Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Der Beitrag ist allerdings auch jetzt schon wieder fast einen Monat alt... Ändert natürlich nichts am Inhalt, aber nur zur Einordnung, wann der geschrieben wurde. Nicht, dass jemand auf die Idee kommt, das wäre eine aktuelle Wortmeldung zu den jüngsten Ereignissen.


    Allerdings ist gerade dieser Passus hier schon ein wenig... strange...


    " Seit Jahren stehen wir für einen Vereinsweg, der von Werten wie Nachhaltigkeit, Unabhängigkeit und Kompetenz geprägt sein sollte. Wir brauchen keine Heilsbringer mit großen Namen. Der Verein steht hierbei über allen! Unsere Entscheidungen bei anstehenden Wahlen in den kommenden Jahren werden wir nach den genannten Werten ausrichten.


    Nachhaltig und den Verein über alles stellend, sind halt dicke Pyroshows nicht so wirklich...

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Mann kann sicher darüber streiten ob man ein Spiel mehrfach unterbricht. Andererseits ist es aber auch ein "Weg" des Protestes der eben unangenehm für den "Ausrichter" und viele Andere ist. So macht man auch verstärkt auf sich aufmerksam...wie man ja sieht...auch im TV.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich finde den Gedanken interessant....was passiert wenn Bundesligaweit Spiele bis zum Abbruch gestört werden?

    Wahrscheinlich ist die erste Reaktion das der Verein bestraft wird.

    Was wenn das immer wieder passiert? Weiter...jedes Spiel?

    Irgendwann bringen auch Geldstrafen nix mehr...bringen sie eh nicht...und der "Druck" wird immer größer.

    EIn Teil derer die den Protest derzeit unterstützen bricht eventuell weg.

    Aber der "Kern" bleibt und macht weiter.

    Spiele ohne Zuschauer? Wahrscheinlich auch ein Mittel...aber nicht auf Dauer.

    Also auch keine Lösung.

    Ich bin echt gespannt wie weit die "Szene" bereit ist zu gehen und wie darauf reagiert wird.

    Das alles jetzt könnte ein Anfang von was "größerem" sein...oder aber nur ein Stern der irgendwann verglüht.


    Edit:

    Habe meine beiden Posts mal vom Perversen Fußballkapitalismus hier rein gepackt.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Diese lange Unterbrechung in Berlin war bis jetzt doch einmalig.

    Soll dies jetzt auch zu den anderen Spielen herüber schwappen?

    Oder hat das seinen Ursprung „bei Hansi Küpper, der in einer halbstündigen Erregungsspirale das Ende der Zivilisation….herbeizureden, womit er eine Tonvorlage vorgab, die sich später auch in den Boulevardmedien und im Sport 1 Doppelpass wiederfand“ Quelle 11 Freunde von heute Morgen.


    Und ist mir der besonderen Situation in Berlin geschuldet?


    Die anderen Proteste am WE waren jetzt nicht mehr zur Minute 12, aber immer relativ kurz - denn dafür ist die Lage in zu viele Clubs angespannt und ob man durch die Berliner Vorgehensweise evtl den eigenen Spielern schaden möchte?

    (Nicht alle sind im Abstiegskampf, aber mit anderen Erwartungen bezüglich der Tabellensituation, gelle)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die Proteste werden, da bin ich relativ sicher, immer weiter ausgedehnt werden. Das macht aus Sicht der Protestierenden auch Sinn, denn die bisher üblichen wenigen Minuten nutzen sich schnell ab. Das geht zur eingeplanten Kuriosität über ("ach, jetzt werfen sie wieder kurz ihre Goldtaler"). Das verfehlt perspektivisch also das Ziel eines solchen Protests.


    Ob und wann das bis zum tatsächlichen Spielabbruch getrieben wird, kann ich natürlich nicht sagen. Wenn, werden aber beide Fanlager der Partie beteiligt sein, sonst gewänne ein Team nämlich am grünen Tisch. Wenn beide für den Abbruch verantwortlich sind, wird die Partie "nur" am gleichen Ort wiederholt. Meine Einschätzung ist, dass es früher oder später darauf hinauslaufen wird. Wenn man sich die Stellungnahme der aktiven Szenen dazu einmal anschaut, schließt diese mit: "Der deutsche Fußball bleibt Risikokapital!" Und genau das möchte man zeigen, auch als Fingerzeig an einen Investor. Mit den Fans kannst du nicht rechnen. Die machen diese Liga (mit) attraktiv, können aber von heute auf morgen auch für das genaue Gegenteil sorgen. Regelmäßig länger unterbrochene oder gar abgebrochene Matches sind der Auslandsvermarktung nicht unbedingt zuträglich.


    Dagegen hast du als Veranstalter keine echte Handhabe, daher finde ich diese Protestform ausgesprochen gut gewählt. Du kannst natürlich die Zuschauer ausschließen, aber ich denke Corona hat gut gezeigt, dass die Attraktivität von Geisterspielen sehr überschaubar ist. Früher oder später muss man sich bei der DFL also zwangsläufig mit den Protesten auseinandersetzen. Mal sehen wie lange es dauert.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Traurig finde ich das es keinerlei Dialog oder Reaktion seitens der DFL gibt. Immer nur mit Strafen drohen ist wirklich schwach. Vielleicht sollte man einfach nochmal alles überdenken und aufeinander zugehen. So wird die Kluft immer größer und keinem ist geholfen.

  • Als jemand der ja in einigen Dingen auch eher kritisch mit Fan Protesten etc ist muss ich sagen das mir die aktuelle Form dessen echt gut gefällt. Sie ist nicht gefährlich für andere und beleidigend in irgendeiner Form. Sie stört halt den Spielfluss und für die Sender die Übertragung. Kommt dadurch aber überall an. So mag ich das. Und iwie muss man sich gehör verschaffen. Fand das in Berlin auch völlig ok und war sogar verwundert das nach Wiederanpfiff nicht weitergemacht wurde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Aber glauben sie denn, dass der protest den Investorendeal abhalten kann?


    Ich denke, dass man da sagt, dass die Mehrheit der Vereine zugestimmt haben und man das nicht beenden kann.


    Man wird hoffen, dass Gras drüber wächst.

    Oder erst mal die Vereine bestrafen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Finde es nur geil wenn grade Wolfsburg, Lev, die Dosen und Hoppenhein gegen Investoren protestieren


    Wie doof muß man sein? :woman_facepalming:

  • Es ist ja auch festzustellen, dass der Rest des Stadions die Proteste ganz entspannt sieht und nicht, wie etwa bei Pyro oder manchem Banner, pfeifft.


    Ich denke, diese Solidarität sieht auch der DFB, die DFL. Wegbleiben von Selfie-Fans wegen Tennisbällen, Pausen und Goldtalern kann ich auch gut mit leben.



    Ich fand gegen Eintracht unser Müngersdorf endlich auch wieder ne Einheit und echt laut.

    Die leider doch vielen Schwarz-weißen an den Seiten wurden doch sehr "schüchtern". Ich kann nur objektiv festhalten, dass beide Heimpyro-Shows zu Hexenkessel und 3 Punkten geführt haben.

  • Danke Kind

    Das die DFL, die wohl extra für Martin Kind diese geheime Abstimmung eingerichtet hat, diesen mehr als fragwürdigen Vorgang nicht aufklärt, sondern auf ihre Vorbildfunktion pfeift ist besonders ekelhaft. In Deutschlandd gehen gerade hundertausende Menschen für die Demokratie auf die Straße und die DFL macht Hinterzimmerdeals. Es wird bei den Protesten noch ein langer Weg sein. Man muss sich ja nur den Ausschnitt aus dem Doppelpass gestern anschauen, wo die arroganten Nasen überhaupt nicht verstehen wollen warum die Fans protestieren und es im Grunde auch nicht wissen wollen. Gut das Ihnen Köster von 11Freunde den Kopf gewaschen hat.

  • Diesen Deal würde ich sofort eingehen!


    Es braucht anscheinend noch ein paar Punkte mehr, damit es mir besser geht.

    Die Viren sind so hartnäckig wie unsere Kurve.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Ihr habt den Protest einer freien und lebendigen Fankurve gesehen. Wir bestimmen selber, wie lange ein Protest dauern darf und wir werden uns hierbei auch künftig nicht an die Vorstellungen von Redakteuren, Vereinsoffiziellen oder DFL-Vertretern gebunden fühlen.


    Ultras von Hertha BSC erklären Beweggründe für 32 Minuten lange Spielunterbrechung


    Kann mit den Berlinern nicht sonderlich viel anfangen. Aber sehr gut zusammengefasst. Dann muss halt ein noch stärkerer Protest her. Damit es schön unbequem wird.


    Scheiß DFL!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Traurig finde ich das es keinerlei Dialog oder Reaktion seitens der DFL gibt. Immer nur mit Strafen drohen ist wirklich schwach. Vielleicht sollte man einfach nochmal alles überdenken und aufeinander zugehen. So wird die Kluft immer größer und keinem ist geholfen.

    Hier liegt glaube ich auch ein Problem. Die Strafen werden vom DFB ausgesprochen und nicht von der DFL.

    Der DFB nimmt dies Geld gerne an und versucht erst garnicht zu vermitteln.

  • Fakt ist doch nun mal, dass Pyro verboten ist. Mitr dem Abfackeln schadet man nicht dem DFB / der DFL sondern nur dem FC. Sich einfach darüber zu erheben und den eigenen Verein blechen zu lassen, ist echt übel. Das sollte jeder Hirni begreifen. Und wir haben es doch echt nicht dicke, so dass der Verein es leicht verkraften könnte. Ich kann das weder verstehen, noch entschuldigen. Und wenn ich dann lese, ja sieht aber doch toll aus :woman_facepalming:

  • Ah, die Matrix wurde wieder neu gestartet.

    Die Matrix wird ja auch durch´s kostspielige zündeln immer wieder gestartet, warum soll dann die Kritik verstummen? Es ist halt so das es unseren Verein viel Geld kostet und das nunmal viele nicht toll finden. Stoppt die Pyro, stoppt auch die Matrix. Stoppt sie nicht, wird auch die Kritik nicht verstummen. Eigentlich ganz einfach!

  • Korrekt.

    Und wie bereits geschrieben:

    So arg ich die aktuelle Politik des Vorstand mitgehe oder teile(Sparpolitik, Kontinuität), so wenig gehe ich dies in diesem Thema mit.

    Egal ob Vorstandschaft oder auch Mitgliederrat.

    Und ich finde es schwach von Dir Klebe so eine Antwort zu hören.

    Du/Ihr vertretet nicht nur die aktive Szene, sondern ALLE Mitglieder.

    Und alle Mitglieder finden es auch weiterhin sicher in nicht unerheblicher Anzahl erschreckend wie hier vom Verein Laissez-faire mit der Situation umgegangen wird.

    Koscht ja fast nix. Und glaub mir ausserhalb des Kölner Umfelds wird Köln nicht selten als zündelnde und durch Europa prügelnde Krawalltruppe angesehen..

    Und ja die Matrix startet hier nicht der User erneut, der sich zurecht darüber echauffiert

    Save the planet - it`s the only one with beer