FC - Vorstand (seit 08.09.2019)

• Als Nordkorea-Forum wurde das Brett immer bezeichnet, nicht das effzeh-forum.

Das ist mir schon bekannt.

Versteht man "nordkorea-Forum" allerdings als ein Forum, in dem eine und nur wirklich eine Sicht auf den FC gebilligt und alles andere weggebissen wird, dann trifft dieser Begriff deutlich mehr auf das effzeh-forum zu als auf das fc-brett.

• Und ihr wundert euch das ihr im anderen Forum nicht ernst genommen werdet. Holt endlich die Mistgabeln raus !!!!!!! :clown_face:

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Das wird ja spannend morgen

Pöbelzwischenrufe vorprogrammiert, aber man kennt das ja schon

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Vorstand zwar nicht entlastet, jedoch glaube ich nicht das dies eine schwerwiegende Konsequenz haben wird. Die Abstimmung war ja auch nicht wirklich eindeutig mit etwas mehr als 51%

Dennoch ist es aus meiner Sicht mal ein Zeichen, und eigentlich die einzigste Möglichkeit der Mitglieder, dem Vorstand zu sagen: Achtung! Ihr könnt nicht einfach so tun als ob nichts passiert ist, ihr müsst euch jetzt beweisen und zeigen das eure Worte mit Taten verbunden sind.

Ich habe gestern zu Beginn bei der Rede von Wolf tatsächlich gedacht, er meint das ernst mit der Entschuldigung und eingestehen von Fehlern. Mit weiterem Verlauf kam mir aber immer wieder der Gedanke, dass er es nicht ernst meint und eigentlich nur ablenken will. Ich kann mich täuschen, ist aber meine Wahrnehmung von gestern.

Wir werden sehen was der Vorstand nun daraus macht. Wenn sie nochmal gewählt werden wollen, müssen sie auf MR und Mitglieder zugehen und zeigen das sie weiter Gas geben wollen.

Zudem muss ich sagen, ohne das CAS Urteil und den Abstieg wären die Herren für die Arbeit der letzten Jahre vermutlich gefeiert worden. Die Entwicklung rund um das Geißbockheim (Sanierung, Erweiterung, Umbau usw.) die Einbindung der Nachwuchsspieler (ja, schwer zu sagen ob das ohne CAS so gekommen wäre), die Entwicklung einer einheitlichen Spielidee und vor allem der Schuldenabbau zeigen auch eine sehr gute Entwicklung in unserem Verein. Daher sehe ich den „eingeschlagenen Weg“ mehr als gefährdet wenn der jetzige Vorstand und die GF nicht mehr da wären. Neue Gesichter wollen in der Regel neue Wege gehen. Das ist mit eines der größten Probleme unserer Vergangenheit beim FC aus meiner Sicht.

Letztendlich liegt es an uns Mitglieder was mit dem Vorstand passiert. Bekommt er noch eine Chance oder ist der Daumen bereits nach unten gerichtet. Bei mir ist er noch nicht unten.

"Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

• Meinte der Vorstand es ernst? Darüber habe ich mir auch schon länger Gedanken gemacht und (meiner Meinung nach) haben sie es schon ernst gemeint.

ABER, ich habe inzwischen auch den Eindruck gewonnen, dass die drei gerne weitermachen möchten. Und bei aller Liebe und bei all dem, wass der Vorstand auch an guten Dingen in der 2. Amtsperiode geschafft hat- man muss sich irgendwann auch mal überlegen, ob es nicht an der Zeit ist einen geordneten Rückzug anzugehen und nicht mehr neu zu kandidieren? ISt nur eine Frage, die ich auch nicht beantworten kann. Allerdings hat der Vorstand auch viel Erde verbrannt bei zu vielen Mitgliedern und dann ist die Frage: klug an dem Posten zu kleben (so wirkt es zumindest auf mich).

Trotz allem, arbeitet "man" gerne am GBH, als Vertretung unseres immer noch feinen Vereins (ist er für mich immer noch :smiling_face_with_halo: )

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Ich finde es nicht sinnvoll den aktuellen Vorstand praktisch schon zu entlassen, wenn uns noch keine Alternative bekannt ist. Ja, es wurden Fehler gemacht - auch gravierende. Allerdings sehe ich keine weitere Transfersperre auf uns zukommen, der schlimmste finanzielle Engpass ist überwunden und am kritisierten Thema Kommunikation wird aktiv gearbeitet, was auch der MR eingestanden hat. In Summe gibt es damit ein gemischtes Zeugnis, was dem Vorstand ja auch ausgestellt wurde. Das bedeutet in Folge, dass er aber scheinbar nicht laufend und weiterhin so desolat handelt, dass eine Ablösung zwingend erfolgen muss. Ich hoffe, dass der neue MR uns einen neuen Vorstandsvorschlag machen kann, der hoffnungsvoll stimmt, dass das neue Team es besser macht als der bestehende Vorstand. Aber bevor das der Fall ist halte ich es für eine dumme Idee den jetzigen Vorstand voreilig zu demissionieren.

• Ich hoffe, dass der neue MR uns einen neuen Vorstandsvorschlag machen kann, der hoffnungsvoll stimmt, dass das neue Team es besser macht als der bestehende Vorstand. Aber bevor das der Fall ist halte ich es für eine dumme Idee den jetzigen Vorstand voreilig zu demissionieren.

Das sehe ich ähnlich, gehe allerdings mit meiner Erwartungshaltung an den MR noch einen Schritt weiter. Wenn der MR einen neuen Vorstandsvorschlag unterbreitet, dann erwarte ich das auch abgeklärt ist das dieser den eingeschlagenen Weg im Grundsatz weitergehen will und nicht bisher aufgebautes wieder umwirft. Ich sag es mal so: Die entwickelte Spielidee, weitere Investitionen in Steine, kostenbewusste Kaderplanung und ein weiter gehen des Jugendweges (nicht nur verbal) sind für mich nicht verhandelbar.

Wenn sich kein Vorstand findet der diesen Weg im Grundsatz weitergeht und wirklich eine Verbesserung zum alten Vorstand verspricht (auf Basis der Vita), dann erwarte ich trotz allem zerschlagenen Geschirr vom MR auch die "Eier" und das Verantwortungsbewusstsein sich ggf. hinzustellen und zu sagen: Wir haben mögliche Kandidaten geprüft, aber schlagen trotzdem die Wiederwahl des alten Vorstandes vor.

Das in der Zeit dazwischen vieles aufgearbeitet werden muss, insbesondere auch im Verhältnis MR/Vorstand liegt auf der Hand. ...aber obwohl ich selbst insbesondere von unserem Präsidenten nicht sonderlich angetan bin, muss da für mich der Inhalt über den Personen und ggf. persönlichen Differenzen stehen. Es ist viel Mist passiert, aber eben auch eine Basis geschaffen worden, die es zwingend zu erhalten und auszubauen gilt.

• Volle Zustimmung, Skerfisen! Am Ende des Tages ist es gut für den Verein, wenn intern um Ideen und Themen kontrovers gestritten wird, statt alles mit Ja und Amen abzunicken. Gerne kontrovers in der Sache, aber mit Respekt voreinander – da gehe ich auch auf Linie mit Herrn Wolf. Am Ende des Tages geht es nämlich darum, das Beste für unseren Verein zu erreichen und nicht darum, dass alles schön reibungslos funktioniert. Aber aktuell findet aus meinem Verständnis sehr viel genau im Bereich der B-Note statt. Und das sollte für die Wahl des Vorstands nicht ausschlaggebend sein.

• "Im Gutachten des Mitgliederrates soll nun jedoch nach Informationen von EXPRESS.de eine erhebliche Pflichtverletzung der damals handelnden Personen vorgelegen haben – vor allem, weil es kein geeignetes Risikomanagement gab. Personelle Konsequenzen gibt es zwar nach wie vor keine, aber die Mitglieder haben den Vorstand nicht entlastet."

