aktuelle Finanzlage des FC

  • Ich hätte eher gedeutet, dass rese sich beschwert, dass kein Spieler den Mumm hatte um in die Kurve zu gehen und sich für die Unterstützung zu bedanken oder um Unmutsbekundungen entgegen zu nehmen.


    Das könnte man schon irgendwie erwarten.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Was ich langsam fraglich finde ist zum jetzigen Zeitpunkt ständig den Abstieg als einzig logische Konsequenz vorherzusagen. Nur damit man danach behaupten kann, man hätte es ja schon von Anfang an gesagt.


    Und dann gibt es auch noch die ganz speziellen Fans, die dann auch noch vorhersagen können, dass uns ein ähnliches Schicksal wie Schalke in Liga 2 bevorsteht.

    - The Rauning Fan -

  • Selbst dann brauchen wir nur einen Punkt aufholen. Also das Derby gewinnen und das gesocks ist hinter uns.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • und dem größtem Bundesliga-Lazarett grüßt Liga II.

    Dazu fällt besonders auf, dass nach der Niederlage gegen Bremen nur wenige in der Fan-Kurve waren. In der zweiten Halbzeit einige Spieler ihren Kopf gesenkt zur Schau stellten.

    Keine Führungsspieler, kein Mumm, keine Punkte. :pouting_face:

    Sagst du das Selke beim nächsten Training bitte so?

    Viel Vergnügen!

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Oder am Ende der Saison haben sie Recht, wir werden sehen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was für ein dümmlicher Artikel. „Zerfallserscheinungen…“


    Klar war es nicht mehr gut in Halbzeit 2, dennoch können Tigges oder Downs das 2-2 machen. Wir haben da ja keine 6 Stück bekommen.


    Bild halt. Hetzendes Drecksblatt.

  • Wir hatten am Ende der letzten Saison 42 Punkte. Das war wirklich hervorragend. Die Mannschaft in diesem Jahr ist aus meiner Sicht schlechter als letztes Jahr. Also wird die Mannschaft sehr wahrscheinlich weniger Punkte holen. Damit wird es mit dem Klassenerhalt knapper werden. Ohne Schwarz zu sehen. Das wird die Realität sein.

    Somit erhöht sich die Gefahr des Abstieges. Dieses Risiko geht man zu Gunsten der finanziellen Konsolidierung bewusst ein.

    Wenn es gut geht, alles richtig gemacht. Wenn es jedoch schief geht, ist der finanzielle Verlust durch den Abstieg wesentlich höher.

    Die Frage ist nur, ob dieses Risiko so eingegangen werden muss um das finanzielle Ziel zu erreichen.

  • Mal zum finanziellen. Der Umsatz ist um ca. 25 Mio gestiegen, dass Jahresergebniss hat sich aber um 28 Mio verbessert. Die Kostenbasis ist also signifikant reduziert wurden.


    Dieses Jahr fallen mit Anderson, Duda und Skhiri noch drei Spieler raus, die zusammen vermutlich an die 7 Mio Abschreibung produziert haben.


    Wir werden also auch ohne die Conference League Mios ein solides Plus machen.


    Zumindest das Plus kann man im Winter vermutlich investieren, wenn die Situation in der Tabelle dann noch immer so düster ist. Das glaube ich aber nicht.


    Von daher stehen wir jetzt erstmal wieder auf solideren Beinen. Bleiben wir dieses Jahr drin, werden wir nächstes Jahr einen anderen Sommer sehen. Zumal es ab 24/25 ja auch wieder Sponsoring Erlöse gibt, in den Kategorien, wo man zu Covid Zeiten ein wenig aus der Zukunft stibitzt hat.

  • Wenn es gut geht, alles richtig gemacht. Wenn es jedoch schief geht, ist der finanzielle Verlust durch den Abstieg wesentlich höher.

    Die Frage ist nur, ob dieses Risiko so eingegangen werden muss um das finanzielle Ziel zu erreichen.

    wir hatten auch schon Jahre, wo wir bewusst ins finanzielle Risiko gegangen und trotzdem abgestiegen sind. Das war die Basis für all unsere finanziellen Schwierigkeiten, da wir während Corona überhaupt keinen Puffer hatten.

  • wir hatten auch schon Jahre, wo wir bewusst ins finanzielle Risiko gegangen und trotzdem abgestiegen sind. Das war die Basis für all unsere finanziellen Schwierigkeiten, da wir während Corona überhaupt keinen Puffer hatten.

    Die Basis für unsere immer wiederkehrenden finanziellen Probleme sind die vielen Abstiege. Dort versenken wir unsere Kohle in schöner Regelmäßigkeit.

    Statt gute Spieler dann für entsprechende Ablöse transferieren zu können haben/hatten viele Leistungsträger keine Verträge für Liga 2 und sind ablösefrei gegangen. Im Umkehrschluss mussten wir uns dann teure Spieler kaufen die uns hochschießen mussten. Ein Abstieg kostet uns enorm viel Kohle, signifikant mehr als 4-5 Millionen in einen brauchbaren Spieler zu investieren der unserer Mannschaft weiterhelfen kann.

  • Die Basis für unsere immer wiederkehrenden finanziellen Probleme sind die vielen Abstiege. Dort versenken wir unsere Kohle in schöner Regelmäßigkeit.

    Statt gute Spieler dann für entsprechende Ablöse transferieren zu können haben/hatten viele Leistungsträger keine Verträge für Liga 2 und sind ablösefrei gegangen. Im Umkehrschluss mussten wir uns dann teure Spieler kaufen die uns hochschießen mussten. Ein Abstieg kostet uns enorm viel Kohle, signifikant mehr als 4-5 Millionen in einen brauchbaren Spieler zu investieren der unserer Mannschaft weiterhelfen kann.

    MV gestern komplett verfolgt?

  • MV gestern komplett verfolgt?

    Die hier angebrachtere Frage wäre wohl gewesen ob er die jüngste Vereinshistorie verfolgt hat. Denn man kann den handelnden Personen der Vergangenheit sicherlich viel vorwerfen, aber das man die Verträge der Profis so gestaltet hätte das ein möglicher Abstieg nicht abgesichert war ist mal völliger Blödsinn. Ansonsten würde ich gerne mal wissen welche Leistungsträger denn ablösefrei nach Abstieg gegangen sein sollen weil sie keine Verträge für die zweite Liga hatten.

  • Die hier angebrachtere Frage wäre wohl gewesen ob er die jüngste Vereinshistorie verfolgt hat. Denn man kann den handelnden Personen der Vergangenheit sicherlich viel vorwerfen, aber das man die Verträge der Profis so gestaltet hätte das ein möglicher Abstieg nicht abgesichert war ist mal völliger Blödsinn. Ansonsten würde ich gerne mal wissen welche Leistungsträger denn ablösefrei nach Abstieg gegangen sein sollen weil sie keine Verträge für die zweite Liga hatten.

    1. FC Köln: Abstieg kann FC ein Vermögen kosten - und Jonas Hector - WELT
    Vor wenigen Monaten noch war alles eitel Sonnenschein beim 1. FC Köln, Europa League erreicht, wichtige Verträge langfristig verlängert. Aber offenbar ist dem…
    www.welt.de


    Les dir einfach mal das hier als Gedankenstütze durch.

  • Les dir einfach mal das hier als Gedankenstütze durch.

    Das da nirgends davon die Rede ist das Spieler keine Verträge für die zweite Liga gehabt hätten verstehst du aber schon? Das eine Ausstiegsklausel im Abstiegsfall nicht gleichzusetzen ist mit keinem Vertrag für die zweite Liga weißt du? Einen Leistungsträger der ablösefrei den Verein verlies weil er keinen gültigen Vertrag mehr hatte kannst du mir bestimmt mal nennen, anstatt erneut mit Artikeln um dich zu werfen, die ein Weltuntergangsszenario malen das so nie eingetreten ist.

  • Das Problem bei all dem ist, dass auch ein weiteres Investment in den Kader von „4 - 5 Millionen“ überhaupt nichts garantiert in Sachen Klassenerhalt. Gerade wir als FC wissen doch, dass man auch mit teuren Kadern absteigen kann. Gäbe es die Sicherheit durch die Verpflichtung von 1 - 2 weiteren Spielern definitiv die Klasse zu halten, dann hätte man das sicher auch getan. Natürlich steckt im jetzigen Kader entsprechendes Risiko, dass es nicht reichen könnte für den Klassenerhalt. Aber dieses wäre im besten Fall höchstens etwas geringer wenn man weitere Spieler verpflichtet.


    Wenn man sportliche Sicherheiten in Sachen Klassenerhalt haben möchte, dann müsste man in ganz anderen Dimensionen in die Mannschaft investieren. Und das ginge ja finanziell ohnehin nicht. Wir sind halt mitten in einem mehrjährigen Umbruch des gesamten Clubs. Solche Phasen sind immer risikobehafteter als andere Zeiten und Rückschläge, so wie aktuell sportlich, gehören dazu. Ist für uns als Fans des Vereins nicht schön aber eben auch ein Stück weit normal in dieser Situation. Ich habe jedenfalls nach wie vor den Eindruck, dass die Verantwortlichen die Situation realistisch einschätzen und genau wissen wo man steht.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das Problem bei all dem ist, dass auch ein weiteres Investment in den Kader von „4 - 5 Millionen“ überhaupt nichts garantiert in Sachen Klassenerhalt. Gerade wir als FC wissen doch, dass man auch mit teuren Kadern absteigen kann. Gäbe es die Sicherheit durch die Verpflichtung von 1 - 2 weiteren Spielern definitiv die Klasse zu halten, dann hätte man das sicher auch getan. Natürlich steckt im jetzigen Kader entsprechendes Risiko, dass es nicht reichen könnte für den Klassenerhalt. Aber dieses wäre im besten Fall höchstens etwas geringer wenn man weitere Spieler verpflichtet.


    Wenn man sportliche Sicherheiten in Sachen Klassenerhalt haben möchte, dann müsste man in ganz anderen Dimensionen in die Mannschaft investieren. Und das ginge ja finanziell ohnehin nicht. Wir sind halt mitten in einem mehrjährigen Umbruch des gesamten Clubs. Solche Phasen sind immer risikobehafteter als andere Zeiten und Rückschläge, so wie aktuell sportlich, gehören dazu. Ist für uns als Fans des Vereins nicht schön aber eben auch ein Stück weit normal in dieser Situation. Ich habe jedenfalls nach wie vor den Eindruck, dass die Verantwortlichen die Situation realistisch einschätzen und genau wissen wo man steht.

    Sicherheit hat man nie, bei keinem Transfer. Aber statt Geld für Heintz, Christensen auszugeben hätte ich mir etwas mehr Qualität und Risikobereitschaft für die zentrale Position gewünscht. Es hätte aber zumindest die Wahrscheinlichkeit erhöht etwas mehr Stabilität in die Mannschaft zu bekommen.