Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Ich guck mir die Spiele ja bekanntermaßen nicht an - schon gar nicht mitten in der Nacht - aber war nach einem ordentlichen Spiel gegen schwache Amerikaner nicht gegen Mexico schon wieder Essig?

    Genauso war es. :thumbs_up:

    Das Ergebnis hat gestimmt, man hat 2:2 gespielt.


    Mexiko hatte allerdings etliche Großchancen und hätte gewinnen müssen und nur deren schlechter Chancenverwertung war es zu verdanken, dass wir da nicht schon die erste Niederlage kassiert haben.


    Selbst gegen die USA, wo ja noch gewonnen wurde, hat man viele Torchancen zugelassen und konnte froh sein, dass die USA zu schwach waren, um dies auszunutzen.

  • Meine ehrliche Meinung.

    Ich halte viel von Nagelsmann, aber er ist sehr jung.

    Aber, er ist nur bis nach der EM hier Trainer. Anstatt einfachen, ja ich sage langweiligen, Fußball spielen zu lassen versucht er irgendwelche Dinge die in der kürze der Zeit nicht funktionieren können.

    Natürlich kann Deutschland verteidigen, wenn wir was können und wollen dann dies. Nur das ist ihm zu flach. Ist es auch.

    Aber im Sommer haben wir eine Heim EM, da zählt nur der Erfolg. Vielleicht sollte Julian mal Otto fragen wie sowas geht.

    Auch Nagelsmann kann hier viel verlieren, auch wenn er weiß das er nächste Saison nach Madrid geht.

    Und eine arrogante Gegenfrage auf einer PK zu stellen zeigt für mich eine gewisse Arroganz, um es mal höflich aus zu drücken. Ich meine die Frage, wie haben sie Goretzka gesehen, oh gut, da haben wir ja ....

    Er ist genauso ein Selbstdarsteller wie die meisten seiner Spieler.

    Und da passt er sehr gut zu seinem Arbeitgeber.

    Ich habe fertig.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bisschen mehr als 4 Jahre waren es schon, auch wenn der sportliche Erfolg des Vize Titels 2002 einiges beschönigte. Rein sportlich war diese WM nämlich auch alles andere als ein Augenschmaus wie auch die EM 2000 und WM 1998.

    Ja, aber das meinte ich ja: Damals hatte man wahrlich nicht so eine Anzahl an guten Fußballern wie heute. Und trotzdem haben es die Nationalmannschaften wie 2002 oder auch 2006 immer wieder geschafft, über ihrem eigentlichen Potenzial abzuliefern. Heutzutage genau das Gegenteil: viele wirklich talentierte Spieler, die ja auch bei „großen“ Vereinen spielen. Aber in der Nationalmannschaft liefern sie permanent unterdurchschnittlich. Am Talent und am theoretischen Können kann es ja bei Spielern wie Gündogan, Havertz, Rüdiger und Co. nicht liegen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ja, aber das meinte ich ja: Damals hatte man wahrlich nicht so eine Anzahl an guten Fußballern wie heute. Und trotzdem haben es die Nationalmannschaften wie 2002 oder auch 2006 immer wieder geschafft, über ihrem eigentlichen Potenzial abzuliefern. Heutzutage genau das Gegenteil: viele wirklich talentierte Spieler, die ja auch bei „großen“ Vereinen spielen. Aber in der Nationalmannschaft liefern sie permanent unterdurchschnittlich. Am Talent und am theoretischen Können kann es ja bei Spielern wie Gündogan, Havertz, Rüdiger und Co. nicht liegen.

    Das sehe ich anders. Einerseits darfst du den Fußball von heute nicht mit dem von vor 20 Jahren vergleichen. In der Zwischenzeit hat sich da so extrem viel im Tempo und der Athletik verändert, dass die talentierten Fußballer von damals nicht mit den Talenten von heute vergleichbar sind. Wenn man heute die Namen von damals liest, dann denkt man sich schon häufig was das für Holzfüße waren, weil man sie mit heutigen Fußballern vergleicht. Dennoch waren sie zu ihrer Zeit schon Top. Wenn ich mir den Kader der WM 2002 anschaue, dann waren da mit Oliver Kahn, Christop Metzelder, Thomas Linke, Michael Ballack, Thorsten Frings, Bernd Schneider, Marco Bode, Oliver Bierhoff und Miroslav Klose schon echt gute bis sehr, sehr gute Fußballer dabei. Die haben da eher (trotz Vizetitel) unter ihren Verhältnissen gespielt. Fast die gleichen Namen findet man im Kader der EM 2000. 2006 waren davon auch noch mal viele dabei, ergänzt durch junge wilde wie Lahm, Schweinsteiger, Mertesacker und Podolski. Das war für die damalige Zeit schon mehr als gut.

  • Ich fand die Analyse von Coby tatsächlich sehr treffend, was Tuchel Nagelsmann Baumgart Klopp angeht. Das ist sicherlich nicht das einzige Problem, aber eben doch ein recht ausschlaggebendes. Deshalb passte das in meinen Augen auch nicht. Da muss einer hin, der eben eher wie ein Papa rüberkommt. Ich finde keine andere Bezeichnung. Kein anderes Wort, das es besser und einfacher beschreibt. Natürliche Autorität. Jemand zu dem man ausschauen kann. Jemand, bei dem Du weißt, das der Dich ankackt wenn Du Dich nicht reinhängst. Wo Du aber weißt, das der das beste für Dich will. Jemand, wo Du weißt, der hat das vl auch alles so erlebt, und der Dir nur helfen will. Ich weill jetzt nicht weiter alles aufzählen, was ich damit im einzelnen meine. Ein Papa eben. Der auch keinen Quatsch macht. Der authentisch ist, eine Persönlichkeit.


    Deshalb ist das für mich, für diese Situation, eine falsche Besetzung. Ich schwöre Euch inne Hand....das Spiel gegen Frankreich hatte einen Grund. Rudi Völler.

  • Das sehe ich anders. Einerseits darfst du den Fußball von heute nicht mit dem von vor 20 Jahren vergleichen. In der Zwischenzeit hat sich da so extrem viel im Tempo und der Athletik verändert, dass die talentierten Fußballer von damals nicht mit den Talenten von heute vergleichbar sind. Wenn man heute die Namen von damals liest, dann denkt man sich schon häufig was das für Holzfüße waren, weil man sie mit heutigen Fußballern vergleicht. Dennoch waren sie zu ihrer Zeit schon Top. Wenn ich mir den Kader der WM 2002 anschaue, dann waren da mit Oliver Kahn, Christop Metzelder, Thomas Linke, Michael Ballack, Thorsten Frings, Bernd Schneider, Marco Bode, Oliver Bierhoff und Miroslav Klose schon echt gute bis sehr, sehr gute Fußballer dabei. Die haben da eher (trotz Vizetitel) unter ihren Verhältnissen gespielt. Fast die gleichen Namen findet man im Kader der EM 2000. 2006 waren davon auch noch mal viele dabei, ergänzt durch junge wilde wie Lahm, Schweinsteiger, Mertesacker und Podolski. Das war für die damalige Zeit schon mehr als gut.

    Genau das meine ich auch.
    Da waren neben den Bayern eben noch Bremen, BVB, Leverkusen auf echten Top-Niveau - national sogar enger an den Bayern als das bei der Konkurrenz heute der Fall ist... und international waren das absolute Top-Adressen. Wir waren bis auf den Sturm erstklassig besetzt. Deswegen haderte man allerdings auch damit die PS auf die Straße zu bekommen.
    Und deswegen wurde letztlich in der Ausbildung der Fokus auf den Spielertypen gelegt den wir heute offensiv haben. Die ging meiner Meinung aber auch nicht richtig zu Ende. Spieler werden viel zu früh gehypt und in Top-Teams transferiert und zu Marketingmagneten hochgejubelt. ich erinnere mich noch an 2002, als unverhofft ein Miroslav Klose für Aufsehen sorgte und zuerst auch lieferte. Der hatte allerdings ein Problem das Niveau zu halten und so musste er sich jahrelang rankämpfen und vor allen Dingen hart an sich arbeiten und sich ENTWICKELN.
    Letzteres vermisse ich bei der heutigen Generation.

