• Ich würde als Fan aber nicht so weit gehen, meinen Verein zu verlassen, nur weil jemand wie er mal für zwei, drei Jahre zu uns wechselt.

    Zumindest sieht man dann, in wie weit der Verein dann tatsächlich für seine Werte einsteht und wo es endet.


    Ich finde es ein Armutszeugnis und wieder mal typisch, wie Spieler und Verein eine dezente 180° Drehung eingelegt haben.


    Alle stehen für Offenheit und Toleranz und finden das Großartig. Wir leben Toleranz, verachten Fremdenfeindlichkeit und sind für freie Wahl der sexuellen Orientierung. Aber wenn uns dann das Ganze betrifft und wir dann wirklich Farbe bekennen müssten, ja dann halten wir uns nicht mehr so da dran und verstehe auch Abweichungen bzw. kann dann auch offenkundiger Hass toleriert, weil es sicherlich nicht so gemeint war.


    ich will beim FC keinen Rassisten, keinen Frauenschläger, keinen Sektenanhänger, keinen Kriegsunterstützer und auch keinen, der sonst in irgendeiner Weise radikal ist. Ich will keinen Holocaust-Leugner, keinen Impfverschwörer und auch keine Spieler, die die Realität verdrehen oder irgendwelchen kruden Thesen folgen.

    Selbst wenn der Spieler kostenlos spielen würde, will ich ihn nicht.

    Und ich würde auch von meinem Verein erwarten, dass er das auch so sieht, vor allem wenn er es offen als Vereinswerte verkauft und so auch nieder geschrieben hat.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Nichts und Niemand ist größer als der Verein und könnte mich (dauerhaft) aus diesem vertreiben. Ich habe auch einen Thomas Broich akzeptiert und der kam sogar aus Gladbach :nerd_face: .


    Poah zu den Aussagen/Posts denk ich mir irgendwie: ein junger Typ erzählt Blödsinn, wenn der mal ein bisschen älter wird rafft der vielleicht mehr.


    Und wir sollten vielleicht auch nicht ganz vergessen, dass wir einen Trainer haben der auch vor jede Kamera und in jeden Podcast rennt um überall seinen Senf dazu zu geben. Und wenn ich da noch an die Aussagen zum Ukraine Krieg denke...ohauahauaha


    Es gäbe mit Sicherheit Gründe dem 1. FC Köln wegen irgendwas den Rücken zu kehren aber im Leben würde ich nicht zu Gladbach gehen.

  • Den Vergleich mit Baumgart finde ich total unpassend und solche widerlichen Aussagen wären mir neu.

    So etwas hat auch nichts mit dem Alter zu tun... dieses stellt ja keine Erlaubnis für Menschverachtende Denkweisen da.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Er ist in die Hautfarbe reingeboren und konnte sie sich nicht auswählen. Die sexuelle Orientierung sucht sich jeder selber aus.

    Bist du schlecht informiert oder woran liegt es?

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Den Vergleich mit Baumgart finde ich total unpassend und solche widerlichen Aussagen wären mir neu.

    Naja wenn man einfach mal anbringt, dass es auch im eigenen Verein Leute gibt die mal Aussagen treffen die als grenzwertig oder daneben betrachtet werden können müssen diese Aussagen dann immer auf einer Stufe stehen mit dem aktuelleren Fall?

  • Da wir uns auf ein sehr konkretes Beispiel beziehen... Ja!

    Zumal die kritisierten Aussagen halt mehr als 'daneben' sind.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Da wir uns auf ein sehr konkretes Beispiel beziehen... Ja!

    Zumal die kritisierten Aussagen halt mehr als 'daneben' sind.

    Dann sehen wir das unterschiedlich. Dann erlaub mir aber noch die Hinweise, dass es


    1. Nicht wirklich ein Vergleich war. Mehr halt eine Randbemerkung, ich kehr da halt auch gerne mal vor der eigenen Haustüre und

    2. der Hinweis auf das Alter auch keinen Freifahrtschein für Menschenverachtung (ob die überhaupt stattgefunden hat weiß ich nicht mal, kenne diese Video von dem US Typen nicht) darstellt, sondern das ich halt denke "Mensch Junge werd mal erwachsen" und ich so eine Aussage anders bewerten kann als wenn sie von einigermaßen gestandenen Mittdreißigern kommt.

    Zumindest sieht man dann, in wie weit der Verein dann tatsächlich für seine Werte einsteht und wo es endet.

    Wobei wir hier von Borussia Dortmund reden. Die haben so viel Braun auf der Tribüne hocken, dass die den Teufel tun werden und sich irgendwas in Richtung Diversity in die Werte zu schreiben. Die sehen da nämlich ganz anders aus

    Borussia Dortmund - Über uns | Offizielle BVB-Webseite | bvb.de

  • Der FC hat ein Ehepaar in seiner Frauenmannschaft und einen eigenen Wagen auf dem CSD.
    Einen offen homophoben religiösen Extremisten wie ihn zu verpflichten würde gegen alles sprechen wofür der FC (auch laut Satzung) steht.
    Daher kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ich mir diese Gedanken als FC Fan jemals machen muss.
    Der BVB hat es halt nicht so mit Werten und das müsste ich als Fan dieses Clubs auch wissen.

  • Ist denn ausgrenzen aufgrund von Hautfarbe, dasselbe wie ausgrenzen aufgrund der sexuellen Orientierung?

    Er ist in die Hautfarbe reingeboren und konnte sie sich nicht auswählen. Die sexuelle Orientierung sucht sich jeder selber aus.

    Find die Aussage hart das er sich dann nicht beschweren braucht.

    Ich habe das absichtlich so provokativ geschrieben.

    in beiden Fällen wird jemand bestenfalls ausgegrenzt, beschumpfen etc., im schlimmsten Fall tätlich angegriffen aufgrund eines oder mehrere Attribute, welches er sich nicht ausgesucht hat bzw. konnte.

    Mir persönlich ist es scheissgeal warum eine Personengruppe eine andere ausgrenzt, sprich aufgrund Hautfarbe, Ethnie, Sexuelle Gesinnung oder anderem. Es ist immer gleich Scheisse und zeigt was für ein begrenzter Horizont dieser Personenkreis hat.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • ich will beim FC keinen Rassisten, keinen Frauenschläger, keinen Sektenanhänger, keinen Kriegsunterstützer und auch keinen, der sonst in irgendeiner Weise radikal ist.


    ...


    krude Thesen

    Gesinnungscheck nur bei Spielern? Oder auch keine AFD Mitglieder als FC Mitglied?


    Jehovas schon raus? Ultra-Orthodoxe Juden?


    Baumgart zu Ukraine schon krude Thesen?


    Funkel mit "schnellen Schwatten" ein Hautfarbedifferenzierer?


    Ist Ultra-Kultur mit ACAB und Grüßen an Gewalttätern im FC zuhause nicht radikal?


    Ich hoffe, Selke hat nicht vor 8 Jahren mal seine Freundin geohrfeigt.


    Macht der Neu-Dortmunder 9 Buden und liefert aufm Platz, wird er gefeiert. Egal wie er zu ausgesuchten :smiling_face_with_halo: sexuellen Orientierungen steht. Jede Wette.

  • Hab Bullshit geschrieben. Bin ab sofort raus. Das man direkt so angegangen wird ist genau so uncool wie mein geschriebenes. War in der Tat schlecht informiert, weil mich das Thema medizinisch noch nie interessiert hat.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Borussia Dortmund als Verein der sich in den letzten Jahren maßgeblich und vorbildlich für Dinge wie inklusion und Offenheit für alle einsetzt, rückt also komplett von seinen Werten ab. Und seine Aussagen waren nicht interpretierbar sondern eindeutig homo- und transphob. Und das nicht nur einmal als Ausrutscher, sonst mindestens zwei mal öffentlich auf seinem Social Media Account geteilt.


    Man darf hier schon die Frage stellen ob die vorgegeben Werte wirklich gelebt und ernst gemeint werden oder nur nette PR-Maßnahme sind so lange sie einfach umsetzbar sind. Für den sportlichen Erfolg tritt man diese Werte dann aber mit Füßen.

  • die Frage hat der Verein schon beantwortet. Daher ist der Verein bei mir jetzt in einer Linie mit den Gesocks Vereinen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Habe lange überlegt ob ich dazu was schreibe oder nicht. Eigentlich kann man sich nur die Finger verbrennen, aber gut…

    Vorab: ich bin ziemlich offen und habe auch Homosexuelle Freunde, bekannte, Arbeitskollegen usw mit denen ich sehr offen umgehen kann.

    Was mir im allgemeinen auffällt ist, dass diejenigen die am lautesten nach Toleranz schreien, ziemlich intolerant sind, wenn es darum geht andere Meinungen zu tolerieren!

    Jetzt hat der Junge eine andere Meinung. Ja, die Meinung mag nicht mehr in die Zeit passen und ja, er sollte drüber nachdenken!

    Trotzdem ist es seine Meinung! Aus seiner religiösen Sicht findet er das nicht gut!

    Jetzt darüber zu diskutieren ob er noch verpflichtet werden soll oder darf finde ich persönlich ziemlich drüber.

    Der ein oder andere sollte sich mal überlegen was er hier so im Gladbach Thread ablässt und sich dann nochmal fragen ob er wirklich in der Position ist einen jungen Burschen zu verurteilen, der dann auch noch beeinflusst wird (und man komme mir jetzt bitte bloß nicht mit Ironie im Gladbach Thread).

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Der ein oder andere sollte sich mal überlegen was er hier so im Gladbach Thread ablässt und sich dann nochmal fragen ob er wirklich in der Position ist einen jungen Burschen zu verurteilen, der dann auch noch beeinflusst wird (und man komme mir jetzt bitte bloß nicht mit Ironie im Gladbach Thread).

    Ich glaube der Vergleich hinkt ein wenig, ob ich als FC Fan hier im Gladbach Thread was schreibe, wo man ja wirklich davon

    ausgehen kann dass das mit sehr viel Ironie passiert oder ob ich als Spieler der Bundesliga was von mir gebe, was man nicht

    nur hier Deutschland sondern auch über die Grenzen hinaus mitlesen kann.

  • Kann man so sehen. Hier geht es aber um das große Ganze, weshalb ich deine Ansicht etwas kurzsichtig empfinde.


    Der Fussball von heute ist eine politische und gesellschaftliche Bühne und strahlt dies medial über alle möglichen Organe aus. Er beeinflusst Menschen, jung wie alt. Damit tragen auch die Akteure (vielleicht auch ungewollt) auf dieser Bühne eine große Verantwortung und können wiederum weitere Menschen beeinflussen.

    Der BVB hat hunderttausende Fans auf der ganzen Welt, promoted Offenheit, Toleranz und Zusammenhalt ("You'll never walk alone"), fördert und trägt diese Werte nach Aussen. Da kannst du doch nicht einfach einen Menschen holen, der sich ganz klar öffentlich auf social media gegen diese Prinzipien wendet und damit andere Menschen beeinflusst oder in ihrer Ansicht bestärkt, dass es dann doch voll ok ist so zu denken. Damit zeigst du nur als Club, dass dir deine Werte egal sind, wenn dann im Nachhinein aber der sportliche Erfolg winkt. Ziemlich heuchlerisch, wenn du mich fragst. Trotzdem kann man eine klare Kante gegen diese Meinung zeigen, indem man ihn einfach nicht verpflichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von giman155 ()