Heldt, Horst (Ex-Sportdirektor)

  • Nun, ich bin gespannt wie Funkel, ein "alter" Fuchs (und das meine ich nicht negativ) nun mit diesem Kader umgeht. Vor allem ob Spieler wie Limnios, Dennis oder auch Mere oder Czichos zu veränderten Einsatzzeiten kommen, oder nicht. Auch was mit M. Meyer passiert wird spannend. Ich denke Funkel wird das recht schnell und gut einschätzen können und dann mal sehen ob sich aus dem Kader - durch den Wechsel - noch etwas "rauskitzeln" lässt.

  • So lange als Troll hier schon unterwegs und schaffst es nicht richtig zu zitieren. Glückwunsch.


    Klar das du nach dem aus von Gisdol jetzt auch Heldt weg haben möchtest.


    Wer kommt denn nach Heldt dran? Wehrle? Wolf? Säuren? Wettich?

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Die Fan Wut ist eindeutig zu erkennen. Alles andere wäre ja auch verwunderlich.
    Wer hier noch sagt, Heldt sei nicht Gesamtverantwortlich für die aktuelle Situation, klammert sich wirklich an jeden Strohhalm.


    Quelle Express von heute https://www.express.de/sport/f…etzt-fuer-heldt--38279894

    "DIE Fanwut" das hört sich irgendwie so an wie das Geplärre der Quarkdenker wenn sie von "DIE Bürger" reden.....
    Nein,eine kleine Minderheit sind weder die Bürger,noch das Volk noch die Fans! Da glauben nur ein paar Deppen wer am lautesten schreit hätte Recht.

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Zwei Plakate werden zu "der" Fan-Wut schlechthin stilisiert - nicht schlecht, Herr Specht. Es kommt halt in gewissen Köpfchen nur noch darauf an, wer am lautesten und polemischsten schreit, textet und Stoff bemalt oder bedrucken lässt.

  • Horst Heldt hat hier ein schweres Erbe übernommen von Veh, der unseren Verein durch sein Tun und Nichttun finanziell massiv belastet und begrenzt hat. Dazu die Pandemie.


    Ich wusste wie der ein oder andere hier von vorneherein nicht einzuordnen, ob ich mich über die Rückkehr von Heldt hier freue (seinen Abgang als Spieler hatte ich sehr bedauert) oder doch die Skepsis überwiegt. Sein Job in Hannover hat mich nicht gerade überzeugt. Sein zusammengestellter Kader war der Abstiegskader aus der Liga - unter anderem mit einem 9 Mio-Transfer-Flop Jonathas. Der teuerste in deren Geschichte. Hoch gezockt und hoch verloren. Nun ist Heldt, das nehme ich ihm ab, mit Herzen Kölner. Hat also z.B. im gegensatz zu seinem Vorgänger eine Identifikation mit unserem Verein.


    Seine erste Transferperiode war klasse. und so nahm meine Skepsis ab. Der Transfer von Uth war der entscheidende in meinen Augen. Auch Rex und Leistner haben ihren Teil beigetragen.


    Nun aber die erste erstaunliche Amtshandlung im Sommer. Ohne Not heraus wurde Gisdols Vertrag verlängert und wohl auch angehoben. Bis '23. Sorry, aber nicht sehr realistisch heutzutage und bei uns. In Anbetracht der Rückrunde seit Wiederbeginn schon doppelt. Absolut unnötig. Zu dem Zeitpunkt sowieso. Und wie sich herausstellen sollte - 18 sieglose Spiele nacheinander. Auch wenn eine Abfindungsklausel drin stand. Immer noch teurer als, wenn er früher hätte gehen müssen als in seinem alten Vertrag bis zu diesem Saisonende? Für mich wieder ein bisschen zocken - gerade in den Zeiten, in denen erst Spieler weg mussten bevor neu verpflichtet werdenn konnte.


    Die Transferperiode im Sommer wurde hier von einigen durchaus mit Skepsis gesehen. Insbesondere was den Sturm betrifft. Ein Modeste, der nicht wieder auf die beine gekommen ist bisher. Ein Nachwuchsstürmer aus der lettischen Liga! Dazu Andresson, der nicht ganz fit kam und dann muss man sagen das Pech hatte im Training deutlicher lädiert worden zu sein. Aber solche Szenarien muss ein Kader auffangen können. Das ist Fehlplanung. Oder wieder ein gewisser Grad an Zocken?


    T-Rod noch ne Mio. zu bezahlen, dass er geht und dafür den jungen, wenn auch talentierten Spieler aus der lettischen Liga zu holen? Für ne halbe Mio Leihgebühr plus Gehalt? Ich habe hier gelesen, dass das doch andere vereine auch machen. Aber wehe diskutiert einen Spieler aus der niederländischen Liga zu holen... Im übrigen als Stürmer für den Kader der ersten Mannschaft zu holen aus der Liga? Solche einer Liga? Kaum. Da hat Horst meiner Meinung nach wirklich mit Goldgräberstimmung in den Augen gezockt.


    Schmadtke hat es mal ganz eindeutig ausgesprochen, dass sie analysiert haben, dass Mannschaften ganz besonders dann oft absteigen, die nicht torgefährlich sind. Im Sturm zu schlecht sind. Die Defensive bekommst du eher mit einer mannschaftlich geschlossen Leistung hin.


    Limnios? Ich glaube, er ist besser und habe noch Hoffnung auf ihn. Allerdings für diese Runde war er keine Verstärkung! Und der Sprung von der grieschichen Liga hierher auch zu groß. Und so leider zumindest voresrt eine Wundertüte als sofortige Transferhilfe.


    Wintertransfer. Und hier verstehe ich Heldt nun bei weitem gar nicht mehr. Er holt der 6. zentralen Mittelfeldspieler. Ein hochveranlagter zwar, aber völlig am Bedarf vorbei. Und noch schlimmer nach dem ganzen Stürmerschlamassel holt er einen Außenstürmer! Dazu noch einen wohl schwierigen Spielercharakter. Auch hier zockt er für mich wieder. Und am Bedarf vorbei. Dazu gibt man Modeste noch kurzfristig ab ohne Ersatz. So hat man nicht mal Modeste, auf den man doch angeblich bauen konnte, nicht mal als Jokerhoffnung. Wieder gezockt in meinen Augen.


    Unter dem wirklich extrem sympathisch auftretenden Sportsmann und Trainer läuft der Start ins neue Jahr wieder ganz schlecht. Er berappelt sich mit Mannschaft. Dann aber wieder 9 Spiele spieglos. Nur 2 Punkte!? Und ja, die mannschaft versucht es mit dem Trainer und ja sie hatte gute Ansätze wie gegen den BVB. Aber dass da nicht die Reißleine gezogen wurde war grob fahrlässig und nach dem kölschen Motto "et hät noch immer joot jejange". die verantwortlichen zocken weiter. Nur mal zu Erinnerung an den Vorgänger, der nach einem guten Spiel gegen Hoffenheim und einer sehr unglücklichen Niederlage gehen musste - mit der Begründung, dass er einfach nicht genug zählbares geholt hat und der Glaube weg war. Hmmm. Wenn ich die letzten drei Spiele anschaue, haben wir immer iwder durch die gleichen scheiß Gegentore verloren. Die fehlende Zuordnung und das in Überzahl. Mir tut es um Gisdol als tollen Menschen leid. Aber der Trainer hätte bei einem Punkteschnitt und teils erbärmlichen Leistungen (wie bei seinen Vereine vorher) schon längst ausgetauscht werden müssen. Spätestens nach Dortmund. Da haben Heldt und der Vorstand meiner Meinung nach hoch gezockt. Und krachend verloren. Nein, es ist nicht nur Pech gewesen.


