Gisdol, Markus (Samsunspor)

  • Da geht es dem Trainer genauso wie Dir-Dich nimmt hier auch schon lange keiner mehr ernst :popcorn:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ganz ehrlich: Ich kann diese Ausrede langsam nicht mehr hören. Bei jeder Niederlage oder schlechtem Spiel wird diese ins Feld geführt. Nach Siegen wird abgefeiert und bei gelungenen Aktionen mit der Zunge geschnalzt. Wir haben keinen Kader der nur aus schlechten Fussballern besteht. Das hatten wir schon vor der Transferphase nicht und nach dieser erst recht nicht mehr. Nur mal ein Beispiel und das könnte man beliebig mit fast jedem Spieler (ein paar Ausnahmen wirds immer geben) wiederholen. Duda ist sicherlich nen guter Fussballer, aber in der ersten Halbzeit hat er kaum nen Pass zum Mitspieler gebracht.
    Klar kann man jetzt wieder sagen, der Trainer kann da ja nichts für, aber es gibt auch zahlreiche andere Dinge die das unterstützen. Wir spielen sehr viel mit langen Bällen, das macht das Spiel hektisch, wir haben kaum Kombinationen und noch vieles mehr was einfach nicht passt. Warum wir fast nie eine Balance aus Offensive und Defensive ins Spiel kriegen hat sicher Gründe und jeder sieht dafür vielleicht andere.


    Das die Mannschaft dauernd diese Hektik und langen Bälle gegen den Willen des Trainers spielt und selbst gegen Jahn Kombinationsspiel keine Option zu sein schien, kann ich mir nicht vorstellen. Das unser Kader zu schlecht besetzt ist, um gegen Regensburg das Spiel zu kontrollieren, glaube ich ebenso wenig. Die Entschuldigung schlechter Kader, die hier stets aufgerufen wird, halte ich für absolut daneben. Ich glaub wir könnten Lewandowski, Gnabry und Goretzka verpflichten und einige würden immer noch behaupten das man daraus nicht entwickeln kann.


    Ich seh das nicht so und lasse mir das auch nicht mit "akzeptiert das mal" diktieren. Ich werde auch nie verstehen wieso bei einigen Gisdol nach Siegen gelobt wird, aber nach Niederlagen nie was dafür kann. Vielleicht liegt das aber auch daran das einige ja nur das Ergebnis interessiert und das wie ja immer als egal deklariert wird. Auch das ist etwas das ich nie teilen werde. Das "wie" halte ich für sehr entscheidend und das "Ergebnis" ist in meinen Augen in der Regel eine Folge dessen wie man spielt. :slightly_frowning_face:

    Mir geht es letztlich auf den Senkel, dass bei jeder Niederlage das eine Lager Gisdols Kopf fordert und bei jedem Sieg das andere Lager schon die Errichtung eines Heldendenkmals plant.


    Diejenigen, die seinen Kopf fordern erschrecken doch selbst beim Anblick der sehr überschaubaren Liste an Alternativkandidatens. Unabhängig der Diskussion, ob wir uns einen Trainerwechsel finanziell überhaupt leisten können und mit welcher Vision er installiert werden soll - Feuerwehrmann, Neuaufbau in der 2. Liga, Konzepttrainer.


    Gisdol, (Pawlak), Beierlorzer, Anfang, Ruthenbeck, Stöger, Stanislawski, Schaefer, Solbakken, Finke sind die Trainer unserer letzten Dekade gewesen. Unter welchen dieser Trainer haben wir denn mal einen anderen Fußball als den "Lang und Weit" Scheiß gespielt? Wenn überhaupt, haben wir uns mal in der zweiten Liga Kombinationsfußball zugetraut, weil wir dort auch zu 95% als Favorit ins Rennen gingen und entsprechend mit dem Ball was anfangen mussten. In der ersten Liga sah das Konzept eines jeden Trainers bisher aus, hinten stabil zu stehen und vorne mal zu schauen, was geht. Manche Trainer konnten sich dabei entweder auf eine qualitativ bessere Defensive verlassen oder haben es den Spielern besser beigebracht.


