Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Doch. Absolut.
    Ich hab auch nicht den Einfluss, Pyro im FC-Block zu verhindern und möchte gern in Mailand im Stadion sein, irgendwann, auch wenn irgendwer vorher gegen Regeln verstößt und den gleichen Schal hat wie ich.


    Entweder die bekommen die, die sich strafbar machen, oder nicht. Kollektivstrafe führt zu nix (außer vielleicht Hassgefühlen).

    Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder mir ist das zu hoch. Aus deinem ersten Post lese ich das du das verteidigst was gestern passiert ist und in deinem Zitat lese ich, dass du das eigentlich nicht gut gefunden hast. Nix für ungut, scheint an mir zu liegen :sleeping_face:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Die Nummer ist in der Tat vielschichtig und komplex, da brauch es Schachtelsätze.


    Ganz vereinfacht:


    Ich find Fan-Solidarität gegen Kollektivstrafen und Kritik an der Macht Hopps, am Prinzip Hoffenheim, gut. Auch wenn es zur Verwendung eines bestimmten Wort kommt noch hinnehmbar.
    Die zwei Maßstäbe des DFB und die Doppelmoral dort verachte ich zutiefst.


    Menschen im Fadenkreuz oder Hass auf den Mensch Hopp oder irgendwen Mensch finde ich abartig. Das habe ich in Müngersdorf (ausnahmsweise persönlich auf der Süd) aber gerade nicht erlebt/gesehen.

  • Wie LinkeKlebe es sich wünscht: Themawechsel.


    meine Frage zur Choreo: wie kommt diese zu Stande? Sind die Differenzen zwischen Ultras und Vereinsführung nun bei Seite gelegt und die Kosten und Ingalt geregelt?

    - The Rauning Fan -

  • Was mir in diesem ganzen Konflikt zwischen Tradition und Kommerz mächtig aufstößt ist die Heuchelei auf allen Seiten!


    Da sind auf der einen Seite die Ultras, die sich in schöner Regelmäßigkeit über den Club stellen und damit genau diesem Club schaden, den sie doch angeblich so lieben! Da sind auf der anderen Seite der DFB, die DFL und auch die Clubs, die in schöner Regelmäßigkeit mit dem Finger auf die Ultras zeigen, anstatt auf sich selbst. Denn auch dort wurden und werden Fehler gemacht (u.a. Stichwort Kollektivstrafen). Und da ist Dietmar Hopp, der von Anfang an jegliche Kritik an dem Modell Hoffenheim medial in die Ecke der Diskriminierung zu schieben versuchte und sich damit von Anfang an in eine Art Opferrolle manövrierte, anstatt über den Dingen zu stehen! Denn Hopp ist ja nun beileibe nicht der Erste in diesem Geschäft, dem Abneigung entgegenschlägt.


    Letztlich ist die jetzige Eskalation ein Produkt der Versäumnisse der vergangenen Jahre auf allen Ebenen. Aber dazu hat jede Partei mit ihrem Verhalten beigetragen! Deshalb verbietet es sich meiner Meinung nach, dass man nun gegenseitig mit dem Finger auf die jeweils Anderen zeigt.


    Nochmal zur Klarstellung: niemand muss sich Hass und Beleidigungen gefallen lassen! Eine Person ins Fadenkreuz zu nehmen geht überhaupt nicht und ist auf das Schärfste zu verurteilen. Genausowenig sind Kollektivstrafen, Sippenhaft und pauschale Verurteilungen der aktiven Fanszenen in Ordnung. Und auch die elitäre Arroganz der Leute, die für die Kommerzialisierung des Fußballs verantwortlich sind (da gehört Herr Hopp genauso dazu wie der österreichische Getränkehersteller, aber auch VW, Bayer etc.) ist durchaus mal kritisch zu hinterfragen.


    Und auch die Tatsache, dass jetzt ausgerechnet im Fall Hopp begonnen wird, hart durchzugreifen,aber vorher jahrelang bei Rassismus, Beleidigungen usw. (die es nun mal immer wieder in Fußballstadien gab bzw. gibt) der Mantel des Schweigens darüber gehüllt wurde, das darf man durchaus mal hinterfragen!


    Letztlich glaube ich aber, dass sich das Problem gar nicht so einfach lösen lässt, weil anscheinend niemand bereit ist, sich auch nur einen Millimeter zu bewegen. So ist es nur eine Frage der Zeit, bis die nächste Eskalationsstufe erreicht wird. Und der Verlierer dabei steht jetzt schon fest: es ist der Fußball!!!

  • selbst wenn- es bedarf doch sicherlich einer vorherigen Abstimmung/Erlaubnis?


    auch das ist Geschmackssache. Ich bin halt der Meinung, wenn man spendet, sollte man das im Hintergrund machen.


    Sehr schön gesagt Jan. :thumbs_up:


    Und ich nehme jetzt nochmal auf Feners längeren Beitrag Bezug ohne ihn zu zitieren: Ja, jeder der Superreichen hat auch PR-Berater die ihnen solche Aktionen vorschlagen, aber im Gegensatz zu Stars (Die stehen ja eh immer im Rampenlich) wird Hopp wohl kaum von Paparazzis verfolgt.


    Im Gegensatz zu denen könnte Hopp das ganz entspannt, wie Jan sagt, im Hintergrund machen, aber tut er das?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich fände es schön wenn es so wäre @Hoodiegan aber die Wahrheit sieht anders aus. Die erfolgreichsten Sportligen der Welt scheißen auf die Zuschauer in den Stadien. Man darf angenehmer Statist sein aber alles Problematische hat vor den Drehkreuzen zu bleiben. Die Premier League ist da das beste Beispiel.


    Okay, wenn du mir jetzt noch zeigst wo die Premiere League, im Stile der Bundesliga, flächendeckend groß mit ihrer wahnsinns Stadionatmosöphäre angibt, dann glaube ich dir.


    Denn die geniale Stimmung ist so ungefähr das einzige was die Bundesliga den anderen großen Ligen voraushat.


    Lustigerweise haben daran aber die großen Klubs und meisten Europapokalteilnehmer den Wenigsten Anteil.


    Dortmund sieht geil aus, Frankfurt macht Action, aber sonst?


    Schalke in der Euro League lockt doch in GE auch keinen mehr hinter dem Ofen hervor.


    Wenn man sich die Werbestrategie der Bundesliga ansieht werden die sich noch gewaltig umsehen wenn sie ihr Ziel, die Kastration und Gleichschaltung der deutschen Fussballszene, erreicht haben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das muss ich einfach noch mal zitieren in der Hoffnung das es der ein oder andere dann vielleicht doch noch liest.
    Diese ganzen Verknüpfungen und Seilschaften zwischen DFB, Hopp und sogar RB, einfach zum :face_vomiting:


    Wie gesagt: Seht euch diesen Kommentar an und sagt mir dann das die Ultras ihr Ziel nicht erreicht haben?


    Hat zwar ein paar Jahre gedauert, aber endlich hat man es geschafft das der korrupte Haufen beim DFB endlich frei und offen seine Scheinheiligkeit zur Schau trägt UND dafür kritsiert wird.


    Edit: Und bevor Coby sich wundert wieso ich auch Montags um die Zeit wach bin und schreibe: Ich musste arbeiten. nerd

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • meine Frage zur Choreo: wie kommt diese zu Stande? Sind die Differenzen zwischen Ultras und Vereinsführung nun bei Seite gelegt und die Kosten und Ingalt geregelt?

    Leider gibt es darauf wohl keine Antwort, da man sich zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt.


    Ich habe das Plakat auch gelesen und Capricon ein Foto davon geschickt, weil wir am 14. in S1 sind.
    Da wohl kaum die Choreo-Klausel abgeschafft wurde, wird man sich wohl zusammengesetzt haben. Irgendeiner hat nun die Choreo, unter seiner Verantwortung, angemeldet und dem FC mitgeteilt was gemacht werden soll.
    Spannend wird es sein, ob dann doch so ein paar Hohlbirnen meinen das ganze für sich zu nutzen und "verbotenes" machen.
    Ich gehe allerdings davon aus, dass dies auch besprochen wurde und in dem Falle nicht der "Choreo-Verantwortliche" zur Rechenschaft gezogen wird.


    ALLEZ FC

  • Es ist doch eigentlich ganz einfach.
    Der Fan betritt das Stadion und akzeptiert somit die Hausordnung.
    Wer durch sein Verhalten dem FC Schaden zufügt und gegen die Hausordnung verstößt, muss für den Schaden aufkommen und dem kann die Dauerkarte entzogen werden.
    Freie Meinungsäußerung Ja, Beleidigungen sind Straftaten die geahndet werden.
    Die Vereine und Gerichte müssen dann nur mal durchgreifen.
    Dann wird sich das schnell ändern :winking_face:

  • Ich befürchte das ist erst derAnfang.
    Und der DFB ist selber Schuld.
    Wenn man ein Herrn Keller am Samstag gesehen hat fehlen einem die Worte.
    Das spiegelt genau den Zustand des weltweit größten Vereins dar.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Zitat daraus:
    Dass auch die Schiedsrichter vom DFB an Fäden bewegt werden, zeigte der Referee in Köln, der die Partie unterbrechen ließ, weil eine Tapete lautete “Wegen einem H.sohn euer Versprechen gebrochen”, obwohl der Name Hopp nicht einmal erwähnt wurde. Man könnte auf die Idee kommen, dass die Begriffe “Hopp” und “H.sohn” inzwischen synonym verwendbar wären, dass also jeder wüsste, wer gemeint wäre, wenn jemand laut “H.sohn!” ruft.


    Inzwischen erbost mich die Sache mehr als am WE (wo ich fand, dass es nur um Fußball gehen sollte und ich mich am liebsten gar nicht damit beschäftigt und den ganzen Fernsehkram mit nicht angesehen habe) - aber was aus der H - Ecke kommt inc. dem Rechtsanwalt ist einfach nur noch zum :face_vomiting:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Man könnte auf die Idee kommen, dass die Begriffe “Hopp” und “H.sohn” inzwischen synonym verwendbar wären, dass also jeder wüsste, wer gemeint wäre, wenn jemand laut “H.sohn!” ruft.

    Das bedeutet also, in dem Kontext auf dem Spruchband, unmittelbar nach den Vorkommnissen am Samstag und dem im Vergleich zum Rest einzig blauen Wort "H******" soll es irgendjemanden geben, der nicht begriffen hat, dass in diesem Fall selbstverständlich Dietmar Hopp gemeint war?
    Sorry, das halte ich für stumpf gelogen. Es war wohl jedem klar, wer gemeint ist. Wer was anderes behauptet, lügt sich entweder in die Tasche, oder hat dermaßen wenig Ahnung von der Materie dass er sich aus solchen Diskussionen lieber heraushalten sollte(bei dem von dir zitierten "Fortunaexperten" tippe ich aber deutlich auf den ersten Fall...).


    Das finde ich ärgerlich, weil so ein "Sich dumm stellen" á la "Aber damit hätte doch jeder gemeint gewesen sein können" diese Diskussion keinesfalls versachlicht und von dem, worum es eigentlich gehen sollte, völlig ablenkt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wer hätte gedacht, dass der Fussballmafia so um die Ohren fliegt? Mittlerweile springen die Medien auf die Gegenseite außer Bild. Aber Bild ist halt Bild.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Genau. Und sehr erfreulich wie sehr selbst der Kicker objektiviert. Mit der jetzt in weiten Teilen ausgewogenen Berichterstattung hätte ich nicht gerechnet. Und selbst die Bild hat mit Wagner und Lösungsvorschlag nicht die völlige Einseitigkeit gewählt.


  • East Belgium.


    Rechtlich ist das wohl auch geklärt.



    Gruß
    Jeföhl

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom: