FC - Vorstand (seit 08.09.2019)

  • diese Engels/SMR Geschichte in der bild klingt allerdings schon bedenklich. Es klingt, als würde sich SMR so ungefähr mit jedem zerstreiten, der professionell im Fussball in Köln unterwegs ist....so sieht es von aussen aus

    Hm, ich hab da mal was im Beitrag 700 geschrieben. Sicher nur meine Ansicht. Sorry das es so lang geworden ist.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Es klingt, als würde sich SMR so ungefähr mit jedem zerstreiten, der professionell im Fussball in Köln unterwegs ist....so sieht es von aussen aus

    Mag sein, speziell wenn man "Bild", "Kicker" und teilweise den "Express" bemüht, also jene Blätter, die an Krawall verdienen und bestens vernetzt sind mit Ex-Spielern. Nur habe ich noch von keinem der Gegner (oder gar Feinden?) aus den Reihen verdienter Ex-Spieler so was wie Beweise für den unterstellten Größenwahn oder die Fundamental-Opposition eines Stefan Müller-Römer gelesen. Dabei hätte ich mir das beinahe gewünscht, weil ich SMRs Art nicht sonderlich mag und durchaus den Verdacht hatte, dass er gerne aus der Hecke schießt. Nur kam da halt nix.


    Man mag ihn als Ex-Heroe auf'm Platz offenbar halt nicht, seine Nähe zu organisierten Fans und Ultras noch weniger, und vielleicht den ganzen Mitgliederrat mitsamt Kontrollfunktionen auch nicht. Nur ist der qua Satzung aber nun mal da. Wie die Satzung überhaupt.

  • Hm, da sollte man trennen zwischen ökonomischem Erfolg und sportlichem. Beides ist zwar miteinander verwandt, aber nicht identisch.

    Puppekopp, wir sind ein Sportverein und der Erfolg oder Misserfolg ergibt sich aus dem sportlichen Abschneiden.


    (Fast) Alle (zumindest wichtigen) Entscheidungen die im Verein getroffen werden münden am Ende auf dem Feld.


    Der Vorstand ist hierfür am Ende verantwortlich. Es stimmt sicher, dass sportlicher und ökonomischer Erfolg nicht identisch sind, aber je besser wir ökonomisch dastehen um so größer ist die Chance (nicht die Gewissheit) auf sportlichen Erfolg.

  • Ich kann Klebe da nur zustimmen, wie du seine Argumente hier mittlerweile ignorierst ist nicht mehr lustig und lässt dich langsam in einem anderen Licht erscheinen.


    Daher zitiere ich ihn gerne nochmal:

    Mal eine Frage, da du die sportliche Situation ja direkt dem Vorstand zuordnest: Ist der sensationelle Nicht-Abstieg letzte Saison also als Verdienst des Präsidiums anzuerkennen? Und somit auch des ihn vorschlagenden Mitgliederrates?

    Na komm Mainbock, erklärs doch mal, auf Puppekopp konntest du ja auch antworten, aber dessen Fragestellung hats dir einfacher gemacht, schon klar.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Du ignorierst mich zum Glück noch nicht. Ich könnte es auch kaum ertragen, wenn du auf meine großartigen Beiträge nicht mehr reagieren würdest.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich habe mir jetzt mal die letzten Seiten gegeben. Das ist ganz schön anstrengend. Is garnicht abfällig gemeint. Aber es is halt anstrengend.


    Was ich mich frage ist..Warum kommt dieser Club nie so wirklich zur Ruhe? Warum ist das alles so kompliziert? Warum gibt es immer wieder so viele Nebenkriegsschauplätze? Irgendwas ist doch hier Banane, oder? Also mal grundsätzlich. Ohne Namen einzubeziehen.


    Tohuwabohu FC Köln.

  • Was ich mich frage ist..Warum kommt dieser Club nie so wirklich zur Ruhe? Warum ist das alles so kompliziert? Warum gibt es immer wieder so viele Nebenkriegsschauplätze? Irgendwas ist doch hier Banane, oder? Also mal grundsätzlich. Ohne Namen einzubeziehen.

    Meine Meinung: Weil es um den FC zu viele Menschen gibt, die unbedingt mitreden wollen. Und sie wollen ihre Meinung nicht intern dort anbringen, wo sie hingehört, sondern möglichst öffentlich. Dazu kommen dann Medien, die solche Geschichten mit Freude aufnehmen und möglichst skandalträchtig aufbereiten, um damit Kasse zu machen.


    Kurzum: Ein Großteil der vermeintlichen Unruhe wird künstlich von außen erzeugt. Die Gründe sind vielfältig und reichen von Neid und Missgunst, über Geltungsdrang bis hin zu persönlichen "Abrechnungen". Deshalb ignoriere ich z.B. jedwede Schlagzeile, die die Bild über den FC verbreitet. Denn in den meisten Fällen sind die Inhalte mindestens aufgebauscht und übertrieben, immer einseitig und oft auch plump erfunden.


