aktuelle Finanzlage des FC

  • Dauerkarten werden bis zu 20% teurer… das was kommt war klar, aber direkt 20% ist schon ordentlich… da wird der ein oder andere ins Grübeln kommen. Viele Leute können ja kaum noch Sprit und Nebenkosten tragen….

    Da gibt es bei Express und Co Rechenbeispiele, die zeigen, dass 20% die Spitze ist der Verteuerung

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das ist schon richtig. Und ich verurteile eine Erhöhung auch nicht. Aber 20% in diesen Zeiten wird für einige nicht einfach so möglich sein.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Dauerkarten werden bis zu 20% teurer… das was kommt war klar, aber direkt 20% ist schon ordentlich… da wird der ein oder andere ins Grübeln kommen. Viele Leute können ja kaum noch Sprit und Nebenkosten tragen….

    Ich rücke gerne nach!


    Sorry. Das war nicht nett.

    Aber leider braucht der Verein das Geld, und so lange tausende in der Warteschlange stehen, wird man auch alle Karten los.

    Für den Einzelnen ist das teilweise sicher blöd, aber ich denke, wir sind immer noch recht günstig, verglichen mit der Summe der Einzeltickets.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    Einmal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • Ich rücke gerne nach!


    Sorry. Das war nicht nett.

    Aber leider braucht der Verein das Geld, und so lange tausende in der Warteschlange stehen, wird man auch alle Karten los.

    Für den Einzelnen ist das teilweise sicher blöd, aber ich denke, wir sind immer noch recht günstig, verglichen mit der Summe der Einzeltickets.

    Das war nicht nur nicht nett, das war schon etwas fies. Es gibt in der aktuellen Situation Leute die nicht mehr wissen wie sie Miete, essen usw. für ihre Familien bezahlen sollen… da find ich den Kommentar etwas daneben…

    Dass der FC Geld braucht ist klar, das erhöht werden würde war auch klar, nur sollte man die Schraube auch nicht überdrehen! Ein stadionbesuch mit Kids ist ja jetzt schon für viele nicht mehr möglich!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Das war nicht nur nicht nett, das war schon etwas fies. Es gibt in der aktuellen Situation Leute die nicht mehr wissen wie sie Miete, essen usw. für ihre Familien bezahlen sollen… da find ich den Kommentar etwas daneben…

    Dass der FC Geld braucht ist klar, das erhöht werden würde war auch klar, nur sollte man die Schraube auch nicht überdrehen! Ein stadionbesuch mit Kids ist ja jetzt schon für viele nicht mehr möglich!

    klingt zwar hart, aber wenn ich nicht mehr weiß, wie ich Miete, essen, usw zahlen kann, dann verabschiede ich mich als allererstes von der DK. Unabhängig ob sie 20% teurer wird.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Ist es nicht so, das die letzte Erhöhung der DK schon einige Jahre zurück liegt? :thinking_face:


    Edith und Express sagen 10 Jahre. Glaube bzw. vermute in der Zeit haben andere Vereine auch ohne Pandemie die Preise nicht unerheblich angezogen.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Bisher ist nur ein Bruchteil der FC Fans in den Genuss gekommen sich 17 Heimspiele pro Jahr zu gönnen, weil der Platz nun mal begrenzt ist


    Wenn denn jemand das Geschick hätte sich für jedes Heimspiel Tickets zu schießen - was der dann im Verhältnis an Mehrkosten hätte


    Ich habe mir mal kurz entschlossen für das Arminia Ticket unten auf der Ost gegönnt- mit 66,70 € war ich dabei - das war es mir wert, aber zu oft könnte ich das auch nicht machen - aber dann ist das halt so


    Wenn denn einige ihre Dauerkarten evtl abgeben müssen, dann kommen auch mal andere in den Genuss - gönne ich denen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Fürs erste wäre ich schon zufrieden wenn es nächste Saison wieder Early-Bird Tickets gäbe, stimmts, Heimerzheimer ? :nerd_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aber leider braucht der Verein das Geld, und so lange tausende in der Warteschlange stehen, wird man auch alle Karten los.

    Die Warteliste kannst du in die Tonne treten, denn sie berücksichtigt keine Kategorien. Viele auf der Liste wollen eine Stehplatz-DK oder eine in den günstigeren Kategorien. Wenn morgen jemand eine 900 € DK kündigt, heißt es für Platz 1 der Warteliste friss oder stirb.


