Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Es gibt eine enge Verbindung zwischen der Süd/den Ultras und dem FC und den Mitspielern, obwohl der FC die Geldproblematik natürlich kennt.


    Aber die Kurve steht halt hinter dem FC, den Spielern - selbst jetzt. Und beim FC ist ganz sicher der Unmut des Kölner Umfelds auch aufgeschlagen (siehe auch Bemerkung von Baumgart bei der PK vor dem Spiel). Und beim Gang am Samstag durch Köln, auf dem Weg ins Franz Kremer als FC Fans erkennbar = "Herzliches Beileid" - läuft es gut, sind sie alle Anhänger vom FC, läuft es nicht gut....


    Ich vermute fast, dass man dafür Geld einkalkuliert ins Jahres Budget - ich rege mich jedenfalls nicht mehr darüber auf :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • So geht perfekte Derby Atmosphäre!

    Was für ein großartiges Fest mit einer teilweise bösartigen Lautstärke...

    Unsere Kurve ist ein Monster.

    Gute Nacht.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Ich vermute fast, dass man dafür Geld einkalkuliert ins Jahres Budget - ich rege mich jedenfalls nicht mehr darüber auf :smiling_face_with_halo:

    Da gehe ich mal von aus, sonst würde ganz andere Reaktionen kommen.

    Wenn man wirklich Interesse daran hätte, diese Dinge zu verhindern, gäbe es Mittel und Wege.

    Will man aber nicht wirklich.

    So ist zumindest mein Eindruck.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • So geht perfekte Derby Atmosphäre!

    Was für ein großartiges Fest mit einer teilweise bösartigen Lautstärke...

    Unsere Kurve ist ein Monster.

    Gute Nacht.

    Da muss ich dir wiedersprechen. Ohne die aktiven Zuschauer der anderen Tribünen wäre die Lautstärke nicht so bösartig gewesen 🥳😜

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Da muss ich dir wiedersprechen. Ohne die aktiven Zuschauer der anderen Tribünen wäre die Lautstärke nicht so bösartig gewesen 🥳😜

    Kein Widerspruch zu erkennen und meine unglaublich gut Laune lässt jede Stichelei zu...

    Alle waren Laut!

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Es gibt eine enge Verbindung zwischen der Süd/den Ultras und dem FC und den Mitspielern, obwohl der FC die Geldproblematik natürlich kennt.


    ...


    Ich vermute fast, dass man dafür Geld einkalkuliert ins Jahres Budget - ich rege mich jedenfalls nicht mehr darüber auf :smiling_face_with_halo:

    So ist es und daher bleibt es, wie es ist. Ich hab auch meinen Frieden damit gemacht.

    Dann macht und genießt sich Atmosphäre entspannter 😉


    Denn:

    So geht perfekte Derby Atmosphäre!

    Was für ein großartiges Fest mit einer teilweise bösartigen Lautstärke...

    Ja. Absolut. Aber das ganze Stadion (jedenfalls soweit man das aus bösem Norden auch für Ost und West sagen kann) war ein Monster.


    Heimstärke so: I'll be back.

    Und ja, mit der ganzen Süd.

  • Ekstase pur


    So oder so ähnlich kann man den Sonntag Mittag beschreiben. Wenn man so lange ins Stadion geht hat man irgendwann ein Gefühl dafür was es für ein Spiel ist. Eher Party und Karneval (manches Mal vermischt sich beides auch) oder Freunde es wird sehr ernst. Aber gestern merkte man wieder deutlich das jedem der ernst der Lage bewusst war. Ich hatte es Zeitlich noch geschafft Hennes in seinem Auto zu besuchen. Ein stolzer Bock für einen so stolzen Verein. Er strahlt aus was man sich von der Mannschaft wünscht. Danach ab zum Eingang Süd, die Kontrolle über sich ergehen lassen, mit kurzer Diskussion was ich mit einem Orangensaft Trinkpäckchen möchte. Der Supervisior das mitbekommen und durch gelassen. Dann kommst du auf die Süd und erblickst den Erzfeind auf der anderen Seite schon im Block. Komplett in schwarz gekleidet und mit vielen Grunz Geräuschen. Es brandet ein gegenseitiges Austauschen von Nettigkeiten auf, schon weit vor dem Anpfiff. Die Zeit bis dahin wurde mit der Frage verbracht was gibt das heute für ein Derby. Die Torhüter wurden schon laut Empfangen aber die Feldspieler bekamen eine Lautstärke ab das war schon klasse. Alle machten sich warm kurz vor Ende ging dann eine Truppe vor den Zaun. Die Spieler holten sich im Halbkreis die letzten Motivationspunkte ab. Von einer scheinbar Top aufgelegten Südkurve. Unsere Hymne schalte durch Müngersdorf, die Ponys versuchten ein wenig zu stören, es gelang ihnen nicht. Da stieg auch schon der Rot/Weißer Rauch auf. Das war die Kirsche auf der Derbysieger Torte, mehr geht nicht. Doch was dann die ersten 45 Minuten folgte, war eine lange nicht mehr so brutal laute Südkurve. Was normal nach 15-20 Minuten etwas abflacht, konnte sich bis zur Halbzeit halten. Der Führungstreffer pushte das nochmal. Was da alle für eine last abgefallen war einfach unvorstellbar. Die Führung war mehr als verdient. Wenn man auch wieder etwas liegen gelassen hatte. Die zweite Hälfte begann dann nicht mehr ganz so laut. Die kalte Dusche dann beim 1-1. Das Kone seine Geste Richtung Südkurve noch bitter bereuen wird, sollte noch folgen. Schell musste zwischen durch mal dran erinnern das es ein Derby ist und dann flog auch schon Kone gegen Ljubicic heran. Das sah schon im ersten Moment nicht nur nach gelb aus. Aytekin stapfte ja auch raus und korrigierte sich selbst. Rote Karte und runter mit ihm. Es wurde wieder lauter auf der Süd und die Elfmeter Taten ihr übriges dazu. Von den Ponys kam dann nicht mehr viel und den Todesstoß verpasste ihnen dann Waldschmidt mit dem 3-1. Derbysieger FC schalte es durch Müngersdorf kollektives ausrasten. Die Mannschaft ging im ihren gewohnten Kreis die Südkurve streckte die Schals raus und Sang in unserem Veedel. Gänsehaut Moment jedes Mal. Nachdem die Mannschaft sich bei den anderen drei Tribünen bedankt hatte kam sie endlich vor die Süd. Die verdiente Belohnung abholen. Kainz und Pacarada hatten ihre Kiddys dabei, die genauso vor Freude rum hüpften. Das war herrlich mit an zu schauen. Man hat mit diesem Spiel viel zurück gegeben was drohte verloren zu gehen. Mit dieser Leistung kann man in die nächsten Wochen gehen. Zwischen Mannschaft und Fans dürfte aktuell kein Blatt passen. Das dürfte zum wichtigsten Faustpfand im Abstiegskampf werden.



    Derbysieger FC

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Kann man als fanszene nicht einfach die Strafe dafür übernehmen? Ich denke dann hätte hier auch keiner ein Problem damit.

    Dafür müssten die Leute, die das gemacht haben, sich outen ... soviel Rückgrat haben die nicht. Die Diskussion hatten wir hier schon hoch und runter - wie war das? Am Ende müssen wir froh sein, dass die da sind, sonst würde der FC gar nicht mehr spielen.

    Ich bin mir gar nicht sicher das sie sich dafür outen müssen. Nen Spendenkonto auf das alle Pyrobefürworter anonym einzahlen und das Geld dem FC zur Strafbezahlung schenken müsste doch auch möglich sein. Ob es dann reicht, keine Ahnung. Denke nicht das dort genug Geld zusammenkommt, aber es wäre zumindest ein Versuch die Verantwortung fürs eigene Handeln übernehmen.


    Solange es den FC Geld kostet, wird mir keine Pyro gefallen oder eine positive Stimmung auslösen. Im Gegenteil: Mir geht´s da wie SB es geäußert hat, mir geht dann nur durch den Kopf was es unseren FC wieder kostet und das dieses Geld anderweitig (z.B. Transfers fehlt) und das kotzt mich an. Richte ich Schaden an, bezahl ich den auch, aber diese Sichtweise scheint allgemein halt vielen fremd zu sein, das gilt ja nicht nur für Pyrozünder.

  • Skerfisen: Sehe das mit der Pyro exakt so und vertrete das im Forum und auch woanders offensiv, Das kostet den Verein ein Vermögen. Ein Vermögen, welches wir nicht haben. Und was machen diese Selbstdarsteller in der SÜD?!...Die schlackern sich einen darauf, wenn die nächsten 100.000 durch die Röhre pfeifen. Ehrlich, ich könnte kotzen bei diesen Nummern....Der FC zahlt drauf und die bleiben heiter. Top, besten Dank auch.

    Lettore silenzioso

  • Ich vermute fast, dass man dafür Geld einkalkuliert ins Jahres Budget - ich rege mich jedenfalls nicht mehr darüber auf :smiling_face_with_halo:

    Ich hab auch ne KFZ Versicherung, ein Unfall ist also "einkalkuliert". Aber nicht, weil ich es unbedingt will oder geil finde, sondern weil ich es muss.

    Kann ich so Auto fahren, dass ich mir das sparen kann? Leider nein.

    Kann ich von meinen Fans erwarten, dass Sie so ins Stadion gehen, dass man nicht ne Mio pro Jahr an Strafe zahlt: Im Idealfall schon.

  • Das war gestern endgeil. Es war war laut, es war bunt und alle haben Bock gehabt. Wenn das ganze noch Abends hätte stattfinden können und versehentlich jemand das Flutlicht ausgeknipst hätte, wäre auch die Tagesschau drauf angesprungen…. :smiling_face_with_hearts:


    Müßig die Diskussion über Dinge die beim Derby passieren. Wenn man mit den Ultras einen Deal machen könnte, dass Rauchtöpfe und Co. nur bei x Spielen - wenn überhaupt - zum Einsatz kommen, wäre das doch schon mal ein Deal. Klar utopisch….oder für einen Ultra schon dystopisch :grinning_face_with_big_eyes:


    Also ich als Eventfan fand mich gestern bestens unterhalten. :smiling_face_with_sunglasses:

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Das war gestern endgeil. Es war war laut, es war bunt und alle haben Bock gehabt. Wenn das ganze noch Abends hätte stattfinden können und versehentlich jemand das Flutlicht ausgeknipst hätte, wäre auch die Tagesschau drauf angesprungen…. :smiling_face_with_hearts:


    Müßig die Diskussion über Dinge die beim Derby passieren. Wenn man mit den Ultras einen Deal machen könnte, dass Rauchtöpfe und Co. nur bei x Spielen - wenn überhaupt - zum Einsatz kommen, wäre das doch schon mal ein Deal. Klar utopisch….oder für einen Ultra schon dystopisch :grinning_face_with_big_eyes:


    Also ich als Eventfan fand mich gestern bestens unterhalten. :smiling_face_with_sunglasses:

    Und ich fand mich gestern auch bestens unterhalten - vom Spiel. Und ich fände es einfach grossartig(JA,GROSSARTIG), wenn die Ultras über ihren Schatten springen könnten und sagen würden(und danach handeln): "Leute, wir wollen diese Pyro. Wir stehen einfach darauf. Wir finden, daß es gut ist. ABER: Es gibt Schwachköpfe, die uns das verbieten. Also ist es nicht legal und deswegen bekommt unser Klub Strafen. Strafen für etwas, für das er nicht kann und muss trotzdem zahlen. Und weil wir unseren Klub so lieben, hören wir jetzt damit auf und ersparen unserem Klub den Schaden".

    Lettore silenzioso

  • "Leute, wir wollen diese Pyro. Wir stehen einfach darauf. Wir finden, daß es gut ist. ABER: Es gibt Schwachköpfe, die uns das verbieten. Also ist es nicht legal und deswegen bekommt unser Klub Strafen. Strafen für etwas, für das er nicht kann und muss trotzdem zahlen. Und weil wir unseren Klub so lieben, hören wir jetzt damit auf und ersparen unserem Klub den Schaden".

    so denken die aber nicht... denen ist das egal, weil sie ja dafür nicht aufkommen, sondern sich verhüllen und verstecken... ich weiss, dass du das auch weisst. Mich ärgert das richtig. Es wird eine Strafe sein, die auf jeden Fall 6 stellig sein wird. EInige vermuten 200.000 Euro oder sogar mehr! Das ist so viel Geld, welches man besser und anderweitig einsetzen könnte. Ich würde mir ja wünschen, dass man vom Verein endlich mal eine klare Sprache an den Tag legen würde und denen das klar sagt, dass das nicht gewünscht ist. Aber nein, immer nur quatschen und nicht handeln...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • so denken die aber nicht... denen ist das egal, weil sie ja dafür nicht aufkommen, sondern sich verhüllen und verstecken... ich weiss, dass du das auch weisst. Mich ärgert das richtig. Es wird eine Strafe sein, die auf jeden Fall 6 stellig sein wird. EInige vermuten 200.000 Euro oder sogar mehr! Das ist so viel Geld, welches man besser und anderweitig einsetzen könnte. Ich würde mir ja wünschen, dass man vom Verein endlich mal eine klare Sprache an den Tag legen würde und denen das klar sagt, dass das nicht gewünscht ist. Aber nein, immer nur quatschen und nicht handeln...

    Wird nicht kommen. Kam nach Nizza auch nicht

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • grischa: Ich weiss, daß die nicht so denken. Deren Tun regelt sich nach dem Prinzip:"Privatwirtschaftliches Handeln mit staatlicher Risikoabdeckung". Und der Staat ist der 1.FC Köln. Der zahlt für deren Grossmannssucht. Denn nicht anderes ist das letzten Endes. WIR sind der Verein. Nein, WIR sind grösser als der Verein.


    Die leben ihren Verein auf anderer Leute Kosten. Ganz hart ausgedrückt: Schmarotzer.

    Lettore silenzioso

  • richtig!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Kainz und Pacarada hatten ihre Kiddys dabei, die genauso vor Freude rum hüpften.

    Heintzi hatte auch zwei dabei, und Schwäbe meine ich Auch mit Nachwuchs. :smiling_face_with_hearts:


    Derbysieger FC schalte es durch Müngersdorf kollektives ausrasten.

    Das Döpen macht den Support dann abschließend rund, herrlich ihnen ihre hirnloseste aller hirnlosen Torhymnen unter die Nase zu reiben. :smiling_face_with_halo:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hat mal jemand versucht die Raketen zu zählen, nach zweimal habe ich es aufgegeben

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.