FC - Vorstand (seit 08.09.2019)

  • Vielleicht weil Teile der Pläne die Zustimmung der Versammlung brauchen

    Für die Vorstellung (Kundgabe) selbst sicher nicht.


    Und wenn es einer Zustimmung bedarf, ist die Vorstellung erst auf der Versammlung zu spät. Mitglieder möchten da vielleicht nicht alle spontan entscheiden.


    Und dann komm mir keiner mit "jetzt vorstellen, im Herbst abstimmen". Da ginge dann schon jetzt effizient und professionell Bekanntgabe der Pläne vorab (auch erläutert etwa in Mitgliederstammtischen) und Abstimmung/Zustimmung auf der MV jetzt. Nicht immer "später".

  • Die Kiste mit dem Siebenjahresplan mutet jedenfalls seltsam an. Als Mitglied wüsste ich gerne deutlich vor der MV, wie der aussieht. Präsentiert wird er aber erst auf der MV selbst? Abenteuerlich.

    Ich finde das gar nicht so abenteuerlich. Dieser Plan betrifft allen voran uns Mitglieder. Und dafür gibt es doch keinen geeigneteren Rahmen als die Mitgliederversammlung. Ich für meinen Teil möchte gerne persönlich über diese Dinge informiert werden und nicht in Form irgendeiner Pressemitteilung oder von einer PR-Agentur aufbereiteter Hochglanz-Broschüre. Auf der MV muss der Vorstand unmittelbar Rede und Antwort stehen. Ich finde es daher gut, wenn die Planung auch dort präsentiert wird. Schade nur, dass es keine Präsenzveranstaltung ist, denn somit entfällt das direkte Feedback in Form von Publikumsreaktionen. So müssen wir leider mit vorgelesenen Chat-Nachrichten vorliebnehmen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich find es auch ok. Ich bin zwar schon etwas voreingenommen bezüglich eines 7-Jahresplans, aber man muss sich das halt auch erstmal anhören, bevor man es beurteilen kann.
    Ich glaube halt das es unwahrscheinlich schwierig ist, so langfristig zu planen. Weil es so komplex ist. Es soll ja offenbar ein "Ziel" anvisiert werden. Bin gespannt.

  • Wenn ich ihn richtig verstehe, wird es keine Karnevalstrikots mehr geben. Ich werde sie nicht vermissen.

  • Finde den ersten Teil schwach, dafür den zweiten Teil des Interviews deutlich besser, aber bleibe dabei den Masterplan sollte man vorab veröffentlichen. Und dass man gerne "nachhaltig mehr Geld generieren möchte und das Geld besser in sportlichen Erfolg umzumünzen möchte" hört sich gut an und ist schnell dahin gesagt. Aber der Weg ist das interessante. Er wirft Herpel wenig Inhalte vor, selbst ist weder er noch der Rest vom Vorstand aber in irgendeinem Punkt bislang konkret geworden. Spätestens auf der JHV holt man das dann hoffentlich nach 8)

  • Er irrt Herpel wenig Inhalte vor, selbst ist weder er noch der Rest vom Vorstand aber in irgendeinem Punkt bislang konkret geworden. Spätestens auf der JHV holt man das dann hoffentlich nach

    Das empfand ich auch als reichlich dumme Aussage. Herpel ist ein absoluter Fachmann, der international angesehen ist. Sein Interview enthielt mehr Inhalt, als der gesamte Vorstand im letzten Jahr produziert hat. Das war ein ganz schwacher Konter von Wettich. Das muss ich mal in aller Deutlichkeit so sagen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich find es auch ok. Ich bin zwar schon etwas voreingenommen bezüglich eines 7-Jahresplans, aber man muss sich das halt auch erstmal anhören, bevor man es beurteilen kann.
    Ich glaube halt das es unwahrscheinlich schwierig ist, so langfristig zu planen. Weil es so komplex ist. Es soll ja offenbar ein "Ziel" anvisiert werden. Bin gespannt.

    Einen Plan zu haben ist ja nicht grundsätzlich verkehrt, das hat der FC leider seit Jahrzehnten verpasst. Schlimm sind nur solche Pseudopläne wie vom Sonnenkönig, innerhalb von 5 Jahren von zweiter Liga in die Euroleague, und zwar nur, weil man der große 1. FC Köln ist.
    Die Frage ist, wie realistisch ist der neue Plan, wie detailliert ist er, also, ermöglicht er überhaupt eine Handlungsvorgabe, die über "wir müssen zuhause wieder eine Macht werden" hinausgeht, und wie flexibel ist er.

    Projekt Elitäre Arroganz 2021: "Wir wollen zu Hause eine Macht werden."

  • Einen Plan zu haben ist ja nicht grundsätzlich verkehrt, das hat der FC leider seit Jahrzehnten verpasst. Schlimm sind nur solche Pseudopläne wie vom Sonnenkönig, innerhalb von 5 Jahren von zweiter Liga in die Euroleague, und zwar nur, weil man der große 1. FC Köln ist.

    Das glaube ich tatsächlich nicht, dafür halte ich unser Präsidium auch einfach für zu clever. Wenn die einen solchen Plan ankündigen, dann wird der auch entsprechend ausgearbeitet sein und realistisch klingen.

    Die Frage ist, wie realistisch ist der neue Plan, wie detailliert ist er, also, ermöglicht er überhaupt eine Handlungsvorgabe, die über "wir müssen zuhause wieder eine Macht werden" hinausgeht, und wie flexibel ist er.

    Es ist nun die Aufgabe des Vorstands, uns genau davon in der kommenden Woche zu überzeugen. Daran wird man sich messen lassen müssen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • geissblog berichtet zum ominösen 7-Jahresplan folgendes:


    Zitat

    Kern der Strategie soll sein, dass der FC in all seinen Geschäftsfeldern abseits des Bundesliga-Tagesgeschäfts (Marketing, Merchandising, Internationalisierung, etc.) so viel besser arbeitet, dass der Umsatz um bis zu 30 Millionen Euro jährlich gesteigert werden kann. Dieses Geld soll dann in die sportliche Leistungsfähigkeit fließen. So will der FC-Vorstand nachhaltiger Gelder akquirieren als über einmalige Investorenzuschüsse. Ausgearbeitet wurde dieser Plan von der Unternehmensberatung McKinsey


    Ich hoffe das ist ein Witz.
    Wenn das alles ist, dass man nach 2 Jahren und derzeit ohne Sportdirektor und Medienchef jetzt so eine (mit Verlaub) dünne Consultant-Kacke vorstellt, die man sich von McKinsey hat schreiben lassen, vermutlich für einen 6-stelligen Betrag, dann ist das mehr als ein Armutszeugnis.
    Man arbeitet also besser und bekommt dadurch Geld? Wahnsinn, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist!
    Das ist in Etwa so gehaltvoll wie das Internetmeme 1. 2. ... 3. Profit!


    Ich hoffe inständig dass da was besseres kommt. Leider bin ich auch nicht so optimistisch wie einige andere hier. Ich glaube dass uns eine Niederlage des Vorstands noch deutlich mehr schädigen wird, als uns diese neuerlichen Diskussionen schon wieder schaden. Ich unterstelle einfach mal guten Willen bei den handelnden Personen und hoffe auf eine Entlastung und Steigerung in der nächsten Zeit.

  • Auf diesen Plan bin ich auch schon sehr gespannt. Der aktuelle Geissblogartikel "Schnauze voll vom Fahrstuhl" geht ja darum. Die Schlagworte die dort benutzt wurden, würde sicherlich jeder von uns unterschreiben. Noch 2 Jahre Abstiegskampf danach Stück für Stück nachhaltig klettern und dann unter den Top 10 der 1. BL etablieren, hört sich ja toll an. Da der Plan ja für 7 Jahre gilt und somit spätestens dann erfüllt sein müsste, wäre das eine richtige Erfolggeschichte, wenn es denn gelingt.


    Das Große aber ist jedoch: Bisher sind das nur "Schlagworte" die toll klingen, entscheidend werden aber die Inhalte sein mit denen das erreicht werden soll. Auf der Wunschliste stand diese Entwicklung beim FC sicher schon oft. Bin da wirklich mal gespannt ob da tatsächlich eine plausible Strategie hintersteckt und es messbare Meilensteine gibt, denn eins dürfte klar sein: Wer so eine Strategie entwickelt und vorstellt, muss sich daran auch messen lassen. Wird spannend :popcorn:

  • Die Frage ist: Wieviel von dieser Strategie kann man im Rahmen einer virtuellen MV denn im Detail präsentieren? Ich glaube, dass da außer ein paar Powerpoint-Charts mit Überschriften nicht viel kommen wird. Denn erstens muss das ja zeitlich und intellektuell für diesen Rahmen passen und zweitens wäre es auch nicht zwingend klug, im Detail die gesamte Strategie mehr oder weniger öffentlich auszubreiten. Ich erwarte daher ehrlich gesagt nicht so viel.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • https://www.express.de/sport/f…in-7-jahres-plan-38465122


    da hier sowieso alles mögliche verlinkt wird im Brett, jetzt mal einer vom Express :slightly_smiling_face:
    Martin Zenge 08.06.21 hat den Bericht über den Stammtisch noch mal etwas überarbeitet


    danach klingt das für mich erst einmal positiv, der sogenannte 7 Jahresplan (viel belächelte) hängt wohl mit den verschiedenen Schritten zusammen, die man Jahr für Jahr erreichen möchte
    Garantie: die gibt es auch woanders nicht
    Aber gar keine Pläne machen ist ja nun auch nicht die Lösung


    im Artikel wurde noch mal drauf hingewiesen, dass der FC es in den letzten 29 Jahren nur 2 x
    unter die ersten 10 geschafft hätten - eigentlich erschreckend….obwohl es doch nach Ansicht einiger, vieler ?? „Nur an den Gremien“ liegt :clown_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die Frage ist: Wieviel von dieser Strategie kann man im Rahmen einer virtuellen MV denn im Detail präsentieren? Ich glaube, dass da außer ein paar Powerpoint-Charts mit Überschriften nicht viel kommen wird. Denn erstens muss das ja zeitlich und intellektuell für diesen Rahmen passen und zweitens wäre es auch nicht zwingend klug, im Detail die gesamte Strategie mehr oder weniger öffentlich auszubreiten. Ich erwarte daher ehrlich gesagt nicht so viel.

    glaube ich auch.
    Es ist wichtig und richtig, dass man sich intern klar definierte Ziele setzt, und Maßnahmen definiert wie man die erreichen will. Nur so wird der Erfolg ein wenig messbar, und man wurtschelt sich nicht von Saison zu Saison.
    Andererseits ist Erfolg leider nur bedingt planbar. Die wichtigste Komponente ist meiner Meinung nach das Personal, danach kommen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.
    Auf der MV rechne ich auch eher mit bullet points der Art "wollen in dem Bereich dies und jenes tun, und dort wollen wir das machen..." ohne wirklich konkrete Umsetzungsmaßnahmen.
    Mir ist eigentlich auch nicht so wichtig, dass der Masterplan des Vorstands für jeden transparent und bis ins Detail erklärt vorgestellt wird, sondern dass es einen gibt. (der erfolgversprechend ist)
    Immerhin scheint es kein "in 5 Jahren in Europa" Plan zu sein, selbst das Ziel der sportlichen Konsolidierung in Liga 1 ist überaus ambitioniert.

  • Denn erstens muss das ja zeitlich und intellektuell für diesen Rahmen passen und zweitens wäre es auch nicht zwingend klug, im Detail die gesamte Strategie mehr oder weniger öffentlich auszubreiten. Ich erwarte daher ehrlich gesagt nicht so viel.

    Naja - sie trommeln vor der MV gewaltig mit diesem 7 Jahres Plan, deutlich mehr als heiße Luft erwarte ich mir da schon. "Wir wollen unter die TOP 10 der 1. BL" ist nur nen Wunsch, wenn´s ne Strategie oder nen Plan werden soll muss da deutlich mehr kommen als das. Zumal der Vorstand sicher genau weiß, wenn man schon in der Kritik steht und dann nur "heiße Luft" präsentiert, ist es äußerst unwahrscheinlich das man damit irgendwas repariert.

    Mir ist eigentlich auch nicht so wichtig, dass der Masterplan des Vorstands für jeden transparent und bis ins Detail erklärt vorgestellt wird, sondern dass es einen gibt. (der erfolgversprechend ist)

    Bis ins Detail sicherlich nicht, aber mehr als plakative Wunschüberschriften muss da schon kommen. Ich erwarte da schon "Projekte/Vorhaben" die beziffern und mit Messbaren Zielen hinterlegt werden. Nen 7 Jahresplan ohne solche Details wäre in meinen Augen kaum vorstellbar. Letztlich müssten dabei (ohne jede Maßnahme im Detail zu erklären) Meilensteine definiert sein, an denen sie sich in den Folgejahren messen lassen und die fortan quasi fester Bestandteil im Berichtswesen der MV´s werden.

    Ich weiß halt nicht wie man sowas planen will.

    Es ist sicher schwierig und das sportliche Abschneiden wirkt sich jedes Jahr aus, aber man kann schon strategisch vieles planen in 2 Jahren und dann umsetzen. Wie gesagt, für mich wären messbare Meilensteine unverzichtbar, sonst können weder sie ihre Strategie als Werbung für ihre Arbeit nutzen, noch könnte man überhaupt von ausgearbeiteter Strategie wirklich reden. Wünsche und Träume hatten schon viele, aber Strategie/Plan ist deutlich mehr als das und genau das erwarte ich, wobei es mich nicht überraschen würde wenn´s anders kommt. Allerdings brauchen sie sich dann auch nicht wundern, wenn sie kaum jemanden für sich gewinnen können.

  • Ich weiß halt nicht wie man sowas planen will.

    Deshalb leitest du ja auch keinen Bundesliga-Club :face_with_tears_of_joy:


    Im Ernst: Natürlich kann man es nicht in dem Sinne planen, dass es sicher eintritt. Sonst wären ja 18 Clubs unter den Top 10. Aber man kann sich so professionell aufstellen und darauf hinarbeiten, dass es realistisch ist. Nur darum geht es.


    Die präsentierten Ziele sind dabei als Meilensteine zu verstehen. Verpasst man einen, ist nicht gleich der gesamte Plan hinfällig. Aber es ist wichtig, sich ambitionierte (aber eben realistische) Ziele zu setzen.


    Ich bin sehr gespannt auf die Mitgliederversammlung.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Deshalb leitest du ja auch keinen Bundesliga-Club :face_with_tears_of_joy:
    Im Ernst: Natürlich kann man es nicht in dem Sinne planen, dass es sicher eintritt. Sonst wären ja 18 Clubs unter den Top 10. Aber man kann sich so professionell aufstellen und darauf hinarbeiten, dass es realistisch ist. Nur darum geht es.


    Die präsentierten Ziele sind dabei als Meilensteine zu verstehen. Verpasst man einen, ist nicht gleich der gesamte Plan hinfällig. Aber es ist wichtig, sich ambitionierte (aber eben realistische) Ziele zu setzen.


    Ich bin sehr gespannt auf die Mitgliederversammlung.

    Naja, schon klar. Die Planbarkeit war auch eher auf den spezifizierten Tabellenplatz bzw. die range angegeben. 2 Jahre lang ist 14 ok, dann aber nicht schlechter als 10. Aber vermutlich muss man das eher sinnbildlich verstehen, dass eine stetige Verbesserung erreicht werden soll. (ein Ziel, das die anderen Vereine sicher in ähnlicher Form haben)


    Dass man sich grundsätzlich die Fragen stellen kann, was erfolgreichen Fußball heute ausmacht, welche skills dafür benötigt werden, wie man diese schon im U-Bereich beginnt zu fördern usw. ist klar.
    Und man kann sich fragen, welche anderen Kernkomponenten wichtig sind, da ist sicher allen voran das richtige Personal und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.
    Man kann sich fragen, was andere Vereine in der Vergangenheit besser gemacht haben, wenn sie mit teils deutlich weniger Geldeinsatz erfolgreicher waren. Es gibt viele Fragen die man mal als Basis für gezielte Analysen nutzen kann, woraus sich dann konkrete Maßnahmen und messbare Erfolgsindikatoren ergeben.
    Da erwarte ich auch, dass solche Dinge, beispielsweise zuletzt bei den Klausurtagungen, besprochen und festgehalten wurden. Klar ist ja auch, dass mit dem Erhöhen der Personalfluktuation diese Gradmesser aufgeweicht werden, bis sie irgendwann nicht mehr existent sind oder durch die nächsten Ideen nachfolgender Entscheidungsträger ersetzt werden.


    Mir wird jetzt schon fast ein wenig zu viel Mythos um den ominösen 7-Jahresplan gemacht. Was da drin steht (bzw. was davon präsentiert werden kann), kann man sich sicher schon fast denken.
    Und das was dann wirklich konkret ist, wird man nicht präsentieren können denke ich mal.