    Dieses „der FC hat ja ne ellenlange Warteliste“ ist als Argument ein Trugschluss. Die Karten kriegst du natürlich weg, aber bis dahin reduziert sich die Warteliste, weil die Leute sich die angebotene Karte nicht leisten können/wollen. Da stehst du vielleicht 10 Jahre auf der Liste für‘n Steher, damit dir am Ende ne DK in W14 angeboten wird.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Es ist der FC, der ist beliebt. Und warum sollte in einem hochkapitalistischen System Profifuppes nicht im Umfeld die Lösung "mehr Geld" sein.


    Da gerne nachzurücken ist nicht fies, sondern normal. Nach 10 Jahren bis +20% ist völlig ok. Was in der Zeit alles deutlich mehr im Preis gestiegen ist…


    Ich spende nicht für den FC wenn ich nicht ins Stadion kann wegen Corona, aber ich zahl den Ticketpreis. Wegen des Preises der Liebe jammern ist fies. Prioritäten setzen um Millionäre im Stadion zu feiern. Come on FC.

  • Die Warteliste kannst du in die Tonne treten, denn sie berücksichtigt keine Kategorien. Viele auf der Liste wollen eine Stehplatz-DK oder eine in den günstigeren Kategorien. Wenn morgen jemand eine 900 € DK kündigt, heißt es für Platz 1 der Warteliste friss oder stirb.


    Dieses „der FC hat ja ne ellenlange Warteliste“ ist als Argument ein Trugschluss. Die Karten kriegst du natürlich weg, aber bis dahin reduziert sich die Warteliste, weil die Leute sich die angebotene Karte nicht leisten können/wollen. Da stehst du vielleicht 10 Jahre auf der Liste für‘n Steher, damit dir am Ende ne DK in W14 angeboten wird.

    Aber kann man das denn nicht mal verbessern und aktualisieren?


    Vielleicht habt ihr da vom MR die Einfluß-Möglichkeit, das mal anzuregen.


    Wäre ja für die Fans traurig, wenn sie an der "falschen" Schlange anstehen und für den FC wäre es ja auch gut zu wissen, wofür denn die Leute sich bewerben.


    Das gäbe zum einen Planungssicherheit und könnte bei einem ganz unwirklichen Stadionausbau auch noch hilfreich sein. Wenn ich weiß, dass ich 10.000 Stehplätze, aber 50.000 Sitzplätze loswerden könnte, würde man das ja auch anders planen können.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Die Warteliste kannst du in die Tonne treten, denn sie berücksichtigt keine Kategorien. Viele auf der Liste wollen eine Stehplatz-DK oder eine in den günstigeren Kategorien. Wenn morgen jemand eine 900 € DK kündigt, heißt es für Platz 1 der Warteliste friss oder stirb.

    Heißt dann, dass wenn ich auf Platz 1 stehe und mir die 900€ nicht leisten kann, ich mich wieder hinten anstellen muss? Oder kann man dann warten bis was in meiner Wunschkategorie frei wird?

    Klingt auf jeden Fall nicht so gut gelöst.


    Aber grundsätzlich finde ich es verständlich, dass nach 10 Jahren auch mal die Preise erhöht werden.

  • Nein das stimmt überhaupt nicht. Ich spreche aus Erfahrung nach 11 Jahren Warteliste.


    Als ich das erstmal Post bekam, heulte vor Freude und dann merkte es können nur sitzer DKs bestellt werden habe ich angerufen und nachgefragt. "kein Problem Roki, warte bis nächstes Jahr, du kommst weiter nach oben und wenn ein Steher da ist an deiner Position kannst du auch einen haben", 2 Jahre später war ich dann platz 13 oder so und über 20 Steher gingen zurück, so habe ich einen bekommen.


    Edit: Mein Platz verfiel also nicht.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Nein das stimmt überhaupt nicht. Ich spreche aus Erfahrung nach 11 Jahren Warteliste.

    Du hast recht, das habe ich wirklich falsch dargestellt. Noch einmal grundsätzlich:


    Die FC meldet sich bei Platz 1 der Warteliste, wenn eine Sitzplatz-DK frei wird. Wenn du dann einen Sitzplatz willst, kannst du dir einen (freien) Platz in einer Kategorie deiner Wahl aussuchen. Willst du einen Steher, musst du im Zweifel weiter warten, behältst aber tatsächlich deinen Platz. Sorry, das hatte ich tatsächlich zuerst anders im Kopf.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Du hast recht, das habe ich wirklich falsch dargestellt. Noch einmal grundsätzlich:


    Die FC meldet sich bei Platz 1 der Warteliste, wenn eine Sitzplatz-DK frei wird. Wenn du dann einen Sitzplatz willst, kannst du dir einen (freien) Platz in einer Kategorie deiner Wahl aussuchen. Willst du einen Steher, musst du im Zweifel weiter warten, behältst aber tatsächlich deinen Platz. Sorry, das hatte ich tatsächlich zuerst anders im Kopf.

    Außerdem gibt es doch, soweit ich mich erinnere, die Möglichkeit nach jeder Saison einen Platzwechsel zu versuchen(natürlich keine Garantie dass es möglich ist). Sprich: Du kannst ja, um erstmal eine DK zu haben, eine abgreifen und nach der Saison versuchen, in den Stehbereich oder eine günstige Kategorie zu wechseln. Für den regelmäßigen Stadiongänger, wie ich vor Corona einer war, sind die bis zu 5 kostenfreien Spiele durch die DK dann schon ein echter Gewinn. Immer mal den Vergleich dazu sehen, wenn man alle Spiele sehen will und die Karten einzeln kauft und dann bitte einfach still sein und sich über den stressfrei und vergünstigten Stammplatz für jedes Heimspiel freuen(den man bei Bedarf ja sogar noch in die Ticketbörse einstellen kann).

    Und auch wenn das hart klingt: 17 Spiele Bundesliga live im Stadion zu sehen ist schon ein gewisser Luxus, den man sich gönnt. Das muss man natürlich finanziell können. Aber niemand stirbt davon, keine Dauerkarte zu haben und dann vielleicht nur noch 10 oder 12 Spiele zu schauen, wenn mehr nicht drin ist.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • LinkeKlebe ich hätte es auch entspannter formulieren können :face_with_rolling_eyes:


    Für die angesprochene Problematik würden sich aber tatsächlich mittlerweile 2 seperate Listen anbieten.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Das war nicht nur nicht nett, das war schon etwas fies. Es gibt in der aktuellen Situation Leute die nicht mehr wissen wie sie Miete, essen usw. für ihre Familien bezahlen sollen… da find ich den Kommentar etwas daneben…

    Dass der FC Geld braucht ist klar, das erhöht werden würde war auch klar, nur sollte man die Schraube auch nicht überdrehen! Ein stadionbesuch mit Kids ist ja jetzt schon für viele nicht mehr möglich!

    Finde ich überhaupt nicht daneben. Jemand, der Miete und Essen nicht bezahlen kann, sollte sein Geld vielleicht nicht in ein Vergnügen wie eine Dauerkarte stecken, sondern andere Prioritäten setzen. Klingt hart, ist aber leider so.

    Und solange die Nachfrage so hoch ist, wird es auch genug Leute geben, die einen höheren Preis dafür zahlen..So funktioniert freie Marktwirtschaft und das wollte er nur damit ausdrücken. Die Wahrheit ist nie daneben.

    Dass Stadionbesuche für Familien extrem teuer geworden sind, stimmt auch und ist auch ein Problem. Es ist aber auch ein anderes Thema und hat wenig mit Dauerkartenpreisen zutun.

  • LinkeKlebe ich hätte es auch entspannter formulieren können :face_with_rolling_eyes:


    Für die angesprochene Problematik würden sich aber tatsächlich mittlerweile 2 seperate Listen anbieten.

    Die Zeiten ändern sich und mit dem Alter kommt dann eher das Verlangen nach einem Sitzplatz. War bei mir jedenfalls so, das ich irgendwann vom Steh in den Sitzbereich gewechselt bin.


    Bei zwei Listen läuft man dann Gefahr, das man sich auf der „falschen“ ein trägt, da man ja die Wartedauer nicht abschätzen kann. Außer man kann sich dann auf beiden setzen lassen, dann würde es aus meiner Sicht Sinn machen.

  • aus einem aktuellen Bericht in der Reviersporthttps://www.reviersport.de/fus…er-interview-aussagt.html

    Zitat

    Es gab so viele Spieler, die speziell in der Ära von Armin Veh und Alexander Wehrle mit viel zu hoch datierten Verträgen ausgestattet wurden. Gefühlt musste man drei Mal den Ball hochhalten können, schon winkte ein Millionen-Vertrag. Anthony Modeste, Jonas Hector und Timo Horn sollen dem Vernehmen nach in der Summe über neun Millionen Euro im Jahr verdienen.

    Hector, Modeste und Timo Horn sollen über neun Millionen Euro im Jahr verdienen

    Hector und Modeste sind zweifelsohne Anführer, Leader, sie geben der Mannschaft ein Gesicht, viele andere Spieler erhielten Arbeitspapiere, gerne sofort über vier Jahre, die schlicht nicht ihrer Qualität entsprachen. Zwischen Honorierung des Kaders und den sportlichen Möglichkeiten klaffte eine große Lücke, auch wenn der FC in diesem Jahr sensationell die Conference League erreicht hat.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln: