Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Schade, dass da von Seiten FC kein protest geschoben wird.

    Man wird verarscht und nimmt es hin.

    Ich hätte mir ne Geldstrafe eingefangen als FC Verantwortlicher.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich verstehe ja wirklich, wenn ein Schiedsrichter auf dem Feld sowas mal nicht sieht. Man steht ungünstig, Spieler im Weg, weiß der Teufel. Aber der Kollege hat noch zwei Assistenten, die ebenfalls den Blick aufs Spielfeld gerichtet haben sollten. Naja gut, vielleicht haben die auch gerade in die Luft geguckt. Kann ja passieren. Zum Glück gibt es den VAR, der sich das in Ruhe aus drölf Kameraperspektiven in Superzeitlupe anschauen kann. Der wird ja dann kurz durchfunken, dass da ein klares Foulspiel übersehen wurde und den Schiedsrichter an den Bildschirm bitten. Richtig? Richtig?!


    Ich habe die Szene jetzt x-fach gesehen und werde im Grunde bei jeder Betrachtung wütender. In welchem Universum ist das bitte kein Foul? In welchem Regelwerk kann das als normaler Zweikampf durchgehen? Das ist mir schlichtweg unbegreiflich. Und der Kicker gibt dem für das Spiel eine 2,0 (ZWEI KOMMA NULL) und erklärt, das SCHIEBEN gegen Adamyan nicht als Elfer zu werten, ginge in Ordnung. Adamyan wurde geschoben. Dann habe ich das wohl einfach falsch wahrgenommen.


    Ich glaube, es hilft tatsächlich nur, als Mannschaft in so einer Situation völlig Amok zu laufen und eine Rudelbildung sondergleichen zu provozieren, damit der Schiedsrichter sich mal an den Bildschirm bequemt oder zumindest nochmal mit dem Keller funkt. Gelbe Karte hin oder her. Anders geht es scheinbar nicht mehr. Zum kotzen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich verstehe ja wirklich, wenn ein Schiedsrichter auf dem Feld sowas mal nicht sieht. Man steht ungünstig, Spieler im Weg, weiß der Teufel. Aber der Kollege hat noch zwei Assistenten, die ebenfalls den Blick aufs Spielfeld gerichtet haben sollten. Naja gut, vielleicht haben die auch gerade in die Luft geguckt. Kann ja passieren. Zum Glück gibt es den VAR, der sich das in Ruhe aus drölf Kameraperspektiven in Superzeitlupe anschauen kann. Der wird ja dann kurz durchfunken, dass da ein klares Foulspiel übersehen wurde und den Schiedsrichter an den Bildschirm bitten. Richtig? Richtig?!


    Ich habe die Szene jetzt x-fach gesehen und werde im Grunde bei jeder Betrachtung wütender. In welchem Universum ist das bitte kein Foul? In welchem Regelwerk kann das als normaler Zweikampf durchgehen? Das ist mir schlichtweg unbegreiflich. Und der Kicker gibt dem für das Spiel eine 2,0 (ZWEI KOMMA NULL) und erklärt, das SCHIEBEN gegen Adamyan nicht als Elfer zu werten, ginge in Ordnung. Adamyan wurde geschoben. Dann habe ich das wohl einfach falsch wahrgenommen.


    Ich glaube, es hilft tatsächlich nur, als Mannschaft in so einer Situation völlig Amok zu laufen und eine Rudelbildung sondergleichen zu provozieren, damit der Schiedsrichter sich mal an den Bildschirm bequemt oder zumindest nochmal mit dem Keller funkt. Gelbe Karte hin oder her. Anders geht es scheinbar nicht mehr. Zum kotzen.

    Ich denke auch, sowas müsste die Mannschaft machen, machen andere auch. Teilweise sprinten dann immer fünf Mann los, wahrscheinlich verabredet bei so Szenen und fordern ganz wild. Da sind wir noch etwas brav, auch wenn ich so ein Verhalten nicht mag, aber anders geht's heutzutage anscheinend nicht mehr.

  • Ich denke auch, sowas müsste die Mannschaft machen, machen andere auch. Teilweise sprinten dann immer fünf Mann los, wahrscheinlich verabredet bei so Szenen und fordern ganz wild. Da sind wir noch etwas brav, auch wenn ich so ein Verhalten nicht mag, aber anders geht's heutzutage anscheinend nicht mehr.

    Etwas brav? Genau das Gegenteil hast du doch Sonntag bei den Pillen und wirst du Samstag bei den Ponys sehen. Ob ich das gut finde? Nein!


    Nur leider reagieren die „Götter in Schwarz“ nur dann.

  • Ich glaube, es hilft tatsächlich nur, als Mannschaft in so einer Situation völlig Amok zu laufen und eine Rudelbildung sondergleichen zu provozieren, damit der Schiedsrichter sich mal an den Bildschirm bequemt oder zumindest nochmal mit dem Keller funkt. Gelbe Karte hin oder her. Anders geht es scheinbar nicht mehr. Zum kotzen.

    Das ist halt das Ding, das mich nervt.

    Gegen den BVB mussten wir uns alle brav einreden, dass man den Elfer für den BVB schon geben kann- das war halt etwas ungeschickt, und Sancho nimmt das dankend an. Der wollte dabei gar nicht wirklich die Chance auf das Tor wahren, sondern lediglich den Pfiff hören.

    Adamyan hingegen steigt zum Kopfball hoch, wird von hinten umgerempelt, und hat keine Chance mehr, den Ball aufs Tor zu bekommen. Aber weil wir keine Welle machen, passiert auch nichts.

    Es scheint, als würden nur die belohnt, die am cleversten oder lautesten sind. Neben unserer eigenen sportlichen, und der generellen kommerziellen Situation im Fußball ist diese permanente Ungleichbehandlung durch den VAR (betrifft ja nicht nur uns) eins der Themen, das mich immer mehr anwidert. Statt einer Fairnessinstanz hat sich der deutsche Fußball lediglich eine weitere Möglichkeit geschaffen, beeinflussend ins Spielgeschehen einzugreifen.

    Und diese Saison scheinen wir in der Tat nicht genug Schutzgeld gezahlt zu haben, oder wir haben zu laut gegen Investoren argumentiert. Wohlgesonnen ist uns der VAR jedenfalls nicht. Eher im Gegenteil.


    Ich finde die Idee, pro Verein und Halbzeit eine Möglichkeit zu haben, Entscheidungen anzuzweifeln bzw. prüfen zu lassen, immer charmanter. Inkl. Live-Beurteilung inkl. Kommunikation durch den VAR. Vielleicht verspürt man dann etwas mehr Lust, gleiche Maßstäbe anzulegen. Sonst kann man bei kniffligen Situationen zukünftig eine Münze werfen, das ist billiger, und erhöht unsere Chancen dramatisch.

  • Statt einer Fairnessinstanz hat sich der deutsche Fußball lediglich eine weitere Möglichkeit geschaffen, beeinflussend ins Spielgeschehen einzugreifen.

    Das ist ehrlich gesagt auch mein Eindruck vom VAR. Eigentlich gab es ja die Hoffnung das Fehler minimiert werden, inzwischen steigt niemand mehr durch wann überhaupt eingegriffen wird und selbst wenn bleiben die Entscheidungen ähnlich gerecht oder ungerecht wie direkt vom Schiedsrichter getroffene. Beim Schiedsrichter kommt halt immer Verständnis ob der Live-Entscheidung dazu und daher gibt es auch eine gewisse Fehlerakzeptanz. Beim VAR bringe ich diese nicht auf. Wenn nach zig Zeitlupen immer noch keine klaren und gerechten Entscheidungen dabei rumkommen, sollte man in meinen Augen den VAR einstampfen bzw. auf die Entscheidungen reduzieren die klar getroffen werden können.


    Aktuell wirkt es so wie vorher auch schon: Tendentiell wird bei Entscheidungen pro Teams von oben eingegriffen, bei solchen pro Teams von unten nicht. Beim Schiri kann ich damit leben, wenn er sich sagt: "Och, der Adamyan ist vielleicht nur zu ungelenk und fällt daher" oder "der Martel ist halt limitiert, daher wird es sicher Foul gewesen sein" während er einem Lahm bei ner zweifelhaften Grätsche vielleicht eher die technische Finesse zubilligt wohl den Ball gespielt zu haben. Wenn aber diese Ungleichbehandlung nach zig Zeitlupen erfolgt, dann wird es für mich "anrüchig" und wirkt nach bewusstem verschieben in Richtung der "großen" und da hört mein Verständnis auf.


    Mein Fazit nach der bisherigen VAR Zeit: Ohne war es gefühlt weder schlechter noch besser, aber man hatte zumindest Verständnis für den Schiedsrichter. Mit VAR gibt es jeden Spieltag zig Entscheidungen die nicht nachvollziehbar sind und ob der 100-fachen Wiederholungsmöglichkeit wirkt es ständig wie Betrug. Ich würde daher die oben genannte Lösung klar bevorzugen. Lasst den Schiedsrichter wieder allein entscheiden und behaltet vom VAR nur die Dinge die wirklich funktionieren (z.B. Abseits oder Schwalben wo gar keine Berührung vorliegt). Alles wo Interpretationsspielraum bleibt, sollte nur der Schiedsrichter in Live-Geschwindigkeit entscheiden.

  • Ich verstehe ja wirklich, wenn ein Schiedsrichter auf dem Feld sowas mal nicht sieht. Man steht ungünstig, Spieler im Weg, weiß der Teufel. Aber der Kollege hat noch zwei Assistenten, die ebenfalls den Blick aufs Spielfeld gerichtet haben sollten. Naja gut, vielleicht haben die auch gerade in die Luft geguckt. Kann ja passieren. Zum Glück gibt es den VAR, der sich das in Ruhe aus drölf Kameraperspektiven in Superzeitlupe anschauen kann. Der wird ja dann kurz durchfunken, dass da ein klares Foulspiel übersehen wurde und den Schiedsrichter an den Bildschirm bitten. Richtig? Richtig?!


    Ich habe die Szene jetzt x-fach gesehen und werde im Grunde bei jeder Betrachtung wütender. In welchem Universum ist das bitte kein Foul? In welchem Regelwerk kann das als normaler Zweikampf durchgehen? Das ist mir schlichtweg unbegreiflich. Und der Kicker gibt dem für das Spiel eine 2,0 (ZWEI KOMMA NULL) und erklärt, das SCHIEBEN gegen Adamyan nicht als Elfer zu werten, ginge in Ordnung. Adamyan wurde geschoben. Dann habe ich das wohl einfach falsch wahrgenommen.


    Ich glaube, es hilft tatsächlich nur, als Mannschaft in so einer Situation völlig Amok zu laufen und eine Rudelbildung sondergleichen zu provozieren, damit der Schiedsrichter sich mal an den Bildschirm bequemt oder zumindest nochmal mit dem Keller funkt. Gelbe Karte hin oder her. Anders geht es scheinbar nicht mehr. Zum kotzen.

    Für mich, wie schon bei dem Spiel gegen Bremen, klarer Betrug.

    Selbst wenn der Schiri und seine Assistenten es nicht richtig gesehen haben, dann ist der VAR doch dafür da, einzugreifen.


    Die haben im Keller etliche Perpektiven etc. wenn dieser dann aber zu dem Schluss kommt, dass es kein Elfmeter ist, dann ist das für mich nur mit Absicht zu erklären und damit ist der Tatbestand des vorsätzlichen Betrugs erfüllt.

    Ich konnte in der ganz normalen 08/15 Wiederholung schon erkennen, dass es ein Elfmeter war.

    Dann müssen die im Keller mit ihren Möglichkeiten dies erst recht gesehen haben.


    Hoyzer war definitiv kein Einzelfall.

  • Ich hoffe auf Aytekin am Samstag

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was ist eigentlich aus den guten alten Schieber-Rufen geworden, oder minutenlanges Pfeifen, oder ihm mitteilen, dass er ein Darmausgang ist.

    Eine Kombination daraus und noch viel mehr hat es jedenfalls in meinem Wohnzimmer gegeben.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Was ist eigentlich aus den guten alten Schieber-Rufen geworden, oder minutenlanges Pfeifen, oder ihm mitteilen, dass er ein Darmausgang ist.

    Eine Kombination daraus und noch viel mehr hat es jedenfalls in meinem Wohnzimmer gegeben.

    Bin bei dir. Wir müssen dahin kommen, daß der Schiri bei schlechter Leistung auch mal wieder mit Schieber Rufen bedacht wird. Und die dürfen dann ruhig vehementer und länger ausfallen.

    Lettore silenzioso

  • Also Nord hat schon nach Rot und Gnade für Frimpong (beide Entscheidungen für mich im Stadion falsch, mit TV Bildern nachträglich zu akzeptieren) ordentlich "Schieber, Schieber" geblöckt. Bei dem Elfer nicht (war aber auch nicht gut zu sehen von "hinten").


    Aber hier wurde es perfekt beschrieben, was den VAR scheiße macht.


    Lange Beiträge, kurzes Ergebnis: Abschaffen.


    Und auf dem Feld bei potentiellem Elfer solange mindestens 3 Minuten den Xhaka machen.

  • Etwas brav? Genau das Gegenteil hast du doch Sonntag bei den Pillen und wirst du Samstag bei den Ponys sehen. Ob ich das gut finde? Nein!


    Nur leider reagieren die „Götter in Schwarz“ nur dann.

    Wir haben mit 35 gelben Karten die wenigsten in der Bundesliga. Hier könnte man schon öfter mal härter hinlangen, oder taktisches Foul ziehen. Wichtig ist es aber die Balance zu finden und nicht zu überziehen. Mein "brav" war aber eigentlich auch auf die mannschaftliche Reaktion auf den nicht gegebenen Elfer beschränkt, die war leider kaum vorhanden.

  • Ich denke auch, sowas müsste die Mannschaft machen, machen andere auch. Teilweise sprinten dann immer fünf Mann los, wahrscheinlich verabredet bei so Szenen und fordern ganz wild. Da sind wir noch etwas brav, auch wenn ich so ein Verhalten nicht mag, aber anders geht's heutzutage anscheinend nicht mehr.

    Finde das gerade lustig (nicht auf dich bezogen) da einige User im Tröt von Dejan meinen wie dämlich und unvernünftig es war sich da wegen Meckerns ne gelbe Karte zu holen.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Die Nummer das jede Mannschaft einmal im Spiel Vetorecht hat und die Entscheidung vom Schiri am Bildschirm überprüft werden muss fände ich sinnvoll. Wegen mir kann man den VAR auch wieder ganz abschaffen nervt nur noch.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Finde das gerade lustig (nicht auf dich bezogen) da einige User im Tröt von Dejan meinen wie dämlich und unvernünftig es war sich da wegen Meckerns ne gelbe Karte zu holen.

    Ist halt immer die Frage ob das lohnt was dabei raus kommen könnte. Ljubicic hat wohl ne Karte wegen Handspiel gefordert, kann lohnen muss aber nicht. Eine gelbe zu ziehen wegen Elferforderung fände ich vielleicht sinnvoller, zumal da kaum ne Karte folgt. Im Spiel hätte man sich auch durchaus mehr gelbe Karten abholen dürfen, dann wäre es schon noch etwas ungemütlicher für Leverkusen geworden.

  • Ist halt immer die Frage ob das lohnt was dabei raus kommen könnte. Ljubicic hat wohl ne Karte wegen Handspiel gefordert, kann lohnen muss aber nicht. Eine gelbe zu ziehen wegen Elferforderung fände ich vielleicht sinnvoller, zumal da kaum ne Karte folgt. Im Spiel hätte man sich auch durchaus mehr gelbe Karten abholen dürfen, dann wäre es schon noch etwas ungemütlicher für Leverkusen geworden.

    Er hat die Karte bekommen, weil er sich darüber beschwert hat, das der Schiri hat laufen lassen und nicht wegen Fordern einer gelben Karte.

    Es war aus meiner Sicht schon richtig dem Schiri zu zeigen, das er nicht alles gegen uns auslegen darf. Natürlich extrem unglücklich, dass das dann der Spieler macht, der mit 4 Karten vorbelastet ist.

  • Die Nummer das jede Mannschaft einmal im Spiel Vetorecht hat und die Entscheidung vom Schiri am Bildschirm überprüft werden muss fände ich sinnvoll. Wegen mir kann man den VAR auch wieder ganz abschaffen nervt nur noch.

    Fände ich auch gut. Würde auch vielleicht etwas an der Beschwerdekultur ändern, wenn der Schiri einfach darauf verweisen kann, dass man doch bitte einen seiner VAR-Joker ziehen soll, wenn man mit der Anweisung unzufrieden ist oder die Klappe halten soll

  • Generell mal was zum Benehmen auf dem Platz, mal jenseits von irgendwelchen (schlechten) Schiedsrichterleistungen. Was mich mittlerweile nämlich unglaublich nervt ist, daß du fast in jedem Spiel 3 oder 4 Situationen hast in welcher Spieler auf den Schiedsrichter los laufen und versuchen ihn bei einer strittigen Situation zu beeinflussen. Da ist jede Kultur verloren gegangen. NUR der Kapitän hat das Recht mit dem Schiedsrichter zu sprechen und Ende der Durchsage. Alle anderen können sich verp.....

    Und nach meiner Meinung gehört das ganz schnell wieder verankert, denn das ist nicht nur ein Ärgernis - das macht auch die Spielleitung so schwer.

    Lettore silenzioso

  • Generell mal was zum Benehmen auf dem Platz, mal jenseits von irgendwelchen (schlechten) Schiedsrichterleistungen. Was mich mittlerweile nämlich unglaublich nervt ist, daß du fast in jedem Spiel 3 oder 4 Situationen hast in welcher Spieler auf den Schiedsrichter los laufen und versuchen ihn bei einer strittigen Situation zu beeinflussen. Da ist jede Kultur verloren gegangen. NUR der Kapitän hat das Recht mit dem Schiedsrichter zu sprechen und Ende der Durchsage. Alle anderen können sich verp.....

    Und nach meiner Meinung gehört das ganz schnell wieder verankert, denn das ist nicht nur ein Ärgernis - das macht auch die Spielleitung so schwer.

    Nein, das hast Du falsch verstanden. Wenn Du bei Everybody's Darling spielst, dem aufgehenden Stern am deutschen Fußballhimmel, der Übermannschaft, die den Bayern Paroli bietet- dann hast Du einen Freifahrtschein. Dann kannst Du Karten fordern, kannst den Schiedsrichter belagern. Dann kannst Du Deinen Gegenspieler im eigenen Strafraum wegchecken- dann kannst Du das alles machen. Ist alles kein Problem. Je vehementer, desto besser. Alles ok.


    Wenn Du allerdings am Tabellenende rumstümperst, ja.... dann darf Ljubicic nicht mal anmerken, dass da ein Handspiel vorgelegen hat. Dann ist das Majestätsbeleidigung, und der Spieler kann froh sein, nicht direkt rot bekommen zu haben.