Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Man sollte bei allem (verständlichen) Ärger auch die Kirche im Dorf lassen.


    Welcher Schiri traut sich nachdem Hoyzer Skandal und einem durchaus lukrativen Schiri Job, dieses alles aufs Spiel zu setzen. Das auch noch mit Videobeweis und grosser Transparenz.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendeine Art von Vorsatz war. Entweder war das ein Komplett blackout. Oder er wollte seinen eigenen Fehler aus Egogründen nicht korrigieren, oder er hat die Szene nunmal binnen weniger Sekunden unter Adrenalin, Zuschauer Lautstärke falsch bewertet.


    Beierlorzer machts aus meiner Sicht richtig mit dem Blick nach vorne.


    und eins ist klar: Diese eindeutige Fehlentscheidung wurde medial und vom kicker verteilt.


    Noch so ein Ding gegenüber dem FC wirds so schnell denke ich nicht in der Saison mehr geben. Zumindest nicht in den kommenden Spielen.

  • Hey Jan,


    da wette ich dagegen!!!Hundert Pro gibt es in den nächsten 3 BL-Spielen wieder eine Szene, welche komplett gegen uns ausgelegt wird. Sicher nicht so heftig wie das Ding gegen Mainz, aber in strittigen Sachen immer gegen den FC!
    Es wird sich nichts ändern, das ist einfach so.

  • Wenn ein Richter einen Bankräuber frei spricht, obwohl glasklar im Video zu sehen ist, dass er es war, ist diese Richter demnächst arbeitslos.


    Wenn ein Schiedsrichter, trotz Videobeweis seinen Fehler nicht korrigiert, darf trotzdem weiter pfeiffen. Warum eigentlich ?

  • Da bin ich ich sogar noch bei dir.


    Allerdings gilt das dann wohl auch wirklich nur für die nächsten Spiele.


    Ich erinnere nur an die, in meinen Augen, größten Fehlentscheidungen gegen den FC in den letzten Jahren.
    Handspiel Andreasen (okay, als Konsequenz daraus nahm der Videobeweis an Fahrt auf), sowie die Schwalbe von de Blasis.
    Die nächsten Entscheidungen gegen den FC ließen da auch nicht lange auf sich warten.


    So eine Art Widergutmachung habe ich da bis heute nicht gesehen, nein, im Gegenteil lief der ganze VAR-Rotz sogar noch konsequent gegen uns.


    Ich bin da auch weit weg von einer Verschwörungstheorie, nur auffällig ist das natürlich schon.


    Du hast natürlich recht was Beierlorzer betrifft, wenn er sagt... Nicht weiter nachhaken, sondern den Blick nach vorne richten.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Natürlich bringt es aus Effzeh-Sicht jetzt nichts, sich daran groß aufzuhalten. Ob sich das Ganze über die Saison hinweg ausgleichen wird werden wir sehen. Gefühlt werden viele Entscheidungen zu unseren Ungunsten ausgelegt.


    Für mich ist aber die viel entscheidendere Frage: wieso darf Herr Willenborg am Freitag schon wieder ein Erstligaspiel leiten , obwohl er am Montag zuvor schon in Liga 2 bei Bielefeld-HSV heillos überfordert war (Kicker-Note 5)? Da muss man dann auch mal über diejenigen sprechen, die die Schiedsrichter ansetzen. Das und die Tatsache, dass ein Schiedsrichter für ein Bundesligaspiel mehr Asche bekommt als ein Normalverdiener im Monat verdient, sind einfach Punkte, die dann nicht zusammen passen. Da darf man eine gewisse Leistung auch von den Schiedsrichtern erwarten!

  • Das Grundproblem ist, dass die Entscheidungen der Schiedsrichter immer größere Auswirkungen haben. Z.B. kann eine Fehlentscheidung im Pokal zu Millionenverlusten für den Verein führen. Erhöhter Druck erzeugt mehr Fehler.
    Wie normalerweise in vielen anderen Berufen auch muss man eine Leistungskomponente bei der Bezahlung einführen.
    Das Grundgehalt der Schiedsrichter wird gesenkt und das derzeitige Gehalt bei einer mittleren Benotung erreicht. Wer besser ist, bekommt mehr Geld und wer schlechter ist weniger.
    Schlechte Benotungen (objektiv, also nicht nur vom benachteiligten verein) müssen zu einer Pause führen (1-2 Wochen).


    Ich bin selbst Schiedsrichter auf Bundesebene, jedoch in einer anderen Disziplin.
    Daher frage ich mich immer bei Fehlentscheidungen: Wie kann das passieren?


    In Wolfsburg war es eindeutig: Der Schiedsrichter konnte die Situation aus seiner Position von hinten nicht richtig beurteilen. Warum griff der VAR nicht ein? Hatte er kein Bild von vorn?
    In Mainz sollte jedem klar sein, dass es bei den veröffentlichten Bildern nur eine Entscheidung geben kann: Handelfmeter. Aber welche Bilder hat der VAR dem Schiri gesendet? Das muss im Stadion auf der Videowand gezeigt werden! Mehr Transparenz!
    Als Folgefehler kommt dann die gelb-rote Karte dazu. Wenn der Elfmeter gegeben wird, spielt Mainz danach nur noch mit 10.
    War das der einzige Fehler? Ich denke nicht. Zumindest die gelbe Karte gegen Hector war falsch. Wenn er trotz taktischem Foul auf Vorteil entscheidet, darf es danach wohl keine persönliche Strafe mehr geben.
    Die Bewertung des passiven Abseits in der 4. Minute kann man so vornehmen, obwohl ein anderer Schiri auf Tor hätte entscheiden können.


    Damit sind wir bei einem grundlegenden Problem:
    Die Verantwortlichen lassen die Schiris im Regen stehen.
    Man muss möglichst in Kiel, München, Aachen oder Berlin bei gleicher Situation die gleiche Entscheidung erhalten. Das hat man in anderen Disziplinen auch geschafft!
    Für den Fußball bedeutet das, dass die Regeln einfacher werden müssen, damit die Schiris weniger auslegen können.
    Dazu müssen 2 Hauptursachen für falsche Entscheidungen beseitigt werden:
    a) passives Abseits abschaffen
    Das führt nur zu Streit, da schwierig zu erkennen ist, ob eingegriffen wurde, ob eine Sichtbehinderung vorlag, etc.
    Abseits ist Abseits und fertig!


    b) Handspiel
    Auch hier muss besser definiert werden.
    Wenn die Hand am Körper anliegt, sollte es keinen Elfer geben. Egal, ob der Spieler aus 1 Meter oder aus 20 Metern angeschossen wurde.
    Wenn eine Aktion die Flugbahn des Balles nicht verändert, sollte es keinen Elfmeter geben. Damit hat man die minimalen Berührungen aus dem Entscheidungsprozess raus.
    Jede Aktion, die die Flugbahn des Balles im Strafraum verändert, sollte Elfmeter geben. Dabei ist uninteressant, ob die Hand zufällig oder absichtlich an der Position war und wie hoch sie gehalten wird.
    Die bisherigen Vorgaben haben nicht zu einer einheitlichen Auslegung der Schiedsrichter geführt.

  • das hat ja eventuell nichts mit trauen zutun! Die Schiedsrichter werden teilweise ganz speziell ausgesucht. Dabei gibt es Kriterien wonach die suchen. Eventuell gibt es Spielsüchtige die man dann für sich gewinnen kann oder man hat etwas gegen den Schiedsrichter in der Hand womit man ihn erpressen kann.


    Da wurden schon oft genug Dokus gezeigt wie schnell da jemand reingeraten kann ohne es wirklich zu wollen.


    Und es ist schon komisch das uns quasi genau nach 2 Jahren der gleiche Betrug in Mainz ereilt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • ich denke zwischen klaren Fehlentscheidungen und Betrug ist es noch ein weites Stück dazwischen.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Bislang haben Sie es immer geschafft noch einen oben drauf zu setzen ... und leider bin ich soweit zu glauben das Sie sich die nächste Chance heute Abend nicht nehmen lassen werden.



    Frank Willenborg : Boahr war das nicht geil ... hab ich es denen aber mal gezeigt
    Martin Petersen : Hold my Beer




    Wenn es nicht so traurig wäre könnt ich fast drüber lachen

  • Welcher Schiri traut sich nachdem Hoyzer Skandal und einem durchaus lukrativen Schiri Job, dieses alles aufs Spiel zu setzen. Das auch noch mit Videobeweis und grosser Transparenz.

    Mal gegengefragt: Was glaubst Du, ist die Konsequenz? Passiert dem Schiedsrichter irgendwas schlimmeres, als dass er vielleicht eine Weile nicht für Köln und Mainz angesetzt wird? Verliert er jetzt seine Berechtigung Bundesliga zu pfeifen für 5 Jahre? Wird er strafversetzt in die Oberliga? Muss er sonst irgendeine Strafe erwarten? Sind wir doch ehrlich: Es passiert ein Scheiß. Wenn alles normal läuft, steht er kommendes Wochenende wieder auf dem Platz, wenn nicht in Liga 1, dann woanders. Ich will ihm nicht unterstellen, für Geld oder aus anderen Motiven bewusst ein Spiel zu verschieben, aber lasst uns nicht in die Tasche lügen: Mit solchen Fehlentscheidungen setzt er gar nichts aufs Spiel.


