FC - Vorstand (seit 08.09.2019)

  • Die Bild meint eine Lüge zu entlarven und schreibt dazu, dass der rhetorische Kniff in einem vertrauten Rahmen wie einem Mitgliederstammtisch, bei dem Bild dabei war, nicht reiche.


    Jakobs hatte Kontakt zum Berater von Potocnik und die Aussage von Türhoff, keine klaren Hinweise zu kennen, das der FC mit dem Spieler in Kontakt sei, soll die unfaire Lüge sein. Naja.


    Dieses Jakobs nicht FC Spiel war ja bekannt (und albern, aber formal nicht völlig falsch) und die Frage zielte nicht präzise auf Kontakt zum Spielerberater oder der Spielermutter ab.


    Das die Nummer und der Prozess gnadenlos verkackt worden, ist auch ohne "Wolf raus" Artikel klar. Und dann nennt die Bild Jakobs noch verzerrend unzutreffend Interimssportchef (er war ja nicht GF Sport).


    Hauptsache wieder auf den voreiligen Rauswurf von Heldt hingewiesen und den faulen Keller, der erst noch bis April Urlaub machen wollte.

  • Ich verstehe nicht warum man jetzt nicht einfach sagt wie es war. Dann wäre endlich Ruhe.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Leute wir können das jetzt alles nicht ändern, das einzige was jetzt noch zählt ist irgendwie den Klassenerhalt zu schaffen.


    Wenn das geschafft wird oder es nicht geschafft wird, dann muss jeder Stein rum gedreht werden und ich meine damit wirklich jeder.

  • Leute wir können das jetzt alles nicht ändern, das einzige was jetzt noch zählt ist irgendwie den Klassenerhalt zu schaffen.


    Wenn das geschafft wird oder es nicht geschafft wird, dann muss jeder Stein rum gedreht werden und ich meine damit wirklich jeder.

    Du meinst wie jedesmal in den letzten Jahren nach solchen katastrophalen Saisons? So viele Steine umzudrehen wie in der Vergangenheit immer angekündigt wurde, gibt es in ganz Köln nicht!

  • Du meinst wie jedesmal in den letzten Jahren nach solchen katastrophalen Saisons? So viele Steine umzudrehen wie in der Vergangenheit immer angekündigt wurde, gibt es in ganz Köln nicht!

    Ich denke einfach ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt noch mehr Unruhe in und um den Verein rein zu bringen wie schon ist. Die Mannschaft und der Trainer müssen sich auf ein einziges Ziel konzentrieren und man muss alles andere was Störfeuer bedeuten könnte von ihnen fern halten.


    Egal wie es nach dieser Saison sein wird muss vieles aufgearbeitet werden, aber jetzt wäre es der falsche Zeitpunkt

  • Was man dem Vorstand bescheinigen kann, Internas bleiben solange intern, bis es gewollt nach aussen geht. Das die Bild und andere Blätter da heulen und Stress verursachen wollen, verstehe ich irgendwie. Ob die Bilanz des Vorstands am Ende gut oder schlecht ist, werden wir noch sehen.

    Worauf ich keinen Bock habe, sind so Presseheuler wie Heldt oder auch Prestin. Von dem habe ich über 40 Jahre nichts gehört und jetzt weiß er wie es geht?? Wo sind die 40 Seiten? Wolf hat das Gespräch abgesagt, jetzt könnte Prestin es präsentieren und eine Diskussion anstoßen. Wer sind die ominösen Personen? So eine Art ist auch nicht besser.

  • Gestern gerade mal nachgeschaut, was Herr Prestin so gemacht hat - nach Fußball.


    Er hat Versicherungskaufmann gelernt bei der Gothaer (war damals wohl mit dem FC verbandelt) und hat seitdem in Pulheim ein Sportversicherungsagentur, obwohl er die Geschäfte anscheinend mittlerweile eher den Kindern überlässt, weil einer von ihnen ist Geschäftsführer seiner Firma. (Prestin ist ein Jahr älter als ich)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Der hat doch ein tolles Team, ist bestens vernetzt, hat soviel Zuspruch - da sollte es doch easy sein, mit dem tollen Konzept auf dem Tisch die paar tausend Unterschriften für eine Kandidatur (seines Teams) zu bekommen.


    Oder will er die Satzungsänderung vorab via tz und Express? Soll er zur MV kommen.

  • Ein Selbstdarsteller in meinen Augen, von der Kategorie hatten wir schon genug.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • „Die Zusammenarbeit zwischen dem Vorstand des 1. Fußball-Club Köln 01/07 e.V. und ihrem sportlichen Berater Dr. Jörg Jakobs ist beendet worden. Das Trio um Dr. Werner Wolf, Eckhard Sauren und Dr. Carsten Wettich nimmt die Dienstleistung nicht mehr in Anspruch. Der Dienstleistungsvertrag endet zum 30. April 2024“, heißt es in der Mitteilung des Vereins. Es war zu erfahren, dass Jakobs allerdings bereits jetzt nicht mehr für den Bundesligisten tätig ist.Der 53-Jährige war seit 2012 in verschiedenen Funktionen für den FC tätig, unter anderem als Sportdirektor, Leiter des Lizenzbereichs und seit September 2019 als sportlicher Berater des neu gewählten Vorstands. FC-Präsident Werner Wolf ließ sich in der Mitteilung wie folgt zitieren: „Die Kündigung ist Teil der Aufarbeitung der Transfersperre, die gegen den 1. FC Köln verhängt wurde. Die Rolle von Jörg Jakobs in dem Transfer um Jaka Cuber Potocnik, bei dem er die damalige Geschäftsführung der 1. FC Köln GmbH & Co KGaA beriet, lässt eine weitere Zusammenarbeit als sportlicher Berater des Vorstands aus unserer Sicht nicht zu. Auch wenn uns dieser Schritt sehr schwerfiel, nachdem wir mit Jörg sehr lange erfolgreich zusammengearbeitet haben.“


    Na, bei der Aufarbeitung kam wohl auch heraus, dass man doch besser öffentlich einen schwarzen Peter benennt.


    Es ist ja wohl unbestreitbar so, dass Jakobs da bei der Verpflichtung seinen Anteil dran hatte. Dennoch, im Laufe der ganzen Angelegenheit, bis hin zur endgültigen Transfersperre kurz vor Weihnachten 2023 ist an so vielen Stellen etwas schief gelaufen, dass ich es wirklich unter aller Sau finde, jetzt öffentlich genau den einen Sündenbock hinzustellen. Alle Verantwortlichen im Verein haben die Situation falsch eingeschätzt / unterschätzt. Man hat sich wohl von Rechtsanwälten schlecht beraten lassen. Der Manager hat im Sommer trotz verhängter Sperre keinen Finger gerührt, sodass im Dezember 2023 alle aus den rosa Wolken fielen.


    Und darüber hinaus, hat die Vereinsführung bis dato öffentlich die 1.000%ige Überzeugung, dass beim FC kein Fehlverhalten vorgelegen hat. Klar, das macht man im Sinne der Öffentlichkeitsarbeit und bei einem laufenden Verfahren auch so. Dennoch: Sofern es während des ganzen Prozesses bereits Anzeichen dafür gegeben hätte, dass es intern / von Jakobs tatsächlich Verfehlungen gegeben hat - dann war die Handhabung der Causa umso fahrlässiger von der Vereinsführung und vom Manager !!! Während der letzten 2 Jahre hätte man ja auch schon zu der Erkenntnis kommen können, dass es Verfehlungen gab, um sich dann entsprechend auf ein mögliches Urteil vorzubereiten.


    Für mich ist diese öffentliche Anprangerung im Zuge der Freistellung mit Fokus auf eine Person wirklich unterste Schublade. :face_vomiting:

  • „Weder die Geschäftsführer, die Potocniks Verpflichtung verantwortet hatten. Noch Sportchef Christian Keller, der den Fall Potocnik bei seinem Amtsantritt im April 2022 erbte und mehrfach die Chance ausließ, die Angelegenheit außergerichtlich zu klären. Selbst zum Unverständnis von Jakobs, wie zu erfahren war. Er soll mehrfach an die Klub-Verantwortlichen appelliert haben, sich mit Ljubljana außergerichtlich zu einigen.


    Nach Kündigung: Jakobs widerspricht Darstellung des 1. FC Köln
    Der 1. FC Köln beauftragt eine externe Kanzlei, um die Verantwortung in der Affäre Potocnik zu verteilen und Konsequenzen zu ergreifen.
    www.ksta.de


    Dieser Vorstand ist eine Schande und absolut nicht mehr tragbar. Jeder Einzelne. Unfassbar.

  • Wenn das hier stimmt muss man die wirklich alle sofort rausschmeißen, aus Dummheit:


    "Als Beleg für die Anstiftung nannten die Cas-Richter die Kontakte zwischen dem damals für den Kölner Kader verantwortlichen Jörg Jakobs und Potocniks Agent Goran Sukalo. Spätestens im Dezember 2021 hatte es Kontakte zwischen Sukalo und Jakobs gegeben, Jakobs war damals sportlicher Berater der Kölner Geschäftsführung, nachdem Horst Heldt im Mai 2021 von seinen Aufgaben entbunden worden war. Zwar versuchten die Kölner, Jakobs' Rolle herunterzuspielen. Doch hatte der Verein unter anderem in einer Pressemitteilung zu Heldts Ablösung mitgeteilt, Jakobs werde „die strategische Ausrichtung des sportlichen Bereichs und die Kaderplanung verantworten“. Das und zahlreiche weitere Veröffentlichungen hatten die Juristen der Fifa vorgelegt, zur Verwunderung der Kölner, die nicht mit derartigem Recherche-Eifer der Gegenseite gerechnet hatten."


    Nach Kündigung: Jakobs widerspricht Darstellung des 1. FC Köln
    Der 1. FC Köln beauftragt eine externe Kanzlei, um die Verantwortung in der Affäre Potocnik zu verteilen und Konsequenzen zu ergreifen.
    www.ksta.de

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn das hier stimmt muss man die wirklich alle sofort rausschmeißen, aus Dummheit:


    "Als Beleg für die Anstiftung nannten die Cas-Richter die Kontakte zwischen dem damals für den Kölner Kader verantwortlichen Jörg Jakobs und Potocniks Agent Goran Sukalo. Spätestens im Dezember 2021 hatte es Kontakte zwischen Sukalo und Jakobs gegeben, Jakobs war damals sportlicher Berater der Kölner Geschäftsführung, nachdem Horst Heldt im Mai 2021 von seinen Aufgaben entbunden worden war. Zwar versuchten die Kölner, Jakobs' Rolle herunterzuspielen. Doch hatte der Verein unter anderem in einer Pressemitteilung zu Heldts Ablösung mitgeteilt, Jakobs werde „die strategische Ausrichtung des sportlichen Bereichs und die Kaderplanung verantworten“. Das und zahlreiche weitere Veröffentlichungen hatten die Juristen der Fifa vorgelegt, zur Verwunderung der Kölner, die nicht mit derartigem Recherche-Eifer der Gegenseite gerechnet hatten."


    https://www.ksta.de/sport/1-fc…ung-des-1-fc-koeln-744972

    Wen konkret willst du denn raus schmeissen?!

    Lettore silenzioso

  • Ich wüsste ja schon gerne mal, wer denn die Entscheidung getroffen hat, Jakobs jetzt zu entlassen und ihn als Schuldigen hinzustellen?


    LinkeKlebe : wäre das ein Thema, was der MR ermitteln könnte? Oder müsste das eher im Rahmen der JHV oder direkt an den Vorstand erfragt werden.


    Ich finde die Stellungnahme etwas schwammig. Und wenn Jakobs im KSTA was gegenläufiges verlauten lässt, fände ich das wichtig zu erfahren.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

    Einmal editiert, zuletzt von Treverer ()

  • Wir werden es ganz sicher noch erfahren, bis dahin warte ich erst mal ab - anscheinend ist die Meinungsbildung zurzeit etwas schwierig.

    Da vertraue ich schon dem MR, der auf der letzten Versammlung mit Kritik am Präsidium nicht gespart hatte, betraf dann eher andere Dinge.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • LinkeKlebe : wäre das ein Thema, was der MR ermitteln könnte? Oder müsste das eher im Rahmen der JHV oder direkt an den Vorstand erfragt werden.

    Jörg Jakobs steht als Berater des Vorstands im Kompetenzteam Sport unter Vertrag. Die Entscheidung, den Vertrag nicht fortzuführen, traf also der Vorstand. Das geht auch aus der Stellungnahme des FC hervor:


    Vorstand des 1. FC Köln 01/07 e.V. hat Zusammenarbeit mit Jörg Jakobs beendet | 1. FC Köln

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Jörg Jakobs steht als Berater des Vorstands im Kompetenzteam Sport unter Vertrag. Die Entscheidung, den Vertrag nicht fortzuführen, traf also der Vorstand. Das geht auch aus der Stellungnahme des FC hervor:


    https://fc.de/vorstand-des-1-f…enarbeit-mit-joerg-jakobs

    Das ist ja auch das gute Recht des Vorstands (die Zusammenarbeit zu beenden). Es geht aber um die Kommunikation, wie auch Jakobs selber sagt:


    "Überrascht war ich über Zeitpunkt und Tonalität der Pressemitteilung. Diesbezüglich bin ich aber nach vielen Jahren im Fußballgeschäft realistisch und habe nicht immer Erwartungen an allzu hohe Standards".


    Der kStA Artikel trifft genau das, was ich mit meinem Post meinte. Diese Hybris, diese eigene Unfehlbarkeit... Immer sind nur die Anderen schuld.