aktuelle Finanzlage des FC

• auf der einen seite fordert jeder waffen für die ukraine aber herstellen darf sie natürlich niemand...

Und deswegen ist es jetzt geil Werbung für die Hersteller von Kriegsgerät/Mordwaffen zu machen?

Ist doch nichts anderes als Sportswashing und Uli Schwatzke redet es sich schön.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Und deswegen ist es jetzt geil Werbung für die Hersteller von Kriegsgerät/Mordwaffen zu machen?

Ist doch nichts anderes als Sportswashing und Uli Schwatzke redet es sich schön

Es ist nicht mehr oder weniger geil wie andere Firmen.

Wir machen auch Werbung für Glücksspiel was ist jetzt besser oder schlechter?

Ich vermag das nicht zu beurteilen

Save the planet - it`s the only one with beer

• Und deswegen ist es jetzt geil Werbung für die Hersteller von Kriegsgerät/Mordwaffen zu machen?

Ist doch nichts anderes als Sportswashing und Uli Schwatzke redet es sich schön.

Ach@Oropher - irgendwie mag ich dich ja verstehen. Aber Rodi hat da schon einen Punkt. Wir schreien alle nach Unterstützung für die Ukraine und das geht nun mal nicht ohne Kriegsgerät. Und das muss dann oder der Rüstungskonzern eben herstellen. Das ein Konzern wie Rheinmetall jetzt die "Gunst der Stunde" nutzt und sich via Werbung für einen relativ populären Bundesligaklub ein besseres soziales Standing erwirbt - das kann ich ja nicht mal denen verdenken. Und Dortmund hat einen Sponsor, der (a) Zahlungskräftig und (b) eben nicht mehr das "Schmuddel Image" von vorher hat. Denn es gibt sicherlich Dortmunder Fans, die das nicht gut finden und sogar dagegen demonstrieren aber die Meisten interessiert das gar nicht oder sie finden es sogar gut.

Wer sich auf die Suche nach moralisch absolut hasenreinen Sponsoren begibt, endet ohne.

Puppekopp : ein grosses Wort gelassen ausgesprochen.

Lettore silenzioso

• Es ist nicht mehr oder weniger geil wie andere Firmen.

Wir machen auch Werbung für Glücksspiel was ist jetzt besser oder schlechter?

Ich vermag das nicht zu beurteilen

Lieber Rodi,

zuallererst: Ich kann deine Argumentation verstehen, teile sie aber nicht. Mir sind ebenfalls einige Beispiele eingefallen, die für mich moralisch zwiespältig sind.

Ich möchte gerne bei Rheimetall bleiben. Es wäre naiv zu glauben, dass wir ohne Rüstungskonzerne unsere Freiheit und die unserer Partner bewahren können. Auch wenn ich es mir anders wünschen würde, wäre der Glaube naiv.

Zu den Waffenlieferungen für die Ukraine haben wir wohl sehr ähnliche Standpunkte. In welchem Ausmaß und welche Systeme, kann man noch mal separat diskutieren. Da fehlt mir allerdings auch einiges an Expertise, um mir da eine klare Meinung zu bilden.

Zurück zum Sponsoring: Hier kann ich nur meine ganz persönliche Haltung wiedergeben. Für mich ist beides möglich. Wie zuvor erwähnt, geht es nicht ohne Verteidigung und das beinhaltet auch die Lieferung an andere Staaten. Und zwar in einem Rahmen, in dem "man" es verantworten kann. Und da ist Rheinmetall nicht unbegründet in der Kritik. Es wieder naiv zu glauben, dass Waffenlieferungen auf moralisch einwandfreien Werten basieren.

Trotzdem kann ich Rheinmetall als Sponsor vehement ablehnen. Für mich sind deren weltweiten Aktivitäten (Waffen, die wissentlich gegen Zivilisten eingesetzt werden bzw. an menschenfeindliche Regime/Diktaturen und Regierungen) nicht vertretbar, dass der Sport als Plattform zur Verfügung gestellt werden sollte. Und irgendwo muss ein Verein auch hier eine Grenze ziehen, ob man sich mit den Pride-Farben schmücken will und gleichzeitig einen Sponsor akzeptiert, der in Länder Waffen liefert, in denen Minderheiten verfolgt und getötet werden.

- The Rauning Fan -

2 Mal editiert, zuletzt von Hoodiegan ()

• Wer sich auf die Suche nach moralisch absolut hasenreinen Sponsoren begibt, endet ohne.

Da gibt es doch enorme Abstufungen und ganz so einfach darf man es sich nicht machen. Es besteht eben doch ein sehr großer Unterschied zwischen fragwürdigen Glücksspiel/Alkohol/Döner und Kriegswaffen.

Und der gemeine Fan sollte nicht jeden Dreck einfach hinnehmen.

Alles weitere haben Hoodiegan und Oro perfekt zusammengefasst.

Danke dafür!

The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

• Man fragt sich allerdings, wozu Rheinmetall überhaupt Werbung beim Fussball braucht.

Da der gemeine Fußballfan eher kein Kunde für Kriegswaffen ist, geht’s wohl rein um das Image.

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Da der gemeine Fußballfan eher kein Kunde für Kriegswaffen ist, geht’s wohl rein um das Image.

Oder darum, Steuern zu sparen. Rheinmetall verdient seit Jahren und auch in Zukunft ein derartiges Schweinegeld, dass jede Investition zwecks Abschreibung dienlich erscheint.

Da gibt es doch enorme Abstufungen und ganz so einfach darf man es sich nicht machen. Es besteht eben doch ein sehr großer Unterschied zwischen fragwürdigen Glücksspiel/Alkohol/Döner und Kriegswaffen.

Kann man durchaus so sehen. Bloß, ein radikaler Tierschützer z. B. wird womöglich anders denken. Im Endeffekt gibt es keinen Sponsor, der es allen recht machen kann.

• Oder darum, Steuern zu sparen. Rheinmetall verdient seit Jahren und auch in Zukunft ein derartiges Schweinegeld, dass jede Investition zwecks Abschreibung dienlich erscheint.

Kann man durchaus so sehen. Bloß, ein radikaler Tierschützer z. B. wird womöglich anders denken. Im Endeffekt gibt es keinen Sponsor, der es allen recht machen kann.

Diese Logik habe ich noch nie verstanden. Wenn ich 10 Mio. EUR für Werbung ausgebe und 50% Steuern zahle, dann zahle ich in dem Fall 5 Mio. EUR Steuern weniger, was immer noch eine Netto-Ausgabe von 5 Mio. EUR bedeutet.

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

MR7 :red_heart:

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Der Post wurde gelöscht, was stand da?

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hä das Rewe verlängert bzw verlängert hat ist doch längst bekannt :thinking_face:

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Ich denke es ging um die Begeisterung, dass MR7 drin zu sehen war.

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Der 1. FC Köln und die Kölner Sportstätten GmbH haben sich auf einen neuen Pachtvertrag für das RheinEnergieStadion geeinigt. Die Zusammenarbeiten gilt nun für weitere zehn Jahre.

Die Tinte ist trocken: FC unterschreibt weiteren wichtigen Vertrag

Ich gebe mal keine persönliche Meinung dazu ab. Trotzdem Glückwunsch FC

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig