aktuelle Finanzlage des FC

  • das kann man so nicht sagen finde ich.Nach 2012 hat man notgedrungen einen Weg der Konsolidierung einschlagen müssen, den man spätestens nach Schmadtke wieder verlassen hat. Da wurde wieder teuer eingekauft, hire&fire betrieben, und Aufwand / Nutzen stand in keinem Verhältnis mehr.
    Klar schlagen die Geisterspiele voll rein, die Fehler in der Kaderzusammenstellung bei fragwürdiger Kostenstruktur wurden aber schon vorher gemacht.

    Klar, man hat aber mit Schmadtke und Stöger damals zwei handelnde Personen gehabt, bei denen viel gut zusammen lief. Die Mannschaft wurde besser, wertvoller, die sportlichen Erfolge stellten sich ein, also konnte man den Weg der Konsolidierung auch verlassen und sich weiter entwickeln. Das Ziel war ja nicht, immer gegen den Abstieg zu kämpfen, sondern mehr.
    Dass das dann irgendwann darin geendet ist, dass man die 35 Mio für Modeste zur Hälfte für Cordoba investierte, der erstmal nicht zurecht kam und einen Horn überteuert kaufte für 7 Mio, sowie einen verletzten Guirassy und damit die Mannschaft nicht verstärkte, das ist halt Mist.
    Leider hatte Schmadtke am Schluss kein gutes Händchen bzw gabs dann ja den Zwist mit Stöger.


    Aber die Mannschaft hatte ja auch gute Werte. Horn im Tor, Hector, Heintz, Bittencourt, das waren ja schon sehr wertvolle Spieler in der Saison vor der EL.
    Die wurden dann ja auch teilweise versetzt, um den Abstieg zu refinanzieren.


    Und selbst ein Guirassy hat ja später nochmal seine Kohle eingespielt. Wenn auch nicht in der Form, wie erhofft.


    Die von dir angesprochenen Fehler in der Kaderzusammenstellung haben nach Schmadtke nicht aufgehört, eher weiter an der Talfahrt teilgenommen. Veh bis auf wenige Ausnahmen und jetzt auch Heldt haben viele viele Fehlgriffe geleistet, die wir jetzt in vielerlei Hinsicht ausbaden müssen. Abfinden oder teuer weiter bezahlen und natürlich kein Geld für gute Neuverpflichtungen.


    Kannst du mir 3000€ leihen? Will die den FC Spenden, die können das Geld gebrauchen.

    Ja, kann ich. Will ich aber nicht frecher


    Ich weiß auch nicht, was das jetzt damit zu tun hat, wenn sich zwei verantwortliche Geschäftsführer darum kümmern, einen Kader für die neue Saison zusammen zu stellen. Man hat ein Budget, das dann verwendet wird oder ggf nochmal angepasst werden muss.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Klar schlagen die Geisterspiele voll rein, die Fehler in der Kaderzusammenstellung bei fragwürdiger Kostenstruktur wurden aber schon vorher gemacht.

    Wobei ich mich da immer frage, wie stark die zu langen Verträge, Fehlkäufe und zu hohen Gehälter ins Gewicht schlagen:


    Wenn wir jetzt am Ende wirklich Transfererlöse in der Größenordnung 35-40 Millionen Euro machen, dann sind das doch eher Peanuts.

  • Was sind Peanuts?


    Wenn ein Hauptmann einen 5 Jahres-Vertrag hat, dabei ca 800.000 Euro verdient und kein Spiel macht?


    Das sind dann 4 Mio ausgaben für fast keinen Gegenwert.


    Dann hast noch Höger, Koziello, Schindler, Schmitz, Mere und einige weitere, die wenig bis gar nicht spielen und selten verletzt sind.


    Jeder davon mal min 500.000 Jahresgehalt, bei Höger und Mere eher 2 Mio.


    sagen wir also im Mittel eine Mio.


    Das wären bei den 6 aufgezählten 6 Mio pro Jahr, also 24 Mio insgesamt. Ohne dass sie großartig eine Rolle spielen.



