Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Sich als Schalker über das gegebene 2:0 aufzuregen, mag ja emotional verständlich erscheinen, wenn man eh schon im "Wir werden verarscht"-Modus ist, aber im Endeffekt war das eine klare Sache. Schwolow baut Mist, da hilft auch die anschließende Schauspielerei mit Aua-Köpfchen nix.


    Das vermeintliche 1:0 für Schalke wiederum wird in ähnlichen Fällen meistens so entschieden. Nur wenn einem die Sonne aus dem Anus scheint, nicht. Wo die Kugel einschlägt, spielt dabei keine Rolle, es reicht die Sichtbehinderung beim Schuss durch einen Gegenspieler im Abseits. Obendrein hätte es den Freistoß zuvor gar nicht geben dürfen, weil Drexler prächtig schwalbt.


    Ob die Kugel vor dem Kölner 1:0 über der Auslinie war, ließe sich allenfalls eruieren, wenn eine Kamera direkt auf Höhe der Linie steht. Aber selbst dann wäre die Szene strittig gewesen.


    Bei der Roten für Drexler kommt das Zeitlupen-Paradoxon zum Einsatz. Fouls sehen darin immer gewollter und heftiger aus als in Realzeit. Aber hier gilt, dass die offene Sohle auf dem Bein des Gegners ein hohes Verletzungsrisiko beinhaltet. Fraglich ist nur, ob der VAR da ein Recht auf Eingriff hat. Im Endeffekt hat der Schiri sich die Szene aber am Monitor angeschaut und selber entschieden.


    Unterm Strich hätte Schalke sehr viel Glück benötigt, wenn all diese Entscheidungen pro Blau-Weiß gefallen wären. Das können sie gegen irgendwen anders haben.

  • Noch als Ergänzung die Fachtermini.

    Clear and Obvious Error - Klarer und offensichtlicher Fehler obwohl der Ref die Szene wahrgenommen hat.

    Serious Missed Incident - Situation wurde durch den Ref nicht (oder nicht vollständig) wahrgenommen und somit nicht bewertet.

    Der SMI war mal für die „Tätlichkeit im Rücken des Gespanns“ gedacht, wird aber in den letzten Jahren immer weitgehender ausgelegt, so wohl auch gestern.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Was die Scheißer mir auf der Arbeit die Ohren voll heulen...lustich :face_with_tears_of_joy:

    Das "0:1" ist nunmal wie hier schon geschrieben ein klarer Fall...für mich in der Situation unnötig zu diskutieren.

    Die rote Karte...vom Gefühl her bei Betrachtung der gesamten Szene etwas hart.

    Da gar keine Karte zu zeigen war aber auch falsch.

    Der Ball der...nicht...im Aus war.

    Konnte man nun schon mehrfach in Beiträgen sehen das der Ball den Jonas vorm Eckball noch reinflankt nicht vollständig im Aus war....also auch dort unsinnig zu jammern.

    Ich fand das wir ohnehin das Spiel ab der 15 Minute immer mehr übernommen haben.

    Bis zur roten Karte waren wir überlegen...ob das mit 11 gg 11 bis zum Ende auch so gewesen wäre...vielleicht nicht soooo deutlich (30:6 Torschüsse?)

    Letztlich ist es das Zeugnis eines schlechten Verlierers das die Schlacker für mich abgeben.

    Szene des Spiels neben dem Platz für mich...Kevin Großkreutz nach der Rücknahme des 0:1 :partying_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Tja, ein gebrauchter Tag.


    Schwolow wird sich such fragen was er verbrochen hat. Erstmals das Auflaufen auf den eigenen Mann - sein Fehler, lässt die Pille fallen.


    Und dann das schöne lehrbuchreiche quasi Eigentor

  • Hab nicht alles gesehen. Aber die Schalker meinen, ihnen sei ein klarer Elfer verwehrt worden in der ersten Hälfte, als Polter im Strafraum am Trikot gezogen wurde. Ich kenne die Szene nicht. Ist euch da was aufgefallen?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Sorry, aber Polter ist so ein Theatraliker. 1,90 und keine Ahnung 90 kg.


    Wälzt sich wie ein kleines Kind nach jedem Zweikampf.


    Solche „11M“ Szenen von Polter von gestern kann man nicht Ernst nehmen.

  • Bei dem 2:0 war Adamyan auch im "Abseits".

    Ich habe gelesen es ging darum ob nach der Berührung von Schwolow eine neue Situation entstanden ist oder nicht.

    Wenn der Torwart absichtlich den Ball spielt dann entsteht eine neue Situation und wenn die Berührung von Schwolow unabsichtlich wäre dann wäre Adamyan im Abseits gewesen.


    So eine Situation hatten wir vor ein oder 2 Jahren auch mal gegen uns...

  • Ich sag es mal so - wenn derartige Entscheidungen 1:1 gegen den FC gefallen wären: das Geheule hier hätte ich mir gar nicht anhören wollen.


    Wobei: jede dieser Entscheidungen kann man so geben. Aber sie sind halt sehr hart für den Gegner, in der Summe dann sicherlich fast den Nerv tötend. Nicht vergessen, daß wir - obendrauf - vor dem ersten Tor einen Eckball bekommen, der auch noch strittig ist(weil Jonas Hector den Ball eben haar scharf noch vor dem Aus erwischst und einen Schalker zur Ecke zwingt.....Oder war der Ball vielleicht doch schon über der Linie?!).


