Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Wenn es soweit ist, dass die Polizei nicht mal eben auf nen Kaffee und freundliches Verhör vorbei kommt, sondern die Bude mit SEK stürmt, dann hat auch nur eins der genannten Gegenstände eine deutliche Aussagekraft.

    Gut, ich gebe auf :slightly_smiling_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • :thinking_face:


    also über diese Diskussion hinaus ist nach der PK gestern folgendes festzuhalten

    3 Intensivtäte

    alle 16 Identifizierten sind nach einer deutschlandweiten Verbunddatei als Gewalttäter Sport bereits in Erscheining getreten

    Staatanwalt bezeichnet sie als Schwerkriminelle

    (Chaoten, Fans sind für ihn etwas anderes) und werden auch hier in Deutschland für Taten im Ausland zur Rechenschaft gezogen)


    Ich hoffe es hat mit dem verlinken geklappt, dass man sich das Video anschauen kann:

    Fünf Festnahmen nach Hausdurchsuchungen in Fußball-Gewalttäter-Szene
    Am 8. September hatte der 1. FC Köln in der Conference-League gegen OGC Nizza gespielt. Es kam zu gewaltsamen Ausschreitungen, auch durch aus Deutschland…
    www.sueddeutsche.de

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • "Sohn von" heißt ja erstmal nicht, dass Sohnemann was in den Taschen hat. Und solange der Volljährig ist müssen da auch keine Eltern für gerade stehen.

    Das steht außer Frage, nur die Erfolgsaussicht schätz ich relativ gering ein.

    Kommt drauf an, was man unter Erfolgsaussicht versteht.

    Muss ja nicht bedeuten, dass man auch wirklich Kohle bekommt, sondern zumindest eine Forderung (Titel) gegenüber dem Schadensverursacher hat.

    Allein schon aus Abschreckung...

    Einfach zu sagen, "ich fordere nix ,weil ich eh nix bekomme", finde ich persönlich nicht gut.

    Hier muss man die Möglichkeit nutzen ein Zeichen zu setzten und zu sagen "benimm dich, sonst wird´s teuer".

    Einfach nur Stadionverbot, da lachen die doch drüber.

  • Ich muss jetzt mal was loswerden was mich spätestens seit gestern beschäftigt.


    Ich finde diese Diskussion ist hier im Thread, und auch in der öffentlichen Wahrnehmung, falsch. Denn es geht hier auf den letzten Seiten weder um Stimmung, noch Aktionen beim FC und schon gar nicht um Fanverhalten.


    Hier zeigt sich einfach ein gesamtgesellschaftliches Problem, dass sich auch bei uns in der Kurve niederschlägt. Das Verhalten dieser Leute hat nichts mit dem FC zu tun. Wenn sie nicht zum FC gehen um sich zu kloppen, dann sind auf den Ringen oder woanders unterwegs.

    Natürlich ist der FC hier der Gelackmeierte der einen finanziellen und auch einen Imageschaden erleidet und sie nutzen unseren Verein um Gewalttaten zu verüben.


    Ich finde die ganze Diskussion braucht einen anderen Titel damit eben klar und deutlich ist, dass es sich nicht um Fans handelt.


    „Kriminalität im Umfeld des Fußballs“

    oder „Gewalt beim Fußball“ sowas in der Art.


    Diese Menschen sind keine Chaoten oder Jungspunde und erst Recht keine Fans, sondern kriminelle Gewalttäter und so sollten sie auch bezeichnet werden.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Ich finde die ganze Diskussion braucht einen anderen Titel damit eben klar und deutlich ist, dass es sich nicht um Fans handelt.

    Jein, da es ja hier auch viel darum ging das unsere Ultras offensichtlich die jenigen in Schutz genommen haben und auch wohl bei den Ermittlungen nicht geholfen haben. Und letztlich war der Auslöser eben auch ein FC Spiel

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Deine Bezeichnungen stimmen schon.


    Aber wenn es im Stadion ausgetragen wird, von Leuten die die gleichen Sachen tragen und die gleichen Wappen, aus der gleichen Kurve kommen und diese zurückkehren, in der wahre Fans (zu denen auch die allermeisten Ultras gehören) stehen und singen, kann das weder von Medien, noch vom FC so einfach von der Fankultur in Gesamtheit abgegrenzt werden. Leider.