    Das sind dann keine Peanuts, sondern im gesamten die Kohle, die wir uns jetzt teuer erkaufen müssen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wobei ich mich da immer frage, wie stark die zu langen Verträge, Fehlkäufe und zu hohen Gehälter ins Gewicht schlagen:
    Wenn wir jetzt am Ende wirklich Transfererlöse in der Größenordnung 35-40 Millionen Euro machen, dann sind das doch eher Peanuts.

    Ja gut, so gesehen sollten wir komplett auf konjunktiv-bedingte Finanzplanung umstellen.
    Wenn wir kommende Saison X Millionen generieren, können wir diese Saison ... :face_with_tears_of_joy:


    Im Ernst- dass wir Transfergewinne dieser Größenordnung erwirtschaften müssen zeigt ja gerade, dass das keine Peanuts zu sein scheinen.

  • bitte bei Hauptmann, Koziello, Drexler und dem kleinen Belgier (komme gerade nicht auf den Namen) die Ablöse nicht vergessen. Das müssten ca. 15 Millionen gewesen sein….

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Verstraete meinst du?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Im Ernst- dass wir Transfergewinne dieser Größenordnung erwirtschaften müssen zeigt ja gerade, dass das keine Peanuts zu sein scheinen.


    Die Transfergewinne sollen doch zum erneuten Aufbau eines Eigenkapitals genutzt werden.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich denke mal Corona war einfach dieser eine Windstoß, der das Kartenhaus mächtig ins Wanken gebracht hat.
    Wir werden eine ordentliche Truppe auf dem Platz sehen. Und mit Zuschauern wird sich die Situation auch entspannen.
    aber solche Verträge wie Drexler, modeste etc… die wird es hier auf Sicht wohl nur noch in absoluten Ausnahmen geben!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:


  • Wie Klebe schon geschrieben hat benötigt man solche Bürgschaften in der Regel dann, wenn andere Kreditinstitute nicht mehr daran glauben dass man ein Darlehen fristgerecht zurückzahlen kann.



    P.S. ich glaube auch nicht dass wir nur ablösefrei holen weil wir eben ein wenig vorsichtig sind :clown_face:

    Nein-das ist gerade jetzt in der Pandemie zeit absoluter Unfug-sehr viele Lebendige Betriebe haben sich Bürgschaften geholt weil das was gerade läuft eine außerordentliche Situation ist.
    Vielleicht sehe ich das aber auch entspannter weil ich seit 35 Jahren Selbstständig bin und mein Hauptstandbein Coaching und Beratung von Gastronomie Betrieben war welche in Schieflage geraten waren.
    Da fällt mir aber ein passendes Beispiel ein- ein guter Bekannter von mir hat 10 oder 12 Spielhallen-die waren nun fast ein Jahr komplett geschlossen.Vor der Pandemie hatte er damit die" Lizenz zum Geld drucken" er hat dann auch eine Landesbürgschaft beantragt sowie einen Kredit bei der KFW-denn trotz der Kuzarbeit Null liefen ja die Kosten für Miete/Pacht/Neubaukredit etc weiter.Nun darf er wieder öffnen und kann weiter Geld drucken und die Schubkarre schonmal ölen um das geld weiter aus den Läden schieben zu können....

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Nein-das ist gerade jetzt in der Pandemie zeit absoluter Unfug-…

    Nicht böse gemeint, aber so hab ich wenig Lust weiter zu diskutieren.
    Da hilft mir auch Dein Kumpel mit den Spielhallen nicht, weil es hier um den FC geht.
    Sieh das alles locker, alles gut.
    Ich erlaube mir trotzdem die Meinung zu vertreten dass wir hart an der Grenze des verträglichen wirtschaften- da reichen mir die Aussagen der verantwortlichen, die Kaderbewegungen oder ein Blick in den letzten Jahresabschluss. Da kann ich dann damit leben wenn das als absoluter Unfug bezeichnet wird, und muss nun nicht anfangen zu erwähnen seit wann ich in der Privatwirtschaft unterwegs bin.Wenn man Spielern Geld gibt damit sie gehen und man ein wenig Gehalt sparen kann ist das vermutlich auch was ganz normales, das man aktuell bei allen Erstligisten sieht.


    Ich hoffe Du bist näher an der Wahrheit, daran glauben kann ich nicht.

  • Nein-das ist gerade jetzt in der Pandemie zeit absoluter Unfug-sehr viele Lebendige Betriebe haben sich Bürgschaften geholt weil das was gerade läuft eine außerordentliche Situation ist.Vielleicht sehe ich das aber auch entspannter weil ich seit 35 Jahren Selbstständig bin und mein Hauptstandbein Coaching und Beratung von Gastronomie Betrieben war welche in Schieflage geraten waren.
    Da fällt mir aber ein passendes Beispiel ein- ein guter Bekannter von mir hat 10 oder 12 Spielhallen-die waren nun fast ein Jahr komplett geschlossen.Vor der Pandemie hatte er damit die" Lizenz zum Geld drucken" er hat dann auch eine Landesbürgschaft beantragt sowie einen Kredit bei der KFW-denn trotz der Kuzarbeit Null liefen ja die Kosten für Miete/Pacht/Neubaukredit etc weiter.Nun darf er wieder öffnen und kann weiter Geld drucken und die Schubkarre schonmal ölen um das geld weiter aus den Läden schieben zu können....

    Bitte bedenke, das aktuell veröffentlichte Ergebnis ist die Saison 19/20. Hier wurde bereits ohne Corona mit einem Verlust von 13,8 Mio. € geplant. Realisiert wurde ein Verslust von über 15 Mio. € ohne Pandemie Effekte. Am Ende waren es pandemiebedingt nochmal 9 Mio mehr. Laut Interviews von Wehrle sind wir in die Saison 20/21 mit Stadionvollauslastung ab der Rückrunde gegangen.


    Auch wenn es nicht in allen Bereichen gilt (z. B. Gastro, die komplett geschlossen wurde, wo es keine TV-Gelder gab), aber im Fussball war Corona eher der Brandbeschleuniger. Auch jetzt, wie bereits geschrieben, sind die Genussscheine eine Wette auf die Zukunft.

  • Nicht böse gemeint, aber so hab ich wenig Lust weiter zu diskutieren.Da hilft mir auch Dein Kumpel mit den Spielhallen nicht, weil es hier um den FC geht.
    Sieh das alles locker, alles gut.
    Ich erlaube mir trotzdem die Meinung zu vertreten dass wir hart an der Grenze des verträglichen wirtschaften- da reichen mir die Aussagen der verantwortlichen, die Kaderbewegungen oder ein Blick in den letzten Jahresabschluss. Da kann ich dann damit leben wenn das als absoluter Unfug bezeichnet wird, und muss nun nicht anfangen zu erwähnen seit wann ich in der Privatwirtschaft unterwegs bin.Wenn man Spielern Geld gibt damit sie gehen und man ein wenig Gehalt sparen kann ist das vermutlich auch was ganz normales, das man aktuell bei allen Erstligisten sieht.


    Ich hoffe Du bist näher an der Wahrheit, daran glauben kann ich nicht.

    Natürlich sieht man Abfindungen auch bei anderen Vereinen im Profi Fußball- man sieht sie auch in AG-AN Verhältnissen in der freien Wirtschaft und selbst im Zivilrechtlichen wenn zB ein Vermieter einen Mieter loswerden möchte.
    Das Mittel der Abfindung um Unliebsame Vertragspartner loszuwerden ist mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme da es immer noch günstiger ist als ein Langer Rechtsstreit oder halt den Vertrag aussitzen zu lassen.
    Einig sind wir uns das viele Spieler hier viel zu lange und viel zu gut Dotierte Verräge hatten und haben-das ist natürlich zu hinterfragen und auch zu klären wer dafür die Verantwortung trägt.
    Auch das wir zz nicht nur,aber auch wegen der Pandemie auf der Rasierklinge Reiten ist nunmal Tatsache-aber das betrifft auch mindestens 20 weitere profivereine der erste beiden Ligen.

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Natürlich sieht man Abfindungen auch bei anderen Vereinen im Profi Fußball- man sieht sie auch in AG-AN Verhältnissen in der freien Wirtschaft und selbst im Zivilrechtlichen wenn zB ein Vermieter einen Mieter loswerden möchte.Das Mittel der Abfindung um Unliebsame Vertragspartner loszuwerden ist mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme da es immer noch günstiger ist als ein Langer Rechtsstreit oder halt den Vertrag aussitzen zu lassen.
    Einig sind wir uns das viele Spieler hier viel zu lange und viel zu gut Dotierte Verräge hatten und haben-das ist natürlich zu hinterfragen und auch zu klären wer dafür die Verantwortung trägt.
    Auch das wir zz nicht nur,aber auch wegen der Pandemie auf der Rasierklinge Reiten ist nunmal Tatsache-aber das betrifft auch mindestens 20 weitere profivereine der erste beiden Ligen.

    Wenn es 20 andere betrifft, dann ist egal, dann kann man ja einfach so weiter machen wie gehabt.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Wenn man 1 und 1 zusammen zählen kann, erkennt man sehr schnell, dass er uns teilweise eben doch die heile Welt verkaufen will :woman_facepalming: Ja, ich bin auch schon seit jeher ein großer Freund von ihm und glaube, dass er einer der kompetentesten Männer in unseren Reihen ist.
    Und wieso sollte ich jetzt mit irgendeinem Argument kommen? Wo habe ich das bitte jemals gemacht? Ich glaube, du hast meinen Kommentar überhaupt nicht verstanden.

    Spinnst du irgendwie? Wo ist mein Kommentar bitte ein Seitenhieb oder auch nur sonst irgendwas?Auch hat meine Aussage kein logisches Problem, noch versuche ich irgendwem die Schuld an was zu geben. Und wo hat jemals jemand behauptet, dass man das nicht nachlesen könnte??


    Denk lieber noch mal nach, bevor du mit deinen wilden Kommentaren hier um dich wirfst :woman_facepalming:


    Ich habe dir nicht unterstellt, einen Seitenhieb verteilt zu haben, sondern House of Goats - also fahr doch mal runter.


    Deine Aussage war auch nur ein Beispiel, was dabei rauskommt, wenn Leute den HoG-Kram so übernehmen. HoG tut ja so, als hätte Wehrle im Grunde Jahr für Jahr einen großen Haufen Scheiße nett beleuchtet und mit Photoshop so bearbeitet, dass es auf dem Foto das er für die MV hochhält gut aussieht (was quatsch ist, jeder durfte den Haufen ausgiebig anschauen und selbst beurteilen). Mit dem "die Heile Welt verkaufen" übernimmst Du die "Logik", er würde etwas verkaufen, das nicht da ist. Und das ist eben einfach nicht richtig. Er verkauft nur die Zahlen (und kann nur die Zahlen verkaufen) die faktisch da sind. Die kann jeder nachlesen und selbst prüfen...dass das die meisten offenbar nicht getan haben, weil sie keine Lust oder zu wenig Ahnung haben ist nicht wirklich Wehrles Schuld, wird aber von HoG oder durch Unterstellungen wie deine, zu seiner gemacht. Und zumindest bei HoG hat das eben Methode, dass Wehrle selbst Dinge angelastet werden, die überhaupt nicht seine Schuld sind...und wie schon mehrfach erwähnt: Es ist ja nicht so, dass es nicht durchaus berechtigte Kritikpunkte an Wehrle gäbe. Deshalb ist es halt nicht nötig sich noch welche dazu zu dichten, die nicht passen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Natürlich sieht man Abfindungen auch bei anderen Vereinen im Profi Fußball- man sieht sie auch in AG-AN Verhältnissen in der freien Wirtschaft und selbst im Zivilrechtlichen wenn zB ein Vermieter einen Mieter loswerden möchte.

    Welche anderen Erstligisten haben denn Terodde-ähnliche Vertragsauflösungen inklusive Bonuszahlungen mit ihren Spielern durchgeführt?


    P.S. Vielleicht können wir einfach beim Thema FC bleiben, und nicht permanent irgendwelche überhaupt nicht vergleichbaren Beispiele als Argument heranziehen.
    Wenn das alles so normal ist in der ersten Liga- welche anderen Vereine haben denn letzte Saison ähnlich verfahren bei welchen Spielern?

  • Guten Morgen @flykai- kannst Du mir die Frage aus meinem letzten Beitrag vielleicht noch kurz beantworten? Hab da selbst mal recherchiert, aber solche Terodde Konstrukte mit Ablöse damit jemand geht nicht gefunden.
    Einzig Uth könnte man ansprechen, aber Schalke ist Zweitligist und musste ihm laut Medien dann doch keine Abfindung zahlen.