    Wer ernsthaft findet, etwas läuft falsch beim FC, und wirklich helfen möchte, der findet auch den entsprechenden Ansprechpartner. Insbesondere Ex-Spieler oder -Funktionäre sind ja gut verdrahtet und haben durchaus die Möglichkeit, sich mit den Verantwortlichen an den Tisch zu setzen. Darum geht es vielen aber nicht, und deshalb wird leider meist die Öffentlichkeit bemüht.


    Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Ich unterstelle nicht jedem, der sich öffentlich zum FC äußert, automatisch einen bösen Hintergedanken. Aber ich finde, oben genanntes tritt beim FC leider sehr gehäuft auf, auch im Vergleich mit anderen Vereinen. Warum das so ist, vermag ich nicht zu beantworten. Ich schätze, es fällt dem ein oder anderen einfach schwer, nicht mehr aktiv dazuzugehören. Das schlägt dann leider oft ins negative über.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich habe mir jetzt mal die letzten Seiten gegeben. Das ist ganz schön anstrengend. Is garnicht abfällig gemeint. Aber es is halt anstrengend.


    Was ich mich frage ist..Warum kommt dieser Club nie so wirklich zur Ruhe? Warum ist das alles so kompliziert? Warum gibt es immer wieder so viele Nebenkriegsschauplätze? Irgendwas ist doch hier Banane, oder? Also mal grundsätzlich. Ohne Namen einzubeziehen.


    Tohuwabohu FC Köln.

    Gute Frage, fenermann.


    In meinen Augen kommt die Unruhe oder Nervosität primär deshalb zu Stande weil wir keine sportliche Konstanz in den Club bekommen.


    Wir geben zu viel offensichtliche Angriffsfläche (durch Fehler) die dann von denen aufgegriffen werden...


    ...welche die Leistung schlecht finden (teils zu Recht)
    ...selber ans Zepter wollen und eben die Chance sehen, da sich die handelnden Personen oft nicht mit Rum bekleckern.
    ...welche die Hühnchen rupfen wollen.


    Ausgangspunkt sind jedoch die seit 30 Jahren viel zu oft getroffenen desaströsen Entscheidungen im Club die sich massiv und negativ auf das sportliche Geschehen auswirken und bei vielen einen hohen Grad an Unzufriedenheit hervorrufen.


    Wenn man zB auf andere Clubs schaut, dann ist in aller Regel bei den Clubs High Life die unten stehen oder Ziele verfehlen...wir gehören seit langer Zeit zu eben diesen.

  • Denke die Antwort ist recht einfach:
    1. Sportliche Exitenzängste verbunden mit sehr vielen Fehlentscheidungen auf wichtigen Positionen haben hier Tradition
    2. Der FC ist ein emotionaler Verein der viele bewegt und sich in einer sehr aktiven Presselandschaft bewegt
    3. Aktuell ein sehr blasser Vorstand und eine sehr schwierige Gesamtsituation mit der Corona-Pandemie
    4. Und zu guter Letzt: Auch weil wir spürbar anders sein wollen und unsere Struktur mit dem MR mindestens einen Player mehr für die Presse bietet als bei anderen Vereinen. Dabei ist egal ob dies von Ihnen ausgeht oder ob sie von anderen thematisiert werden!


    Ohne sportliche Stabilität wird es in diesem Club nie ruhig werden! Frühestens wenn man sich stabil im Niemandsland der Tabelle von Liga 1 etabliert hat, gibt es überhaupt die Chance auf mehr Ruhe. Bis auf Wehrle sind alle wichtigen Positionen in unserem Verein mit neuen Leuten besetzt, die sich das Vertrauen (und damit etwas mehr Ruhe) erstmal verdienen müssen. Keiner von Ihnen kann beim FC irgendetwas vorweisen, was der Presse, den Fans und den Verantwortlichen selbst Vertrauen bringt!
    Hinzu kommen dann noch die jüngsten Ereignisse, eine Pandemie die alles verändert hat und unter anderem grad überall den Transfermarkt fast zu stillstand gebracht hat. Aktuell weiß niemand wie es sich entwickeln wird und außer bei den finanziell ganz Großen gibt es keine Transfers, die sonst Hoffnung schüren konnten. Im Gegenteil: Die Mannschaften verändern sich kaum und neben der sportlichen Existenzangst kommt bei den kleinen die wirtschaftliche dazu!