    Apropos Jonas Hector. Der beschwert sich schon, wenn ein Gegner ihn allzu rüde um tritt. In der bewussten Szene mit Drexler habe ich von Beschweren mal gar nichts gesehen. Das war eher nach dem Motto: Aufstehen. Freistoss aus führen. Weiter spielen....Definitiv empfanden auch die Kölner Spieler die Hinausstellung als zu hart. Ich persönlich auch. Wobei ich die Aktion von Drexler auch wieder einmal als so richtig schön dämlich empfand. Eine absolute Nullsituation im Mittelfeld und du gehst dann so da hin. Naja.....


    Ich glaube wir können fest halten, daß der FC sich über die Schiedsrichterleistung(inklusive VAR) nicht beschweren muss.

    Lettore silenzioso

  • Ich glaube wir können fest halten, daß der FC sich über die Schiedsrichterleistung(inklusive VAR) nicht beschweren muss.

    gestern nicht... korrekt.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Für meinen Geschmack ist der Schiri in Regensburg viel zu sehr auf die Regensburger gequälten Spieler eingegangen


    Von daher fand ich es gut, dass gestern mal der Schiri pro FC gepfiffen hat - war für mich ein sehr schönes Gefühl (auch wenn evtl nicht alles richtig entschieden worden sein sollte- INTERESSIERT MICH NICHT :smiling_face_with_halo:


    Und Ball aus…das wird man m.E. nie mehr auflösen können, da doch der Ball komplett im Umfang hinter der Linie sein muss

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wenn manche S04-Fans so weitermachen, verklagen sie diese Woche noch den DFB wegen des Wetters. :winking_face:

    naja auf was verklagen wir dann regelmässig den DFB? Auf den nicht vorhandenen Weltfrieden?

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ich fand das Interview von Schröder nach dem Spiel in mehrerlei Hinsicht verstörend. "In beiden Fällen keine klaren Fehlentscheidungen": Seid wann bedingt eine Abseitsüberprüfung (die nach allen Toren vorgenommen wird) denn eine klare Fehlentscheidung?

    Auch, dass er anmahnt, dass der Ball vor dem 1:0 (aus oder nicht) nicht vom VAR überprüft wurde - und somit quasi eine Ungleichbehandlung und Benachteiligung wittert - ist für mich 0 nachvollziehbar. Das habe ich so noch nicht gesehen und ist auch in allen Fernsehbildern nicht eindeutig für mich zu erkennen gewesen.


    Meine Einschätzung zu den diskutablen Szenen:

    Vermeintliches 0:1 - hat mich überrascht, aber vor allem in den Aufnahmen von vorne, kann man ganz klar sehen, dass Schwäbe "um den Schalker drum herum schauen muss".
    RICHTIGE ENTSCHEIDUNG, hätte ich auch andersherum akzeptiert.


    Rote Karte - Sehr hart, aber ich verstehe, dass der VAR den Schiri die Bilder nochmal gezeigt hat. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln sieht das Foul unterschiedlich heftig aus.
    FAKTISCH EINE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG, aber hier gehe ich mit Baumgart, die hätte man sich sparen können, denn anders herum hätte ich mich sehr geärgert.


    Nicht gegebener Elfmeter für Schalke - Mein erster Eindruck, aus dem Spiel heraus: Hier hätten wir uns aus meiner Sicht nicht beschweren können, da wurde schon "viel gearbeitet", auf der anderen Seite aber auch viel daraus gemacht. Der Schiri stand gut und hat die Szene ganz klar bewertet.
    50:50 ENTSCHEIDUNG, die an einem Spieltag sicher 3-mal vorkommt. Im umgekehrten Fall hätte ich mich geärgert.

    Tor zum 2:0 - Hier sah man ganz Eindeutig, dass der Linienrichter Abseits angezeigt und der Schiri auch Abseits gepfiffen hatte. Nach der ersten Wiederholung schon war klar, dass es kein Abseits war. Hier hat mich erstaunt, dass die Prüfung so lange gedauert hat. Ganz sauberes Tor.
    RICHTIGE ENTSCHEIDUNG


    Eigentlich gibt es an der Schiedsrichterleistung nicht viel auszusetzen, aber trotzdem sage ich, hatten wir viel auch Glück dabei. Die rote Karte hat uns sicherlich nicht geschadet.

  • Nicht gegebener Elfmeter für Schalke - Mein erster Eindruck, aus dem Spiel heraus: Hier hätten wir uns aus meiner Sicht nicht beschweren können, da wurde schon "viel gearbeitet", auf der anderen Seite aber auch viel daraus gemacht. Der Schiri stand gut und hat die Szene ganz klar bewertet.
    50:50 ENTSCHEIDUNG, die an einem Spieltag sicher 3-mal vorkommt. Im umgekehrten Fall hätte ich mich geärgert.

    Welche Minute?

  • Welche Minute?

    Kann ich Dir leider nicht sagen. Mache diese Statistik leider nicht, sondern "geniesse" die Spiele nur ein Mal live (und zu viele Emotionen verhindern, dass ich mir solche Zeiten merken :woman_facepalming: ).

    Aber die Situation habe ich noch vor Augen. Hinten zerrt Kilian am Trikot und vorne Schubst (tritt?) ein anderer FC Spieler, den ich nicht mehr benennen kann. Ich glaube, dass es noch vor der roten Karte war, bin mir aber nicht sicher.