Offener Bruch noch zu kitten? So geht es weiter im FC-Mitgliederrat | Express

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• So habe ich Ho ganz zum Schluss auch verstanden: schon im letzten Jahr kein Risikimanagement - darauf passierte dann prompt was und auch danach hatte es gedauert.

• Die Art der Verpflichtung war risikoreich, durfte aber ohne Rücksprache mit „oben“ entschieden werden, weil im Bereich der Jugend und zu „geringen“ Beträgen. - Vorstand und weitere Personen im gemeinsamen Ausschuss haben von dem Vorgsng erst später erfahren.

Und für mich ist Risikomanagement dann damit verbunden, dass für derartige Geschäfte ein Plan vorliegt, den man prüft und solche Vorgänge dann nicht abschließt, weil Risiko.

• Werner Wolf:

Trotz der Ohrfeige will der FC-Präsident aber nicht aufgeben: „Bei mir war dann die Reaktion: Okay, auf in den Kampf! Das ist eine Gelbe Karte, aber keine Rote. Jetzt müssen wir loslegen und schauen, was wir besser und anders machen können und welche Chancen wir ergreifen können.“

Sollte er das nicht ohnehin jeden Tag tun? So wie jeder andere auch.

• Gut er könnte jetzt auch schmollen und nix mehr machen, weil er eh in nem Jahr nicht mehr in der Verantwortung ist.

Oder einfach alles hinwerfen und sagen, dass die anderen es retten sollen und den Verein Führungslos lassen.

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Gut er könnte jetzt auch schmollen und nix mehr machen, weil er eh in nem Jahr nicht mehr in der Verantwortung ist.

Oder einfach alles hinwerfen und sagen, dass die anderen es retten sollen und den Verein Führungslos lassen.

Obwohl man ihm anmerkt bzw. angemerkt hat das er Sauer über diese nicht Entlastung war, muss ich ihm zugute halten das er den Laden nicht in einem Chaos hinterlässt so wie es schon andere Vorgänger von ihm getan haben.

Aber ich habe ihn sowieso noch nie so Kritikunfähig in Erinnerung wie manch andere.

Lange rede kurzer sinn, was soll er auch anderes sagen zu der Thematik.

• Obwohl man ihm anmerkt bzw. angemerkt hat das er Sauer über diese nicht Entlastung war, muss ich ihm zugute halten das er den Laden nicht in einem Chaos hinterlässt so wie es schon andere Vorgänger von ihm getan haben.

Aber ich habe ihn sowieso noch nie so Kritikunfähig in Erinnerung wie manch andere.

Lange rede kurzer sinn, was soll er auch anderes sagen zu der Thematik.

Die Leute die ihm hier die Worte falsch auslegen wollen, würden ihn ebenso kritisieren, wenn er zurücktreten würde....manchmal kannste einfach net gewinnen...

• "Wir müssen das große ganze im Blick behalten. Wir haben am Dienstag das nächste wichtige Spiel"

Wenn man es so verstehen möchte. Dann heißt es Kiel und Hertha müssen besiegt werden.

Für eigentlich der Anspruch den man auch ohne die Hypothek von zwei Niederlagen hätte haben müssen. Ich weiß nicht ob die Mannschaft damit umgehen kann. Ich hoffe dass ich mich sehr täusche.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• "Wir müssen das große ganze im Blick behalten. Wir haben am Dienstag das nächste wichtige Spiel"

Wenn man es so verstehen möchte. Dann heißt es Kiel und Hertha müssen besiegt werden.

Hm, das wäre eine Deutung, der ich mich nicht anschließen würde. Wolfs Statement ist in meinen Augen einfach nur PR-Wischiwaschi, und was speziell der Geißblog hineindeutet, ein gewohnter Fall von Clickbaiting, auf das ich selber leider hereingefallen bin. :winking_face: