2. Bundesliga

  • Darmstadt ist alles andere als uninteressant! In der ersten Liga bringen die sich gerne mal 3.000-4.000 Leute mit! Das ist ein absoluter Traditionsverein

    Das stimmt, aber die Tradition hat sich 20 Jahre lang auf Amateurniveau bewegt und stand schon direkt am Abgrund mit der Insolvenz.


    Das ist schon ein ganz anderer Verein geworden als der Traditionsverein der Vergangenheit. (Gut wir sind auch nicht mehr der FC von 1963 oder 1978, haben uns verändert)


    Aber das in absolut positivem Sinne. Auf der Tribüne immer noch die alten "Heiner" (Spitzname für Darmstädter), die auch in den Amateurligen treu blieben. In der Kurve ein junges und studentisches Publikum, was einfach feiern will.


    Und langsam entwickelt sich auch eine jüngere südhessische Fangemeinde im Umland. Bisher war das alles zu 100% Eintracht verseucht.


    Ich freu mich auf die Lilien und bin dankbar, dass es wieder eine hessische Mannschaft gibt, der ich aus vollem Herzen die Daumen drücken kann, wenn es nicht gegen uns geht.

    "I cant afford an actual signature"

  • @Desperado.....aber genauso ist es ja auch - die alten Traditionsvereine haben alles dafür getan, daß sie da sind wo sie sind.


    Du kannst mit dem HSV anfangen. Hat es jemals einen verdienteren Abstieg als den von 2018 gegeben?! Wenn ja, dann habe ich etwas nicht mit bekommen(der hat ja sogar unseren verdienten Abstieg 2011/12 um Längen getoppt). Hat Schalke sich in den Jahren vor dem Abstieg 2021 durch geradezu irrsinnige Machenschaften nicht selbst in den Orkus manövriert?! Welche idiotischen Kapriolen waren verantwortlich für die Abstiege von 1860 München, FC Kaiserslautern, des ruhmreichen Clubs aus Nürnberg?! Die haben sich alle schlichtweg selber weg geschossen. Wie im übrigen wir auch ehedem. Das mag vielleicht keiner mehr gerne hören - aber 2012 waren wir im Grunde genommen klinisch tot. Fertig. Erledigt und aus. Das schlimmste Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit ist natürlich Hertha BSC. Der Skandalclub aus der Hauptstadt hat es doch tatsächlich geschafft eine dreistellige Millionensumme zu pulverisieren und als Tabellenletzter abzusteigen - so etwas kann man sich gar nicht aus denken.


    Und jetzt kommen die No Names wie Heidenheim(erstmalig) und Darmstadt(zum wiederholten Mal) und die Grosskopferten beschweren sich. "Die bringen keine Zuschauer"..."unattraktiv"..."uninteressant".....Ja, das die nicht die grossen Zugpferde sind - da gehe ich mit. Aber die haben sich SPORTLICH qualifiziert und wenn man sich mal den Gehaltsrahmen des HSV und der Konkurrenz aus Darmstadt und Heidenheim an schaut - dann kann man nur Bauklötze staunen. Beim HSV hält man es nämlich für nötig ca. 5 x zu bezahlen als in Heidenheim und ca. 2,5 x als in Darmstadt.


    Hamburg wäre schon längst fertig, wenn es den viel geschmähten Herrn Kühne nicht gäbe - das ist die Wahrheit. Über die Hertha habe ich alles geschrieben.

    Lettore silenzioso

  • Und in Regensburg waren auch 5000 Heidenheimer, in Liga 1 werden schon ein paar kommen. :winking_face:

    was immerhin 10% der Bevölkerung waren

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • das was du schreibst bzgl. der Traditionsvereine habe ich ja auch angedeutet. Bloss: die misswirtschaft der Traditionsvereine macht die 1. BL nicht gerade interessanter. Auch wenn sie es natürlich allesamt verdient hatten, leider (rote Brille ab) auch der FC. Wer weiss wo wir wären wenn SB72 nach der Relegation nicht gekommen wäre, aber das ist ein anderes Thema.


    Hertha, Schalke, Stuttgart (HSV) - das sind in der kommenden locker 2Mio Zuschauer, die die erste Liga mehr hätten und die können nicht durch die „Nonames“ aufgefangen werden.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • das was du schreibst bzgl. der Traditionsvereine habe ich ja auch angedeutet. Bloss: die misswirtschaft der Traditionsvereine macht die 1. BL nicht gerade interessanter. Auch wenn sie es natürlich allesamt verdient hatten, leider (rote Brille ab) auch der FC. Wer weiss wo wir wären wenn SB72 nach der Relegation nicht gekommen wäre, aber das ist ein anderes Thema.


    Hertha, Schalke, Stuttgart (HSV) - das sind in der kommenden locker 2Mio Zuschauer, die die erste Liga mehr hätten und die können nicht durch die „Nonames“ aufgefangen werden.

    Das ist doch etwas völlig normales das Tradiotionsvereine absteigen und mal kleinere Vereine hochkommen. In England steigt Luton Town mit einem Stadion von gerade etwas mehr als 10000 Zuschauern auf. Das Stadion steht im Wohngebiet und man geht teilweise durch ein Wohnhaus ins Stadion!

    Luton Town steigt in die Premier League auf
    Der dritte Aufsteiger in die Premier League steht fest. Es ist das Überraschungsteam aus Luton. Im Penaltyschiessen im Aufstiegsspiel setzt sich Luton gegen…
    www.blick.ch

  • Ich sehe die ganze Geschichte mit den Absteigern in die zweite Liga etwas zwiespältig. Natürlich haben Hertha und Schalke es mehr als verdient runter zu gehen. Aber das sind von den Zuschauern und von der Stimmung her zwei absolute Zugpferde in der ersten Liga. Dann wird entweder der HSV oder Stuttgart auch nicht erste Liga spielen. Dafür dann solche uninteressanten Vereine wie Heidenheim oder Darmstadt bzw. Plastikclubs wie WOB, Lev, RB.


    Der HSV hat ja alles dafür getan, dass man ihn deutschlandweit nicht mag, aber interessanter wäre es allemal wenn sie wieder erste Liga spielen würde. Und dann auch noch Stuttgart als Relegationsgewinner. Ich kann dem Aufsteiger Heidenheim nichts abgewinnen, höchstens, dass sie wohl nächste Saison eher unter dem Effzeh landen werden.


    Naja, andererseits kann man auch sagen, dass die alten Traditionsvereine alles dafür getan haben, dass sie da stehen wo sie stehen.

    Die Ausführungen kannst du dir sparen. Die großen Vereine sind alle doof und sollen weg, die Kleinen sollen alle kommen. Und später beschwert man sich, dass keine Stimmung mehr da ist. Weil's dann ja doch zu einem großen Teil das ist, wovon dieser Sport lebt.

  • Ach quatsch. Auch Heidenheim ist in der Lage den gästeblock voll zu machen und Stimmung zu machen.

    Ausserdem ist es egal, denn in Köln sollten nur wir feiern


    Ich finde Darmstadt durchaus nett und freue mich, dass sie den Aufstieg geschafft haben.


    Mittlerweile geht es weniger um groß oder klein, sondern wer hinter dem Verein finanziell steht oder was die Vereine aus der Kohle und ihrem Potenzial machen.


    KSC, Nürnberg, lautern, da sind schon einige gute Vereine mit vielen Fans. Aber sie schaffen den Aufstieg nicht.

    Dafür hast du oben augsburg, Hoffenheim und Wolfsburg, die in Geld schwimmen und sich damit oben halten.

    Tradition verpflichtet, ist aber kein Heilmittel bei Fehlern im finanziellen Bereich.

    Das mussten schon viele lernen. So auch s04 und Hertha

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das Schöne an der Religation ist, dass der HSV nach 5 Jahren gerne mal wieder zurück in die BuLi darf. Fände ich völlig in Ordnung. Und wenn der HSV es nicht schafft, hat man wenigstens was zum Lachen. Stuttgart ist mir egal.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ich glaube nicht, das sich der HSV in der Relegation durchsetzen wird. Dafür sind die hinten zu schwach und der VFB hat in den letzten Spielen garnicht so schlecht gespielt. Die haben einfach nicht das Tor getroffen.

  • In einem Spiel wäre alles möglich. Aber in Hin- und Rückspiel wird Stuttgart sich durchsetzen. Dafür ist der HSV hinten zu schwach und der VfB vorne zu gut besetzt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Die BLÖD berichtet, dass Terodde wohl doch bei Schalke bleibt. Wäre für ein Team, dem ich ohnehin den Aufstieg zutraue, eine weitere Trumpfkarte.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich weiß nicht ob sich Schalke damit einen Gefallen tut. Wie bzw. wann wollen die denn dann mal einen Kader aufbauen, der auch für die erste Liga reicht?

  • Ist nun offiziell. Schalke hat via Twitter die Vertragsverlängerung von Terodde verkündet.


    Was übrigens Auswirkungen auf uns haben könnte. Wir sind Gerüchten zufolge an den beiden Paderborner Spielern Schallenberg (DM) und Pieringer (Sturm, gehört als Leihspieler aber Schalke) interessiert. Pieringer sollte eigentlich zur neuen Saison zu Schalke zurückkehren. Da Terodde nun aber diesen Kaderplatz besetzt, steht ein Tausch im Raum: Pieringer nach Paderborn - Schallenberg zu Schalke. Damit würden uns beide Spieler durch die Lappen gehen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Die BLÖD berichtet, dass Terodde wohl doch bei Schalke bleibt. Wäre für ein Team, dem ich ohnehin den Aufstieg zutraue, eine weitere Trumpfkarte.

    Hmmh....Schalke hält Terodde und dem muss man - auch im fort geschrittenen Fussballalter in Liga 2 einiges zu trauen. Also, eher Trumpfkarte. Allerdings werden die absolute Leistungsträger wie Jenz, Kral, van den Berg und Krauss nicht halten(können). Offerten für Bülter und Zalazar werden folgen. Die müssen schon einiges an Geschick aufwenden, um einen schlagkräftigen Kader für Liga 2 zusammen zu zimmern.

    Lettore silenzioso

  • hoffentlich schießt der keine 10 Tore. Und die dürfen gerne ein paar Jahre in der zweiten Liga bleiben! Vielleicht kommt dann etwas Realismus durch!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hmmh....Schalke hält Terodde und dem muss man - auch im fort geschrittenen Fussballalter in Liga 2 einiges zu trauen. Also, eher Trumpfkarte. Allerdings werden die absolute Leistungsträger wie Jenz, Kral, van den Berg und Krauss nicht halten(können). Offerten für Bülter und Zalazar werden folgen. Die müssen schon einiges an Geschick aufwenden, um einen schlagkräftigen Kader für Liga 2 zusammen zu zimmern.

    Aber eben weil man schon sicher davon auf Schalker Seite ausgeht das er wieder 25+ macht, kann das tierisch in die Hose gehen. Auch er wird älter und nicht jedes Jahr läuft so wie die letzten Jahre ab. Und für Kleingeld spielt Terodde auch nicht gerade.

  • Ich weiß nicht ob sich Schalke damit einen Gefallen tut. Wie bzw. wann wollen die denn dann mal einen Kader aufbauen, der auch für die erste Liga reicht?

    Wenn es stimmt was man liest, dann gilt sein Vertrag zwar für drei Jahre, aber man entscheidet nach jedem Jahr, ob es sportlich weitergehen soll oder ob er in eine andere Funktion im Verein wechselt. Für ihn, der ja dort aus der Ecke kommt, sicher eine gute Perspektive. Und für die Schalker ein überschaubares sportliches Risiko wenn man es so geregelt hat.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wenn es stimmt was man liest, dann gilt sein Vertrag zwar für drei Jahre, aber man entscheidet nach jedem Jahr, ob es sportlich weitergehen soll oder ob er in eine andere Funktion im Verein wechselt. Für ihn, der ja dort aus der Ecke kommt, sicher eine gute Perspektive. Und für die Schalker ein überschaubares sportliches Risiko wenn man es so geregelt hat.

    Schon korrekt was Du schreibst. Allerdings blockiert er jetzt wenigstens ein Jahr einen Platz für einen jüngeren Stürmer, der nun in der 2ten Liga durch ordentliche Einsatzzeit reifen könnte und dann ggf. auch in der ersten Liga hilft.

    Mir soll es recht sein. Ich komme ja aus der gleichen Gegend und da freut mich jeder sportliche Tiefschlag bei den Schalkern doppelt.

  • Allerdings blockiert er jetzt wenigstens ein Jahr einen Platz für einen jüngeren Stürmer, der nun in der 2ten Liga durch ordentliche Einsatzzeit reifen könnte

    Tut er das wirklich oder könnte nicht ein junger Spieler eben auch von der Erfahrung profitieren?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)