    Zumal, Videobeweis und Transparenz in einem Satz unterzubringen zeugt schon von sehr schwarzem Humor...Ich erinnere mal an vor 2 Jahren in Mainz. Da waren nachher auch alle Experten einig, dass de Blasis gelb statt Elfmeter hätte bekommen müssen. Genau die Dinge, die der VAR verhindern hätte sollen, geschehen jetzt, sozusagen, auch noch durch ihn abgesegnet. Dafür fallen mir viele Begriffe ein. "Transparenz" gehört sicher nicht dazu.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Das sehe ich auch so: Der Videobeweis gaukelt nach wie vor in vielen Fällen nur eine vermeintliche Gerechtigkeit vor. Klar, transparenter ist es geworden, weil jedem die Fehler der Schiedsrichter inzwischen noch deutlicher vor Augen geführt werden. Aber was ist denn dadurch gerechter geworden? Wir haben laut "wahrer Tabelle" in den ersten 9 Spielen diese Saison schon einen unberichtigten Elfer gegen uns bekommen und drei Elfer, die wir hätten kriegen müssen wurden nicht gepfiffen. Gerechtigkeit wäre, wenn das irgendwie ausgeglichen würde, was natürlich bei Tatsachenentscheidungen schwierig ist, aber ZUMINDEST irgendwelche nachvollziehbaren oder erkennbaren Konsequenzen für die Verursacher hätte. Aber ob das so ist, dass die Schiris, die das verbockt haben, auch irgendwie dafür sanktioniert werden bekommt man ja überhaupt nicht mit als betroffener Verein bzw. als Öffentlichkeit. Die Konsequenzen, im schlimmsten Fall fehlende Punkte für den Klassenerhalt, hat einzig der Verein zu tragen. Das ist doch keine Gerechtigkeit?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wahrscheinlich gibt es mal beim Stand von 5:0 einen an Lächerlichkeit nicht zu überbietenden, unberechtigten 11m für uns mit roter Karte für den Gegner.


    Was wollen wir eigentlich?

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Was wollen wir eigentlich?

    Ein vernünftiges Fussballspiel welche nicht von einem Schiedsrichter entschieden wird sondern von den Mannschaften auf dem Platz.


    Ich jedenfalls wünsche mir sehnlichst den Fussball zurück wie wir ihn hatten ohne technische Hilfsmittel oder sonst etwas.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ein vernünftiges Fussballspiel welche nicht von einem Schiedsrichter entschieden wird sondern von den Mannschaften auf dem Platz.
    Ich jedenfalls wünsche mir sehnlichst den Fussball zurück wie wir ihn hatten ohne technische Hilfsmittel oder sonst etwas.

    Das wünsche ich mir auch, nur das "zurück" ist falsch. Legendäre Fehlentscheidungen gab es schon immer, weltweit.

  • Mal gegengefragt: Was glaubst Du, ist die Konsequenz? Passiert dem Schiedsrichter irgendwas schlimmeres, als dass er vielleicht eine Weile nicht für Köln und Mainz angesetzt wird? Verliert er jetzt seine Berechtigung Bundesliga zu pfeifen für 5 Jahre? Wird er strafversetzt in die Oberliga? Muss er sonst irgendeine Strafe erwarten? Sind wir doch ehrlich: Es passiert ein Scheiß. Wenn alles normal läuft, steht er kommendes Wochenende wieder auf dem Platz, wenn nicht in Liga 1, dann woanders. Ich will ihm nicht unterstellen, für Geld oder aus anderen Motiven bewusst ein Spiel zu verschieben, aber lasst uns nicht in die Tasche lügen: Mit solchen Fehlentscheidungen setzt er gar nichts aufs Spiel.

    Ich gebe Dir Recht. Es werden zu wenig Konsequenzen beim DFB umgesetzt nach dem Motto "haste mehrach Mist gepfiffen, musste in Liga 2 oder 3 Dich wieder beweisen".


    Allerdings würde ich das komplett anders angehen.
    Wenn ich Schiri wäre, dann hätte ich doch kein Bock darauf, dass mein Name in sämtlichen Medien auftaucht,
    und dieses in Verbindung mit einer galsklaren Fehlentscheidung.


    Keiner ist gerne auf einer solchen low performer Liste


    Alleine DAS wäre doch ein Argument für jeden Schiri so gut es geht zu pfeiffen.


    @Koelschlenny


    Da Du auch Schiri bist, wie siehst Du das? Oder andersrum gefragt:


    Welche wäre eine größere Motivation gut zu pfeiffen?
    Aus Angst vor Sanktionen, oder aus Eigenantrieb, einfach einen guten Job zu machen?

  • falscher Trööt

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Heute kann man wenigstens nicht dem Schiri die Schuld geben.
    Das ist auch das Einzige, was positiv war.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,