    Es sind Aktionen, es ist Fanverhalten und das es Verbindungen (via Bekundungen ebenfalls im Stadion sichtbar) gibt, kann und darf nicht übergangen werden. Das wäre zu einfach.

  • Kommt drauf an, was man unter Erfolgsaussicht versteht.

    Als Erfolgsaussicht habe ich schon im Kopf das Geld auch tatsächlich zu bekommen. Die Forderung geltend zu machen, da sind wir uns einig, muss man natürlich trotzdem machen. Auch in voller Konsequenz, wenigstens einen Teil der Forderung sollte man aus dem Typen rausquetschen.

  • Wenn es soweit ist, dass die Polizei nicht mal eben auf nen Kaffee und freundliches Verhör vorbei kommt, sondern die Bude mit SEK stürmt, dann hat auch nur eins der genannten Gegenstände eine deutliche Aussagekraft.

    Was meinst du mit „Aussagekraft“? Juristisch hat es keine Aussagekraft, „gefühlt“ passt hier natürlich Topf auf Deckel. Es macht aber nun mal juristisch keinen Unterschied, ob man bei dir oder mir eine Sturmhaube im Schrank findet, oder bei einem Polizeibekannten Intensivtäter. Der Fund der Sturmhaube passt ins Bild, aber allein aufgrund des Besitzes passiert gar nicht.

  • CF80 genau gegen dieses Denken will ich mich wehren. Die Deutungshoheit über das Wappen und unsere Farben muss dem Verein bzw. den Mitgliedern und dem Großteil der friedlichen Fans obliegen.


    Keinen gewalttätigen Vereinigungen, die sich unseren Verein als Bühne ausgesucht haben.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Was meinst du mit „Aussagekraft“? Juristisch hat es keine Aussagekraft, „gefühlt“ passt hier natürlich Topf auf Deckel. Es macht aber nun mal juristisch keinen Unterschied, ob man bei dir oder mir eine Sturmhaube im Schrank findet, oder bei einem Polizeibekannten Intensivtäter. Der Fund der Sturmhaube passt ins Bild, aber allein aufgrund des Besitzes passiert gar nicht.

    Nein das alleinige Vorhandensein einer Sturmhaube/einer Machete/eines Schlagstock/eines Paar Quarzhandschuhe würde per se nicht ausreichen um jemanden einer Straftat zu überführen. Nicht mal alles auf einmal. Wenn es sich allerdings schon um einen einschlägig bekannten und in vergleichbarer Angelegenheit vorbestraften Menschen handelt und das ist eben dadurch eigentlich schon klar durch die Tatsache, dass die mit dem SEK angerückt sind kann das im Indizienprozess eben schon entscheidend sein.

  • Man weiss es ja nicht... angeblich handelt es sich bei den Vögeln ja nicht nur um Schüler, Azubis und Hartzer... sondern auch durchaus um Leute aus der "gehobenen Klasse" (Sohn von...).

    Als Verein würde ich aber auf jeden Fall versuchen, zumindest anteilig Forderungen einzukassieren.

    Wieso sollte es sich auch nur um Schüler oder 'Hartzer' (was auch immer du damit ausdrücken magst) handeln?

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Habe mir mal die PK angeschaut.


    Einige der Täter sind also Mitglieder der WH, der Revolte und des Syndikats oder ehemalige Boyz.


    Demnach hat man ja jetzt den Nachweis, der hier schon abgestritten oder hinterfragt wurde.


    Und für mich deuten die gefundenen Gegenstände klar auf Ihren Einsatzzweck hin, auch wenn sie keine Verletzung des Gesetzes darstellen wenn sie nur zu Hause gefunden werden.


    Ist für mich jetzt auch erstmal nicht schlimm, erhalten die Täter jetzt erstmal eine Anzeige wegen der Vorfälle in Nizza. Und die dürften schwerwiegender sein.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

    Einmal editiert, zuletzt von Firetaco ()

  • Genauso ist es. Decken dieser Straftäter, Banner und jahrelange Entgleisungen können nun nicht mehr von der Hand gewiesen werden. Das gilt auch für den Verein. Ein "besser die sind im Stadion, als auf der Straße" und auf das soziale Fanprojekt zu verweisen, und noch mehr Komunikation reichen und helfen hier auch nicht mehr. So ein Abschaum wird von den Gruppen gedeckt, und damit muss Schluss sein. Personaliesierte DKs / Tickets auch für die Gruppen aus der SÜD. Ferner gehört die WH96 entsprechend durch den Verein eingeschränkt in ihrem Handlungsspielraum. Keine Banner mehr, keine Fahnen, nichts. Mal sehen, wie lange sie dann noch im Stadion bleiben.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Mir geht es primär gar nicht zu welcher Vereinigung diese Jungs im Einzelnen gehören, sondern viel mehr welche Vereinigungen diese Typen decken bzw sogar wie die Wilde Horde öffentlich zu den Franzosen und somit zu Gewalttaten bekennen/gutheissen/whatever.

    Und das gehört zwingend unterbunden.


    Und da kann Dialog nicht der Kurs sein. Den gab es jahrelang. Einen Monolog würde ich beglückwünschen

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Wurde zum Schluss der PK auch gesagt, ein nicht endender Kreislauf.


    Gewalteskalation, öffentlicher Aufschrei, Polizeiermittlungen, Stadionverbote seitens des Effzeh, beleidigte Ultragruppierungen, Rücknahme Sanktionen nach einiger Zeit


    Und von vorne der Kreislauf.


    Das darf so nicht weitergehen.


    Rodi

    Ich finde die Nennung der Gruppierungen richtig. So können diese das nicht mehr von sich weisen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

    Einmal editiert, zuletzt von Firetaco ()

  • Genauso ist es. Decken dieser Straftäter, Banner und jahrelange Entgleisungen können nun nicht mehr von der Hand gewiesen werden. Das gilt auch für den Verein. Ein "besser die sind im Stadion, als auf der Straße" und auf das soziale Fanprojekt zu verweisen, und noch mehr Komunikation reichen und helfen hier auch nicht mehr. So ein Abschaum wird von den Gruppen gedeckt, und damit muss Schluss sein. Personaliesierte DKs / Tickets auch für die Gruppen aus der SÜD. Ferner gehört die WH96 entsprechend durch den Verein eingeschränkt in ihrem Handlungsspielraum. Keine Banner mehr, keine Fahnen, nichts. Mal sehen, wie lange sie dann noch im Stadion bleiben.

    Volle Zustimmung!

  • Wieso sollte es sich auch nur um Schüler oder 'Hartzer' (was auch immer du damit ausdrücken magst) handeln?

    Hab da nur ein Paar Beispiele genommen, da ich CobyDick weiter oben so verstanden habe, dass bei den Schadensverursachern ja nix zu holen wär.

    Also Leute deren Einkommen unter der Pfändungsgrenze wären.

  • Alles klar Botucal


    Ich wollte auch nur wissen ob es um den finanziellen Spielraum oder um den Trugschluss bezüglich der Zusammenstellung von Milieus geht.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Hab nur mitbekommen das laut BGH Urteil der Verein die Täter in Regress nehmen kann. Ob das erfolgreich praktiziert wird, würde mich allerdings auch mal interessieren.

    In finanzieller Hinsicht wird ein Verein die ihm entgangenen Einnahmen sowie Strafzahlungen an den Verband bestenfalls zum (kleinen) Teil wieder reinholen können – und auch das nur vorausgesetzt, der oder die Täter konnten ermittelt werden und sind, falls ermittelt, nicht sonderlich geschickt darin, Einnahmen und Vermögen (soweit vorhanden) zu verschleiern.


    Die übelste Sorte "Von Beruf Sohn", soweit volljährig, z. B. kann die Taschen i. d. R. nach außen stülpen und behaupten, sie habe nix. Diese Sorte wohnt (zumindest zum Schein) bei den Eltern, die Karre (durchaus mal was aus dem Luxussegment) ist auf Vaddi oder Muddi zugelassen, der Rest darf sowieso nicht gepfändet werden, weil zum Leben unbedingt "nötig", und falls nicht, kaum mit nennenswertem Gewinn veräußerbar. Und ein Gehalt, das zum Teil zu pfänden wäre, existiert nicht.


    Es wird dann in der Regel so sein, dass der Aufwand zu groß erscheint, irgendwas einzutreiben. Also passiert im zivilrechtlichen Bereich noch weniger als im strafrechtlichen.