Schaub, Louis (Hannover 96)

  • Schaub und Tempo?

    Frag mal Apu :winking_face:

    den muss ich gar nicht fragen, da kann ich mich an mich selbst wenden. Ich habe Schaub auch fehlende Antritts-und Endgeschwindigkeit unterstellt, zumindest für BL-Verhältnisse und beruhend auf den paar Einsatzminuten für uns in der BL. Da fand ich ihn immer etwas schwerfällig.

    Nun muss man zwar bedenken, dass Schaub als Einwechselspieler mit Sicherheit frischer war als manch andere Spieler, aber gerade mit dem Ball so eng geführt fand ich ihn überraschend flink bei dem Konter. Da hab ich dann auch kein Problem das so in der Form zuzugeben :thumbs_up:

  • Ich muss glaube ich in so manchem Thread zu Kreuze kriechen. Ich weiß nicht, ob ich mich hier wirklich mal negativ zu Schaub geäußert habe, trotzdem habe ich zumindest nicht daran geglaubt, dass er hier nochmal eine Rolle spielen kann/wird. Und auch hier muss ich sagen: ich habe mich offensichtlich geirrt. Schaub wird vielleicht kein Stammspieler mehr, aber das muss er auch gar nicht. Man hat aber das Gefühl, dass nahezu jeder Spieler im Kader eine sinnvolle Rolle spielen und uns bei Einsätzen, so kurz sie auch sein mögen, direkt helfen kann. Und das ist ein klarer Verdienst von Baumgart, den ich so nicht für möglich gehalten hätte - noch dazu in dieser kurzen Zeit. Chapeau, Trainer. Und natürlich Chapeau Louis Schaub. Weiter so.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Dieser Apu sieht das Ganze übrigens wie folgt: Den Konter hat Schaub blitzsauber ausgespielt, mit Tempo, mit Technik, mit Timing. Aber ich schlussfolgere daraus deshlab noch nicht, dass er seine generellen Tempodefizite, die wir ja nun in der Vergangenheit öfter live erlebt haben, damit grundsätzlich überwunden hat. Ich freue mich für ihn und fürs Team, dass auch er zu den Spielern gehört, die sich in den Bundesligakader reingearbeitet haben und ihre Chance bislang nutzen. Das zieht sich ja wie ein roter Faden durch die Mannschaft und ist sicher zu großen Teilen dem Trainer zu verdanken. Allerdings bin ich auch weit davon entfernt, einen Spieler aufgrund einer Aktion zu bewerten, weder postiv noch negativ. Und um nichts anderes geht es.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wichtig ist ja das der Trainer erkennt welche Defizite und Stärken jeder einzelne auf den Platz bringt und gerade anhand der Stärken die Aufgaben einzelner Spieler verteilt. Keiner erwartet von Schaub das er die Linie rauf und runter ackert, sondern eben seine feine Ballbehandlung im Zentrum gewinnbringend einsetzt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ihm wird man sicher eine Vertragsverlängerung in der WP anbieten, die Frage ist ob er sie annimmt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gerade wenn Gegner defensiv stehen oder aber extrem gegen Ende aufmachen müssen, ist er der ideale Einwechselspieler, der mit seiner Technik und Übersicht nochmal einen richtigen Stich setzen kann.

    Ich finde es super, dass er sich nochmal richtig reingehangen hat in der Vorbereitung. Denn eigentlich war es ja so dass wir ihn loswerden wollten und er auch in Baumgarts Planungen erstmal nicht stattfand. Offensichtlich konnte er den Trainer aber überzeugen, dass er doch in den Kader gehört und Qulitäten hat, die für uns in gewissen Situationen richtig wertvoll sind.

    Ich denke im Training wird richtig Zug drauf sein, sodass er auch läuferisch und noch gegenüber früher ordentlich zugelegt haben dürfte.

    Die Konkurrenz in der Offensive ist im Moment echt groß - jeder weiß, dass man sich da nicht hängen lassen kann. Ich denke von dieser Wettbewerbssituation um die Kader- und Startplätze profitiert unsere Qualität auch ungemein. Jeder der dazu beiträgt ist ein Gewinn für's Team

  • Schaub wird vielleicht kein Stammspieler mehr, aber das muss er auch gar nicht.

    Für uns ist das ok. Jedem Spieler müsste es aber ein Greuel sein, nicht zum Stamm zu gehören.
    Aber auch hier gilt, ähnlich wie bei den Stürmern. Die Zeiten, in denen sich die Mannschaft von selbst aufstellt, da mal zwei drei ähnlich gelagerte Spieler ausfallen, die werden kommen.


