aktuelle Finanzlage des FC

  • Platz 12, jetzt hat auch der Geißblog es gemerkt:


    Wegen TV-Tabelle: Stuttgart-Pleite bringt dem FC über zwei Millionen Euro
    Der 1. FC Köln kann sich doch noch über die Niederlage in Stuttgart freuen. Die Geißböcke haben dadurch Hertha BSC in der TV-Tabelle überholt.
    geissblog.koeln


    :nerd_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ich weiss ja nicht ob es so gut ist so deutlich zu sagen, dass der fc klamm ist…. wir wollen ja auch noch gute erlöse erzielen. so weiss jeder, dass der fc verkaufen muss.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Klar mehr als 10 Millionen mehr tv Geld.

    Dann ein paar Millionen aus dem internationalen Wettbewerb.


    Wenn wir jetzt noch zwei der teuren Verträge wegbekommen, hätten wir richtig viele Aufgaben gut gelöst. Soll nicht böse sein, aber wenn wir Andersson und Horn losbekommen, wären das wohl 5 Millionen gesparte Euros.


    Wichtig wäre es in der kommenden Saison die quali für die Gruppenphase zu schaffen und im Pokal weit zu kommen. Und in der Liga zu bleiben.


    Ich bin bei allem sehr zuversichtlich. Wir packen das. Es sind gute Personen an den entschiedenen Stellen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • …..


    Wichtig wäre es in der kommenden Saison die quali für die Gruppenphase zu schaffen und im Pokal weit zu kommen. Und in der Liga zu bleiben.

    Wichtig wäre es in der kommenden Saison die Liga zu halten, die Quali für die Gruppenphase zu schaffen und im Pokal weit zu kommen.


    Habe mal die Prioritäten angepasst :winking_face:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Zumal nun jeder Interessent weiß, dass der FC um jeden Euro kämpfen wird.

    Anders als zuletzt sind wir in der glücklichen Lage, dass es oftmals mehrere Interessen für unsere Spieler gibt

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • ich weiss ja nicht ob es so gut ist so deutlich zu sagen, dass der fc klamm ist…. wir wollen ja auch noch gute erlöse erzielen. so weiss jeder, dass der fc verkaufen muss.

    Umgekehrt ist das doch ein Vorteil, wenn wir jemanden haben wollen, dann weiss direkt jeder, dass er sich utopische Preise direkt abschminken kann.

  • Umgekehrt ist das doch ein Vorteil, wenn wir jemanden haben wollen, dann weiss direkt jeder, dass er sich utopische Preise direkt abschminken kann.

    Aber auch nur wenn denjenigen sonst keiner haben will. Geldmangel ist in diesem Geschäft leider nie ein Vorteil

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Meinst du, wenn Keller nichts sagt, weiß das auch keiner? :grinning_face_with_big_eyes:

    Hat schon damals beim Wolle lange funktioniert- war Chefsache :zany_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Meinst du, wenn Keller nichts sagt, weiß das auch keiner? :grinning_face_with_big_eyes:

    Bei manch einem in der Fan- und Forenwelt bin ich mir da nicht sicher. Selbst hier in den Diskussionen muss man ja immer wieder erläutern dass sämtliche Verantwortliche in Dauerschleife äußern müssen dass die Kombination Corona (also Einnahmenausfälle) plus teurer Kader die wirtschaftliche Zukunft recht schwierig darstellt. Da heißt es wenn man die 2 Mio. für Kilian nicht direkt überweisen könne, müsste man den Laden dicht machen. Wenn wir bei Spieler XY nicht mitbieten, sei das Bluffen um den Preis zu drücken. Da soll man mit Skhiri und Özcan und sonst wem verlängern als spiele Geld keine Rolle. Den Öczan Vertrag mit der AK hätte man natürlich so auch keinesfalls aushandeln dürfen.


    Also ja, ich glaube das muss man ab und zu mal äußern, wenn Keller das nicht selber sagt :winking_face:

  • Also ja, ich glaube das muss man ab und zu mal äußern, wenn Keller das nicht selber sagt

    Es ging ja um den Markt und das es evtl. taktisch unklug sein könnte, die eigenen Finanzen öffentlich derart schlecht zu reden. Und darauf bezog sich meine Antwort.


