Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Wenn es um das Decken von gewaltbereiten Straftätern durch die Ultras geht, dann kann doch von Schnellschuss längst keine Rede mehr sein, darüber reden wir doch schon seit Jahren. Nizza ist da nicht der Anfang, sondern der bislang unrühmliche Höhepunkt einer Entwicklung, die man meiner Meinung nach so nicht mehr akzeptieren darf.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Alles von allen Seiten beleuchtet, bequatscht und gewichtet. Lassen wir die zur Aufarbeitung berufenen Institutionen ihre Arbeit machen und zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen.


    Der Scheizz, der da extensiv hochgespült würde durch die wachsenden Persönlickeitsstörungen der Typen wird fortschreitend unsere Gesellschaft beschäftigen. Der menschliche Dreck wird mangels sozialer Einhegung von Kindersbeinen an zunehmen.


    Darf man/ frau sich drauf freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von gugel ()

  • Sorry, aber das verstehe ich nicht. Es ist klar nicht mehr tragbar wie bisher, Darauf muss man keine weiteren Gedanken verschwenden. Es gab genug Vorfälle in der Vergangenheit, der FC hat genug Srafen deshalb bekommen. Und Toleranz von Gewalt ist unmöglich. Eine Einsicht, Umkehr oder ein Entgegenkommen der Ultraszene ist ebenfalls nicht feststellbar.Von Schnellschuss kann keine Rede mehr sein.

  • das ist auch meine Meinung - ein Schnellschuß nutzt niemand etwas, außer das man dann zurückrudern muss bzw. teilweise zurück rudern muss

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Der Dialog - wenn es denn einer ist, die Gewalttäter erreichst du nie - ist eine Sisyphusaufgabe.

    Kurz bevor der Stein am Gipfel ist, rollt er wieder runter. Sehr undankbares Thema. Das Führungspersonal des FC und in der Regel aller Bundesligisten sitzt das Thema seit Jahrzehnten aus. Es wird erst besser, wenn wir Event Spiele haben. Dann kommt die Bespassung von außen. Bis dahin werden wir leider mit den Auswüchsen leben müssen und können nur versuchen das einzudämmen - oder die Ultras und Co. aus dem Stadion jagen.

    Bis der Stein wieder mal ins Tal rollt.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Was heißt denn für Euch Schnellschuss? Man muss natürlich die aktuellen Ereignisse erstmal von allen Seiten aufarbeiten, Zeugenaussagen kennen, den Verlauf rekonstruieren, etc. Das steht außer Frage. Es erwartet ja niemand, dass ab morgen 12 Uhr mittags die Wilde Horde aus dem Stadion geschmissen wird.


    Aber es bedarf doch wohl keiner grundsätzlichen Erkenntnisse mehr, dass man aus diesen Vorfällen gepaart mit all den anderen Verfehlungen der letzten Zeit den verantwortlichen Ultra-Vertretern und (wenn möglich!) den Tätern „die Pistole auf die Brust“ setzen muss bzgl. klarer Konsequenzen. Und zwar sofort wenn die „Beweislage“ klar ist. Und diese Konsequenzen muss man dann auch exekutieren als Verein.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • das ist auch meine Meinung - ein Schnellschuß nutzt niemand etwas, außer das man dann zurückrudern muss bzw. teilweise zurück rudern muss

    Das Argument könnte ich bei erstmaliger Verfehlung nachvollziehen, schaut man sich aber an was wir in Summe seit der Rückkehr der Ultras ins Stadion schon wieder alles finanziell ausgleichen dürfen (und da meine ich nicht nur Pyro), kann von einem Schnellschuss nun wirklich keine Rede mehr sein. Man muss ich nur mal vorstellen, dass die U21 um die 3 Punkte nach einem 4-1 bangen muss, weil wir capture the flag spielen wollen.


    Ich gehe allerdings mit, dass Ausschlüsse auf rechtlich sicheren Beinen stehen müssen. Jemandem Stadionverbot zu geben ohne etwas nachweisen zu können wird schwierig.

  • Also selbst ich kann z. B. einen der Pfeifenköppe auf Seiten der Horde eindeutig ausmachen. Er hat im Stadion massiv gekloppt, läuft beim Marsch in erster Reihe, Tattoo, Kleidung usw. passen. Und das nur anhand von ein paar Bildern im Exzess und Abgleich mit den Seiten der Horde und Coloniacs.

