Union Berlin

  • Alle bekommen gutes Schmerzensgeld, also, halb so schlimm.

    So ist das Geschäft.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • War zu erwarten. Wenigstens dort handelt man, und wartet nicht, bis einem alles um die Ohren fliegt.

    Union hat aber auch Spieler im Kader die es deutlich besser können. Da wird ein neuer Trainer sicher einige Blockaden lösen können.

    Ja, auch unsere können besser performen wie aktuell, aber insgesamt ist der Kader aufgrund fehlender Puzzleteile nicht wirklich deutlich stärker, da dürfte es ein neuer Trainer ebenfalls sehr schwer haben.

  • Bin etwas verwundert, wie viele User hier im Thread überrascht über die Entlassung sind. Oder wie sehr jetzt die Mechanismen der Liga und das Scheißgeschäft hervorgehoben werden. Fischer hat unbestreibar Großes in Berlin geleistet - er hat aus den letzten 14 Pflichtspielen aber nur einen Punkt geholt. Und wenn Union nicht alles, was man sich die letzten Jahre mühsam aufgebaut hat, binnen einiger Monate kaputtmachen will, muss man eben die Reißleine ziehen. Zumal hier in Berlin das Gerücht kursiert, dass Fischer so langsam den Rückhalt der Spieler verloren haben soll. Was hätte die Alternative zum Trainerwechsel sein sollen? Mal ganz realistisch gesehen. Wenn ein Team dermaßen abstürzt, gibt es da Gründe für. Liegen die beim Coach, muss er weg.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wahrscheinlich sind die Spieler so gestrickt; irgendwann hat man keine Lust mehr auf den Quaker da vorne und gibt nicht mehr alles - und schon geht es abwärts mit dem Verein.


    Pfui Spinne, was für eine Arbeitseinstellung

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wahrscheinlich sind die Spieler so gestrickt; irgendwann hat man keine Lust mehr auf den Quaker da vorne und gibt nicht mehr alles - und schon geht es abwärts mit dem Verein.


    Pfui Spinne, was für eine Arbeitseinstellung

    Dann wollen wir mal hoffen das unser Quaker noch wahr genommen wird

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ist jetzt aber auch nur deine persönliche Vermutung. Richtig ist allerdings, dass du als Trainer immer mal wieder neue Reize setzen musst, damit sich die Sportler weiter entwickeln. Wenn du immer nur einen Stiefel durchziehst, nutzt du dich wirklich sehr schnell ab.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Bin etwas verwundert, wie viele User hier im Thread überrascht über die Entlassung sind. Oder wie sehr jetzt die Mechanismen der Liga und das Scheißgeschäft hervorgehoben werden. Fischer hat unbestreitbar Großes in Berlin geleistet - er hat aus den letzten 14 Pflichtspielen aber nur einen Punkt geholt. Und wenn Union nicht alles, was man sich die letzten Jahre mühsam aufgebaut hat, binnen einiger Monate kaputtmachen will, muss man eben die Reißleine ziehen. Zumal hier in Berlin das Gerücht kursiert, dass Fischer so langsam den Rückhalt der Spieler verloren haben soll. Was hätte die Alternative zum Trainerwechsel sein sollen? Mal ganz realistisch gesehen. Wenn ein Team dermaßen abstürzt, gibt es da Gründe für. Liegen die beim Coach, muss er weg.

    Die Frage ist, was sie denn erreichen wollen in der Saison hier.


    Ich glaube kaum, dass sie egal mit welchem Coach noch den Weg nach Europa schaffen.

    Und dann ist es ja auch fast egal, ob du nachher 9 oder 15 wirst.


    Den Klassenerhalt hätte ich ihm zugetraut, nochmal hinzubekommen.

    Und als Union, die sich ja immer gerne als anderer Club darstellen, wäre das auch ne charmante Lösung gewesen. Aber auch sie drehen am gleichen Rad wie die anderen.

    Ich drücke ihnen die Daumen, dass sie weiterhin ne miese Saison spielen und gerne auch als CL-Teilnehmer absteigen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Lt. PK ging Fischer von sich aus auf Zingler zu um die Zusammenarbeit, die spätestens Ende der Saison sowieso geendet hätte, zu beenden.

    Noch keiner spekuliert, dass der vorher mit SB 72 klar gemacht hätte, dass der sein Nachfolger wird? :face_with_raised_eyebrow:

    "I cant afford an actual signature"

  • Noch keiner spekuliert, dass der vorher mit SB 72 klar gemacht hätte, dass der sein Nachfolger wird:face_with_raised_eyebrow:



    Sollten Grote als Interim und Marie-Louise Eta als Co-Trainerin einen guten Job machen, würde einer längerfristigen Arbeit doch nichts im Wege stehen?!

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • P.S. Über den Namen Baumgart wurde in der PK selbstverständlich nicht gesprochen :winking_face:

    Zingler ist aber genau der Typ, der völlig ehrenlos versuchen würde dem direkten Konkurrenten in der laufenden Saison den Trainer abzuwerben.

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • Schon in wenigen Wochen (nach Darmstadt) könnten bei uns hier dieselben Mechanismen greifen. Wenn Union sich jetzt unter dem Interimstrainer stabilisiert, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie auch das Szenario im Kopf haben: Solange mit dem Interimstrainer weiter machen bis Baumgart frei/entlassen wird. Denn dass er dorthin passen würde als Typ und Trainer, selbst ohne die gemeinsame Vergangenheit und seinen Wohnort, steht ja außer Frage.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)


  • Union hat vor der Saison gesagt, dass der Klassenerhalt das Ziel ist.


    Vor der Saison hat man sich auch entschieden, CL im Olympiastadion zu spielen. Das habe ich als nicht unionlike empfunden und fand es falsch. Die haben gefühlt ihre Seele verkauft.

  • Wobei Union deutlich stärker aufgestellt ist als der FC. Daher erwarte ich sie auch noch vor dem FC. Es müssen zwei besser drei andere Teams gefunden werden.

    Darmstadt, Heidenheim und auch Bochum sehe ich definitiv nicht besser als uns, auch wenn Bochum uns dominiert hat.

  • Besser oder nicht besser, wir müssen hinten den Laden dichter bekommen und vorne besser treffen. Dann ist mir egal wer besser oder schlechter ist.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich Wuensche Fischer alles Gute. Beim FC is es so das Baumgart und er FC gut

    zusammen passen. ABER mit der Zeit haben die anderen Mannschaften gelernt wie man gegen den FC erfolgreich spielt. Und wenn das der Fall ist muss ein Trainer etwas andern. Das ist bis jetzt bei uns nicht geschehen. Ohne ein flexibles System wird sich bei uns nichts aendern und Baumgart koennte bald der naechste sein.

  • Das was Elkie da sagte is schon so. Irgendwann, und das ist auch völlig normal, wiederholt sich alles. Was kann man im Fussball auch groß erzählen? Ich denke manchmal sowieso....was denken die Leute? Das Du jahrelang jede Traingseinheit anders gestaltest? Das Du jahrelang immer wieder andere Worte findest, in Ansprachen, in Inhalten? Wie denn? Im Fussball geht es am Ende nicht um sooo viele Dinge. Niemand erfindet Fussball neu. Das ist alles keine Sache, für die man jahrelang studieren muss. Im Prinzip baut alles auf ein paar Sachen auf. Zwangsläufig wiederholt man sich.

    Es gibt sicherlich Leute, die haben eine solch kommunikative Art, die können das vl besser kaschieren als andere.

    Es gab ja auch mal irgendwen der sagte....entweder tauscht Du nach paar Jahren und Erfolgen den Trainer, oder mindestens die halbe Mannschaft. Etwas wahres ist da dran.


    Das Problem ist ja auch....Haste Erfolg, geht alles besser. Die Stimmung ist besser. Es geht vieles leichter.

    Im Misserfolg kommen gewisse Dinge natürlich eher an die Sonne. Vielleicht ist tatsächlich dann auch die Lust auf alles weniger da. Auch wenn das Profis sind....das sind alles ganz normale menschliche Dinge.