FC. Mitgliederrat

  • So eine Mail zu schreiben, ist einfach dumm. Punkt. Mit seiner Erfahrung muss er wissen, dass das innerhalb weniger Minuten an die Öffentlichkeit gelangen kann. Aber selbst wenn es nicht öffentlich wird, muss man sachlich und ein Stück weit diplomatisch bleiben. Die Corona-Aussage tut dann ihr übriges. Dass er als Teil des Fußball-Zirkus versucht Corona herunterzuspielen ist zwar verständlich, aber da hätte ich mir von ihm dennoch etwas anderes gewünscht. Zumal die Mail ja wohl an ein älteres Semester und somit an ein Teil der Risikogruppe ging.


    Mal sehen was da nun draus entsteht. Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht.

    Und ich bin sehr überrascht. So viel - nennen wir es mal Leichtsinn - im Umgang mit der Öffentlichkeit hätte ich ihm nicht zugetraut. Das war sehr unprofessionell. Nach meiner Meinung ist er gut beraten, Farbe zu bekennen und sich zu erklären. Und das zügig, das darf man erwarten. Und die FC Gemeinde(wir auch) ist gut beraten, sich das gut anzuhören. Und dann können wir uns ein abschliessendes Bild machen.....


    Ich bin Müller Römer Skeptiker. Und ich spüre ja, daß ich zumindest in diesem Forum, nicht alleine mit Skepsis stehe. Aber gerade weil wir skeptisch sind, hat die Person der wir vielleicht nicht ganz Vorurteilsfrei gegenüber stehen, unsere Fairness verdient. Und dazu gehört unbedingt, daß man ihm die Gelegenheit gibt sich zu äussern.

    Lettore silenzioso

  • Es wundert mich, dass der mediale Aufschrei noch so zögerlich ist. Der KStA hat drüber berichtet, der Kicker hat das aufgegriffen. Aber Blöd, nix, dabei schießen die gerne mal gegen MR. Auch beim Express pennen sie noch diesbezüglich... normalerweise lassen die doch so eine Steilvorlage nicht liegen... grübel

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • In der (Medien-)Öffentlichkeit sind solche Äußerungen, so sie öffentlich sein sollten, unklug.


    Inhaltlich kann ich das weitgehend teilen und finde einen emotionalen, radikalen und sprachlich nicht politisch korrekten Stil gut, besser als die üblichen Worthülsen.


    Das mal ne Marlene Mitgliedsdaten für ne Wahl sammelt oder ein Engels live in der Arena zerlegt würde, es in Foren teils dumme Hetze gibt, alles nicht abwegig oder wegzuwischen.


    Mitgliederrat hat bisher Mails beantwortet, ob das bei Fallen und fehlender Vertraulichkeit so bleibt?
    Wenn ich mit einem MR Mailverkehr habe und das in der Zeitung landet, weil ich das weitergebe, bin ich das Problem, nicht die Sprache oder Meinung des MR.


    Geradeaus und ungeschminkt geht halt nichtmal mehr in privater Kommunikation, wenn es nicht der beste Kumpel ist.

  • Es wundert mich, dass der mediale Aufschrei noch so zögerlich ist. Der KStA hat drüber berichtet, der Kicker hat das aufgegriffen. Aber Blöd, nix, dabei schießen die gerne mal gegen MR. Auch beim Express pennen sie noch diesbezüglich... normalerweise lassen die doch so eine Steilvorlage nicht liegen... grübel

    Warte mal ab, die stricken noch an einer möglichst schneidigen Headline :face_with_tears_of_joy: Wenn das in der Blöd nicht thematisiert wird, fresse ich 3 Besen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • 3 Besen

    stehen im Keller bereit frecher


    Ich hoffe, dass man ganz schnell reagiert und nicht Wochen braucht, um dann endlich mal zu einer Entscheidung zu kommen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Also, 3 Besen kann ich wohl liefern, allerdings sind die stark gebraucht... :face_with_tears_of_joy:


    Ne, ich denke auch, da braut sich noch was zusammen. Aber die brauchen verdächtig lange...

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • SMR leugnet Corona nicht. Er hält nur die Panikmache für übertrieben. Ich sehe das übrigens genauso.


    Daß er sich sprachlich so offen undiplomatisch äußert, wundert mich nicht. Ich habe mir eben auch noch mal einen Mailwechsel mit ihm angeschaut - er war schon immer ein Freund des klaren Wortes. Nur sollten solche Sätze eben nicht an die Öffentlichkeit geraten und damit mußte er nun einmal in seiner Position als umstrittenes Vereinsorgan rechnen. In seiner Position als Vorsitzender des Mitgliedsrates und Mitglied des GA sollte er wissen, daß alles, was er schriftlich versendet, einmal gegen ihn verwendet werden kann. Als Medienanwalt weiß er das ohnehin.