    Ich behaupte nicht, dass ein neuer Trainer nicht für mehr Kombinationsfußball stehen könnte. Dies allerdings im nackten Überlebenskampf um den Abstieg, am Anfang der Rückrunde ohne Trainings und Testmöglichkeiten und mit einem Haufen von verunsicherten Spielern einzuführen, halte ich für kaum umsetzbar. Und selbst wenn ein neuer Trainer sich daran probt, wird er leider recht schnell aufgezeigt bekommen, dass am Ende ein Punkt mit fußballerischer Nichtleistung mehr bedeutet, als das schönste Offensivspektakel, welches am Ende verloren ging.


    Um nochmal kurz einen Vergleich der letzten beiden Abstiege zu ziehen:


    Beim ersten Abstieg wurde mit Stanislawski und Stöger im Aufstiegsjahr ein kompletter Neuanfang gestartet, junge Spieler gebunden und ihnen auch die Zeit gegeben, sich in der 2. Liga mit einer Extrarunde zu finden. Es folgtes die letzte Hochphase unserer jüngeren Vergangenheit mit einem sehr stabilen Defensivverbund und einem Stürmer, der aus den wenigen Chancen ganz viel machte. Dies führte uns dank Mithilfe der schwächelnden Konkurrenz sogar in die Europaleague.


    Noch vor dem letzten Abstieg wurde mit Veh die Eitelkeit in Person verpflichtet der völlig konzept- und visionslos eine Latte an Spielern ankarrte. Dies hat uns vielleicht direkt wieder in die erste Liga gespült mit Zugriff auf die größeren TV-Geld Töpfe, war aber mit Blick auf die Folgejahre so ziemlich das Dümmste, was man machen konnte. Diese folgenschwere Episode behindert uns selbst 2 1/2 Jahre noch immer maßgeblich.


    Vielleicht bin ich zu hart ins Gericht gegangen, wenn ich behaupte, dass unser Kader nur aus schlechten Fußballern besteht. Aber dass wir seit mehreren Transferperioden ohne Sinn und Verstand einen Kader zusammenkaufen, der keine Idee- oder Zielrichtung vermittelt, lässt sich nicht von der Hand weisen. Und ja, ich gehöre zu den Leuten, die behaupten, dass selbst ein Lewandowski hier absaufen würde und ein Sané nach 3 Spielen mangels Defensivarbeit aus dem Kader gestrichen werden würde.


    Ich mag die Meinung vielleicht exklusiv haben, aber wenn man jede Transferperiode die letzten Groschen zusammenkratzt um die Andrézinhos und Gambinos dieser Welt zu verpflichten, welche nicht mehr als die oben genannte Scheiße zusammenspielen und die kommenden 3 Jahre damit beschäftigt ist, Vereine zu finden, wo man diese Spieler parkt um Gehälter zu sparen, kotzt es nur noch an.


    Auf die eigene Jugend zu setzten ist natürlich keine Garantie für fußballerisch bessere Zeiten, aber wo, wenn nicht in den Jahrgängen Ü16+ kann man langfristig ein Konzeptfußball entwickeln, den die Jugendspieler zumindest 2-3 Jahre altersgemäß einstudieren, welcher auch im Profibereich praktiziert wird? Vielleicht hört dann auch mal das Gejammer um die chronisch schlechten Finanzen des Vereins auf oder man hätte dann auch endlich mal das passende Kleingeld für die absoluten Wunschspieler anstelle von Notlösungen. Ich könnte mich zumindest mit einer solchen Truppe dann auch wieder mehr identifizieren, als die ganzen Durchreise-Fußballer, wo man sich in 10 Jahren an der Theke fragt, was ist eigentlich aus XY geworden - achja, Autoverkäufer.

  • Ist es wirklich die Lösung MG rauszuschmeißen ? Ich hoffe H. Heldt weiß was er tut. Faktisch ist keine Weiterentwicklung erkennbar, die gleichen Schwächen in der Defensive seit Monaten, keine Entwicklung in der Offensive. Klar, der Kader hatte (hat) seine Limits, aber das - außer hohen Bällen -gar keine Struktur im Spiel ist lässt tief blicken.
    Glücklicherweise scheint der Kader zumindest sehr fit, aber nutzt dies nicht.


    Auf der anderen Seite, welchen Kandidaten gibt es auf dem Markt der Besserung verspricht ? Klar, im Fussball gibt es kein Versprechen, aber MG z.B. durch Slomka zu ersetzen wird uns nicht weiterbringen. Wir haben bei Schalke gesehen was der Wechsel zu Baum gebracht hat, bzw. was passiert wenn Du den falschen Kandidaten installierst.
    Auch ich neige dazu zu fordern das man MG von seinen Pflichten entbindet, einfach weil keine Besserung in Sicht ist (nach jedem Sieg, z.B. Bielefeld, folgt ein heftiger Rückschlag, z.B. Regensburg). Aber ob das unsere "Probleme" kurz- und mittelfristig löst bleibt offen; auf der anderen Seite gar nichts zu machen ist ebenfalls keine Lösung.
    Insofern muss sich die GF die Frage stellen warum sie glauben das MG immer noch der richtige Trainer ist.

  • Ich weiß ja nicht wie lange Du schon den FC schaust-aber anscheinend hast Du einige "Trainergrößen" der letzten 25 Jahre hier verpasst- ob das nun Blonde weltstars,Dunkelhaarige Weltstars,Drecksscheiß systemlinge oder ähnliche Figuren waren

    Dürften so 45 Jahre sein, wobei ich die ersten Jahre sicherlich noch nicht so genau hingeschaut habe in dem Alter. Verpasst hab ich die genannten also nicht, allerdings schrieb ich daher auch "verdammt nah dran (oder schon da)". Ich traue mir das so viele Jahre später nicht mehr zu, wirklich genau zu entscheiden ob das heute "Nuancen" besser anzusehen ist oder schlechter. Ich erinnere mich aber doch noch sehr deutlich daran, das wir mit richtig limitierten Kadern schon durchaus guten Fußball gezeigt haben. Für mich steht die Kaderqualität nicht in Relation zu dem was auf dem Platz gezeigt wird und dabei mein ich nicht den Tabellenplatz, sondern die Art wie wir Fussball spielen.


    Die Kaderqualität dann ständig als Alibi für den Trainer anzuführen finde ich daneben und das ging ja nach dem Regensburg Spiel schon wieder los und es kamen ja sogar Ansagen wie "kapiert das endlich". Da wirds dann in meinen Augen langsam absurd. Bei allem Respekt für Regensburg - aber wenn unser Kader für die schon zu schlecht ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • also wir spielen gestern mit Dreierkette und recht früh auf den aussen mit Katterbach und Schmitz. Die Aussen mit Katterbach und Schmitz werden permanent in das Auf- und Angriffsspiel einbezogen. So weit so gut, nur können sie das nicht, weil sie reine Verteidiger sind. Also sind die schonmal aus dem Offensivspiel raus. Skhiri ebenso, bleibt noch Duda wenn er Bock hat und auf der acht Elvis der sich da förmlich aufreibt und dann auch überfordert ist. Vorne Jakobs kann man nur schicken, hat er den Ball länger am Fuss ist er weg. Wie soll da im Ansatz sowas wie Offensivfussball entstehen? Das ist doch alles auf Glück und Zufall aufgebaut und deswegen gibt es selbst gegen einen mittelmäßigen Zweitligisten vornehmlich lang Holz. Liegt zum einen an der unausgewogenen Truppe und zum anderen, weil Gisdol keinen Mumm mehr hat mehr zu riskieren. Wieso gestern nicht Limnios für Wolf? Oder noch besser auf Viererkette umstellen. Wieso nur noch so Vorhersehbar? Ein Zweitligist läuft uns früh an und wir können darauf nur mit Bolzen reagieren. Ich bin am Samstagabend raus und mache lieber was mit der Familie.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Mir geht es letztlich auf den Senkel, dass bei jeder Niederlage das eine Lager Gisdols Kopf fordert und bei jedem Sieg das andere Lager schon die Errichtung eines Heldendenkmals plant.

    Hier gibt es schon einige, die durchaus differenzieren können und nicht nur Schwarz-Weiß malen. Aber unmittelbar nach den Spielen sind hier naturgemäß viele Schreihälse unterwegs, die ihre Einzeiler gespickt mit Unmengen an Satzzeichen loswerden wollen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Na ist doch gut, wer viele Satzzeichen schreibt macht schon weniger Schreibfehler :clown_face:


    Dann muß es mit dem Inhalt auch nicht so weit her sein. :grimacing_face:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Dann ziehen wir doch mal Bilanz:
    - Seit der Corona -Kriese nur 4 Buli-Spiele gewonnen
    -Rumpel und Gruselaufrtitte, 1:6 in Bremen, 0:4 gegen die Pillen, 0:5 gegen Freiburg usw. usw. usw.
    - Jetzt wieder einmal ein unrühmliches Pokal aus
    -Keine spielerische Entwicklung, ohne System, ohne einen klaren Plan.


    Klare Frage an HH: Was ist an dieser Situation noch "Das Richtige" was man lt. HH ja macht??????

  • Dann ziehen wir doch mal Bilanz:
    - Seit der Corona -Kriese nur 4 Buli-Spiele gewonnen
    -Rumpel und Gruselaufrtitte, 1:6 in Bremen, 0:4 gegen die Pillen, 0:5 gegen Freiburg usw. usw. usw.
    - Jetzt wieder einmal ein unrühmliches Pokal aus
    -Keine spielerische Entwicklung, ohne System, ohne einen klaren Plan.

    Alles wie jahrelang gehabt, alles wie früher. Die Europasaison mal ausgeklammert. Finde den Fehler.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • 13.11 Uhr: Gisdol: „Es wird uns gelingen, den Schalter umzulegen. Wir sprechen ab morgen nur noch über Gladbach. Wir wissen, dass es ein wichtiges Derby ist. Es ist eine Champions-League-Mannschaft, da erwartet uns ein anderer Gegner als in Regensburg. Da können wir einiges gutmachen."
    →ab morgen???? was machen die heute denn??? Ausruhen oder was???




    13.14 Uhr: Gisdol: „Die Wellenbewegungen machen mich irre. Ich erwarte, dass meine Spieler mehr Verantwortung auf dem Platz übernehmen. Beim Elfmeterschießen ist es doch egal, ob jemand jung oder alt ist. Man hat nie elf Spieler, die sagen, dass sie schießen wollen."
    →das spiegelt wieder den erbärmlichen Zustand unserer Mannschaft wieder→ und wer ist dafür verantwortlich?????
    →das übliche bla bla auf der PK, als wäre gestern nichts gewesen.
    →die glauben tatsächlich, die hätten bei den Ponys eine Chance.
    Die Ponys machen uns platt, Leute das ist die bittere Realität.

  • Alles wie jahrelang gehabt, alles wie früher. Die Europasaison mal ausgeklammert. Finde den Fehler.

    Ok, dann machen wir so weiter. Gruseliger systemloser Fussball mit lauter offensichtlich völlig verunsicherten Spielern.
    Egal mit wem man redet, man wird eigentlich nur bedauert was man als FC Fan alles ertragen muss.
    Gisdol haben wir die Rettung zu verdanken letzte Saison, keine Frage, aber die Performance unserer Truppe ist seit Monaten
    grauenhaft und es ist definitiv keinerlei Besserung in Sicht.
    Kaum ein Spieler hat Normalform, mit Ausnahme von Wolf und von mir aus Shkiri. Alle anderen haben sich eher zurückentwickelt.
    Das Ganze wird doch nur übertünscht von den noch schlechteren Leistungen von Schalke und Mainz.
    Auch bei den Wechseln ist überhaupt leine Logik. Thielmann scheint nach dem Siegtor auf Schalke gar keine Rolle mehr zu spielen,
    was Limnios (immerhin ein 4 Mio Einkauf) im Training anstellt kann ich nicht beurteilen, einzige Erklärung ist er geht gar nicht erst zum Training hin.