    Heldt mag ich nach wie vor. Aber er ist mir als Manager nicht realistisch genug, ist mehrfach am Bedarf vorbeigegangen und hat in meinen Augen in vielen Entscheidungen gezockt. Mit ihm habe ich die größten Bauchschmerzen. Ja, sorry, ich würde ihn ablösen, eindeutig und zwar schnell.

  • Ich glaube, dass wir im abstiegsfall durchaus einen aufstiegskader zusammenhalten können. Skhiri, Bornauw und vielleicht auch Mere werden wir verlieren. Dazu die leihspieler.
    Bei allen anderen glaube ich schon, dass wir Chancen haben...
    Dazu kommen sobiech und Schaub zurück.
    Auch daran kann man Heldt dann Messen....

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Horst Heldt hat hier ein schweres Erbe übernommen von Veh, der unseren Verein durch sein Tun und Nichttun finanziell massiv belastet und begrenzt hat. Dazu die Pandemie.

    Dem Großteil Deiner Ausführungen stimme ich absolut zu. Aber hier bzgl. Veh muss ich doch mal einhaken. Ich bin kein riesen Veh-Fan, aber wenn man sich mal unseren Kader anschaut, stammen aus seiner Zeit (und er hatte auch nur eine Transferperiode mehr als Heldt bis dato) doch noch signifikant Stammspieler/Leistungsträger: Skhiri, Bornauw, Kainz, Czichos, (Easy) fallen mir da ein, zudem hat er auch Terodde direkt nach Ankunft eingetütet und noch vor dem Abstieg in die 2. Liga, und auch Schaub war seiner Zeit ein super Transfer, Drex zumindest für Liga 2 auch. Zudem hat er die Spieler auch für faire Preise eingekauft (bspw. Bornauw für 6 Mio. Euro, inzwischen MW 12 Mio., Kainz für 3 Mio. Euro [vergleiche mit 3,5 Mio. Euro für Limnios]).


    Da müsste Heldt diesen Sommer aber viele brauchbare Spieler anlocken, um da nach gleicher Schaffenszeit noch auf vergleichbare Ergebnisse zu kommen. Die Leihen von Uth und Rex waren gut, ansonsten? NICHTS, was Erfolg brachte. Und NICHTS, das Transferwert schafft oder erhält.


    Veh hat letztlich den Modeste-Transfer zu verantworten, wobei er da die Entscheidung mit Sicherheit auch nicht alleine getroffen hat im Verein, und er hat den Wirtz-Abgang zumindest teilweise mitzuverschulden.


    Aber unterm Strich fand ich das Erbe jetzt nicht SO schlimm. Da haben andere Manager schon mit schlechteren Voraussetzungen gearbeitet.

  • Also bei allem Respekt darf man jawohl auch die bisherigen Leistungen von Horst Heldt mehr als kritisieren. Schweres Erbe hin oder her.


    1. Er hat unnötiger Weise trotz 10 Spielen in Folge ohne Sieg den Vertrag von Gisdol viel zu früh und vor allem zu lange verlängert.


    2. Es war früh klar das Cordoba weg will. Einzig und alleine Andersson zu verpflichten war schon nahezu fahrlässig (in Kombination mit dem Abgang von Terodde).


    3. Duda, zweifelsfrei ein begnadeter Techniker, aber leider unproduktiv wurde viel zu teuer verpflichtet.


    4. Ein brauchbarer RV, die Problemzone bei uns, wurde gar nicht erst angegangen.


    5. Das mehrfache verpassen einer vorzeitigen Gisdol-Trennung zu geeigneteren Zeitpunkten fällt uns nun auf die Füsse.


    6. Die Wintertransfers konnten ebenfalls nicht helfen.

    Alles in allem kostet uns seine Nibelungen-Treue zu Gisdol vermutlich die Erstligazugehörigkeit.

  • Ist Duda wirklich deutlich zu teuer gewesen? Uth wäre teurer gewesen und kriegt diese Saison gar nichts hin (wie auch schon in der Rückrunde letzte Saison).


    Duda hat 5 Tore und 5 Torvorlagen. Köln schoss 27 Tore und an 10 davon war Duda direkt beteiligt. Wieso man den jetzt als Negativbeispiel für Heldt nennen will, erschließt sich mir nicht.

  • Wir können es drehen und wenden wie wir wollen, was diesem Verein fehlt ist eine Strategie und Konstanz. Es ist nicht zielführend die derzeitige sportliche Situation an irgendwelchen Namen festzumachen. Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, dass wir zum 7. mal absteigen und das unter verschiedenen Vorständen, verschiedenen Managern und verschiedenen Trainern. Und schuld war immer der zu dem Zeitpunkt agierende Vorstand/Manager oder Trainer? Wirklich? Allein die Häufigkeit unseres sportlichen Versagens muss doch mal alle wachrütteln. Das Problem ist nicht Held oder Gisdol oder Stöger oder Funkel oder Veh oder Schmadtke oder Lienen oder ruthenbeck, oder oder oder.... Das Problem sind die Strukturen des Vereins, die überzogene Erwartungshaltung der Fans (natürlich nicht alle) und des Umfelds, die Gier nach schnellen, kurzfristigen Erfolgen, große Namen und kölsche Mentalität und Vetternwirtschaft.


    Wir müssen als Verein uns mal endlich Gedanken machen, wofür wir stehen. Offensivfussball, Talentschmiede, biederer Mittelklasseclub, Fahrstuhlmannschaft, Unterhaltungsindustrie, Fokussierung auf lokale Spieler (ala Bilbao) oder, oder, oder? Wer sind wir, wo stehen wir, wo wollen wir hin? Und wie erreiche ich das?


    Spitzenfussball? Nur mit Investor.
    Kurzfristiger Erfolg? Flickenteppich wie bisher mit austauschbaren Namen auf Trainer- und Managerposten
    Talentschmiede? Wechselhafter Erfolg mit Risiko auch mal 2-3 Jahre unterklassig zu spielen.


    Weitere Zielsetzungen und deren Auswirkungen können hier wahlweise ergänzt werden. Aber ob der Manager HH heißt oder Talente Willi, das ist zumindest in der jetzigen Strategie (wenn es denn eine gibt) relativ Wurscht. Eine Entlassung kostet nur wieder Geld (das wir nicht haben) und in spätestens 2 Jahren wird der Nachfolger auch wieder zum Abschuss freigegeben. Ein Teufelskreis, wenn wir es nicht mal endlich schaffen, in diesem Verein eine Richtung vorzugeben, bei der zumindest eine Mehrheit der Fans und Mitglieder hintersteht und wir zumindest wieder wissen, für was der effzeh eigentlich steht. Das diese „Marschrichtung“ durchaus kontrovers diskutiert werden würde ist klar und das dies vielleicht auch dazu führen würde, dass der ein- oder andere sich verabschiedet, weil er sich mit den Zielen nicht identifizieren kann (beispielsweise beim Thema Investor) auch, aber ein „weiter so“ darf es nicht geben.

  • So lange als Troll hier schon unterwegs und schaffst es nicht richtig zu zitieren. Glückwunsch.
    Klar das du nach dem aus von Gisdol jetzt auch Heldt weg haben möchtest.


    Wer kommt denn nach Heldt dran? Wehrle? Wolf? Säuren? Wettich?

    Junge dir fällt auch nichts mehr ein.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Kinners. Die Parallelen zu 2017/18 werden immer deutlicher. Topstürmer der Vorsaison nicht adäquat ersetzt, und zu lange am Trainer festgehalten. Ich hätte es nie für möglich gehalten, weil man i.d.R. aus seinen Fehlern lernt bzw. lernen sollte, aber hier bahnt sich gerade eine 1:1-Kopie des damaligen Abstiegs an.

  • Kinners. Die Parallelen zu 2017/18 werden immer deutlicher. Topstürmer der Vorsaison nicht adäquat ersetzt, und zu lange am Trainer festgehalten. Ich hätte es nie für möglich gehalten, weil man i.d.R. aus seinen Fehlern lernt bzw. lernen sollte, aber hier bahnt sich gerade eine 1:1-Kopie des damaligen Abstiegs an.

    Man kann die Qualität der damaligen Mannschaft nicht annähernd mit dem jetzigen Kader vergleichen. Auch die finanzielle Situation war damals deutlich entspannter als heute. Den damaligen Topstürmer hatte man übrigens durch einen gewissen Jhon Cordoba ersetzt und dazu noch Guirassy im Kader. Diese fielen leider lange Zeit verletzt aus, DAS ist in der Tat eine Parallele zur diesjährigen Situation mit Andersson. Aber dafür kann Heldt nichts. Auch wenn er ohne Zweifel nicht alles richtig gemacht hat, aber Äpfel mit Birnen zu vergleichen macht auch keinen Sinn.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • 1. ja


    2. nein, da mit Tolu ein zweiter neuner dazu stieß


    3. nein, der Topscorer momentan, wobei man deinen Schimmer sieht.


    4. Ehizibue? Derjenige, ohne dessen Herausnahme wir rechts nichtmals in Schwierigkeiten gekommen wären?


    5. Wann wäre in deinen Augen denn der richtige Zeitpunkt gewesen?


    6.mach dich vom Acker, du Troll

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

    Einmal editiert, zuletzt von Hassenichjesehen ()


  • @FCIMBLUT das fasst es sehr treffend zusammen!

    Ich frage mich ob ihr die Saison überhaupt betrachtet habt, oder ob ihr einfach nur stänkern wollt?

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Nun, ich bin gespannt wie Funkel, ein "alter" Fuchs (und das meine ich nicht negativ) nun mit diesem Kader umgeht. Vor allem ob Spieler wie Limnios, Dennis oder auch Mere oder Czichos zu veränderten Einsatzzeiten kommen, oder nicht. Auch was mit M. Meyer passiert wird spannend. Ich denke Funkel wird das recht schnell und gut einschätzen können und dann mal sehen ob sich aus dem Kader - durch den Wechsel - noch etwas "rauskitzeln" lässt.

    Ich habe mich durch die PK „gequält“
    Gequält deswegen, weil Funkel gefragt wurde, warum denn er das jetzt „den Düsseldorfer Fans antun müsse“ :thumbs_up: jetzt seiner Aussage von damals untreu zu werden und dann ausgerechnet hier....


    aber durchaus interessant


    zu dem Thema ob er denn Limnios und Co wieder eine Chance geben würde?
    Funkel: er werde es sich ansehen beim Training ab Dienstag
    ABER, was für ihn an erster Stelle stehe, sei der Teamgedanke, da komme es vor, dass man wenig spiele, gar nicht spiele...aber dennoch müsse von jedem Einsatz kommen


    da er in der letzten Zeit wegen der Pandemie viel Fußball geschaut hat, sich viel mit Fußball beschäftigt hat, werden ihm sicher auch die Aussagen von Trainer Dardai (Hertha) aufgefallen sein, der auch einen Hertha Spieler gerüffelt hatte, weil der am motzen war nach seiner Auswechslung und ihn nicht abgeklatscht hatte, Dardai sprach AUCH VON FEHLENDEM TEAMGEIST UND RESPEKTLOSIGKEIT

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich frage mich was Du in einem Forum willst. Du kannst weder diskutieren und pöbelst nur Leute an. Geh doch nach Hause Du Träumer.

  • Ich frage mich ob ihr die Saison überhaupt betrachtet habt, oder ob ihr einfach nur stänkern wollt?

    Duda hat 10 Scorer, davon 3 Elfer in 28 Spielen. Und das als unser offensiver Stammspieler.


    Und zur Quote von Tolu ist denke ich alles nachlesbar.


    Rede Dich weiter froh über die Arbeit von Heldt, wir steigen ab und das Wasser steht uns um so mehr bis zum Hals. Das hat nix mit stänkern zu tun, sondern ist ne nüchterne Bestandsaufnahme.