen gerecht werden, dennoch ich mag ich diesen Weg.

  • Schultz hat aber auch die Verletzten Uth, Waldschmidt, Selke + Ausfälle von Ljubicic zu verkraften.


    Da hatte es SB in der Hinrunde etwas besser.


    [...]

    Wenn man bedenkt, dass wir in diesem Jahr bereits mehr Tore geschossen haben, als in den Hinrundenspielen im Jahr 2023 - und das, obwohl diese Spieler fehlen, die als Schlüsselspieler in der Offensive gelten dürften, dann macht Schultz wohl wirklich ein paar Dinge richtig. :grimacing_face:

  • sollten wir nicht böse abklatschenin april und mai, wäre ich für schultz in liga 2. denn die integration der jugend ist schon ein pfund bei ihm.


    ich wäre auch mit koller in liga 2 zufrieden gewesen. er soll aber die kabine verloren haben, las ich kürzlich. Dann kam Wolfgang und der Saal johlte.

  • Ich wäre für Schultz in Liga 1, über was anderes brauchen wir nicht reden.

    Wir haben alles selbst in der Hand, also.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das Hauptproblem sind nicht die jungen Spieler, sondern die etablierten, die ihre Leistungen nicht annähernd auf den Platz bringen! Ljubicic, Kainz, Waldschmidt, Maina plus die vielen Ausfälle. Würden die genannten Spieler auf "Normalniveau" spielen, hätten wir diese Offensivprobleme nicht.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich denke nicht das wir mit Schultz in Liga 2 gehen werden.

    Normalerweise würde ich das auch so sehen bzw. immer auch befürworten.

    In unserer speziellen Situation würde ich trotzdem gerne mit Schultz weitermachen.

    Mit den jüngeren Spielern macht er das wirklich gut und auf denen würde ein sehr starker Fokus gelegt werden müssen, wenn wir abwandern und daraus folgend einige Profis verlieren werden.

    Sollte das alles nicht erfolgsversprechend genug sein, hätte man in der Winterpause nicht nur die Möglichkeit mit Transfers nachzulegen, sondern auch mit einem neuen Trainer. Einen Trainer alle halbe Jahre zu wechseln halte ich für die schlechteste Variante.

  • Ich gebe dir recht, je nachdem wie wir absteigen kannst du nicht mehr mit ihm weiter arbeiten.

    Aber ich bin mir sicher das er auch nächste Saison noch unser Trainer ist, in Liga 1 allerdings

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das Hauptproblem sind nicht die jungen Spieler, sondern die etablierten, die ihre Leistungen nicht annähernd auf den Platz bringen! Ljubicic, Kainz, Waldschmidt, Maina plus die vielen Ausfälle. Würden die genannten Spieler auf "Normalniveau" spielen, hätten wir diese Offensivprobleme nicht.

    Ja, das ist definitiv eines unserer größten Probleme. De facto haben wir durch diese anhaltende Formschwäche im Vergleich zur Vorsaison vier bis fünf Spieler "verloren", die absolute Stützen der Mannschaft waren. Da kann man den Transfersommer kritisieren, wie man will. Das bekommt ein Verein mit unseren Mitteln einfach nicht aufgefangen.


    Und trotzdem muss man festhalten, dass wir gerade in der Hinrunde noch zu wenig aus unseren Möglichkeiten gemacht haben. Symbolisch fand ich das Spiel gegen Kaiserslautern: Die konnten uns mit ein wenig Einsatz kinderleicht in ein eindimensionales Spiel auf die Flügel zwingen, wo sie dann immer wieder Überzahl hergestellt haben, sodass keine gescheiten Flanken herausgekommen sind. Erst durch Einwechslungen wurde von dem fast-ausschließlich-über-die-Flanken-Spielen abgewichen und auch mal die Mitte des Feldes bespielt und damit kam Kaiserslautern sofort ins Schwimmen.


    Defensiv haben es ja auch einige unserer Gegner in der Bundesliga fast identisch gemacht: Unserem Wunsch auf die Flügel zu spielen erst mal stattgegeben, um die Flügelspieler dann in die Zange zu nehmen, sodass fast immer ein Rückpass oder eben eine miese Flanke dabei herauskam. Dass die Flügelspieler dabei doof aussehen und über die Dauer ggf. auch in eine Formkrise fallen, war also nur die logische Folge.


    Unter Schultz ist unser Offensivspiel zwar auch kein meisterliches Tiki-Taka, aber immerhin insoweit variabler, dass uns nicht jede Mannschaft mit ein klein wenig Plan zum Papiertiger macht.



    Normalerweise würde ich das auch so sehen bzw. immer auch befürworten.

    In unserer speziellen Situation würde ich trotzdem gerne mit Schultz weitermachen.

    Mit den jüngeren Spielern macht er das wirklich gut und auf denen würde ein sehr starker Fokus gelegt werden müssen, wenn wir abwandern und daraus folgend einige Profis verlieren werden.

    Sollte das alles nicht erfolgsversprechend genug sein, hätte man in der Winterpause nicht nur die Möglichkeit mit Transfers nachzulegen, sondern auch mit einem neuen Trainer. Einen Trainer alle halbe Jahre zu wechseln halte ich für die schlechteste Variante.


    Man muss natürlich sehen, wie die letzten Spiele laufen, aber mit dem, was wir bisher gesehen haben, würde ich, genau wie Du, an Schultz festhalten. Trotz besagter Verletzungen und dem mentalen Gepäck der Hinrunde hat er eine bisher bessere Rückrunde gespielt und die Mannschaft wirkt nicht mehr so, als wäre sie mental komplett gebrochen. Wenn der Rest der Saison auch mit Wille und Einsatz bestritten wird und spielerisch ein positiver Trend sichtbar bleibt, dann sollten wir Liga unabhängig an Schultz festhalten.

  • Ich gebe dir recht, je nachdem wie wir absteigen kannst du nicht mehr mit ihm weiter arbeiten.

    Aber ich bin mir sicher das er auch nächste Saison noch unser Trainer ist, in Liga 1 allerdings

    Klar wenn du jetzt alles 0:6 verlierst ist man als Trainer irgendwann nicht mehr haltbar, aber dazu gibts ja aktuell keine Anzeichen.


    Schultz hat ja bei uns seit 3 Monaten das ganze „relativ“ sinnvoll im Griff. In den ersten 2 Wochen sind ihm Selke, Waldschmidt und Uth ausgefallen und bis heute nicht zurück.


    Klar er hat zu viele Unterschieden geholt, aber man muss auch sehen mit welchen Spielern er das gemacht hat.


    Alidou, Husein, Finkgräfe, Carstensen sind jetzt fast Stammspieler, Diehl, Downs, Christensen bekommen ihre Spielzeiten. Selbst Adamyan sieht nicht mehr nur aus wie die Pechmarie.


    Und klar gibts bei ihm auch Verlierer wie Schmitz, Tigges, Dietz ggfs. Pacarada.


    Mir sieht das schon sehr perspektivisch aus was er da macht. Ich würde schon gern sehen wie ein Team unter ihm spielt wenn er ne komplette Vorbereitung hatte.


    Was ich wirklich an ihm schätze ist, dass er sich nicht hinter Ausfällen, abgängen oder sperren verbal versteckt… er sieht darin eine Chance (und genau das mindset brauchst du für unsere Situation) … und klar… im Optimalfall reißt er das Ruder noch rum, gewinnt in der Relegation gegen den HSV und Alidou macht 3 Tore.

  • Man muss natürlich sehen, wie die letzten Spiele laufen, aber mit dem, was wir bisher gesehen haben, würde ich, genau wie Du, an Schultz festhalten. Trotz besagter Verletzungen und dem mentalen Gepäck der Hinrunde hat er eine bisher bessere Rückrunde gespielt und die Mannschaft wirkt nicht mehr so, als wäre sie mental komplett gebrochen. Wenn der Rest der Saison auch mit Wille und Einsatz bestritten wird und spielerisch ein positiver Trend sichtbar bleibt, dann sollten wir Liga unabhängig an Schultz festhalten.

    Ja absolut.

    Jetzt kommen ja die Spiele, die wirklich wichtig sind. Gegner auf "Augenhöhe" und tabellarische unmittelbare Konkurrenten.

    Da wird es entscheidend sein, wie wir uns präsentieren.

    Das Wichtigste: Wir haben noch alles in der Hand!

    Am liebsten wäre es mir auch wir halten die Liga. Die junge Garde könnte sich noch mindestens ein weiteres halbes Jahr weiterentwickeln und man generiert so nachhaltige Werte die man ab der Winterpause zielgerichtet ergänzt bekommt um die Klasse dann etwas souveräner halten zu können.