Veh, Armin (Ex Sportdirektor)

  • Eine Sache, die mir in der Causa Veh suspekt ist: In der Meldung des FC ist ja explizit die Rede davon, dass Veh seinen Vertrag nicht verlängert. Also nicht, dass der FC sich entschieden hat nicht mit ihm zu verlängern und auch nicht dass man sich einvernehmlich so entschieden hat: Veh hat entschieden.
    Das liest sich für mich so, als habe der Verein durchaus Interesse gehabt, mit ihm zu verlängern und er habe sich dagegen entschieden.
    Das wirft bei mir die Frage auf: Ist man also beim FC aufgrund der Arbeit, die Veh hier gemacht hat zu dem Ergebnis gekommen, er ist auf dem richtigen Weg und mit ihm möchte man verlängern? Das fände ich ehrlich gesagt schon fragwürdig, wenn man sich seinen Arbeitsnachweis anschaut. Und ich lasse ganz bewusst mal seine persönliche Art außen vor, da ich finde, ein Spodi muss kein Sympathieträger sein und auch nicht everybody´s Darling, sondern eine gute Arbeit machen und nur das bewerte ich.


    Seine erste Amtshandlung war ja, anstatt in der letzten Abstiegssaison im Winter nochmal einen neuen Trainer zu holen, an Ruthenbeck festzuhalten. Nun mag man diese Entscheidung nachvollziehen können oder auch nicht und es ist müßig darüber zu streiten, aber das Ergebnis dieser Entscheidung war der Abstieg. Nach diesem ist es allerdings gelungen, einige Leistungsträger zu binden und trotz einiger schmerzhafter Abgänge und einiger Altlasten die man nicht loswerden konnte einen Kader zusammenzustellen, der gut genug war für den direkten Wiederaufstieg, wie sich zeigen sollte. Klar mag es immer besser gehen und mancher Neuzugang ist wohl eher ein Fehlkauf, aber andere durchaus gut, auch für Liga 1...Also da das Ziel Wiederaufstieg erreicht wurde, würde ich hier sagen: Zumindest Ziel erfüllt.
    Dann hat man sich von Ruthenbeck getrennt und mit Anfang den erklärten Wunschtrainer geholt mit der klaren Zielsetzung: Wiederaufstieg.
    Diesen Wunschtrainer hat man dann unter öffentlichem Druck 3 Spieltage vor Saisonende auch wieder entlassen, obwohl er das ausgegebene Ziel von ihm erreicht wurde. Pawlak, der dann für 3 Spiele übernehmen durfte(mit ausgesprochen wechselhaftem Erfolg), wurde zum Saisonende dann auch wieder ausgetauscht und für ihn kam nun also der nächste absolute Wunschkandidat mit Achim Beierlorzer. Und auch der steht nun wieder vor dem Aus: Wenn nicht gegen Hoffenheim ein großes Wunder passiert wird wohl sehr bald ein neuer Trainer übernehmen(vorausgesetzt, er darf bis dahin überhaupt weitermachen)...dann übernimmt allerdings auf jeden Fall kein Wunschkandidat mit dem man gemeinsam im Sommer den Kader zusammenstellen konnte, sondern irgendjemand, der mitten in der Saison ohne Job ist...und die Auswahl ist aktuell wirklich nicht der Bringer(wenn ich lese dass hier Leute wie Labbadia als gute Optionen gesehen werden lässt das einige Rückschlüsse zu...). Zudem wurde mit einem Torwarttrainer ohne jede Not verlängert, der schwer in der Kritik steht, da unter seiner Führung die Leistungen von unserem Stammtorwart, der in den Jahren vorher eine Bank war und von nicht wenigen auf dem Weg in die N11 gesehen wurde, peu a peu schlechter wurden.
    Auf der anderen Seite hat er vor Beginn der Saison mit dem begrenzten Geld(wie blöd, dass das Budget verringert wird durch eine Abfindung für den letzten Wunschtrainer) einen Kader zusammengestellt, von dem ich überzeugt bin: Damit müsste der Klassenerhalt zu machen sein. Außerdem wurde aus meiner Sicht endlich das Problemfeld DM angegangen und bedarfsgerecht eingekauft, während man nun fast alle Altlasten aus der Ära Schmadtke los ist...hier also nicht viel zu meckern. Ob der Kader aber am Ende den Klassenerhalt schafft, oder ob Veh am Ende bei Zwei Abstiegen in der Verantwortung gewesen sein wird, das wird sehr davon abhängen, ob sein Wunschkandidat noch die Kurve kriegt, oder ob sein ansonsten zu holender Feuerwehrmann die Wende schafft...


    Sprich: Veh hat sozusagen zwei Gesichter. Was er in Sachen Transfers macht, finde ich überwiegend positiv und zeugt von der richtigen Richtung. Was er in Sachen "sonstiger Personalentscheidungen" so tut, finde ich vorsichtig formuliert fragwürdig(und das ist so diplomatisch und positiv formuliert, wie ich in Anbetracht der erkennbaren Fehler nur kann). Da muss man dann wirklich fragen: Hat die hier gezeigte Leistung die neuen Entscheidungsträger beim FC als überzeugt zu sagen "Armin ist unser Mann, mit dem wir weitergehen wollen"? Wenn das so ist, muss ich sagen: Lieber neuer Vorstand: ich sage nicht, dass diese Entscheidung falsch ist, aber ich habe Fragen.
    Sollte es dagegen so sein, dass AV einfach als Amtsinhaber die logische erste Wahl war, mit der man zuerst spricht(was ich nachvollziehen könnte), bleibt die Formulierung mit der sein Abgang verkündet wurde dennoch merkwürdig...
    Unterm Strich bleibt der Blick zurück auf eine Wechselhafte Ära Veh mit guten Verpflichtungen aber auch absurd schlechten Personalentscheidungen. Nun ist es am Vorstand zeitnah jemand Qualifiziertes zu finden, der den Verein für die Zukunft rüstet und das dann sinnvollerweise ab dem nächstmöglichen Termin.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wie soll Lothar denn mit ausländischen Vereinen verhandeln?


    Ju dohnd bleih gämsch wisch me, Eim noht ah scheild

    Dollmätscher?

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • @Heimerzheimer
    Ich unterschreibe deinen Post vollumfänglich! Auch deine Fragen, sind korrekt gestellt und in der Situation gerechtfertigt.


    Aber meine Frage an dich: von wem erwartest du denn eine sachgerechte Antwort? Wir haben eine Struktur in unserem Verein, die mehr oder weniger alles Sportliche vom GF Sport abhängig macht.
    Das Beraterding um JJ und Ruthi ist noch nicht das Papier wert auf dem es geschrieben wurde.


    Ich war, glaube ich, der erste hier im Brett, der sich Werner Wolf wünschte. Allerdings hoffte ich, einen weiteren Kandidaten in den Vorstand sehen zu bekommen, der Kompetenz in sportlichen Fragen hat. So sehr es auch alle integere Menschen sind - unser Vorstand - die sind ja auch alle zurecht da, so sehr vermisse ich jemanden, der sachgerecht antworten kann.
    Es wird vertagt, JJ angerufen, ob er kurz Zeit habe, wenn er nicht gerade in USA Vorträge hält. Das ist in meinen Augen zu wenig. Wenn es JJ und Ruthi sein sollen, dann müssen sie auf die Payroll und für unseren Club arbeiten! Die müssen permanent greifbar sein. (Vielleicht ist es ja schon so und ich habe es nicht mitbekommen: bei Ruthi habe ich was von ehrenamtlich gehört, will es aber nicht behaupten, ob das stimmt).


    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Aber meine Frage an dich: von wem erwartest du denn eine sachgerechte Antwort?

    Eine Antwort im engeren Sinne erwarte ich gar nicht, ich habe ja die Frage hier aufgeworfen, sie nicht an den Vorstand geschickt.
    Und nach allem was ich bisher von den Gestalten da erlebe würde ich wohl auch keine bekommen. Totschweigen und beten scheint die Devise zu sein...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Eine Sache, die mir in der Causa Veh suspekt ist: In der Meldung des FC ist ja explizit die Rede davon, dass Veh seinen Vertrag nicht verlängert. Also nicht, dass der FC sich entschieden hat nicht mit ihm zu verlängern und auch nicht dass man sich einvernehmlich so entschieden hat: Veh hat entschieden.
    Das liest sich für mich so, als habe der Verein durchaus Interesse gehabt, mit ihm zu verlängern und er habe sich dagegen entschieden.

    Das musstest du gar nicht zwischen den Zeilen lesen - der Vorstand hatte das zuvor ja bereits öffentlich geäußert, dass man mit ihm verlängern wollte.


    Ansonsten ja, stimme Deinen Beobachtungen so auch weitestgehend zu!

  • Das wäre gut!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • echt? wo steht das?


    nachdem ich vor einiger Zeit hier auch mal geschrieben habe, dass seine Transfers bei Schalke alle nicht funktioniert haben - muss man das jetzt ein wenig relativieren, denn unter Wagner funktionieren ja einige von seinen Verpflichtungen


    aber ich kann es mir nicht vorstellen, wollte der nicht, wenn überhaupt eine Funktion bei den Mainzer übernehmen - so hieß es jedenfalls mal vor einiger Zeit??

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Mit Heidel könnte ich gut leben. Seine Mainzer Zeit war eh erste Sahne und auch bei Schalke fand ich ihn nicht so schlecht.
    Hätte nur nicht gedacht, dass er sich das aktuell antun will. Aber wenn er fit ist...

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Heidel kann gut arbeiten wenn er wenig Kohle hat, so wie wir jetzt.
    Wenn er gesund ist wäre er ein top Mann für uns.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Anscheinend ist Heidel im Gespräch. Er hat gesagt daß er Top Fit ist. Wäre eine gute Wahl um sich Schritt für Schritt vorzutasten!

    Der arme Mann! Also ich war letzte Woche zweimal ebenfalls kurz vorm Umkippen, weil ich mir unseren geliebten FC angetan habe. Er sollte die Finger davon lassen.

  • echt? wo steht das?


    nachdem ich vor einiger Zeit hier auch mal geschrieben habe, dass seine Transfers bei Schalke alle nicht funktioniert haben - muss man das jetzt ein wenig relativieren, denn unter Wagner funktionieren ja einige von seinen Verpflichtungen


    aber ich kann es mir nicht vorstellen, wollte der nicht, wenn überhaupt eine Funktion bei den Mainzer übernehmen - so hieß es jedenfalls mal vor einiger Zeit??

    steht in dem alten Veh Artikel, der vom express aktualisiert wurde um 15 Uhr

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Heidel ist krank.

    Heidel hatte einen kleinen Schlaganfall und leichte Beeinträchtigungen beim Sehen. Das ist nichts mit dem man sich nur noch verkriechen muss und das Leben beendet ist. Mein Vater hat ähnliches erlitten der ist heute wieder topfit und 10 Jahre älter als Heidel

  • Heidel hatte einen kleinen Schlaganfall und leichte Beeinträchtigungen beim Sehen. Das ist nichts mit dem man sich nur noch verkriechen muss und das Leben beendet ist. Mein Vater hat ähnliches erlitten der ist heute wieder topfit und 10 Jahre älter als Heidel

    Hab ich auch nicht gesagt, nur gibt es zu Heidel keine andere Meldung oder was neues? Es sei denn etwas ist an mir vorbei gegangen.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • So ein Schlaganfall ist ne ernste Sache. Man muss das sehr sehr abwägen, ob man wieder in die erste Reihe geht...

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Heidel hatte einen kleinen Schlaganfall und leichte Beeinträchtigungen beim Sehen. Das ist nichts mit dem man sich nur noch verkriechen muss und das Leben beendet ist. Mein Vater hat ähnliches erlitten der ist heute wieder topfit und 10 Jahre älter als Heidel

    Aber die beeinträchtigung beim sehen haben doch schon viele Manager hier vorher schon gehabt und ist daher kein Ausschlusskriterium grübel

    „Der Fußball ist zu 80% Praxis und zu 20% Theorie.“