    Dass man dem Umfeld das dringend und fortwährend vermitteln muss, insbesondere in Bezug auf die Erwartungshaltung für die kommende Saison, ist in meinen Augen ohnehin unerlässlich. Das Interview war wichtig, denn die Reaktionen zeigen mir teilweise, dass einigen die Brisanz unserer Situation nicht wirklich klar war.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Was mir suspekt ist, und nicht in den Kopf will, geht es anderen Vereinen ähnlich, oder haben wir dermaßen schlecht gewirtschaftet vor und während Corona?

    Wir waren doch auf einem guten Weg?!

    Warum ist nicht viel früher Alarm geschlagen worden, wenn doch die Situation so bedrohlich sein soll.

    Es war MV, ich kann mich nicht an wirklich warnende Worte erinnern.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Es ging ja um den Markt und das es evtl. taktisch unklug sein könnte, die eigenen Finanzen öffentlich derart schlecht zu reden. Und darauf bezog sich meine Antwort.


    Dass man dem Umfeld das dringend und fortwährend vermitteln muss, insbesondere in Bezug auf die Erwartungshaltung für die kommende Saison, ist in meinen Augen ohnehin unerlässlich. Das Interview war wichtig, denn die Reaktionen zeigen mir teilweise, dass einigen die Brisanz unserer Situation nicht wirklich klar war.

    Dann wollen wir mal hoffen, dass es so ausgeht, dass kein Interessent an FC Spielern in Verhandlungen geht mit der Einstellung "Der FC muss eh verkaufen" und gleichzeitig abgebende Vereine denken "Naja, der FC ist klamm - da muss man den Preis nicht versuchen in die Höhe zu treiben"

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Wir waren doch auf einem guten Weg?!

    Das stimmt bedingt. Wir haben uns nach 2012 wirtschaftlich erholt, Eigenkapital aufgebaut und finanziellen Spielraum geschaffen, u.a. durch Steigerung des Umsatzes und Reduktion der Kosten (v.a. durch den harten Schnitt im Lizenzspielerbereich im Sommer 2012).


    Diesen Weg haben wir allerdings spätestens mit dem Europapokaleinzug verlassen. Ab da geschahen die Dinge, die Christian Keller nun teils auch als Gründe für unsere Lage anführt: Wir gaben Ergänzungsspielern Verträge, wie sie eigentlich nur absolute Leistungsträger hätten erhalten dürfen. Dann kam natürlich der sportliche Abstieg hinzu, dem ein überdurchschnittlich bezahlter Bundesligakader gegenüber stand. Einnahmen und Ausgaben drifteten schlagartig meilenweit auseinander. Du hast im Profisport leider eine gewisse Unkalkulierbarkeit auf der Einnahmenseite: Den sportlichen Erfolg. Du kannst Sponsoring, Merch, etc. ganz gut planen, aber nicht das Abschneiden in der Liga. Fällst du plötzlich stark ab, fallen automatisch auch deine Einnahmen, vor allem nach einem Abstieg. Dem gegenüber stehen aber Ausgaben, die du nicht mal eben im gleichen Maße runterfährst - z.B. längerfristige und hochdotierte Spielerverträge. Das sich dahinter verbergende Risiko wurde hier massiv unterschätzt. Unser größter Fehler war in meinen Augen, dass wir uns nach drei Jahren Bundesliga bereits deutlich zu sicher wähnten und deshalb das Geld mit der Gießkanne verteilten. Letzteres darf im Übrigen grundsätzlich nicht passieren.


    Bereits vor Corona fiel unsere Eigenkapital-Quote. Bereits vor Corona schlossen wir Verträge ab, die man nicht mal mit viel gutem Willen als angemessen oder leistungsbezogen hätte bezeichnen können. Und bereits vor Corona wurden die Dinge hier kräftig schön gerechnet. Kurzum: Corona war für den FC eine wirtschaftliche Katastrophe, ja. Aber Corona ist nicht verantwortlich dafür, dass hier auch absolut schlecht gearbeitet wurde. Es gab übrigens Clubs, die haben während Corona gar Eigenkapital aufgebaut, nachhaltig gewirtschaftet und stehen nach der Krise deutlich besser da als wir. Auch dieser Weg wäre also möglich gewesen.


    Der Weg, den Christian Keller gerade beschreibt, ist für uns überlebenswichtig und völlig alternativlos. Einen ähnlichen Weg hätten wir allerdings bereits viel früher einschlagen müssen. Allerdings waren hier Geschäftsführer am Werk, die für einen solchen Weg absolut nicht zu haben waren. Insbesondere Veh und Heldt wollten finanziell immer mehr, als für uns eigentlich drin war. Deshalb war es in meinen Augen auch wichtig, dass wir mit Christian Keller nun einen Geschäftsführer Sport haben, der auch sehr viel wirtschaftliches Know-How einbringt und zudem für einen ganz anderen Kurs steht. Daneben steht ein Philipp Türoff, dessen primäres Ziel die wirtschaftliche Konsolidierung des FC und nicht die Erfüllung aller Wünsche des Sport-Kollegen ist.


    Wir haben Corona gerade so überlebt. Gerade so. Das muss man sich dringend vor Augen führen, wenn man die Arbeit der letzten 5-6 Jahre hier bewertet.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Dann wollen wir mal hoffen, dass es so ausgeht, dass kein Interessent an FC Spielern in Verhandlungen geht mit der Einstellung "Der FC muss eh verkaufen" und gleichzeitig abgebende Vereine denken "Naja, der FC ist klamm - da muss man den Preis nicht versuchen in die Höhe zu treiben"

    Meinst Du innerhalb der Branche braucht man die Aussagen der Vereinsoffiziellen, um den Leidensdruck von den abgebenden Vereinen einschätzen zu können? Ich denke jeder kaufmännisch verantwortliche kann Bilanzen lesen, hat ein wenig ein Gespür dafür was andere Klubs so investieren und bezahlen, und versucht so oder so sämtliche Informationen zu nutzen um das Maximum für sich rauszuholen. Wenn der FC eine Bürgschaft benötigt zur Deckung von Liquidationslöchern, braucht es sicher keinen Keller um anderen Vereinen klar zu machen dass wir finanziell nicht auf Rosen gebettet sind. Das große Erstaunen findet man eher in Teilen des Fan-Umfelds, wenn die Überraschung dann groß ist dass es ja gar nicht so prall aussieht.

  • Die Aufgabe ist wirklich, das Umfeld mitzunehmen. Auch da setze ich auf Baumgart, der da gefühlt Bock drauf hat und das Jahr durchzieht. Nach nächster Saison mit Klassenerhalt (oder Platz 12) dürfte einiges klarer, planbarer und erste Schritte gegangen sein.


    Ich würde mir nur den Erhalt einer Achse / Basis wünschen, also Hübers, Skhiri neben Schwäbe und Hector halten.

    Modeste je nach Umständen. Das da eher kurz- als mittelfristig Perspektivischer Ersatz her muss, ist ja erkannt. Und da liegt die dickste Kaderinvestition, wenn nicht Leihlösung oder absoluter Noname-Nachwuchs.


    Stabile Saison mit stabilisierten Finanzen halte ich für gut möglich.


    50000 mit Konsum mal 17 bis 25 sind gesetzt auch mit höheren DK Preisen. Wenn nicht Affen oder Karl dazwischen kommen.


    Wenn diese Scheiß WM nicht wäre hätte ich uneingeschränkt Bock auf den Weg und die Saison.

  • Dann wollen wir mal hoffen, dass es so ausgeht, dass kein Interessent an FC Spielern in Verhandlungen geht mit der Einstellung "Der FC muss eh verkaufen

    Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Ob der FC also viel oder wenig Geld hat, interessiert doch eher weniger, als beispielsweise ob es Mitbewerber gibt (und die gibt es bei solchen Spielern sicherlich).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • wir werden auch nächstes Jahr noch jede Menge schwierige Entscheidungen haben.


    Verträge von u.A. Uth, Skhiri, Hector, Timo Horn, Modeste, Schindler laufen aus und man muss hoffen, dass einige Leistungsträger zu reduzierten Konditionen unterschreiben wollen. Vielleicht gibt es bei dem ein oder anderen noch ne Vertragsoption.....


    Das wird teilweise sicherlich schmerzhaft sein, aber es führt kein Weg dran vorbei.


    Dann sind wir endlich wieder auf gutem Fundament aufgebaut und können dann wieder solide weiter arbeiten.


    Sportlicher Erfolg hilft immens weiter, aber der ist nicht sicher planbar. Vor allem, wenn es einen jährlichen Aderlass geben wird.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.