Hertha BSC Berlin (2. Liga)

  • Ich finde, als extrem verschärfte Version eines "Bayern-Stadl" sollte die Hertha mindestens einen Comedy-Preis erhalten, wenn nicht gar alle.


    Ein Investor hat womöglich seine Anteile verpfändet, Fredi Bobic als sportlicher Heilsbringer wirkt, als hätte man ihn soeben aus dem Eisfach gezogen, und Ultras verlangen von Spielern die öffentliche Niederlegung der Trikots nach der Pleite gegen Union. Und die machen das dann auch noch, weil sie ansonsten Prügel befürchten müssten. Gut, Letzteres ist nicht so komisch, sondern unter der Würde selbst eines Comedy-Clubs.


    Schade, dass es nur noch fünf Spieltage sind! Ich kann mich gar nicht genug daran weiden, wie Großmäuligkeit auf die Schnauze fällt.

  • PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gesicht zu wahren - das braucht niemand mehr bei der Hertha


    da Magath aber über die emotionale Schiene geht - ein Versuch ist es doch wert, wenn die Leute dann kommen und dieses häßliche Fußballstadion füllen

    welche Rückschlüsse andere daraus schließen....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Gesicht zu wahren - das braucht niemand mehr bei der Hertha


    da Magath aber über die emotionale Schiene geht - ein Versuch ist es doch wert, wenn die Leute dann kommen und dieses häßliche Fußballstadion füllen

    welche Rückschlüsse andere daraus schließen....

    Ist schon richtig. Ich würde auch nicht den Verein kritisieren, dass er da nun Karten verschenkt.


    Aber ich würde die Fans kritisieren, dass die ihren Verein in so einer schlechten Lage alleine lassen. Normalerweise müssten die jetzt alle ins Stadion rennen und ihre Hertha unterstützen. Stattdessen muss man sie mit kostenlosen Karten überreden, sich Livespiele anzusehen. Das ist schon eine Schande.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Zitat

    Die Alte Senile Dame teilte mit, dass jeder Dauerkartenbesitzer für diese Spiele ein weiteres Freiticket erhält, Vereinsmitglieder bekommen sogar gleich zwei Gratis-Karten.

    Dann viel Spaß bei der Suche nach bislang verhinderten Hertha-"Fans" im Bekanntenkreis! Nicht, dass nachher Unioner das Stadion befüllen... :fire:

  • Ist schon richtig. Ich würde auch nicht den Verein kritisieren, dass er da nun Karten verschenkt.


    Aber ich würde die Fans kritisieren, dass die ihren Verein in so einer schlechten Lage alleine lassen. Normalerweise müssten die jetzt alle ins Stadion rennen und ihre Hertha unterstützen. Stattdessen muss man sie mit kostenlosen Karten überreden, sich Livespiele anzusehen. Das ist schon eine Schande.

    ja, aber ist nicht gerade das das Problem: zu wenige Fans oder nicht mehr so viele Fans für die Hertha?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Berlin als Ganzes ist keine Fußballstadt.

    Union hat Köpenick, BFC hat auch sein Gebiet… aber was hat Hertha? Hertha hipstert rum und hat eben kein eigenes Gebiet an sich…. Das macht die Identifikation halt auch schwer

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Berlin hat bald 4 Mio. Einwohner und schafft es nicht im Schnitt 55.000...60.000+ ins Stadion zu locken.

    Da läuft deutlich etwas schief würde ich sagen.

    Auch wenn Union oder andere Vereine ihre Szene haben.

    Hertha hat ja zu bestimmen Spielen volles Haus oder wenn es denn mal "gut läuft". Irgendwie fehlt es deren weiteren "Umfeld" scheinbar an Identifikation.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Laut der Hochrechnung für die TV-Gelder liegt der FC aktuell MINIMAL hinter Hertha.


    1.Bundesliga Saison 2022/23


    Der Stand ist aus Februar und da wird Hertha noch mit Platz 14 und der FC mit Platz 8 für 21/22 gerechnet, dann hätten wir 14 Punkte Rückstand und wären somit auf Rang 13 mit 47,6 Mio. Euro Einnahmen. Mit den aktuellen Platzierungen (FC Platz 7, Hertha 15) lägen wir also noch 4 Punkte hinter Hertha (358 vs. 362 Punkte). Rutscht Hertha auf Platz 16, oder schaffen wir es auf Platz 6, müssten wir dann an Hertha vorbei ziehen auf Rang 12 mit 50,3 Mio. Euro Einnahmen. Ein Unterschied von 2,7 Mio. Euro.

    Von daher, noch ein Grund mehr, gegen die Hertha die Daumen zu drücken...

  • Berlin hat zwar 4 Mio Einwohner…. Aber jetzt zieh mal alleine die türkische Bevölkerung ab. Die interessieren sich ja nicht unbedingt für die Hertha. Dann ziehst du mal die Zugezogenen ab, die nur in Berlin sind weil es hip und swag ist. Und dann hast du da noch die anderen Vereine wie Eisbären, Union und Dynamo…. Und dann ist da ein wirklich zugiges Stadion in dem nicht unbedingt die Riesen Stimmung aufkommt. U d dann kommst du da raus wo die Hertha sich mit ihren Fans befindet

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Berlin hat zwar 4 Mio Einwohner…. Aber jetzt zieh mal alleine die türkische Bevölkerung ab. Die interessieren sich ja nicht unbedingt für die Hertha. Dann ziehst du mal die Zugezogenen ab, die nur in Berlin sind weil es hip und swag ist. Und dann hast du da noch die anderen Vereine wie Eisbären, Union und Dynamo…. Und dann ist da ein wirklich zugiges Stadion in dem nicht unbedingt die Riesen Stimmung aufkommt. U d dann kommst du da raus wo die Hertha sich mit ihren Fans befindet

    Hinzu dürfte kommen, dass traditionell sich eher die ehemaligen "Wessis" für die Hertha in Betracht kommen. Die steht dann halt in Konkurenz zu den alten Ostvereinen, die der Diva halt nun zeigen, wo der Hammer hängt.

  • Das Hertha ein paar Karten verschenkt macht Sinn, da gegen Mittelklassevereine der Bundesliga immer durchschnittlich 40 bis 50.000 ins Stadion kamen. Nur gegen Bayern, BVB und Union war das Stadion ausverkauft. Ich bin gespannt ob Hertha an seinen Plänen zum Stadionneubau noch festhält.

  • Hab mir eben mal auf Transfermarkt.de deren Zuschauerzahlen angesehen. Die Saisons 19/20, 20/21 und 21/22 habe ich als Corona-Jahre weggelassen, weil die Zugangsbeschränkungen zu den Stadien die Nachfrage nach Karten ja trübten. Ansonsten ergibt sich in den fünf davor liegenden Jahren folgendes Bild. Die Zahl zeigt jeweils den Zuschauerdurchschnitt in den Heimspielen über die gesamte Saison an:


    18/19 - 49.000

    17/18 - 45.000

    16/17 - 50.000

    15/16 - 49.000

    14/15 - 50.000


    Ich habe die Zahlen jeweils abgerundet. 15/16 wäre aufrunden besser gewesen, weil man mit 49.700 Zuschauern deutlich mehr an den 50.000 als an den 49.000 verkauften Karten lag. Ist aber wurscht, ob man in dem Jahr nun von tausend mehr oder weniger belegten Plätzen ausgeht - die Zahlen an sich sind sehr solide. Hätte die Hertha ein Stadion wie das Müngersdorfer, wäre da wohl jede Saison eine Auslastung von 100 Prozent zu beobachten. Und wir würden diese Diskussion hier nicht führen. Oder wir würden darüber debattieren, ob die Hertha nicht so langsam mal ein größeres Stadion braucht, wenn bei denen Jahr für Jahr ausverkauft ist.


    So aber hat man die alte Betonschüssel mit 75.000 Plätzen, die außer Dortmund und Bayern wohl kein anderer Bundesligist über mehrere Saisons hinweg ausverkauft haben würde. Und wie hier schon gesagt wurde: Wenn zeitgleich (bzw. am gleichen Wochenende) auch Union, Alba, die Eisbären, die Füchse und die kleineren Vereine aus unterklassigen Ligen spielen, wirds eben schwer, alle Sportfans ins Olympiastadion zu locken. Vielleicht hat Berlin als Stadt aktuell einfach ein zu großes Angebot an Sportevents.


    Dass das Potenzial für eine höhere Auslastung allgemein vorhanden ist, davon bin ich überzeugt. Nach dem Aufstieg 1997 - und natürlich der wenige Jahre davor liegenden deutschen Wende - hat Hertha hier in Berlin und Brandenburg schon einiges bewirkt bei den Fanzahlen. Ich wohne ja in einem kleinen Vorort von Berlin, das Olympiastadion ist von mir aus mit Zug und S-Bahn in knapp 20 Minuten zu erreichen. Hier bei uns ist vor jedem Hertha-Spiel der Bahnhof mit Hertha-Fans gefüllt. Keine Ahnung, wie viele Leute ich in den letzten 20, 25 Jahren kennengelernt habe, die mal Fans von Köln, Bayern. Dortmund, Bremen etc. waren und die dann im Laufe der Zeit zu Hertha gewechselt sind. Und die erfolgreiche Zeit nach dem 97er Aufstieg mit den Teilnahmen in der CL zeigt auch, dass da enormes Potenzial schlummert und Hertha in etwas erfolgreicheren Zeiten sicherlich wieder eine höhere Auslastung erreichen könnte.


    Aber man ist eben seit Jahren eine graue Maus. Sportlich kriegt man nix gebacken. Und an Identifikationsfiguren fehlts auch. Da ist im Kader niemand mehr wie einst Gabor Kiraly oder Josip Simunic, die noch Helden für die Fans waren. Stattdessen bezahlt man viel Geld für Durschnitt und für Söldner. Der Status des biederen Bundesligisten ohne Fantasie wurde zudem lange Zeit durch Dardai als Trainer und Preetz als Manager untermauert. Wo waren deren Ambitionen? Wo war deren Leidenschaft? Auch das allgemeine Auftreten lockt doch niemanden mehr hinterm Ofen vor. Ein Jahr für Jahr tristes Trikotdesign mit Sponsoren wie AutoHero, Bet-at-Home oder TEDi. Wer zum Geier trägt freiwillig so einen Fetzen? Wer identifiziert sich damit noch?


    Hertha hat - glaube ich - ein enormes Potenzial. Aber anders als in den Jahren um die Jahrtausendwende schafft man es heute nicht, das auch auszuschöpfen. Selbst unter diesen Bedingungen müsste es natürlich möglich sein, im jetzigen Abstiegskampf die Betonschüssel nahe an die Vollauslastung zu bringen und den eigenen Verein mit allen Kräften zu unterstützen. Dass das nicht gelingt, liegt aber vielleicht auch an dem Graben, der sich mehr und mehr zwischen der Mannschaft und der aktiven Fanszene auftut. Auch da müsste man mal anpacken.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Millhouse Wie sieht denn die Preisgestaltung bei denen aus? Denn auch bei uns gehen die teuersten Karten meist erst am Ende weg.


    Wenn die teuren meistens liegenbleiben bezweifle ich dass die bei nem 50.000 Stadion alles wekriegen.


    Bei uns finden sich ja immer genug die irgendwann die 70-80 Ocken bezahlen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • wenn wir ein Stadion mit 75.000 hätten, hätten wir das auch immer voll!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Bei Hertha geht es immer weiter auseinander zwischen Fans und Mannschaft.


    Mal gespannt wie es da weiter geht.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.