    Denselben Fehler hat vor ein paar Monaten Ralf Höcker (ebenfalls Medienanwalt) gemacht, der sich politisch sehr offen und weit aus dem Fenster gehängt hat, bis ihm nahegelegt wurde, dies doch besser sein zu lassen. Höcker hatte offenbar ein kluges Korrektiv und hält seitdem mehr oder weniger die Klappe. Welches Korrektiv hat Stefan? Mit den veröffentlichten Mails hat er sich und dem Mitgliederrat keinen Gefallen getan.

    Einmal editiert, zuletzt von Nummer 10 ()

  • Ich bin überrascht, dass sein Geschreibsel bei einigen mit "klare Worte" erklärt werden.


    Das sind keine klaren Worte. In meinem Augen sind das Beleidigungen in alle Richtungen.


    Loyal ist das nicht. Ich rechne nicht damit, dass er zurück tritt.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver_Mercy () aus folgendem Grund: Deutsche Sprache, schwere Sprache

  • Die Inhalte der Mail damit zu erklären, dass SMR einfach eine klare Sprache hat, finde ich schwierig...


    Dann gilt das auch für undiplomatische Äußerungen anderer.


    Inhaltlich finde ich, dass er z.B. AW in den Rücken fällt, der uns finanziell die letzten Jahren den A... gerettet hat. Natürlich müssen die beiden nicht best Buddies sein und jede Arbeit darf kritisch hinterfragt werden. Die Äußerungen sind jedoch wenig vertauensstiftend... Im Gegenteil spalten sie eher. Auch die Meinungen gegenüber Mitgliedern, die er ja irgendwie auch vertritt. Wenn er - verkürzt gesprochen - sagt, sie sollen gehen, ist ihm hoffentlich klar, dass er nicht der Verein ist, sondern auch diejenigen, die ihm nicht passen...


    Kurz gesagt, klingen die Äußerungen sehr selbstgefällig - wenig konstruktiv. Mich würde hier Interessenten was SMR hier dazu beiträgt, dass man miteinander arbeitet und nicht gegeneinander... Wenn er klug handelt, hat er dazu auch was in der Mail geschrieben...

  • Auch beim Express pennen sie noch diesbezüglich... normalerweise lassen die doch so eine Steilvorlage nicht liegen...

    Vielleicht gibt es im Hause duMont die Absprache, dass die Lorbeeren dem Stadt-Anzünder gehören, der den Artikel obendrein hinter die Paywall geschoben hat. In der Vergangenheit war es oft so, dass online im Exzess kostenlos nachzulesen war, wofür der Anzünder Geld haben wollte. Ökonomisch nicht gerade sinnvoll für einen Verlag.


    Ansonsten hat sich Müller-Römer in meinen Augen ins Aus geschossen, wenn er angenommen hat, dass E-Mails an Externe nicht veröffentlicht werden könnten, zumal wenn diese einen zunehmend harschen Ton annehmen und das Gegenüber eventuell ärgern könnten. Obendrein sehe ich bei ihm eine veritable Paranoia, da er sich sogar über das Gewäsch von Forenteilnehmern aufregt.


    Irgendwie erinnert die ganze Geschichte zumindest teilweise an die Sprachnachricht von Werner Spinner.

  • Ich finde es zumindest fragwürdig bzw. nicht in Ordnung eine solche Kommunikation an den dumont Verlag zu stecken.


    Über den Inhalt kann man gerne diskutieren, streiten und sich aufregen. Das wird auch gemacht und empfinde ich als gerechtfertigt. Das denunzieren hingegen nicht.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • express hat vor einer halben Stunde auch etwas dazu geschrieben


    https://www.express.de/sport/f…-erklaerungsnot--37342186
    daraus ein Zitat:
    Gegenüber EXPRESS wollte sich Präsident Werner Wolf am Montagabend nicht mehr äußern, am Dienstag hieß es dann: „Der Vorstand wird über einige der angeblichen Aussagen das klärende Gespräch mit Herrn Müller-Römer suchen.“



    https://www.express.de/sport/f…m-geissbockheim--37340272
    Interview express mit Lukas Podolski (wird im ersten Artikel auch erwähnt)


    Zitat daraus

    Was ist das Problem?
    Ständig wird Unruhe reingebracht, wie jetzt durch diesen Vorstoß von Stephan Engels, der plötzlich Vizepräsident werden will mit diesen ständigen Interviews. Man
    kann ja einmal Ansprüche anmelden und dann mit den Beteiligten sprechen. Aber er hat sich vor der Wahl gegen diesen Vorstand öffentlich positioniert, jetzt will er plötzlich da hinein. Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen. Diese Nadelstiche schaden dem Verein doch nur.
    Am Ende geht es uns doch allen um den 1. FC Köln.
    (ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass der Lukas mir ausnehmend gut gefällt mit seinem Statement)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Müller-Römer selbst sagte zum EXPRESS: „Ich bin schon extrem enttäuscht, dass ein vertraulicher Austausch zwischen einem Mitglied und mir an die Presse weitergegeben wird und diese das auch noch druckt. Denn es handelt sich um einen klaren Rechtsverstoß, weil der Mailverkehr explizit vertraulich war.“

    Sehr naiv gedacht...

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Wenn er Eier hätte, würde er sich öffentlich entschuldigen und zurücktreten! Zum wiederholten Male schadet er mit der Art und Weise seines Auftretens dem Verein! Zum wiederholten Male prangere ich es an, dass er Kritik nicht intern äußert, sondern mit anderen drüber spricht. Ob es Zeitungen oder Fans/Mitglieder sind, ist doch egal. INTERN ist das Zauberwort. Was bringen diese Äußerungen denn jetzt? Nur wieder Unruhe.


    Die Aussagen, die in der "Mail" gefallen sind, sind weder zielführend noch hilfreich, sie sind schädlich!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Solch ein hervorragendes Interview wie das jetzt im Express hätte ich Poldi gar nicht zugetraut. Chapeau!
    Sehr gut analysiert.
    Schade, dass wir es bisher nicht geschafft haben, ihn in den Verein einzubinden.
    Ohne Scheiss, ihn als Präsidenten, das wäre ein Traum.
    Ihm würde ich zutrauen, den Verein zu einen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ach, er ist also "enttäuscht", dass das an die Presse geraten ist. Ich nicht! Ich finde es gut und richtig und auch völlig legitim, dass die lokale Presse das aufdeckt. Denn in Köln ist Müller-Römer durch sein Amt als Vorsitzender des Mitgliederrats, der ja immerhin über 100.000 Mitglieder vertritt, eine Person des öffentlichen Interesses und muss nun mal damit leben. Ich als Mitglied fühle mich durch diese Person und seine Ansichten und Aussagen jedenfalls nicht mehr vertreten. Da jetzt auf enttäuscht zu machen und sich damit sogar ein wenig als Opfer zu generieren finde ich schon einigermaßen absurd. Wie wäre es denn zunächst mal mit einer fetten, deutlichen und öffentlichen Entschuldigung?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Normalerweise wollte ich mich garnicht mehr in diesem Thread und zu der Thematik äußern. Ich bin FC Anhänger, Fan. Ich liebe diesen Verein. Und mir ist es nicht egal, was so alles passiert. Deshalb äußere ich mich doch.


    Ich hab keine Peile wie alle so drauf sind. Was sie empfinden, und aus was für Beweggründen sie welche Dinge äußern. Ich kann nur die Dinge nehmen die man hört und liest, und mir dann ein Bild machen. Und selbst dann isses vielleicht verzerrt, weil man nie weiß ob die Dinge stimmen, oder aus welchen Gründen da jetz wieder jemand was gesagt hat.


    Aber trotzdem hat man ja ein eigenes Gefühl, und irgendwo auch eine Eigene Einstellung und Meinung.


    Und jetz nochmal so grundsätzlich...wieso ist das hier manches mal, eigentlich viel zu oft, so kompliziert? Wieso hat man den Eindruck, als wenn es viel zu oft um persönliche Eitelkeiten geht? Is das nur deshalb hier so krass, weil so schnell vieles an die Öffentlichkeit gerät? Und woanders sind diese Sachen genauso?


    Ich weiß es nicht. Nur....ich würde mir mal wünschen, das wir mehr das Gefühl bekommen dürften, das all die Leute die was zu melden haben, und das Gefühl geben, das sie mal zusammen konstruktiv was gutes für den 1.FC Köln erreichen wollen.


    Ich muss das Posting nochmal bearbeiten. Daher habe ich den letzten Satz gelöscht. Ich muss konkreter werden. Ich habe immer wieder das Gefühl, das da immer mal wieder jemand auftaucht, der im Grunde genommen zu sehr den dicken Max spielen will. Dem es mehr um sich selbst geht. Jetzt habe ich wieder dieses Gefühl. Kann sein das ich mich täusche. Aber mir ging es von Beginn an so....Römer macht auf mich den Eindruck, als wenn er NICHT in erster Linie was für den FC tut.

    Einmal editiert, zuletzt von fenermann ()