    Generell halte ich den Club gar nicht für so unruhig. Wenn sportliche Stabilität da ist, ist die Unruhe mit anderen Clubs ähnlicher Strukturen vergleichbar. Mit Freiburg, Mainz, Bremen oder ähnlichen Vereinen können wir uns nicht vergleichen, dort ist das Umfeld und die Presse ganz anders aufgestellt! Selbst wenn da intern Unruhe herrscht merkt das kaum jemand weil kaum jemand darüber berichtet. Was uns wirklich unterscheidet in Bezug auf Unruhe ist in meinen Augen nur Punkt 4. Jedenfalls lese ich bei keinem Verein derart häufig etwas über solche Themen und sehe auch nicht so viele Gesichter außerhalb von Trainerteam, Sportlicher Leitung und Vorstand in den Zeitungen wie beim FC!

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Die Arbeit des Vorstands hat immer etwas mit dem Abschneiden der Mannschaft zu tun, weil der Vorstand den GF Sport und den GF Finanzen bestellt, die letztendlich die Gesamtverantwortung dafür tragen, dass die erste Mannschaft gut abschneidet. Das andere, nicht die erste Mannschaft, tangiert unsere Mitglieder zu 95-98% gar nicht.
    Ja, wir haben den Leistungssport ausgelagert, aber der Vorstand ist für die Qualität der GFs zur Verantwortung zu ziehen und hat damit auch Anteil an der Gesamtverantwortung. Oder es erklärt mir bitte nochmal einer.
    Wenn die Mannschaft ordentlich spielt, hat auch der Vorstand mehr Ruhe! Das ist eben auch mal wichtig und würde helfen, in Ruhe entscheiden zu können.
    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • @elkie57
    Danke für das schnelle Verlinken!


    So, warum dauert ein solch hervorragendes Interview solange?
    Unser Club muss zwingend erklären, wie er lenkt und nicht alle, die sich "nur" aus der Presse informieren können, dumm sterben lassen.
    Das Interview kann man sich einrahmen und allen, die den Karren im Dreck sehen wollen, zur kritischen Analyse vorlegen. Wer die Situation besser beschreiben, der bekäme sicherlich auch genug Unterschriften zusammen und könnte in die Abstimmung gehen.
    Ne, Carsten, sehr gut gemacht! Ich werde dich wählen und mit Kredit ausstatten.
    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Damit auch der Vorstand es mit bekommt. Dr. Jörg Heyer - ehemals FC Reloaded und Mitglied des Aufsichtsrates beim FC hat einen Gastkommentar im Geissblog geschrieben. Es geht um die aus seiner Sicht fadenscheinige Argumentation des Mitgliederrates, die Hauptversammlung nicht virtuell abhalten zu wollen. Lensenswert.

    Lettore silenzioso

  • Gemeinsame Erklärung von Vorstand, Geschäftsführung und Altinternationalen
    https://fc.de/fc-info/news/det…g-und-altinternationalen/


    man hat sich anscheinend gut ausgetauscht und will sich in Zukunft zwei Mal im Jahr treffen


    das finde ich schon mal sehr gut und finde es gut wie unser jetziger Vorstand das angegangen und den Versuch gestartet hat Frieden zu stiften


    ich hoffe für unseren FC, dass das jetzt fruchtet

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Klingt nach Burgfrieden, aber soll man in der jetzigen Situation auch groß anderes erklären. Was das Ganze wert ist, zeigt sich bei dem nächsten Konfliktthema zwischen den Parteien. Und das kommt so sicher wie das Amen in der Kirche!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • "Vorstand, Geschäftsführung und Altinternationale sind sich einig, dass alle vereinsinternen Auseinandersetzungen unbedingt beendet werden müssen. Probleme müssen offen aber nicht öffentlich diskutiert und gelöst werden."


    Lol, Müller-Römer kann ja damit nicht gemeint gewesen sein, da nicht er Probleme öffentlich gemacht hat, sondern ein Schmierenjournalist, der offenbar Passagen aus privaten Emails genutzt hart, um daraus einen reißerischen Artikel zu stricken.


    Eine Ohrfeige ist diese Aussage allerdings für Engels, der nichts besseres zu tun hatte, als zur Blöd, zum Kicker und zum KStA zu laufen, um seine Lügenmärchen in die Welt zu setzen.

  • "Vorstand, Geschäftsführung und Altinternationale sind sich einig, dass alle vereinsinternen Auseinandersetzungen unbedingt beendet werden müssen."


    "Altinternationale" scheint ja ein festes Gremium zu sein, wenn die Beteiligten nicht mal namentlich genannt werden müssen. Der hohe Rat der Altinternationalen... Spaß beiseite: Gut dass man sich ausgetauscht und offenbar auch eine gemeinsame Grundlage gefunden hat. Taktisch ist diese Erklärung im Übrigen auch sehr clever, denn so nimmt man künftigen Attacken aus dieser Richtung gleich mal den Wind aus den Segeln. Ich hoffe, da wurde nun endlich für etwas Ruhe gesorgt.


    Jetzt noch irgendwie diese Müller-Römer Geschichte klären und der Verein kann mal wieder für 3-4 Wochen seine eigentliche Arbeit machen. Bis zur nächsten Schlagzeile.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“