aktuelle Finanzlage des FC

  • Ich glaube, Du verstehst meinen Beitrag völlig falsch. Ich greife dich nicht an, im Gegenteil. Wie schon hier gesagt: Du hast mit dem was Du sagst völlig recht. Das ist alles richtig, auch was Du eben noch dazu gesagt hast nur in meinen Augen eben total trivial.
    Aber im Grunde fasst Du in dem einen Satz alles zusammen, was HoG in seitenlangen Analysen zusammenfabuliert (und dabei so tut, als würden sie eine fundamentale Neuigkeit über den FC und den Fußball allgemein entdecken). Das ist aber keine Kritik an dir oder ein Angriff, also bitte nicht falsch verstehen.

    Okay, alles klar.


    Es wirkte auf Grund der blumigen Ausführung:


    "Wow! Wenn diese Nachricht in der Fußballwelt erstmal die Runde macht, wird das den deutschen, ach was, den internationalen Fußball vermutlich revolutionieren."

    eher so, als wäre diese meine Aussage das lächerlichste, was du hier je gelesen hättest. :thumbs_up:



    Zu Wehrle:


    Ich glaube nicht, dass er Bock hat, sich jedes Mal hin zu stellen und auch sportliches zu kommentieren. Aber er ist Geschäftsführer und kann als solcher auch Rede und Antwort stehen. Als Hotte da war, musste er das auch nicht. Jetzt im Moment ist es ja auch wieder ruhig um ihn, da Jakobs und Kessler im Fokus stehen.


    Und diese Schreiber von HoG können so viel Dreckwäsche waschen wie sie wollen. Sie werden meine sehr hohe Meinung von Wehrle nicht im geringsten erschüttern. Er hat für mich, im Gegensatz zu nahezu allen anderen Protagonisten beim FC und im Vergleich zu vielen anderen in Deutschland auch, so viel richtig gemacht für den Verein, dass ihm da jedes Lob zu steht.


    Die Beschaffung von Geld, was sein Haupt-Resort ist, hat er auf außergewöhnliche und kreative Art und Weise ans Limit gebracht. Seien es Trikotverkäufe, Merchandising, Mitglieder, Tickets und alles andere rund um den Fußball. Limit ist dann genau das richtige Stichwort. Denn irgendwann musst du dann international gehen um dann vielleicht noch 100.000 Trikots in Japan, China, USA oder sonst wo zu verticken. Und da ist der FC nicht interessant genug, um diesen Schritt zu wagen. Und Spieler teuer zu verkaufen haben wir auch selten genug geschafft, was zum einen an der sportlichen Leistung und auch an der Achterbahn-Fahrt des FC´s lag. Die Umsätze sind auf Rekord-Niveau gewachsen und liegen höher, wie bei vielen anderen Vereinen in DE.
    Dass er bei der Finanzierung auf gewisse Auslastung gesetzt hatte, war zum einen nachvollziehbar, da sonst viele ihre Dauerkarte nicht hätten laufen lasssen. Und zum anderen stand man ja auch in intensiven Gesprächen mit Gesundheitsämtern war, man sich um die intensiven Hygienekonzepte gekümmert hat und somit der Plan dafür auch in der Schublade lag.
    Fragte man mehrere Experten, gab es da und gibt es heute auch unterschiedlichste Wahrnehmungen. Also ists nicht so falsch, wie er geplant hatte.


    Beim Ausgeben des Geldes liegt es aber nicht primär in seiner Verantwortung, sondern in der des sportlichen GF´s.


    Und das wird ja scheinbar ihm auch angelastet, dass er da doch dazwischen funken müsste, wenn der GF Sport Terodde und Co mit Millionengehältern ausstattet. Aber das ist nicht seine Aufgabe in meinen Augen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • zweitens bezog sich das auf den erneuten Seitenhieb gegen Wehrle.
    An den Zahlen habe ich keinerlei Zweifel.

    Und der "Seitenhieb" könnte nicht etwa gerechtfertigt sein, wenn besagte Zahlen für dich soweit nachvollziehbar sind?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Was mich beim FC und seinem Umfeld auch nach mehrere Jahrzehnten immer noch fasziniert: Zwischen himmelhochjauchzend und zutiefst betrübt gibt es nur extrem wenig Platz.
    Ein Wehrle zum Beispiel ist entweder der Retter des FC und der einzige Mann mit Fachkompetenz oder aber ein unfähiger Blender, der sich zum Alleinherrscher aufschwingen will.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Wenn man 1 und 1 zusammen zählen kann erkennt man sehr schnell das Wehrle uns keineswegs die heile Welt verkaufen will. So jemanden wie Wehrle könnten wir uns heutzutage malen aber niemals wieder verpflichten.Und jetzt komme nur nicht mit dem Argument, ja er hat aber auch dies und jenes unterschrieben.
    Ich bin sehr froh das wir wenigstens diese Position mit einem Fachmann besetzt haben.

    Wenn man 1 und 1 zusammen zählen kann, erkennt man sehr schnell, dass er uns teilweise eben doch die heile Welt verkaufen will :woman_facepalming:
    Ja, ich bin auch schon seit jeher ein großer Freund von ihm und glaube, dass er einer der kompetentesten Männer in unseren Reihen ist.
    Und wieso sollte ich jetzt mit irgendeinem Argument kommen? Wo habe ich das bitte jemals gemacht? Ich glaube, du hast meinen Kommentar überhaupt nicht verstanden.


    In diversen Texten kommen halt, ob nun thematisch geboten oder nicht, regelmäßige Seitenhiebe gegen den "Teflonmann", die dann im Ergebnis dazu führen, dass solche Aussagen wie

    dabei rauskommen.
    Und solche Aussagen haben halt ein großes logisches Problem: Sie verschieben die Schuld an eine Stelle, an die sie nicht gehört.
    Mir kann man nichts verkaufen, das ich nicht selber auch kaufe. Sprich: Wenn Du uninformiert genug warst, um dir vom bösen Teflonmann etwas verkaufen zu lassen, das so nicht stimmte, ist das ja nicht deine Schuld, sondern die vom bösen Wehrle, der (was fällt ihm nur ein) seine Zahlen berichtet hat. Du armer Kerl konntest ja nicht anders als sie zu glauben, richtig? Falsch.

    Spinnst du irgendwie? Wo ist mein Kommentar bitte ein Seitenhieb oder auch nur sonst irgendwas?
    Auch hat meine Aussage kein logisches Problem, noch versuche ich irgendwem die Schuld an was zu geben. Und wo hat jemals jemand behauptet, dass man das nicht nachlesen könnte??


    Denk lieber noch mal nach, bevor du mit deinen wilden Kommentaren hier um dich wirfst :woman_facepalming:

  • Der FC steht finanziell am Abgrund und ein Abstieg hätte schon der Sargnagel sein können. Das muss sich der verantwortliche Geschäftsführer schon gefallen und sich kritisch hinterfragen lassen.

    Gut-nun auch die Frage an dich die ich hier schon einigen anderen gestellt habe,aber niemand beantworten wollte.
    wie kommt es das wir die Lizenz für die erste wie auch die zweite Liga ohne jegliche Auflagen oder bedingungen bekommen haben wenn wir finanziell am Abgrund stehen und die zweite Liga unser Sargnagel gewesen wäre? grübel
    Und wo stehen Schalke und Bremen wenn wir am Abgrund stehen,da die ja bekanntlich Bedingungen des lizenzgebers erfüllen müssen um überhaupt mitpielen zu dürfen....

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Gut-nun auch die Frage an dich die ich hier schon einigen anderen gestellt habe,aber niemand beantworten wollte.wie kommt es das wir die Lizenz für die erste wie auch die zweite Liga ohne jegliche Auflagen oder bedingungen bekommen haben wenn wir finanziell am Abgrund stehen und die zweite Liga unser Sargnagel gewesen wäre? grübel
    Und wo stehen Schalke und Bremen wenn wir am Abgrund stehen,da die ja bekanntlich Bedingungen des lizenzgebers erfüllen müssen um überhaupt mitpielen zu dürfen....

    Da hat einen großen Anteil die Landesbürgschaft, wodurch Kredite abgesichert werden (bzw bei Bedarf abgerufen werden können) und damit die Liquidität gewährleistet werden kann.


    Das man auch Kredite mit schlechten zahlen kriegen kann, sieht man an dem entsprechenden Zins, den die Bank aufgrund deiner Situation verlangt.


    PS. Dazu zählen natürlich auch die Genussscheine. Die werden auch entsprechend verzinst, dafür gilt es zunächst als EK, ist aber eigentlich ein Kredit/Darlehen. Halt alles die üblichen Finanzspielchen auf die Wette einer besseren Zukunft.

    Einmal editiert, zuletzt von Poznan ()

  • @flykai:


    Wir haben die Saison durchfinanziert, also die Zahlungsfähigkeit bis Saisonende gewährleistet.


    Wir haben das aber nur erreicht weil wir uns massiv Fremdkapital beschafft haben- aus unterschiedlichsten Quellen zu unterschiedlichen Konditionen.
    Da das nicht ausreichend gewesen sein dürfte gab es die Landesbürgschaft on top, es haftet also der unbeteiligte Steuerzahler wenn wir nicht zahlen können.
    Ich persönlich habe echt Magenschmerzen wenn ich dran denke dass das ganze Fremdkapital ja irgendwann zurückgezahlt werden muss, wir werden da nicht alles umschulden können, sondern verlagern unsere Problem lediglich in die Zukunft um heute überhaupt überleben zu können.
    By the way, der HSV hat die Lizenz auch ohne Auflagen bekommen. 2012 - als wir vor dem
    Ruin standen, hätten wir die Lizenz für die erste Liga auch ohne Auflagen erhalten.
    Für mich ist das kein wirklicher Indikator um die finanzielle Situation zu beschreiben oder zu bewerten.
    Die aktuellen Kaderbewegungen sagen da aus meiner Sicht mehr aus.

  • Zu seinem Hauptjob, was die Finanzen betrifft, kann ich mir noch kein Urteil bilden.
    Was hat Corona angerichtet, was nicht, etc.


    Dass Wehrle sportlich mehr in die Außendarstellung gegangen ist war für mich aus der Ferne beurteilt
    eher der Situation geschuldet, dass wir sportlich mehr oder weniger führungslos waren.
    Sprich: da war keiner, der den Hut aufnahm. Jakobs ist bekanntlich keiner für die 1. Position,
    also hat es Wehrle getan.


    Ist ja auch nicht unüblich wenn der eine GF den anderen kommissarisch vertritt.
    Daher hatte ich nicht das Gefühl, dass Wehrle unbedingt das Ruder und die Macht
    mit Gewalt an sich reißen wollte.

  • Durchfinanziert ist aber das Gegenteil von "so gut wie Insolvent"klar mußten wir Kredite aufnehmen die Pandemie hinterlässt nunmal Spuren die nicht wegzudiskutieren sind-und natürlich wurden in der Zeit der schlechten Veh bzw danach von Heldt auch Fehler gemacht.Ab und an muss man mal ein Finanzielles Risiko gehen,aber solange man Kreditwürdig ist,sehe ich auch kein Problem darin wenn man den einen Plan hat wie man die Verbindlichkeiten zurück zahlt. ( wir sind mittlerweile wieder Kreditwürdig,das sah lange Zeit anders aus)
    Zur Bürgschaft- da sehe ich nicht wirklich was dramatisches,die wurde auch von Aktiengesellschaften in der Freien Wrtschaft genutzt(schlimmer soagar noch Tausende Firmen nahmen Kredite bei der KFW auf-auch die werden bei Ausfall dem Steuerzahler aufgebürdet)
    Die Kaderbewegungen sagen für mich erstmal nur eins aus- man ist vorsichtig mit dem wenigen geld was man hat ubd möchte es nicht falsch verbraten-und das halte ich nach Jahren der Völlerei auch für eine äußerst Kluge Idee!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Beim Ausgeben des Geldes liegt es aber nicht primär in seiner Verantwortung, sondern in der des sportlichen GF´s.


    Und das wird ja scheinbar ihm auch angelastet, dass er da doch dazwischen funken müsste, wenn der GF Sport Terodde und Co mit Millionengehältern ausstattet. Aber das ist nicht seine Aufgabe in meinen Augen.


    Es ist also nicht die Aufgabe des Geschäftsführers Finanzen den Etat zu überwachen/kontrollieren?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ab und an muss man mal ein Finanzielles Risiko gehen,aber solange man Kreditwürdig ist,sehe ich auch kein Problem darin wenn man den einen Plan hat wie man die Verbindlichkeiten zurück zahlt. ( wir sind mittlerweile wieder Kreditwürdig,das sah lange Zeit anders aus)Zur Bürgschaft- da sehe ich nicht wirklich was dramatisches

    Du sprichst von Kreditwürdigkeit, um im nächsten Satz die Brücke zur wenig dramatischen Bürgschaft zu schlagen. Wir sind eben nicht kreditwürdig, sonst hätten wir besagte Landesbürgschaft gar nicht gebraucht. Du kannst nicht beides haben.


    Ohne Bürgschaft haben die Banken offensichtlich nicht mehr daran geglaubt, dass wir im Stande sind, den Kredit zu bedienen. Also muss nun der Steuerzahler für diesen Fall herhalten.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • @LinkeKlebe


    Die Kreditwürdigkeit ganz abzustreiten ist allerdings auch Glaskugel lesen.
    Vielleicht hätten wir ja auch ohne die Bürgschaft den Kredit bekommen. Nur dann zu weitaus schlechteren Zinsen.


    Alles in allem können wir wohl sagen, das wir finanziell nicht auf Rosen gebettet sind.

  • Es ist also nicht die Aufgabe des Geschäftsführers Finanzen den Etat zu überwachen/kontrollieren?

    Doch schon.


    Aber wenn der GF Sport sagt, hey den terodde brauchen wir, schau dass du mir noch ne Mio mehr zur Verfügung stellst, wird er das sicherlich machen. Und wenn der sagt,Alex dieser bornauw wäre auch prima für uns bzw im Winter müssen wir noch nachlegen, dann wird er auch alles versuchen um das möglich zu machen
    Die Gesundung des Vereins hat ja stattgefunden, durch Corona sind wir wie viele andere Vereine jetzt in Probleme geraten.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

    Einmal editiert, zuletzt von Treverer ()

  • Doch schon.
    Aber wenn der GF Sport sagt, hey den terodde brauchen wir, schau dass du mir noch ne Mio mehr zur Verfügung stellst, wird er das sicherlich machen. Und wenn der sagt,Chef dieser bornauw wäre auch prima für uns bzw im Winter müssen wir noch nachlegen, dann wird er auch alles versuchen um das möglich zu machen
    Die Gesundung des Vereins hat ja stattgefunden, durch Corona sind wir wie viele andere Vereine jetzt in Probleme geraten.

    Kannst du mir 3000€ leihen? Will die den FC Spenden, die können das Geld gebrauchen.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Und wenn der sagt,Chef dieser bornauw wäre auch prima für uns bzw im Winter müssen wir noch nachlegen, dann wird er auch alles versuchen um das möglich zu machen

    Das Problem fängt schon damit an, dass man inzwischen annimmt, der eine GF müsse den anderen mit "Chef" ansprechen :clown_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Das wir bei einem unplanbaren Ausfall in dieser Größenordnung am Abgrund stehen, hat vermutlich nicht allzuviel mit dem handelnden Personal zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Traditionsvereine ohne andere Einnahmequellen und Geld aus internationalen Wettbewerben da deutlich besser dastehen.


    Man kann höchstens vorwerfen die Pandemie unterschätzt zu haben, Wehrle hat ja mit einer handvoll Geisterspiele gerechnet, dabei hätte man vorausschauend letztes Jahr schon das machen müssen, was man dieses Jahr macht.


    Dann hat man halt letztes Jahr und dieses Jahr die Wahl: Spart man bereits und riskiert den Abstieg, oder investiert man auch und wenn ja in welchem Umfang? Wenn ich das richtig überblicke haben wir auch seit letztes Jahr einiges an Werten aufgebaut mit Bornauw und Skhiri - Das Geld hätten wir letztes Jahr oder in Liga 2 noch nicht für sie bekommen.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass andere Vereine unserer Größenordnung ein so großes Eigenkapital haben, dass die Pandemie nicht ebenfalls dramatisch an ihrer Substanz nagt.

  • Die Gesundung des Vereins hat ja stattgefunden, durch Corona sind wir wie viele andere Vereine jetzt in Probleme geraten.

    das kann man so nicht sagen finde ich.
    Nach 2012 hat man notgedrungen einen Weg der Konsolidierung einschlagen müssen, den man spätestens nach Schmadtke wieder verlassen hat. Da wurde wieder teuer eingekauft, hire&fire betrieben, und Aufwand / Nutzen stand in keinem Verhältnis mehr.
    Klar schlagen die Geisterspiele voll rein, die Fehler in der Kaderzusammenstellung bei fragwürdiger Kostenstruktur wurden aber schon vorher gemacht.

  • Durchfinanziert ist aber das Gegenteil von "so gut wie Insolvent"

    Nein, aus meiner Sicht nicht, das schließt sich nicht aus. Aber ich möchte das nicht alles wiederholen.
    „Mal ins Risiko gehen“ wird der Situation aus meiner Sicht auch in keinster Weise gerecht, die letzten Jahre war das finanzielle Risiko die Regel, nicht die Ausnahme. Und so baust Du immer weiter Verbindlichkeiten auf während die sportliche Substanz verschwindet.
    Die Bürgschaft sehe ich auch nicht so locker- aber mit „machen andere doch auch“ konnte ich eh noch nie so wirklich etwas anfangen.
    Wie Klebe schon geschrieben hat benötigt man solche Bürgschaften in der Regel dann, wenn andere Kreditinstitute nicht mehr daran glauben dass man ein Darlehen fristgerecht zurückzahlen kann.
    Da spielt bei mir aber auch der ethische Aspekt mit rein, ich möchte einfach nicht dass Menschen die nichts mit dem FC zu tun haben, im Zweifel für dessen Kaderkosten aufkommen müssen.
    Daher ist das Argument, dass wir ja die Lizenz bekommen haben, für mich nach wie vor kein Indikator.


    P.S. ich glaube auch nicht dass wir nur ablösefrei holen weil wir eben ein wenig vorsichtig sind :clown_face: