Gisdol, Markus (Samsunspor)

  • Respekt Herr Gisdol. Nach mehreren Jahren macht es endlich wieder Spaß die Spiele zu verfolgen. Die Truppe brennt und gibt alles... egal wie es steht...
    Wenn dann noch die Ergebnisse stimmen, dann ist es noch schöner

  • verlängert sich doch bei Klassenerhalt

    jup-aber mir wäre wohler wenn es ligaunabhängig bei beiden safe wäre-was nützt es wenn wir doch noch absteigen sollten und dann ohne Trainer und Manager dastehen-dann wird wieder kein Spiller verkauft und die transfers kommen auch erst auf den letzten Drücker...

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Fussball ist so eine komplexe Kiste, das auch ein Trainer nicht bei allem Hand auflegen kann, und dann fluppt das dann automatisch. Ein Trainer braucht auch Glück. Und ein Trainer bzw. ein Verein ist auch immer davon abhängig, was er für Spieler und für einen Kader hat.


    Aber ein Trainer kann schon viele Dinge so beeinflussen, das die Wahrscheinlichkeit zum Erfolg steigt. Das sind so viele Dinge. Das ist beispielsweise tatsächlich die Fitness der Mannschaft. Das is Sport. Für Sport brauchste Puste. Is nunmal so. Warum ist Klopp so erfolgreich, unter anderem? Ja...seine Mannschaft hat unfassbare Fitness. Darauf baut alles auf. Wenn ich meinem Spieler sage "renn Du mal, mach mal meine Idee vom Fussball aufn Platz", und dann merkt der...häh, Moment mal, ich hab ja garnich genug Puste...dann ist das ein Wiederspruch. Als Beispiel.


    Wo wir beim nächsten Ding wären. Glaubt eine Mannschaft dem Trainer seine Philosophie? Passt das alles logisch zusammen? Sind dafür die Spieler da? Trainieren wir dafür ausreichend und richtig?


    Hat der Trainer dadurch dann Vertrauen? Und damit dann auch den Rückhalt aus der Mannschaft? Handelt er auch was andere Dinge angeht logisch, fair und ausgewogen? Zählt absolut das Leistungsprinzip? Erkennt er bei den einzelnen Spielern ihre Schwächen, und spricht diese auch an? Alles fair und gerecht, und gleichzeitig auch immer zu versuchen, zum Wohle des Ganzen zu handeln.


    Man könnte noch weitere Dinge aufzählen. Ich lass das mal. Ich glaube aber, das allein wenn man diese Dinge betrachtet, Anfang und Beierlorzer vieles falsch gemacht haben. Ich spreche auch oft von Ausstrahlung und Persönlichkeit. Auch diese sind zwangsläufig damit verbunden, wie jemand handelt, und was er für eine Persönlichkeit entwickelt.


    Eine Mannschaft bei Laune zu halten, zu fördern, anzutreiben, das richtige zu tun gemessen an der Situation..das muss man lernen und das sind auch Erfahrungswerte.


    Sicherlich hat auch jeder Mensch ein Naturell. Und strahlt auch damit was aus. Oder Humor oder eben nicht. Oder er is belesen. Oder er hat eine innere Ruhe die ausstrahlt. Oder Oder Oder. Und dann is die Frage...wie kommt das dann an? Is das authentisch?


    Es is nicht automatisch jeder ein guter Trainer, nur weil Trainer draufsteht. Ich mach es zum Schluss sehr kurz....Gisdol ist ein sehr guter Trainer.

    Einmal editiert, zuletzt von fenermann ()

  • Das war sie eben nicht,und das erwähnte Held auch mal-Ihr fehlten die entscheidenden Körner fitness

    Man muss sehen wo wir herkamen. Zu Zeiten von Stöger und Solbakken waren wir unter AB aus meiner Sicht fit, aber unter Gisdol scheinen wir fitter zu sein als mancher Gegner.


    Und heute gegenüber Freiburg, die normalerweise dort sehr stark sind.

  • Für mich seine wichtigste Eigenschaft: Er hat die „Eier“, um die nach seiner Meinung nötigen Entscheidungen zu treffen und durchzuziehen. Und er nimmt die Mannschaft dabei mit. Anfang hat auch Entscheidungen getroffen, aber dabei die Kabine verloren. Beierlorzer war in der Mannschaft beliebt, aber einfach zu nett und irgendwie „larifari“, ohne klare Linie.


    Gisdol dagegen:


    1. Fitnessdefizit identifiziert und behoben
    2. Die etablierten Spieler, die es aus verschiedenen Gründen nicht bringen über drei Spiele „getestet“ und dann
    3. durch die jungen Spieler ersetzt
    4. Der Mannschaft ein klares taktisches Vorgeben vermittelt mit dem sie umgehen kann
    5. Coaching während des Spiels nachvollziehbar und konsequent
    6. Zusammen mit Heldt die Defizite des Kaders erkannt und zumindest jetzt im Winter versucht ad hoc zu beheben


    Gerade die Punkte 2 und 3 waren natürlich „All-In“, wenn das schiefgegangen wäre würden wir heute hier wehklagen und fluchen. Aber welche Alternative hätte er bei mickrigen 9 Pünktchen auch ansonsten gehabt?!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ja da führen wir ja die Liga an :grinning_face_with_big_eyes:


    Genausoviele Standardtore wie Liverpool unter Klopp (11 Stück), nur Newcastle hat in den europäischen Topligen mehr Tore nach Standards geschoßen (12).

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich weiß
    Das :grinning_face_with_big_eyes: war dafür, dass das eigentlich nicht zu fassen ist

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Aber wir haben doch mal gelernt: Standards sind unwichtig, muss man nicht trainieren.


    Wer war das noch gleich... :face_with_raised_eyebrow:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Pssst :smiling_face_with_hearts:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • es war noch immer so, dass man fehlende Qualität nur mit höheren Einsatz und mehr Aufwand egalisieren kann. Glück und Zufall kann auch mal helfen aber ist nicht immer verfügbar.


    Das macht Gisdol im Moment absolut klasse. Danke dafür. !!!
    Und höherer Aufwand kann nur mit absolutem Willen und sehr guten konditionellen Grundlagen betrieben werden. Und das hat Beierlorzer den Job gekostet.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Komme gerade von einer Super Bowl Party, weil ich arbeiten muss. Da waren ein paar Eintracht Fans, die den FC für seinen Fußball unter Gisdol loben und die vorher sehr skeptisch waren.


    Schön mal wieder was Positives zu hören.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Das Spiel was mich am meisten begeistert hat unter Gisdol war das Spiel gegen die Pillen. Da steht es 2:0 für uns, und wir hatten zwei Mann mehr auf dem Platz, und dieser Drecksack ist so dreist, und bringt Terodde und Modeste noch rein. Es gab Trainer bei uns, die hätte nachdem 1:0 ergebnisorientiert hinten dicht gemacht und statt den zwei Stürmern noch einen DM und nen 5. Verteidiger gebracht.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Das Spiel was mich am meisten begeistert hat unter Gisdol war das Spiel gegen die Pillen. Da steht es 2:0 für uns, und wir hatten zwei Mann mehr auf dem Platz, und dieser Drecksack ist so dreist, und bringt Terodde und Modeste noch rein. Es gab Trainer bei uns, die hätte nachdem 1:0 ergebnisorientiert hinten dicht gemacht und statt den zwei Stürmern noch einen DM und nen 5. Verteidiger gebracht.

    Gisdol hat halt etwas kapiert, Ergebniss verwalten und hinten Dicht machen klappt nicht beim Fc. Deshalb weiter Druck machen.

    Fear the Reaper !!!

  • Komme gerade von einer Super Bowl Party, weil ich arbeiten muss. Da waren ein paar Eintracht Fans, die den FC für seinen Fußball unter Gisdol loben und die vorher sehr skeptisch waren.


    Schön mal wieder was Positives zu hören.


    Ist wirklich eine tolle Leistung von MG.
    Ausschlaggebend ist, dass er auf Laufstärke setzt und hierbei mutig auf die jungen Spieler.


    Er hat sich das mit Höger und co. kurz angeschaut, um dann die Schlüsse daraus zu ziehen. Diese Zeit musste man ihm geben....er hat sie bravourös genutzt.

  • Gisdol hat halt etwas kapiert, Ergebniss verwalten und hinten Dicht machen klappt nicht beim Fc. Deshalb weiter Druck machen.


    Nicht nur, dass es nicht funktioniert.
    Das Signal ist auch falsch.
    Warum soll man darum bangen, etwas zu verlieren?
    Man muss einen Erfolg (das nächste Tor) als Ziel ausgeben.


    Gisdol soll bitte keinen Millimeter nachgeben. Immer weiter Vollgas.

  • Diese "Immer weiter Vollgas"-Mentalität klappt aber nicht dauerhaft. Mit dieser Denkweise ist schon Labbadia in Leverkusen damals gescheitert. Weiß noch, wie er in der EL (?) in irgendeinem unwichtigen Spiel mit vier Toren führte und dann gnadenlos aufs fünfte spielen ließ. Und dann gabs später nach seiner Entlassung eben die Retourkutsche durch einige seiner Spieler, die öffentlich sagten, dass sie es nicht so geil fanden, in einem eh schon entschiedenen Spiel noch sinnlos Energie einzusetzen, die dann in anderen Begegnungen fehlt - in denen Labbadia aber ebenfalls Vollgas gefordert hat.


    Gut, bei uns war es unter Gisdol eigentlich nie so, dass die Spiele schon früh entschieden wurden. Beim 2:0 gegen Leverkusen musst du konstant Vollgas geben, weil sich das sonst rächen kann. Gegen die Eintracht bis knapp vor Schluss 3:2 geführt, dann erst das entscheidende vierte Tor gemacht. Gegen Bremen beim 1:0 kräftig gezittert. Ebenso beim 3:1 gegen Wolfsburg oder gestern gegen Freiburg, wo wir bis in die 90. Minute zwar mit zwei Toren führen - aber lass den Gegner mal den Anschluss machen, dann wirds nochmal "lustig".


    Will sagen: In solchen Spielen musst du Gas geben. Aber ich hoffe, dass wir - sollte der Fall eintreten, dass wir ein Spiel mal frühzeitig entscheiden - irgendwann auch den Mut haben, etwas Tempo rauszunehmen und uns für die anstehenden schweren Aufgaben zu schonen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich bin voll bei dir. 2 Tore Vorsprung sehen komfortabel aus, aber durch ein dummes Gegentor muss man am Ende doch zittern.
    Bei 3:0 oder 4:0 würde ich auch kein Vollgas mehr erwarten.
    In die Situation kommen wir aber (in Liga 1) sehr selten.


    Du hast gerade Labbadia in Leverkusen erwähnt. Da kann ich nicht mitreden, ich wusste gar nicht, dass in Leverkusen überhaupt Fussball gespielt wird. Ich wohne aber auch mehr als 15 km von Leverkusen weg und bei uns steht im Lokalteil nie etwas von Leverkusen, außer vom Rheinbrückenbau.