Heldt, Horst (Ex-Sportdirektor)

  • Gut, wenn du aber nur 3 richtig gute hast und die dann ausfallen, wird's auch schwer. :clown_face:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das ist auch nicht so, das wir nur 3 Gute haben. Das kann man dann natürlich ableiten von dem was ich da sage. Dabei meine ich das nicht. Das wir 3 Gute und 22 Schlechte haben.


    Habt ihr schonmal ne Mannschaft betreut? Egal wo? Ich hab jetz seit 30 Jahren mit Fussball zutun. 40 Jahre guck ich das Zeug.
    Wenn Dir die Cracks flöten gehn, hat das erhebliche Auswirkungen auf das erreichen des Ziels, was man erreichen will. Bei Bayern reicht ebenfalls der Ausfall von Lewandowski und Kimmich, also 2 Mann. Dann wird es schon anders....aber sowas von.
    Trotzdem ist das vielleicht etwas anders gelagert. Die sind auch in der Breite gut aufgestellt.


    Schwierig eine Situation beim FC mit einem europäischen Topkader zu vergleichen der allein 400 Mio Gehalt kostet. Wenn Du im höheren Regal fischen kannst, haste auch mehr Treffer.
    Für uns ist das jedenfalls großer Käse wenn uns Hector und Andersson ausfallen. Jeder für den Du keine passende und gleichwertige Alternative hast, ist ein Problem. Aber das sind 2 absolute Schlüsselspieler.


    Kannst Du Roundabout 20 Mio investieren, brauchst Ersatz für Cordoba und Uth und noch 2-3 Leute.......dann sind 14 Mio schonmal wech. Für 3 Mio einen Treffer zu landen is nicht selbstverständlich.





    Ich unterbreche mal. Warten wir es ab. Wir können das Ziel Klassenerhalt noch erreichen. Nichts anderes war das Ziel. Allen war klar, es wird knapp. Ich sag da dann nochmal was zu, wenn man sagen kann was Phase is.

  • Wenn wir den Klassenerhalt schaffen, dann aber nicht wegen, sondern trotz der ganzen Transferflops in dieser Saison. Das ist dann schon ein Unterschied in der Beurteilung. Wenn wir den Klassenerhalt schaffen, dann vor allem dank der Spieler, die schon hier waren plus Duda. Und natürlich, weil Heldt mit Funkel dann gerade noch die Kurve bekommen hat. Wie gesagt, alles hypothetisch. Aber sollte der Klassenerhalt gelingen, dann wäre es aus meiner Sicht viel zu kurzsichtig, sich hinzustellen und zu sagen: „Ziel erreicht, also war doch alles ok in dieser Saison.“ Denn das war es vor allem bei den Transfers nicht. Und ich hoffe, das passiert dann intern auch nicht, sondern es gibt eine umfassende Aufarbeitung und Analyse. Denn gerade mit Baumgart als neuem Trainer braucht man schon nächste Saison eine ganz andere Mannschaft. Und das wird angesichts der Rahmenbedingungen schwer ohne Ende. Noch schwerer als diese Saison.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wenn wir den Klassenerhalt schaffen, dann in meinen Augen am deutlichsten trotz des langen Festhaltens an Gisdol. Das war in meinen Augen der größte Fehler den Hotte gemacht hat. Ok war eigentlich nicht viel diese Saison und viele Transfers haben zumindest auf die Konstellation mit Gisdol nicht gepasst, denn letztlich waren die Transfers ja wie beide immer betont haben ne Gemeinschaftsentscheidung. Bisher fällt Hottes Transferbilanz daher tatsächlich eher düster aus. Die Abstimmung zwischen Trainer und Hotte muss sich auf jeden Fall deutlich verbessern. Letztlich ist es ja der Trainer der mit den geholten was anfangen können muss und grade da lagen wir bisher mächtig daneben.


    Die Leihspieler sind nach der Saison eh weg, daher wird es ohnehin Bewegung im Kader geben und diesmal wird es bei den Zugängen wichtig sein, das Baumgart mit ihnen wirklich was anfangen kann. Ich glaube auch nicht zwingend das Baumgart viele ganz andere Spieler braucht, sondern traue ihm durchaus zu ne ganz andere Mannschaft aus den vorhanden + ein paar neuen zu formen. Ich traue Baumgart da schon einen klaren Blick zutraue mit welchen Typen er was anfangen kann. Gespannt bin ich daher insbesondere darauf was Baumgart aus den Spielern macht, die schon da sind oder von Leihen zurückkehren und ob er zum Beispiel aus Limnios noch einen Spieler formt den wir Ende nächster Saison nicht mehr als Flop betrachten. Wird spannend zu beobachten und darauf freue ich mich schon. :popcorn:

  • Also wenn man sieht das unsere Wintertransfers Dennis nicht mal mehr im Kader sind und Meyer keinerlei Rolle spielt ist das schon kolossales Managerversagen. Steigen wir ab gehört Heldt ebenfalls gefeuert, das wäre in jedem Unternehmen so.