  • Naja das ist schon in Ordnung das heute nicht sonderlich viel geschieht auf dem Platz. Das Spiel gestern auf dem sehr tiefen Platz hinterlässt spuren. Das werden auch wohl die meisten Spieler heute merken. Im Zuge der Belastungssteuerung also vollkommen normal.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Hmmmm.


    Bin richtig entäuscht. Das war ne Chance. Es war schon ein typisches Pokalspiel. Sehr umkämpft. Und da entscheiden manchmal Kleinigkeiten. Ich bin zwar kein Freund von hätte, aber wenn es nicht zu dem aberkannten, regulären Tor kommt, geht es wohl anders aus. Elfmeterschießen ist eben offen.


    Es war nicht nur bei uns so, das es knapp war. Annähernd überall, sogar bei den Topmannschaften. Selbst die Bayern mussten diesmal erfahren, das ein Zweitligist einem das Leben schwermachen kann.
    Für viele war ja vorher schon klar, das der FC sich das nur selber versauen kann. Und das man da klar 4:0 gewinnen muss. Und dem ist eben nicht so.


    Gestern isses dumm gelaufen.


    Das hämmert jetzt natürlich in die Gesamtsituation rein. Ich bin auch entäuscht. Aber wir müssen fair bleiben, und wir sollten Mannschaft und Trainer weiterhin unterstützen.

  • Also ich denke das JEDER die Mannschaft und Trainer unterstützt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ich frage mich ernsthaft, warum Vorschläge wie Koschinat kommen


    weil er evtl. einer ist, wo man hofft, "das er den Spieler in den Arsch tritt, damit sie besser funktionieren" ?


    Koschinat hat Sandhausen mit einem vernünftigen Kader ganz gut in Liga 2 gehalten, offensichtlich hat es da Veränderungen gegeben und schwupps hat es nicht mehr funktioniert - bei seinem Nachfolger auch nicht so wirklich


    oder was hat Koschinat, was andere Trainer nicht haben grübel

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Hauptsache Wohlfühloase FC!
    Das ist doch der Hauptgrund, warum es nach zufriedenstellenden Ergebnissen immer wieder herbe Rückschläge gab, wie gestern.
    Den Herren Profis geht es viel zu gut.
    Duda zum Beispiel hatte gestern anscheinend keinen Bock auf Fussball.
    Da muß jemand auf der Bank sitzten, der richtig Feuer macht! und zwar gewaltig.
    TG saß und stand gestern wieder, wie ein stummer Fisch, an der Seitenlinie.
    Grausam!
    Fott mit dem und dann eine vereinsinterne Lösung finden!!!

  • Junge, du rotzt ständig sämtliche Fred's voll und gehst eh nicht auf stattfindende Diskussionen ein. Aber nur mal so als Tipp. Einfach auch mal die anderen Beiträge lesen.


    Ich bin absolut kein Fan unseres Trainers. Aber warum ist ein Trainer besser wenn er am Seitenrand rumspringt wie ein irrer? Ist das fur dich ein Zeichen von Kompetenz?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Magath würde hier aufräumen :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sollte man sich dazu entscheiden bei Gisdol die Reißleine zu ziehen und geht mal die aktuellen Bundesligisten durch wer bei denen zuletzt so auf der Bank gesessen hat, klammert dabei die wahrscheinlich unrealistischen Labbadia und Favre aus und schaut wer davon aktuell verfügbar wäre ergibt sich folgende Liste:


    - Jeff Saibene
    - Carsten Rump
    - David Wagner
    - Andre Breitenreiter
    - Tim Walter
    - Tayfun Korkutt
    - Alexander Nouri
    - Robin Dutt
    - Manuel Baum
    - Markus Weinzierl
    - Jens Keller
    - Ante Covic


    zum größten Teil wahrscheinlich die "Liste des Grauens" jedoch hätten viele Gisdol vor seiner Zeit beim FC auch genau da gesehen. Gerettet hat er uns trotzdem.