    Ich bin mal gespannt, ob er gehalten werden kann und soll. Wird er dauerhaft "nur" zum 15-20 Minuten Spieler, wird er selbst gehen, da bin ich mir fast sicher...

    Code
    Путин должен уйти

    Putin muss weg (egal wie)

  • Als Profi welcher dauerhaft spielen möchte, wenn er sich so sieht, muss er gehen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Jedem Spieler müsste es aber ein Greuel sein, nicht zum Stamm zu gehören.

    Thomas Kessler gefällt das.


    Spaß beiseite, das war natürlich aus unserer Perspektive geschrieben. Dennoch gibt es in einem Kader immer auch Ergänzungsspieler. Das ist bei uns so, das ist bei Bayern und Barca so. Die Frage ist, wie sicher oder eben nicht diese Spieler zu Einsatzzeiten kommen. Und das sieht unter Baumgart eben deutlich besser aus, als unter manch anderem Trainer. Jeder Spieler kann jederzeit eine Chance erhalten. Wenn du ihnen dieses Gefühl glaubhaft vermittelst, ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass sie sich mit einer solchen Rolle arrangieren können.


    Wenn sich jemand als ganz klaren Stammspieler mit dem Anspruch auf volle 90 Minuten pro Woche sieht, wird der natürlich auf Dauer auch in dieser Konstellation nicht glücklich sein. Das war ja z.B. offenkundig die Sorge, die Andersson dazu bewog, in der Türkei vorstellig zu werden.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Dieses Risiko, nicht zum Stammspieler zu gehören, hast du auch nach einem Wechsel. Da haben sich einige Spieler auch schon schwer vertan

    Risiko: auf einem ist der Trainer ein anderer, als derjenige, mit dem du vor dem Wechsel gesprochen hast

    Risiko: du kommst zu einer Mannschaft, bei der du - trotz eventueller Gespräche, was dir alles möglich ist - an den "alten" Spielern nicht so einfach vorbei kommst

    usw. usw.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Petersen bei Freiburg hatte ich auch eher als Joker in Erinnerung und diese Rolle war perfekt für ihn.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Petersen (mittlerweile 32) hat jetzt mal wieder ein "Einwechseltor" geschossen - ich glaube gehört zu haben, es war sein 30.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Petersen (mittlerweile 32) hat jetzt mal wieder ein "Einwechseltor" geschossen - ich glaube gehört zu haben, es war sein 30.

    Jupp, damit schon längst erfolgreichster Joker der Bundesliga-Geschichte. Es folgt Pizzaro mit 21. Von den noch in der Bundesliga aktiven stehen Lewandowski bei 16 und Choupo-Moting bei 11.

  • Dieser Apu sieht das Ganze übrigens wie folgt: Den Konter hat Schaub blitzsauber ausgespielt, mit Tempo, mit Technik, mit Timing. Aber ich schlussfolgere daraus deshlab noch nicht, dass er seine generellen Tempodefizite, die wir ja nun in der Vergangenheit öfter live erlebt haben, damit grundsätzlich überwunden hat. Ich freue mich für ihn und fürs Team, dass auch er zu den Spielern gehört, die sich in den Bundesligakader reingearbeitet haben und ihre Chance bislang nutzen. Das zieht sich ja wie ein roter Faden durch die Mannschaft und ist sicher zu großen Teilen dem Trainer zu verdanken. Allerdings bin ich auch weit davon entfernt, einen Spieler aufgrund einer Aktion zu bewerten, weder postiv noch negativ. Und um nichts anderes geht es.

    Keiner, und ich habe bei Schaub behauptet dass er seine vermeintlichen Geschwindigkeitsdefizite abgestellt hat.


    In der schönen Konterszene hat er in DIESER Situation bewiesen dass er auch Tempo kann.


    Um nichts anderes ging es.


    Aber auch dieses hattest Du ja damit argumentiert dass er ja frisch eingewechselt war und die anderen 90 Minuten in den Knochen hatten. Aber dabei nicht berücksichtigt dass dort auch Fürther in der Nähe waren, zumindest einer, der auch eingewechselt wurde.

  • Ja, korrekt. Und nun? Ist doch völlig wurscht, ob ein eingewechselter Fürther irgendwo in der Nähe war oder nicht. Darum geht es gar nicht. Es geht darum, dass ein frischer Schaub es in dieser einen Szene kurz vor Abpfiff gut gemacht hat. Was aber keine Rückschlüsse darauf zulässt, ob er grundsätzlich seine Geschwindigkeitsdefizite verbessert hat oder nicht. Wenn Du das genauso siehst, dann ist doch alles gut.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)