  • Denn gerade mit Baumgart als neuem Trainer braucht man schon nächste Saison eine ganz andere Mannschaft. Und das wird angesichts der Rahmenbedingungen schwer ohne Ende. Noch schwerer als diese Saison.

    Ich denke das man in den Gesprächen mit dem neuen Trainer klar gesagt hat das er keine ganz neue Mannschaft bekommt-er wird wohl mit einem Großteil derer die hier sind arbeiten müssen-Bei einem eventuellen Abstieg sieht das natürlich ganz anders aus....

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Also wenn man sieht das unsere Wintertransfers Dennis nicht mal mehr im Kader sind und Meyer keinerlei Rolle spielt ist das schon kolossales Managerversagen.

    Dann versagt ja so gut wie jeder Manager. Fast jeder hat schon Spieler geholt die dann nicht im Kader waren oder kaum eine Rolle gespielt haben.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Also wenn man sieht das unsere Wintertransfers Dennis nicht mal mehr im Kader sind und Meyer keinerlei Rolle spielt ist das schon kolossales Managerversagen. Steigen wir ab gehört Heldt ebenfalls gefeuert, das wäre in jedem Unternehmen so.

    Bei Dennis magst ich Dir noch folgen- aber Max war ein Pfand auf Joni-das mußte man nutzen für den Fall das Jonas nnicht wieder fit wird.
    Meyer kann weder Skhiri noch Duda ersetzen-er ist nunmal ein offensiver sechser oder ein achter

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich hoffe, dass der Meyer gegen Schalke das Spiel seines Lebens mit 3 toren macht

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Dann versagt ja so gut wie jeder Manager. Fast jeder hat schon Spieler geholt die dann nicht im Kader waren oder kaum eine Rolle gespielt haben.

    bei Hoffenheim wurde auch gerade ein Spieler nicht mit genommen für den Rest der beiden Spiele und hat keine weitere Aussicht dort
    Eine von etlichen Nachrichten, die man besser registrieren sollte

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • bei Hoffenheim wurde auch gerade ein Spieler nicht mit genommen für den Rest der beiden Spiele und hat keine weitere Aussicht dortEine von etlichen Nachrichten, die man besser registrieren sollte

    denke da ist auch viel selektive Wahrnehmung bei (auch wenn diese Saison wirklich die Transfers kaum gegriffen haben).


    Aber früher war ja auch gefühlt jeder flop bei uns beim anderen Verein top. Dann guckt man von dem Verein 2 Spiele wo der ex Spieler performt und erinnert sich nur noch an die schlechten Spiele. Dann die Spieler die eine Saison zum ankommen brauchen. Etc.


    Ist das selbe Spiel mit Schiedsrichterleistungen, wo wir uns immer benachteiligt fühlen, das kann man von anderen Vereinen in deren Foren auch nachlesen. Wobei durch Abstiegskampf und knappe Spiele die Entscheidungen größere Auswirkungen haben ... genauso wie fehlgriffe bei transfers

  • Dann versagt ja so gut wie jeder Manager. Fast jeder hat schon Spieler geholt die dann nicht im Kader waren oder kaum eine Rolle gespielt haben.

    Ähm....welcher seiner Transfers diese Saison haben denn gezündet ausser Duda ? Limnios, Meyer, Tolu, Dennis etc ..... Es geht nicht um Dennis alleine, sondern darum das es auch im Winter nicht gelungen ist etwas brauchbares zu verpflichten. Andersson oder nix lautet das Motto dieser Saison und daran muss man einen Manager wohl messen oder ?

  • Ich frage mich auch ernsthaft wer diesen Mist gescoutet hat ? Da sollte man vielleicht auch den Hebel absetzen. Ziemliches Kollektivversagen

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Ich frage mich auch ernsthaft wer diesen Mist gescoutet hat ? Da sollte man vielleicht auch den Hebel absetzen. Ziemliches Kollektivversagen

    Das frage ich mich schon lange. Klar, kann "auf der anderen Seite ist das Gras grüner" sein, aber ich finde unser Scouting eigentlich schon sehr lange unterirdisch. Da wird extrem viel Geld verbrannt für sehr wenig Erfolg. Sowohl was "gestandene" Spieler angeht, als auch Geheimtips (in der Liga von Ionita, Queiros, Roshi, ...)

    Projekt Elitäre Arroganz 2021: "Wir wollen zu Hause eine Macht werden."

  • Ähm....welcher seiner Transfers diese Saison haben denn gezündet ausser Duda ? Limnios, Meyer, Tolu, Dennis etc ..... Es geht nicht um Dennis alleine, sondern darum das es auch im Winter nicht gelungen ist etwas brauchbares zu verpflichten. Andersson oder nix lautet das Motto dieser Saison und daran muss man einen Manager wohl messen oder ?

    Äh..einen Meier zu verpflichten für umme und kleines Gehalt kann doch nicht wirklich als Fehlkauf angesehen werden. Ich glaube du verwechselst hier den sportlichen Nutzen mit deinen persönlichen Erwartungen an den Namen.
    Das es nicht gelungen ist einen zweiten Stürmer zu verpflichten im Winter, das ist in der Tat zu bedauern, aber wo willst du den denn herzaubern, für kleines Geld, mitten in der Saison? Stürmer die treffen, sind für den Käufer mit 3 Problemen behaftet:


    1) Sie sind teuer
    2) Sie sind selten
    3) Sie wechseln nicht zur Winterpause


    Also muss man die Ersatzbänke Europas abgeladen, in der Hoffnung den einen zu finden. Kann gut gehen, kann schief gehen. Ist nun Mal so..

  • Äh..einen Meier zu verpflichten für umme und kleines Gehalt kann doch nicht wirklich als Fehlkauf angesehen werden. Ich glaube du verwechselst hier den sportlichen Nutzen mit deinen persönlichen Erwartungen an den Namen.

    Erstens heißt er Meyer, zweitens- welchen sportlichen Nutzen hatte der Transfer denn? Selbst wenn wir nur ein paar 100.000 Gehalt zahlen, waren wir auf der Position im Winter bereits überbesetzt, und haben unser Offensivspiel durch die Personalie nicht verbessert.
    Ich fand ihn immer erfrischend, wenn er reingekommen ist, aber der Fokus im Winter hätte auf Spielern liegen müssen, die sofort helfen. Das haben weder Meyer noch Dennis, und das Resultat bestaunen wir aktuell.

  • Äh..einen Meier zu verpflichten für umme und kleines Gehalt kann doch nicht wirklich als Fehlkauf angesehen werden. Ich glaube du verwechselst hier den sportlichen Nutzen mit deinen persönlichen Erwartungen an den Namen.Das es nicht gelungen ist einen zweiten Stürmer zu verpflichten im Winter, das ist in der Tat zu bedauern, aber wo willst du den denn herzaubern, für kleines Geld, mitten in der Saison? Stürmer die treffen, sind für den Käufer mit 3 Problemen behaftet:


    1) Sie sind teuer
    2) Sie sind selten
    3) Sie wechseln nicht zur Winterpause


    Also muss man die Ersatzbänke Europas abgeladen, in der Hoffnung den einen zu finden. Kann gut gehen, kann schief gehen. Ist nun Mal so..

    Das heisst Du bist mit unserer Transferpolitik völlig zufrieden? Insbesondere damit wir sehr uns die Wintertransfers geholfen haben den Ausfall von Andersson zu kompensieren? Wow, die Pillen hätte ich auch gerne.

  • Erstens heißt er Meyer, zweitens- welchen sportlichen Nutzen hatte der Transfer denn? Selbst wenn wir nur ein paar 100.000 Gehalt zahlen, waren wir auf der Position im Winter bereits überbesetzt, und haben unser Offensivspiel durch die Personalie nicht verbessert.Ich fand ihn immer erfrischend, wenn er reingekommen ist, aber der Fokus im Winter hätte auf Spielern liegen müssen, die sofort helfen. Das haben weder Meyer noch Dennis, und das Resultat bestaunen wir aktuell.

    Sehe ich auch so. Eine Gelegenheit wie Meyer kann man machen, wenn man die andere Probleme gelöst hat. Im Winter wären MS und RV nötig gewesen. Und das nicht erst aus heutiger Perspektive, sondern das war damals schon ersichtlich. Geholt wurde ein unmotivierter HS und ein „arbeitsloser“ ZM.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)