Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Was haben top einstudierte und ausgespielte Konter bitte mit Stögers Zufallsoffensive zu tun :question_mark:

    War ich der allergrößte Fan vom Stögerschen Fußball? Nein.


    Aber dieses unerbittliche Stöger Bashing als sei in seiner Zeit überhaupt kein Fußball gespielt worden finde ich irgendwann echt unter aller Sau. Unter Stöger haben wir vier der stabilsten und erfolgreichsten FC-Jahre der letzten 30 Jahre hingelegt, nicht zuletzt das Erreichen des Europapokals - und das nicht etwa über den Shortcut DFB-Pokal oder über einen Nachrutscher-Platz, sondern direkt über Platz 5 in der Bundesliga. Die Defensive war bombensicher und vorne waren wir auch damals übrigens über Konter immer für Tore gut. Noch die nächsten Jahre kassieren wir jedes Jahr 5 Millionen Euro für die einmalige Teilnahme in Europa. Man muss ihn ja nicht als Heilsbringer in Erinnerung halten, aber ein gewisses Maß an Respekt und Dankbarkeit ist schon angebracht.


    Und nun haben wir einen Trainer, der Offensivfußball spielt - und wenn das mal in die Hose geht und trotz Spektakel keine Punkte bringt, dann ist auch sein Ansatz für Fußball plötzlich für die Fähnchen im Wind falsch.

  • Man muss ihn ja nicht als Heilsbringer in Erinnerung halten, aber ein gewisses Maß an Respekt und Dankbarkeit ist schon angebracht.

    Hmm. Irgendwie redet ihr gerade aneinander vorbei. Dass man Stöger Respekt und Dankbarkeit entgegenbringt, halte ich für richtig. Da bin ich ganz bei dir.


    Man sollte die Zeit unter ihm aber auch nicht verklären. Wenn Oro einstudierte Konter anspricht, hat auch er recht - denn gerade in der Offensivbewegung war kaum irgendwas einstudiert.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Hmm. Irgendwie redet ihr gerade aneinander vorbei. Dass man Stöger Respekt und Dankbarkeit entgegenbringt, halte ich für richtig. Da bin ich ganz bei dir.
    Man sollte die Zeit unter ihm aber auch nicht verklären. Wenn Oro einstudierte Konter anspricht, hat auch er recht - denn gerade in der Offensivbewegung war kaum irgendwas einstudiert.

    Ja, nur hält man sich in der Bundesliga und gerade beim FC nicht 4,5 Jahre erfolgreich im Amt, wenn man bei seinem Fußball nur auf Zufall setzt. 16/17 haben wir nach geschossenen Toren auf Platz 7 und nach kassierten Toren auf Platz 6 abgeschlossen - sehr ausgewogen, und das hat dann eben zu Recht zu Platz 5 gereicht. 51 geschossene Tore fallen auch nicht aus Zufall. Und da finde ich es eben falsch, dies als reinen Defensivfußball ohne Offensiv-Konzept zu bezeichnen. Gerade diese Ausgewogenheit ist eben extrem schwer zu erreichen - wir haben es jetzt unter Anfang ja auch gesehen, wenn Du hinten nicht richtig stehst, kannst Du vorne schnell nicht mehr genug Tore schießen. Zudem muss man auch noch sehen, dass die finanziellen Mittel nach dem letzten Aufstieg weitaus bescheidener waren. Es wird halt eben immer alles erwartet - hinten dicht, gleichzeitig vorne Spektakel.
    Naja was solls, falscher Thread. Ich musste nur dem Ärger über dieses ständige Stöger Bashing einmal Luft geben.

  • Lasst uns den Aufstieg perfekt machen, dann wird auf den Außenbahnen eingekauft und man wird einen vernünftigen Offensivfußball plus Kontersituationen einstudieren! Bin der Meinung, dass es in der BL, gerade im ersten Jahr, einfacher wird, weil die Art und Weise, die Anfang normalerweise spielen lässt, uns da wirklich entgegen kommen wird.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Und da finde ich es eben falsch, dies als reinen Defensivfußball ohne Offensiv-Konzept zu bezeichnen.

    Skizziere uns mal bitte Stögers Offensivkonzept. Vielleicht verstehe ich die Genialität des Österreichers dann endlich mal.


    Und wenn du schon dabei bist, bewerte doch bitte auch Dortmunds Angriffsspiel unter Stöger.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Skizziere uns mal bitte Stögers Offensivkonzept. Vielleicht verstehe ich die Genialität des Österreichers dann endlich mal.
    Und wenn du schon dabei bist, bewerte doch bitte auch Dortmunds Angriffsspiel unter Stöger.

    Ne, sorry, falscher Thread dafür und keine Motivation, diese elendige Diskussion wieder zu starten. Da gebe ich lieber klein bei.

  • Ne, sorry, falscher Thread dafür und keine Motivation, diese elendige Diskussion wieder zu starten. Da gebe ich lieber klein bei.

    Ja, kann man wohl nix machen. Zwei, drei Sätze hätten ja schon ausgereicht. Aber hey, wie will man erklären, was nicht vorhanden war?


    Mal ernsthaft: Ich bin absolut der Meinung, dass Stöger Respekt und Dankbarkeit verdient hat. Trotz meiner konstanten Kritik an seiner Arbeit habe auch ich insgesamt die Zeit von ihm beim FC genossen. Es war ruhig, wir haben unsere Ziele erreicht und es entstand mal wieder so ein kölsches Feeling, wie wir es lange nicht hatten. Man muss demgegenüber aber auch offensichtliche Mängel ansprechen dürfen. Und die lagen eben im Offensivsystem, das sich über die Jahre nicht nennenswert weiterentwickeln konnte.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich sehe das in etwa genauso. Aber ein Punkt wird meiner Meinung nach dann schon aussen vor gelassen....Der Kader..Ich finde, man hätte in den Jahren vielleicht auch mal mehr Qualität in der Offensive dazuholen sollen, insbesondere in der Saison nach der EL-Quali. Wobei auch das wieder komplex ist, und ich da natürlich nicht drinstecke was für Hintergründe das hatte. Das haben sie ( Stöger, Schmadtke, Jakobs, Scouts etc. ) einfach alle nicht gut gemacht. Insgesamt kann man aber natürlich kurzum eines sagen...schlechte Entwicklung.


  • Du hast natürlich bei einigen Punkten recht. Zum einen weiß man nicht, wie das bei Düsseldorf in der nächsten Saison aussieht, zum anderen hat Funkel auf seinem Weg auch schon suboptimale Stationen hinter sich (Wobei 1860 damals schon ein "untrainierbarer Verein" war und Aachen in dieser Saison auf allen Ebenen so massive Probleme hatte, das dort wohl auch kein Trainer der Welt Erfolg gehabt hätte).


    Aber im hier und jetzt muss man sagen, dass Funkel mit zunächst recht bescheidenen Mitteln aus einem schlechten Zweitligist einen Aufsteiger und Klassenerhalter geformt hat. Und das deren Spiel in Liga eins mit diesem Kader auf Konter ausgelegt ist kann man ihnen nicht vorwerfen. Immerhin wurde Ddorf noch vor Nürnberg als Absteiger Nummer eins deklariert.
    Also halten wir fest: Bisher holt Funkel das absolut beste aus dem, im Vergleich, abfallendem Kader.
    Auf die Saison gesehen holt Anfang aus dem besten Kader der zweiten Liga nicht das Beste heraus und musste sich auf die individuelle Klasse verlassen. Theoretisch wenn man die Verhältnisse vergleicht müsste man ihn mit Kovac bei Bayern vergleichen. Der wurde auch oft aus den selben Gründen, zurecht, gerügt. Kein System erkennbar, die Spiele gewinnt man aufgrund der individuellen Klasse, die Abwehr kann nicht stabilisiert werden. Trotz allem hat Bayern die Chance Meister zu werden, genau so wie der FC im Prinzip aufgestiegen ist.


    Jetzt mein ABER: Die letzten zwei Spiele haben endlich mal Mut gemacht. Das sah spielerisch deutlich besser aus. Jetzt ist es zu hoffen, dass man daran anknüpfen kann und das kein kurzes Strohfeuer war.

  • Wieder ein richtig gutes Spiel mit ein paar Schwächen:


    * Die Abwehr hatte schon wieder ein paar Aussetzer zum Haareraufen. Zum Glück war der Schiri bei der einen Abseitssituation auf unserer Seite und zum Glück haben die Heidenheimer ein paarmal Bälle wirklich duselig verstolpert oder aus guten Schußsituationen viel zu wenig gemacht. Normalerweise muss wie Kiel auch Heidenheim das ein oder andere Ding machen - Die beiden Zu "Null"-Spiele sollte man nicht trügerischerweise als Hinweis dafür nehmen, dass defensiv alles stimmt.


    * Bei hohen Bällen und Standards war die Abwehr richtig stark.


    * Die Raumaufteilung vor der Abwehr zum Teil wieder schwierig.


    * Zum Teil waren die obigen Punkte aber auch dadurch bedingt, dass man das Tempo (bis auf die letzten 20 Minuten) ständig hochgehalten hat. Und man hat gemerkt, dass die Heidenheimer das Tempo nicht über die komplette Spielzeit mitgehen konnten. Das 2:0 fiel z.B. in einer Zeit in der man sah, dass bei dem Gegner die Kräfte nachliesen und hatte sich abgezeichnet.


    * Man hatte gegen Ende immer das Gefühl, dass die Mannschaft noch mehr könnte, wenn sie denn wollte. Man war aber klar überlegen und hat das ganze dann meiner Meinung nach sicher heruntergespielt. Insgesamt ein souveräner Sieg. Damit sieht unsere Bilanz gegen die Mannschaften der oberen Tabellenhälfte inzwischen schon deutlich beruhigender aus (mit Blick auf die nächste Saison ist das ja am ehesten ein Gradmesser). Super wäre es jetzt, wenn wir gegen Hamburg nochmal nachlegen.

  • 80% oder der 4. Gang haben gereicht.


    In Zuge der englischen Woche nachvollziehbar.
    War zwar kein Spektakel, aber manchmal müssen solide, meisterhafte Siege gegen einen kratzenden Gegner auch sein.

  • Sicher, prinzipiell hätte man Heidenheim auch in den Boden rammen können, aber so viel Arroganz muss sein, um zu sehen, dass am Mittwoch die nächste Partie ansteht und man sich nicht ohne Not verausgaben muss.

  • würde mir wünschen, dass wir unsere starke Bank mit Leuten wie Risse, Schaub, Koziello, Modeste (Terodde) mal etwas früher ausspielen würden. Ansonsten spielen wir mittlerweile so wie ich es mir vor der Saison gewünscht hätte.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • finde mittlerweile macht Anfang deutlich mehr richtig, als falsch. Er scheint sich gefunden zu haben. Es gibt immer etwas zu verbessern, aber sechs Siege am Stück sind eine klare Sprache! Gratulation!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Oder wie Drexler es nach dem Spiel sagte, dass sie sich immer besser einspielen...“ich wußte, dass Chrille den Ball so scharf vors Tor zieht......“

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Oder wie Drexler es nach dem Spiel sagte, dass sie sich immer besser einspielen...“ich wußte, dass Chrille den Ball so scharf vors Tor zieht......“

    Ja, da muss man auch als Anfang-Kritiker sagen: Das berühmte "Spieler besser machen" bzw. ihre Stärken ansprechen, abrufen und auch ausspielen lassen, ist am Ende neben den Punkten die Königsdisziplin. Und die Liste wird immer länger...
    Terodde
    Drexler
    Clemens
    Córdoba
    Geis
    Meré
    Schaub

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Skizziere uns mal bitte Stögers Offensivkonzept. Vielleicht verstehe ich die Genialität des Österreichers dann endlich mal.
    Und wenn du schon dabei bist, bewerte doch bitte auch Dortmunds Angriffsspiel unter Stöger.

    • Die Laufwege von (und das Anlaufen durch) Modeste,
    • das kontrolliert ballbezogene Spiel,
    • das Gegnerbinden durch höchste Ballkontrolle von Bittencourt und Osako,
    • das Lehmannsche "fallen" lassen,
    • die Diagonalbälle von Heintz,
    • die vor einem langen Pass geringe Spieltiefe (Abstand zwischen Kette und Sturm), weil viel in die Breite angelegt wurde, um vorne eben sehr viel Platz zu schaffen,

    => das alles wurde mannschaftstaktisch so angelegt, dass der Zielspieler Modeste mit seinem Können eben den Unterschied ausgemacht hat.


    Effektiv sagen die einen, langweilig die anderen, zu einfach wiederrum die nächsten. Es ist eben nicht nur hoch und weit auf Modeste gewesen, wenn man mehr in die Analyse einbezieht als den vorletzten Pass. Am gefährlichsten waren wir meiner Meinung nach vor Risses schwerer Verletzung in Hoffenheim, da hier auch rechts und links richtig Dampf gemacht werden konnte. Danach wurde nur noch links Dampf gemacht und in der vorletzten Runde war irgendwann kein Dampf mehr da (Trainerversagen, Managmentversagen, Vereinsversagen ...)


    Aber Leute, was quasselt ihr denn immer noch über Stöger? Es ist jetzt bald zwei Saisons her. Unser momentaner und relativer Wohlstand ist massiv in seine Trainerschaft gefallen. Eine Weiterentwicklung hat unter ihm irgendwann nicht mehr stattgefunden, der Manager versagte gerade dann extrem, als man ihn vielleicht am meisten gebraucht hätte und die Sportaufsicht im Vorstand mit ihm. Stöger wurde nicht mehr hinterfragt, bzw. man hat ihn zu lange wurschteln lassen, weil man sich darauf verließ, dass PS die richtige Antwort haben werde. Zwischendrin war auch über eine halbe Saison lang ein anderer Trainer da, der vielleicht nach anfänglichem Erfolg zu sehr überdrehte und vielleicht ein paar Unentschieden mehr hätte mitnehmen müssen - dafür mache ich ihm bestimmt keinen Vorwurf, unser Tot kam früher, durch kritikloses Festhalten an Stöger/Schmadtke. Eigentlich war das sogar das mal klug geplant, dass man die Verträge der beiden immer so gestaltet hat, dass nicht beide auf einmal gehen sollten, um die Kontinuität nicht zu verlieren. Aber dazu kam es dann doch - es ist aber Geschichte.


    Ich habe heute morgen in hr-info ein Interview mit Adi Hütter gehört. Der Moderator kündigte ihn mit den Worten, "wie immer ruhig und gelassen" an. Ich musste schmunzeln und dachte, als das damals über Schmöger gesagt wurde, habe ich mich gefreut...


    Viele Grüße


    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • finde mittlerweile macht Anfang deutlich mehr richtig, als falsch. Er scheint sich gefunden zu haben. Es gibt immer etwas zu verbessern, aber sechs Siege am Stück sind eine klare Sprache! Gratulation!

    seit Umstellung auf zwei spitzen, das neue System, haben wir übrigens:


    12 spiele gewonnen und nur 3 verloren.


    Und die Niederlagen waren nicht mal verdient.
    Das ist schon ne Hausnummer