Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • An den schwachen Gesetzen und der dünnen Verurteilung ändert auch ein Jura Studium nichts

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Langweile mich doch nicht mit solchen Petitessen. Das zahlen wir aus der Zigarrenkiste :smiling_face_with_sunglasses:

    Na wär ja schön, wenn die Schuldigen diese Strafen mal selbst zahlen würden und das nicht immer der Verein für diesen hirnlosen Schwachsinn aufkommen muss. Ich fände es auf jeden Fall klasse, wenn man einige dieser ‚Idioten‘ zur Rechenschaft ziehen könnte!

  • Kann die Argumentation durchaus manchmal verstehen dass eine Strafe von 10.000 für ein paar Fackeln den fc nicht so hart trifft. Bei 1,7 Millionen Euro Strafen sollte man vielleicht allerdings nochmal drüber nachdenken was man dem Verein damit antut.

  • Na wär ja schön, wenn die Schuldigen diese Strafen mal selbst zahlen würden und das nicht immer der Verein für diesen hirnlosen Schwachsinn aufkommen muss. Ich fände es auf jeden Fall klasse, wenn man einige dieser ‚Idioten‘ zur Rechenschaft ziehen könnte!

    Ähhm....der Begriff Ironie ist dir aber durchaus geläufig, oder ?!


    Nun, Ironie aus.


    Ich habe null Verständnis für diese Aktionen. NULL...Aber es wird gequatscht und gequatscht und nichts passiert wirklich. Die Leute, die verantwortlich dafür sind, daß wir zahlen ohne Ende - die interessiert es nicht. Und die werden ihre Haltung nicht ändern und wenn wir irgendwann bei 3,5 Millionen Strafe landen, dann finden die ihr Tun immer noch für richtig. So einfach und so frustrierend ist das.

    Lettore silenzioso

  • Ich habe null Verständnis für diese Aktionen. NULL...Aber es wird gequatscht und gequatscht und nichts passiert wirklich. Die Leute, die verantwortlich dafür sind, daß wir zahlen ohne Ende - die interessiert es nicht. Und die werden ihre Haltung nicht ändern und wenn wir irgendwann bei 3,5 Millionen Strafe landen, dann finden die ihr Tun immer noch für richtig. So einfach und so frustrierend ist das.

    richtig! Ich erwarte vom Verein, dass sie endlich knallhart durchgreifen! Das wäre nach Nizza schon nötig gewesen. Aber nein, immer nur reden und reden! Ausschluss für diese Leute. Raus aus dem Verein und Stadion!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ach Listlos , ach grischa ,

    glaubt Ihr da wirklich dran ??


    Ich persönlich hatte Hoffnung.

    Hoffnung, dass nach der Katastrophe in Nizza was passiert.

    Ein Großteil der Kölner Fanszene war aufgebracht und hat seinem Unmut auch mit persönlichen Schreiben an den Verein/Vorstand Luft gemacht.


    Und, wo stehen wir jetzt - fünf Monate später ; wir sind keinen Millimeter weiter !!

    Die, die ihrem Ärger Luft gemacht haben, hat man eingeladen und in "Fan-Diskussionen" auf Kurs gebracht.


    Inzwischen ist doch die Aufarbeitung kein Thema mehr.

    Wir lassen Leute mit diskriminierenden Bannern ins Stadion, feiern die tollen Choreos und decken den Mantel des Schweigens über den Rest.


    Ganz ehrlich:

    Der Vorstand / der Verein hat doch die Schaltzentrale in Bezug auf Fans, Kurve, Stadion lange aus der Hand gegeben. Es hat ihm nur noch keiner gesagt !!


    Ich kann nur für mich sprechen. Aber bei mir ist das Fass in Nizza übergelaufen.

    Meine Dauerkarte nutze ich nur noch sporadisch, und wenn ich da bin fehlt mir was.

    Ich habe mich (wahrscheinlich auch aufgrund meines Alters und meiner Ansichten) weit entfernt von der aktiven Fanszene und sehe da auch einen echten Bruch. Diesen Bruch zwischen Teilen der Fans zu kitten wird eine Herkulesaufgabe. Dieser wollte sich unser Ex-Vorstand stellen - und ist u.a. daran gescheitert ; auch da ist zu erkennen, wie die "Machtverhältnisse" in Köln-Müngersdorf mittlerweile verteilt sind !!

  • Der Verein beantwortet auch weiterhin nicht die eigentlich überschaubare Frage, wieviel Euro er bei den Identifizierten regressiert (sie jedenfalls auf Zahlung in Anspruch nimmt).


    Es sind jetzt mehrere bekannt, aus Nizza und offenbar auch vom Zaun gegen die Werkself.


    Die Kommunikation ist armselig. Nach Nizza kamen noch Antworten, die am Ende von MR, dort Ho, und Vorstand-Schreiberling Verweis auf Keller waren.


    Wenn der FC trotz rechtlicher Möglichkeit nicht zumindest versucht, die Kohle zurück zu holen von den Identifizierten, ist es nur noch lächerlich und nichts anderes als Freibrief.


    Dazu will aber der Verein und auch der MR oder der zuständige Herr Keller nicht diskutieren mit Normal-Fans.


    Aber geiler Gesprächskreis mit "den" Ultras. Gute Gespräche gewährt der FC den Radikalen, die Kohle ist egal.


    Auch wenn der MR es nicht lesen will, der FC hat nicht die Eier, einen der Ultras, die mit Szene-Rückhalt (komm mir keiner mit dem verwirrten Böller-Fritzen) Pyro abfackeln oder kloppen, auf Kohle zu verklagen. Würd die Stimmung stören.


    Und die werden ja verurteilt - und der FC verweist darauf und tut: nix.

  • richtig. für die Kohle könnte man sich einen Neuzugang holen. Aber nein, diese Idioten dürfen ja machen, was sie wollen. Wir haben knapp 80 Millionen Verbindlichkeiten, da kommts auf eine weitere nicht an, oder?


    Reden bringt nur etwas, wenn die andere Seite kapiert, um was es geht. Wenn die andere Seite ihr Verhalten ändern möchte. Beides würde ich verneinen. Also handeln! Was kann man tun, damit der effzeh handeln muss? Einen Antrag stellen?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • naja, im Zuge der Ermittlungen gab es ja einige Verhaftungen und ja auch schon mal Verurteilungen.


    In wie weit das dann schon die richtigen Personen waren oder ob es ermittlungstechnische Gründe gibt, sodass sich der Verein noch nicht weiter dazu äußern kann, ist nicht ersichtlich.


    Ich denke, das ist ein Thema für die nächsten offiziellen Termine.

    Da sollte der Vorstand sich zu äußern, welche Fortschritte man da gemacht hat. Oder halt auch welche man nicht gemacht hat.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich denke auch, dass es keine Zwischendurch-Wasserstandsmeldungen gibt

    die Prozesse laufen ja zurzeit; ich verfolge das immer über die Kölner Medien - einer von denen hat vor Gericht verlauten lassen, dass er sich von der Ultra Gruppierung distanziert hätte - und die Untersuchungshaft hat einigen anscheinend zu denken gegeben

    also noch nicht abgeschlossen und daher kommt auch (noch) nichts vom FC

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Bei denen, die verurteilt oder angeklagt sind, sind die Ermittlungen der StA abgeschlossen. Der FC kennt die Namen.


    Es gibt keinen Grund, diese Personen nicht auf Zahlung (anteilig) in Anspruch zu nehmen. Ob was zu holen ist, andere Frage. Es geht um das Signal, jetzt, sofort. Nicht immer später und was vorschieben oder ne MV abwarten.


    Knast findet die Szene (in Teilen) doch noch cool (Grüße in die U-Haft...), aber der FC lässt einen von uns zahlen - das wäre mal was.


    Es kommt nichts, keine Sorge, und zu den post-Nizza Gesprächen Brauch ich auch nicht mehr im Herbst 2023 informiert zu werden.

  • An den schwachen Gesetzen und der dünnen Verurteilung ändert auch ein Jura Studium nichts

    Du kannst dir jeder Zeit einen anderen Staat/System zum verweilen aussuchen... dieses ewge Gejammer kann doch kein Inhalt sein.

    Schließlich gibt es die 'schwachen Gesetze' schon etwas länger... will heißen... du musst jahrelang schon Leid ertragen... meine Güte.


    Ich gehe ja auch nicht zum FC und beschwere mich ständig über die grandiose Stimmung.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Warum?

    Welchen rechtlichen Aspekte kennst Du besser?

    Bzw. wo meinst Du, liege ich rechtlich falsch?

    Nur zu.

    Nein, vor weg das war nicht bös gemeint oder besserwisserisch ... du schreibst "die verurteilt oder angeklagt sind" da wäre das Thema durch ... das ist aber falsch.


    Es handelt sich auch bei einem angeklagtem eben noch um ein laufendes Verfahren. Und selbst eine erste Verurteilung kann in Revision gehen etc. pp das ist alles nicht so "leicht" wie man manchmal denkt.


    Ohne Wertung der Personen gegenüber : Nur weil der FC die Namen kennt heisst es ja eben noch nicht das diese auch schuldig sind ...

  • Nein, vor weg das war nicht bös gemeint oder besserwisserisch ... du schreibst "die verurteilt oder angeklagt sind" da wäre das Thema durch ... das ist aber falsch.


    Es handelt sich auch bei einem angeklagtem eben noch um ein laufendes Verfahren. Und selbst eine erste Verurteilung kann in Revision gehen etc. pp das ist alles nicht so "leicht" wie man manchmal denkt.


    Ohne Wertung der Personen gegenüber : Nur weil der FC die Namen kennt heisst es ja eben noch nicht das diese auch schuldig sind ...

    Hab ich auch nur inhaltlich aufgenommen :winking_face:


    Die Rechtsmittelfrist in Strafsachen beträgt eine Woche, Berufung oder Revision wurden hier von den Verteidigern nicht angekündigt (die ja eh in allen Verfahren bisher mit Geständnis und Umständen auf milde Strafen und nicht auf Freispruch aus sind, wird der Fananwalt aus dem Norden morgen auch nicht sein...).


    Daher dürften die ersten Verurteilungen rechtskräftig sein.


    Und Ermittlungen der StA sind eben mit Anklage abgeschlossen.


    Da der FC eigene Werte hat, eigene Stadionordnung und eigene Maßnahmen durchführen kann, kommt es auf strafrechtliche "Schuld" auch nicht an.


    Wenn der FC über diese Verfahren (oder eigene Ermittlungen), konkrete Personen kennt, die zB Pyro geworfen oder gezündet haben, kann er neben den Stadionverboten und Vereinsausschluss eben auch zivilrechtlich auf Geld gehen.


    Genau das ist mE einer der Punkte.

    Nicht erst rechtskräftig verurteilten Straftätern muss der FC einen mitgeben, sonder den nicht mehr maskierten aus der Szene wegen der finanziellen Schäden entgegentreten und diese in Anspruch nehmen.


    Auch wenn er die Strafen des DFB bekämpft und parallel für Pyrofreigabe kämpfen würde (was er offiziell auch nicht tut/tun kann).


    Aber der FC hofft, mit paar Stadionverboten und Aussitzen selbst Nizza vergessen lassen zu können. Die Mitglieder hätten da mehr Infos zu den (angeblichen) Gesprächen verdient. Vermutlich hat Schell und die Jungs mit Hausrecht in der Süd ne Verschwiegenheitsklausel durchgesetzt ...