    Videomaterial des FC aus der Vergangenheit dürfte da noch ganz andere Erkenntnisse bringen und der Verein hat in Verbindung mit der Polizei noch ganz andere Möglichkeiten.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • stehen denn alle Verfehlungen im gleichen Zusammenhang?

    Sind es die gleichen Täter gewesen?


    Im Geißblog stand doch beispielsweise, dass die Fahnenklauer bisher ja eher wenig mit zu tun hatten.

    Jetzt alles wieder in einen Topf zu werfen ist auch wieder falsch.


    Wenn es für alle Taten eigentlich keine identifizierten Täter gibt, dann wird eine "richtige" Entscheidung schon schwierig.

    Und wenn nur der Beweis da ist, dass sich die Täter unter Bannern der Gruppierung XYZ umziehen und dann auf einmal auftauchen.

    Dann gehe ich aber auch mit Apu , dann müssen Privilegien in Frage gestellt werden, Konsequenzen angedroht werden oder noch weiteres folgen.


    Aber das sollte fundiert sein und nicht aus der Aufregung heraus.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Also selbst ich kann z. B. einen der Pfeifenköppe auf Seiten der Horde eindeutig ausmachen. Er hat im Stadion massiv gekloppt, läuft beim Marsch in erster Reihe, Tattoo, Kleidung usw. passen. Und das nur anhand von ein paar Bildern im Exzess und Abgleich mit den Seiten der Horde und Coloniacs.

    Videomaterial des FC aus der Vergangenheit dürfte da noch ganz andere Erkenntnisse bringen und der Verein hat in Verbindung mit der Polizei noch ganz andere Möglichkeiten.

    Jap ... das hab ich auch mal gemacht ... also selbst nur mit dem Material was man so Online findet lassen sich relativ leicht ketten bilden ...

  • Dann gehe ich aber auch mit Apu , dann müssen Privilegien in Frage gestellt werden, Konsequenzen angedroht werden oder noch weiteres folgen.


    Aber das sollte fundiert sein und nicht aus der Aufregung heraus.

    In dem Punkt muss man unterscheiden zwischen den (zivil- und straf-)rechtlichen und den vereinsinternen Konsequenzen.


    Vereinsintern lassen sich Maßnahmen deutlich schneller ergreifen, solange sie sich auf die Aberkennung von Privilegien beschränken. Gegen so was wird kaum jemand erfolgreich klagen können. Mit Stadionverboten oder Einziehung von Dauerkarten sieht es schon anders aus; die sind durchaus ein Fall für die Gerichte, wenn jemand dagegen juristisch vorgeht.


    Strafrechtlich wird das Ganze mehrere Jahre dauern, zumindest in Deutschland. Will der FC darauf warten, bis er vereinsintern tätig wird, und bis dahin Privilegien so belassen, wie sie sind, kann er es auch gleich bleiben lassen.

  • Aber genau deshalb braucht es da jetzt die Mithilfe der Ultras. Wenn doch angeblich ein Großteil der Ultras das auch alles verurteilt, dann können sie doch jetzt bei der lückenlosen Aufklärung und Identifikation der Täter vollumfänglich mithelfen und unterstützen. Und darum geht es mir: Wenn sie das nicht tun, dann müssen sie leider damit leben, kollektiv bestraft zu werden. Das ist ein anderer Sachverhalt als die Bestrafung der Täter, das steht nochmal auf einem anderen Blatt. Die Täter müssen nicht nur vom Verein, sondern auch strafrechtlich belangt werden (vielleicht sogar auch zivilrechtlich). Aber diejenigen, die nicht bereit sind durch Aufklärung zu helfen und drei Tage später solche Banner ins Stadion hängen, die dürfen nach meiner Ansicht auch nicht ungeschoren davon kommen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Also selbst ich kann z. B. einen der Pfeifenköppe auf Seiten der Horde eindeutig ausmachen. Er hat im Stadion massiv gekloppt, läuft beim Marsch in erster Reihe, Tattoo, Kleidung usw. passen. Und das nur anhand von ein paar Bildern im Exzess und Abgleich mit den Seiten der Horde und Coloniacs.

    Videomaterial des FC aus der Vergangenheit dürfte da noch ganz andere Erkenntnisse bringen und der Verein hat in Verbindung mit der Polizei noch ganz andere Möglichkeiten.

    Aber, aber, der wurde doch nicht von Ultras gedeckt...


    Und dann stellt man fest, der hat schon SV, ist gar stolzer SVler und vielleicht hatte er sogar Meldeauflage.


    Und zu Aufarbeitung: natürlich werden 90% der beteiligten nicht identifiziert. Der erwischte Bestrafte ist in deren Reihen dann der Held.


    Auch daher geht es hier nur über das Kollektiv.


    Das erwischt man auch über Personalisierung der Karten sofort.

    Oder Sperrung S3. Oder sobald einer Vermummt ist, geht die Mannschaft vom Platz. Ich weiß, nur Ideen, schwierig und so. Aber es muss konkreter werden.

  • Das Argument könnte ich bei erstmaliger Verfehlung nachvollziehen, schaut man sich aber an was wir in Summe seit der Rückkehr der Ultras ins Stadion schon wieder alles finanziell ausgleichen dürfen (und da meine ich nicht nur Pyro), kann von einem Schnellschuss nun wirklich keine Rede mehr sein. Man muss ich nur mal vorstellen, dass die U21 um die 3 Punkte nach einem 4-1 bangen muss, weil wir capture the flag spielen wollen.


    Ich gehe allerdings mit, dass Ausschlüsse auf rechtlich sicheren Beinen stehen müssen. Jemandem Stadionverbot zu geben ohne etwas nachweisen zu können wird schwierig.

    zum Glück musste unsere U21 nicht für die Verfehlungen büßen, da gestern Abend die 3 Punkte an den FC gegangen sind (siehe U21 Tröt)


    zwischenzeitlich haben sich die 3 Fahnendiebe gestellt (also ganz genau 10 Tage nach dem Vergehen) und sich beim FC gemeldet

    zwei sollen noch minderjährig sein

    Die Personen seinen zuvor nicht in der aktiven Fanszene in Erscheinung getreten


    Quelle: geissblog = Artikel "glimpfliches Urteil.."

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Mit Stadionverboten oder Einziehung von Dauerkarten sieht es schon anders aus; die sind durchaus ein Fall für die Gerichte, wenn jemand dagegen juristisch vorgeht.

    Volle Zustimmung, allerdings würde sich der Betroffene das sicher gut überlegen, ob er gegen sowas juristisch vorgehen würde. Denn erstens kostet das Geld und zweitens bedeuten juritische Verfahren, die dann ggf. sogar vor Gericht landen, auch immer, dass viele Dinge offengelegt werden müssen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass viele der infrage kommenden Kandidaten eben nicht wollen, dass die Dinge offengelegt werden. Das ist ja genau eines der großen Probleme: Diese Szene hat gar kein Interesse an ehrlicher Aufklärung. Von daher wäre ich da seitens des Vereins sogar relativ entspannt bzgl. etwaiger Klagen, da wird im Zweifel nicht viel kommen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Und wenn sie dann sagen: Nö, machen wir nicht.


    Was dann?

    "Kooperieren mit den Bullen, nein nicht mit uns." Punkt. Es wird niemand aus den eigenen Reihen ausgeleifert. Von daher Dialoge hat man die vergangenen Jahre genug geführt. Irgendwann ist halt mal Schluss mit Reden. Da muss der FC klare Kante fahren und die WH96 verbieten und raus mit denen. Im kommenden Jahr dann noch schön die Gruppen DKs kündigen und dann war es das.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Kackepeter halt. Der kann sowas :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Von daher Dialoge hat man die vergangenen Jahre genug geführt. Irgendwann ist halt mal Schluss mit Reden. Da muss der FC klare Kante fahren und die WH96 verbieten und raus mit denen. Im kommenden Jahr dann noch schön die Gruppen DKs kündigen und dann war es das.

    Ist das denn so?


    Als weiter entfernt wohnender bekommt man da gar nicht so richtig viel mit.


    Hätte eigentlich gedacht, dass Kontakt erst mal nur war bezüglich der Rückkehr in die Stadien war und weniger wegen Gewalt und sonst was.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.