    Vielleicht ist aber auch einfach das Spiel zu schnell, die Leistungsdichte und somit die Belastung in jungen Jahren zu hoch. Sodass die "junge" Generation auch eben früh schon platt und überspielt wirkt (Kimmich).

  • Das Unternehmen Nagelsmann geht ja noch weiter und ich hoffe, sie bekommen es dann in den nächsten Monaten auch mit Nagelsmann besser hin, als die letzten beiden Spiele (wo die Gegner halt viel besser waren, als in den USA).


    Vor dem Spiel gegen Österreich hatte der kicker ein Interview mit Grillitsch und der wurde dann auch zu Nagelsmann als Trainer befragt:

    Wer ist am Dienstag in Wien Favorit?

    Wenn es nach den letzten Ergebnissen geht, auf jeden Fall wir (lacht). Aber über die enorme Qualität im deutschen Kader brauchen wir nicht zu diskutieren. Zuletzt haben sie diese allerdings eher selten auf den Platz gebracht. Sie haben sich nach dem Trainerwechsel jedoch bereits verbessert. Es ist für den neuen Bundestrainer aber generell schwierig, neue Inhalte durchzusetzen, weil du nicht viel Zeit mit der Mannschaft hast.

    Besonders für Ihren Ex-Trainer Julian Nagelsmann?

    Wenn er es so detailliert und komplex angeht wie damals bei uns in Hoffenheim, dann wird es sicherlich schwer (grinst). Aber Julian ist ein sehr intelligenter Mensch und wird das sicher gut dosieren.

    Ende Zitat


    Nagelsmann ist ja immer noch erst 36 Jahre als, da sehe ich mehr Entwicklungspotential, was das menschliche angeht als bei dem 50 jährigen Tuchel (aber was wissen wir schon, wie das mit Tuchel so in der Kabine abläuft).

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Und das Bild trägt sich seit Jahren was die Spieler betrifft für mich.

    Und dazu auch das diese nicht wirklich immer 100% bei der Sache sind.

    Und so spielen wir auch...ob Pässe, Ballannahmen,Flanken, Abschlüsse, Abläufe....oder einfach "nur" Kämpfen bis zum umfallen und den Gegner dadurch zermürben.

    Gefühlt alles nur "halbe Sachen"...nix Ganzes.

    Früher sagte man der spielt mit angezogener Handbremse...so wirkt das auf mich.

    Natürlich gibt/gab es auch Ausnahmen.

    Dazu kommt etwas was mir eh gegen den Strich geht.

    Für mich werden die Spieler oft viel zu schnell in die N11 geschrieben.

    Ne gute halbe Saison maximal und schon muß derjenige in den Kreis berufen werden.

    Gestern hörte ich was von 40 verschiedenen Spielern die bisher eingesetzt wurden.

    Ich meine...testen und probieren ist ja ok...aber 40?

    Und da kommen bestimmt noch ein paar dazu bis zum Sommer.

    Was soll denn da zusammenwachsen?

    Dazu noch die Experimente mit Aufstellung und Taktik.

    Ich würde mal wieder ne klare Linie bevorzugen die so manchem überforderten Spieler auch gut tun würde.

    Im Moment sieht es im Mf manchmal aus als ob die nicht wissen wohin sie nun zu laufen haben und in der Zeit ist die Musik schon gespielt.

    Gestern rennt Gnabry über die rechte Seite nach vorne. Höhe Mittellinie noch 4 Mitspieler die mit anlaufen. EIner...Füllkrug geht den Sprint mit...3 lassen sich im Mf zurückfallen ohne sich aber anzubieten.

    So mußte Gnabry den Angriff...mal wieder...abbrechen und den Ball zum 289 Mal hinten rum spielen.

    Diese Szene war für mich Sinnbildlich für die letzten Auftritte der N11.


    Ich persönlich glaube nicht das Nagelsmann die Truppe noch hinbekommt und wir ne gute EM spielen können.

    Für mich ist er nicht der "Richtige" auf dem Posten...war er von Anfang an nicht.

    Seine "Art" mag ich nicht und ich bin überzeugt das Teile der Mannschaft ganz schnell mit ihm anecken. Fachlich hat er es drauf das denke ich schon.

    Aber eine Mannschaft willl geführt werden...und die teils verwöhnten Jungstars wissen doch gar nicht mehr was es bedeutet "Dreck zu fressen" und sich für die Mannschaft aufzuopfern (Schweini Finale 2014, Ballack den ich nie mochte aber der den möglichen WM Titel 2002 für sich hergab und sich die zweite Gelbe holte somit im Finale gesperrt war und das für die Mannschaft tat).

    Die Straßenfußballer haben wir aussterben lassen und uns Fußballschulen geschaffen.

    Seitdem suchen wir regelmäßig Außenverteidiger, Stürmer, Spielmacher...von mir aus reißt die Fußballschulen wieder ab und baut Sportplätze, Fußbalkäfige oder schafft Wiesen auf denen gebolzt werden kann.

    Das wird sich irgendwann rentieren...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich glaube nicht, das wir nicht genügend Qualität haben. Aber diese Qualität, die kriegt nur jemand rausgeholt, wenn er bestimmte Eigenschaften mitbringt. Ich glaube nicht das Nagelsmann diese Eigenschaften mitbringt. Langfristig wäre das mit Van Gaal ja nicht mehr gegangen . Aber für die 8 Monate wäre es ideal gewesen. Ich glaube Schweinsteiger wußte tatsächlich genau, was da am besten gepasst hätte. Und ich glaube es wäre Führungstechnisch, taktisch quasi punktgenau das richtige gewesen. Genau den Typ hätten wir gebraucht.

  • Meine Hypothese:

    ich habe den Eindruck, dass viele Spieler in der N11 gar nicht wissen, warum sie dabei sind (sein sollen)

    Der Verein oder Vater schickt sie dahin bzw. sie werden angefragt, hätten aber vielleicht lieber frei...

    Dann treffen Sie dort auf Leute, von denen sie denken, dass sie schlechter sind als sie selbst oder dass die keine Ahnung haben, selber nichts erreicht haben etc. Die Doku in Katar hat schon gezeigt, wie lustlos die Leute dabei waren.

    Und dann müssen sie auch noch gegen Mannschaften wie Österreich oder die Türkei kicken...ok gegen Frankreich oder England gebe ich Gas, aber doch nicht gegen Mannschaften aus 2. oder 3. Reihe.

    Und zu guter Letzt: Das Publikum und die Bevölkerung steht eh nicht hinter der N11, wozu soll ich mich dann noch anstrengen.


    Wird schwierig, die Spieler zu packen zu bekommen!

  • Das dumme ist, dass es für die EM eigentlich schon zu spät ist. Der Trainerwechsel (dahingestellt, ob Nagelsmann der Beste war) erfolgte viel zu spät. Und jetzt müsste ien großteil des Personals ausgetauscht werden. Nagelsmann sprach schon von robusteren Spielern, die da kommen müssten. Gut, aber wie sollen die sich noch rechtzeitig abstimmen und einspielen. Egal, so und mit dem Personal wird das nichts. Einstellung und Kampf müssen wieder im Vordergrund stehen, sorry, wenn sich das nach Phrasenschwein anhört, aber mehr fällt mir leider dazu nicht ein. Als Müller reinkam hat sich direkt gezeigt, dass ein Antreiber wichtig ist und was bringt. Leider war es dann nach dem Sane Blackout endgültig vorbei.

  • Man muss seit Jahren den Kader endlich aufräumen. Gewisse Spieler bringen keine ansprechende Leistung. Es liegt nicht am Trainer, sondern an der Einstellung und dem Willen der Spieler. Nach so langer Zeit kann man das doch klar sehen. Wer so mutlos bei einem neuen Trainer spielt, der hat in der Nationalelf nichts verloren. Und danach würde ich jetzt handeln. Es sind immer die gleichen, die massiv auffallen.


    Kimmich soll ein Leader sein? Lächerlich.

    Süle ist zu langsam und steif, bewegungslos.

    Gündogan ist kein Kapitän.


    Usw. Gibt genügend andere Spieler, die man nennen kann. Ich lasse es lieber.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Gündogan ist kein Kapitän.

    Was lässt den Schluss für dich zu in der N11?

    Bei City war er durchaus ein erfolgreicher Captain.


    Süle ist zu langsam und steif, bewegungslos.

    Süle war zwar nominiert, hat aber gar nicht gespielt.



    . Gibt genügend andere Spieler, die man nennen kann. Ich lasse es lieber.

    Wenn die Begründung bei anderen genau so sind, ist es ne gute Idee

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Das Problem ist doch dass Nagelsmann und auch Flick ein System im Kopf haben unabhängig von den Spielern die sie zur Verfügung haben.

    Nehmen wir mal Füllkrug. In Qatar haben wir eine Flanke nach der anderen von außen reingeschlagen, aber der einzige fähige Abnehmer (Füllkrug) saß ständig auf der Bank. Unter Nagelsmann spielt nun Füllkrug, aber wir schlagen keinerlei Flanken mehr rein. Füllkrug hing völlig in der Luft.

    Für mich bräuchte es einen "einfachen" Trainer der ein simples System spielen lässt was auf eine gefestigte Defensive aufbaut und über schnelle Aussenstürmer kontern lässt. Völler hat es gegen Frankreich vor gemacht. Die Zeit der Experimente muss endlich vorbei sein und ein Havertz gehört auf die Bank (maximal) und nicht auf LV und ein Kimmich auf hinten rechts. Und wenn halt ein namenloser Groß aktuell performt dann gehört er halt nunmal auf die 6 und nicht ein Gündogan der in +/- 80 Länderspielen wenn man ehrlich ist keine 5 überzeugenden hatte.

  • Ich sehe noch ein weiteres Problem

    Nagelmann kann nicht "gestandene" Spieler einfach aussortieren. Er muss irgendwie die goldene Mitte finden.

    Holt er jetzt kurz vor Schluss 3 "Arbeitstiere" in die Elf kann dies auch genau nach hinten los gehen.

    Im Nachhinein hätte er die Finger besser von diesem Abenteuer gelassen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • vielleicht sollte man Nagelsmann jetzt mal den Sinn von "Test-Spielen" nutzen lassen um zu testen, was und wie er es am besten machen kann.

    Er ist auch Nationaltrainer-Neuling und muss da seinen Weg finden. Also soll er versuchen und testen, was das Zeug hält. wenn er daraus seine richtigen Schlüsse zieht und die Mannschaft perfekt vorbereitet ist alles richtig.


    Messen können wir ihm am Ergebnis EM.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • vielleicht sollte man Nagelsmann jetzt mal den Sinn von "Test-Spielen" nutzen lassen um zu testen, was und wie er es am besten machen kann.

    Er ist auch Nationaltrainer-Neuling und muss da seinen Weg finden. Also soll er versuchen und testen, was das Zeug hält. wenn er daraus seine richtigen Schlüsse zieht und die Mannschaft perfekt vorbereitet ist alles richtig.


    Messen können wir ihm am Ergebnis EM.

    Wir testen doch schon seit langem, ohne Erfolg nachweislich. Die Phase des Testens sollte langsam vorbei sein. Ich muss nicht mehr testen um zu wissen das Gündogan und Kimmich zusammen nicht geht. Ich weiss dass ich mit Hummels keine 3er Kette spielen kann...Ich weiss wenn Füllkrug vorne spielt ich über Flanken kommen muss und nicht mit den Sanes und Brandts die lieber dribbeln statt ne Flanke zu schlagen.

    All dass muss ich nicht testen. Die Mannschaft braucht defensive Stabilität, und das schnell.

  • Du hast Recht.

    Nagelsmann hatte jetzt schon 27 Testspiele und muss jetzt sofort ne Lösung finden. So geht es nicht weiter.

    Tschuldigung

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.