• Klebe schreibt zwar, als hätte er die Dinge in Gänze verstanden, aber es gibt schon diverse Punkte, die in den Verhandlungen im neuen Jahr auch eine Rolle spielen. Es mag sein, dass die Kurve hier das abgrundtief Böse vermutet, aber aus vielen Gesprächen mit Fans und Mitgliedern von unserem und anderen Vereinen weiß ich, das das ein Großteil diesen Vorgang begrüßt. Thema: Abstand zur Premiere L. Verkürzen usw.

    Dann hast du nicht verstanden, dass mir die Beweggründe für den Schritt durchaus verständlich sind. Das Problem dabei ist, dass diese Investorenlösung durch die DFL-Geschäftsführung als einzig mögliche Variante zur Diskussion und Abstimmung gestellt wurde. Alternativen wurden entweder gar nicht erst geprüft oder aber den Mitgliedsvereinen nicht aufgezeigt. Beides ist schlecht.


    Auch vom FC kam ja kein pauschales "Nein" zu diesen Überlegungen. Nur wenn man die im Raum stehenden Zahlen betrachtet, ist es zumindest fraglich, ob für den deutschen Profifußball am Ende ein Mehrwert entsteht. Der Investor erhält auf 20 Jahre eine Beteiligung an Vermarktungserlösen, was ihm schon in aktuellen Sphären einen enormen Gewinn beschert, ohne dass die DFL und damit die Mitgliedsvereine davon etwas haben - außer weniger Geld in der Tasche. Für die DFL ist dieser Deal ein Zwang zu mehr Einnahmen, für den Investor wäre das ein netter, aber eben nicht nötiger, Zusatzeffekt. Und dieses Ungleichgewicht darf es nicht geben.


    Die DFL geht von 600 Mio. Euro an nötigen Investitionen über einen Zeitraum von 5-6 Jahren aus. Wer jährlich 1,1 Mrd. Euro macht, sollte dieses Geld auf dem Kapitalmarkt zu deutlich niedrigeren Konditionen einsammeln können. Dass das nicht zumindest versucht wurde, ist ein Armutszeugnis und macht auf mich eben den Anschein, dass der Blick auf das schnelle Geld da den Verstand teilweise hat aussetzen lassen. Oder schlimmer: Es ist den Leuten tatsächlich egal, da die eigene Planung Zeiträume von 20 Jahren gar nicht mehr umfasst.

    Es mag sein, dass die Kurve hier das abgrundtief Böse vermutet, aber aus vielen Gesprächen mit Fans und Mitgliedern von unserem und anderen Vereinen weiß ich, das das ein Großteil diesen Vorgang begrüßt.

    Das möchte ich doch entschieden bezweifeln. Ein solcher Deal würde auf einer FC-Mitgliederversammlung nicht einmal 10% Zustimmung erhalten. Andere Vereine haben darüber sogar abstimmen lassen, meines Wissens nach wurde nirgendwo für diesen Deal gestimmt. Martin Kind ist bspw. mit einem klaren Auftrag seines e.V. in die Abstimmung gegangen, gegen den Deal zu stimmen. Als er hinterher nach seinem Abstimmungsverhalten befragt wurde, erklärte er vielsagend: "Die Abstimmung war doch geheim...".


    Und was FC-Mitglieder von Investoren halten, sollte inzwischen eigentlich klar sein. Siehe zuletzt die deutliche Mehrheit für die Streichung der Notfallklausel, siehe die Beteiligung beim Investoren-Stammtisch vor 2 Jahren, etc.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Naja im Endeffekt haben 24 von 36 Vereinen schließlich dafür gestimmt. Somit ist der klare Großteil aus den beiden Ligen für diesen Weg, daher muss man das jetzt auch demokratisch mittragen auch wenn es dem fc nicht gefällt.

  • Klebe, es ist und bleibt ein diskutables Thema.

    Bzgl. Der Zustimmung von Fans und Mitgliedern nur eine Korrektur von mir, da das wohl falsch rübergekommen ist. Ich meinte die Gespräche, die ich geführt habe. Da war das Meinungsbild ziemlich deutlich. Sicher auch eine Blase in der ich mich bewege, nichts anderes ist auch die Kurve und im speziellen die Ultra Szene mit Ihren teils reaktionären Werten in Bezug auf Basic-Fußball.

    Wenn es den Vereinen - trotz der Eile - vollkommen gegen den Strich gegangen wäre, hätte man jederzeit anders abstimmen können. Hat man aber nicht. Folglich ist das Gesamtkonzept demokratisch abgenickt worden. Wie schon geschrieben - Ergebnisoffen.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Naja im Endeffekt haben 24 von 36 Vereinen schließlich dafür gestimmt.

    Der Großteil dieser Vereine hat sich vorab aber nicht mit der Meinung der eigenen Mitglieder dazu auseinandergesetzt. Da wurde heute nicht umsonst eine geheime Abstimmung durchgeführt. Die Vereine, die offen ihre Zustimmung erklärt haben, sehen sich nun heftiger Kritik aus der eigenen Mitgliedschaft ausgesetzt.

    Sicher auch eine Blase in der ich mich bewege, nichts anderes ist auch die Kurve und im speziellen die Ultra Szene mit Ihren teils reaktionären Werten in Bezug auf Basic-Fußball.

    Die Ablehnung von Investoren ist ganz sicher kein Thema aus der Ultra-Bubble. Zumindest beim FC herrscht hier wirklich ein recht breiter Konsens in der Mitgliedschaft. Beispiele dafür hatte ich ja bereits genannt. Du magst da andere Erfahrungen gemacht haben, wirklich repräsentativ sind die aber nicht.

    Wenn es den Vereinen - trotz der Eile - vollkommen gegen den Strich gegangen wäre, hätte man jederzeit anders abstimmen können. Hat man aber nicht. Folglich ist das Gesamtkonzept demokratisch abgenickt worden.

    Das habe ich auch gar nicht bestritten, nur hinterfrage ich die Motivation derjenigen Club-Vertreter, die heute dafür gestimmt haben. Wie gesagt: ich halte das für extrem kurzsichtig. Mit den Folgen dürften sich viele der Abstimmenden persönlich nicht mehr auseinandersetzen müssen. Die Vereine, für die da heute entschieden wurde, aber sehr wohl.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Mir stellt sich nach wie vor die Frage,wieso die Clubs die benötigte Investitionssumme in Höhe von 600 Mio Euro nicht aus eigener Kraft bereitstellen können. Denn sollte die Summe über einen Zeitraum von 3 Jahren investiert werden, dann wären es 200 Mio Euro pro Jahr - also im Schnitt 5,5 Mio Euro pro Club und Jahr. Das erscheint machbar, zumal die Summe ja nicht pauschal, sondern nach dem Verteilerschlüssel eingezogen würde. Die großen Clubs müssten dann mehr bereitstellen, die kleinen Clubs weniger.


    Die Abstimmung zeigt jedenfalls eines ganz deutlich: die Etats einiger Clubs scheinen dermaßen auf Kante genäht zu sein, sodass sie sich nicht mal mehr Abgaben im kleinen Millionenbereich leisten können. Denn die 300 Mio Euro als geplanter Puffer gleichen die Mindereinnahmen durch die prozentuale Abgabe an den Investor für ca. 3 Spielzeiten aus. Schon innerhalb dieses kurzen Zeitraums müssten die Einnahmen also signifikant steigen, sonst wird es ein Verlustgeschäft. Das ist aber eine Wette, auf die man eigentlich nicht seriös setzen kann. Wenn das die Mehrheit dennoch tut, dann lässt das im Prinzip hinsichtlich der finanziellen Lage tief blicken. Da sind einige Clubs offenbar dicht am Abgrund.

  • …und zwar mit zweistelligen Renditen, wie es der FC Freiburg noch vorgerechnet und davor gewarnt hat (SZ, P. Selldorf vom 11.12.)

    Und unser FC hat ja ähnlich gewarnt.


    Investoren wollen an dem Deal gewinnen, die verschenken nichts.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

    Einmal editiert, zuletzt von elkie57 ()

  • Mir stellt sich nach wie vor die Frage,wieso die Clubs die benötigte Investitionssumme in Höhe von 600 Mio Euro nicht aus eigener Kraft bereitstellen können. Denn sollte die Summe über einen Zeitraum von 3 Jahren investiert werden, dann wären es 200 Mio Euro pro Jahr - also im Schnitt 5,5 Mio Euro pro Club und Jahr. Das erscheint machbar, zumal die Summe ja nicht pauschal, sondern nach dem Verteilerschlüssel eingezogen würde. Die großen Clubs müssten dann mehr bereitstellen, die kleinen Clubs weniger.


    Die Abstimmung zeigt jedenfalls eines ganz deutlich: die Etats einiger Clubs scheinen dermaßen auf Kante genäht zu sein, sodass sie sich nicht mal mehr Abgaben im kleinen Millionenbereich leisten können. Denn die 300 Mio Euro als geplanter Puffer gleichen die Mindereinnahmen durch die prozentuale Abgabe an den Investor für ca. 3 Spielzeiten aus. Schon innerhalb dieses kurzen Zeitraums müssten die Einnahmen also signifikant steigen, sonst wird es ein Verlustgeschäft. Das ist aber eine Wette, auf die man eigentlich nicht seriös setzen kann. Wenn das die Mehrheit dennoch tut, dann lässt das im Prinzip hinsichtlich der finanziellen Lage tief blicken. Da sind einige Clubs offenbar dicht am Abgrund.

    Warum sollte ein Verein der DFL Geld geben, wovon dieser dann weniger von der gezahlten Summe zurück ausgezahlt bekommt? Schließlich bleibt von der Gesamtsumme was in der DFL und es fließt auch was zum DFB.


    Für mich war das gestern der Sargnagel des halbwegs fairen Wettbewerb. Denn wenn du jetzt nicht international vertreten bist, um dort Mehreinnahmen zu generieren, dann wirst du es auf langer Sicht nicht mehr schaffen.

  • Mit ein wenig Galgenhumor fängt man ja schon an sich einige Fragen zu stellen:


    Wird die DFL, die nicht unbedingt dafür bekannt ist gute Entscheidungen zu treffen, mit mehr Geld plötzlich gute Entscheidungen treffen? Oder bleiben sie scheiße nur in teuer?


    Fängt ja schon beim zukünftigen Namen an. Da trau ich der DFL schon zu die "deutsche Vermögensberatung Halbzeitanalyse" noch zu toppen. In der Hello Fresh Kochbox Bundesliga ist vielleicht bald jede Woche was anderes drin? Wer weiß?


    BlackRock ist ja schon dran, kann Merz ja DFL Präsi werden, wenn's mit der Kanzlerschafft nichts wird...boah würd sich deswegen schon lohnen CDU zu wählen. Und dann heißt es Herzlich Willkommen zur Vonovia Bundesliga, wir sind fertig mit dem Wohnungsmarkt, jetzt machen wir euch den Fußball kaputt. In jeder Vonovia Wohnung gibt es jetzt gratis Sky, DAZN, Quelle TV und Amazon Prime um alle Bundesliga Spiele verfolgen zu können. Gratis heißt natürlich das vorher die Mieten zufällig erhöht werden und das gar nichts miteinander zu tun hat, außerdem werden die Pakete auch nochmal über die Nebenkosten abgerechnet.


    Die Zukunft leuchtet in einem fröhlichem Schwarz.

  • Ich find's ja schon ein bisschen schade, dass ich die Milliarde gerade nicht auf der hohen Kante liegen habe. Den Deal muss man nämlich machen, selten war Geld verdienen so einfach. Eine Milliarde in 20 Jahren mit einem einzelnen Investment zu verdoppeln... not bad. Und den positiven Nebeneffekt, die dummen Gesichter von Watzke und Co. zu sehen, wenn sie das bemerken, nimmt man gratis mit.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Noch gibt es keinen Deal inhaltlich.


    Und ich nehme an, die 8% beziehen sich auf noch unbekannte Einnahmen, nicht auf Jahreszins auf das Investment.


    Könnte also mehr als Verdopplung werden, aber auch weniger. An großen Hype der Buli im TV national glaube ich nicht mehr. Vielleicht zweifeln da manche, welche die Kohle schon verpfändet haben, auch...


    Abwarten.

  • dass ich die Milliarde gerade nicht auf der hohen Kante liegen habe.

    Wäre mir ja irgendwie peinlich, meine Armut hier so offen zur Schau zu stellen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wäre mir ja irgendwie peinlich, meine Armut hier so offen zur Schau zu stellen.

    Normal wäre das ja kein Thema, aber weißt du was das Brett pro Monat verschlingt? Die Hoster verlangen horrende Gebühren, um den Schund, den ihr hier täglich absondert, überhaupt auf ihren Servern zu speichern. Ich bekomme überhaupt nur einen kleinen Rabatt, weil ich meine Meisterwerke von Beiträgen hier ebenfalls ab und an verfasse.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Der Pokal wird vom DFB ausgetragen. Hat mit der DFL null zu tun.

    Die grundsätzliche Frage zu Wettbewerbs-Spielen im Ausland ist aber berechtigt, wie ich finde. Sofern das nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist in dem Vertrag.


    Aber wenn man vermarkten möchte, würde sich bspw. Bayern vs Dortmund am ersten Spieltag in Saudi-Arabien, China oder den USA doch perfekt dafür eignen...

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Aber wenn man vermarkten möchte, würde sich bspw. Bayern vs Dortmund am ersten Spieltag in Saudi-Arabien, China oder den USA doch perfekt dafür eignen...

    Möge der Investor unsere solidarischen Aushängeschilder um den gesamten Erdball jagen. Ich gönne es ihnen von ganzem Herzen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“