29 / Jan Thielmann (2026)

  • Der hat schon immer alles gegeben, vorne, hinten und dazwischen :fire:.

    Das Spiel gestern war für mich dazu noch ein Lehrfilm für Anlaufen und Mitverteidigen.

    Kannst jedem neuen Spieler bei den Verhandlungen zeigen, wenn wer fragt, was erwartet wird :star_struck: .

  • Jan Thielmann

    „Der Sieg fühlt sich gut an, ein Stück weit befreiend. Wir haben ein gutes Spiel gemacht, auch die Gelb-Roten Karten kamen uns entgegen. Am Ende haben wir verdient 2:0 gewonnen. Wir wussten, dass es ein intensives Spiel wird und wir voll auf der Höhe sein müssen. Das waren wir von Minute eins an, und konnten hintenraus zum Glück das Spiel entscheiden. In der ersten Halbzeit hat der Torwart meinen Schuss noch gut gehalten, in der 80 Minute ist dann einfach der Kopf ausgegangen. Ich habe einfach draufgehalten, mehr als daneben gehen kann der Ball nicht. Heute konnten wir das Spielglück auf unsere Seite zwingen, was wir in dieser Saison noch nicht so hatten. Unsere Abwehr hat einen überragenden Job gemacht. Wenn das passt, fällt es vorne leichter, Tore zu schießen.“


    Jan du musst definitiv öfter das Köpfchen ausmachen :winking_face:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • in der 80 Minute ist dann einfach der Kopf ausgegangen. Ich habe einfach draufgehalten, mehr als daneben gehen kann der Ball nicht.

    wenn das nun dauerhaft passiert und nicht nur bei Jan, wäre das ein Faustpfand für das "Aufholen" :winking_face: Man Automatismen sich jetzt einschalten, hilft das!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • So ein Sieg kann schon was bewirken im Kopf.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich denke alle haben es ihm gegönnt.

    Dies gibt hoffentlich nochmal einen Schub mach vorne. Er ist für uns wahnsinnig wichtig.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich hoffe nur, dass er sich nicht zu viel zumutet und sich auch Ruhephasen gönnt. Bitte keine weitere Verletzung diese Saison.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich hoffe nur, dass er sich nicht zu viel zumutet und sich auch Ruhephasen gönnt. Bitte keine weitere Verletzung diese Saison.

    Da kann man wirklich nur hoffen.


    Das zarte Pflänzchen Hoffnung verträgt aktuell nicht noch mehr verletzte… reicht ja auch mit Uth, Waldschmidt, Selke und das die 3 wohl erst Ende Feb/Anfang März wieder Kaderoptionen werden.

  • Kann am Wochenende unser jüngster Spieler mit 100 Bundesligaspielen werden und somit Pierre Littbarski ablösen.

  • Kann am Wochenende unser jüngster Spieler mit 100 Bundesligaspielen werden und somit Pierre Littbarski ablösen.

    Jo..stramme Leistung. Allerdings hatte der gute Pierre in den ersten 100 Bundesligaspielen schon locker 25 Tore in der Liga gemacht. :smiling_face_with_sunglasses:

    Lettore silenzioso

  • Jo..stramme Leistung. Allerdings hatte der gute Pierre in den ersten 100 Bundesligaspielen schon locker 25 Tore in der Liga gemacht. :smiling_face_with_sunglasses:

    Mein Held jüngerer Tage. Pierre Littbarski

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • er ist quasi der index dafür, was auch in jungen jahren schon an buli-leistung herauskommen kann.

    Dass man also nicht zwingend erst mal 1-3 jahre irgendwoanders robuster werden muss um ein strohhalm zu sein, der dick genug ist.

    trotz seiner verletzungen hat er das im Verein geschafft.

    vielleicht lässt sich daraus ja was ableiten für karrierewege nachrückender spieler.

    ich freue mich für jan.

  • Dass man also nicht zwingend erst mal 1-3 jahre irgendwoanders robuster werden muss um ein strohhalm zu sein, der dick genug ist.

    Ich würde das mal nicht verallgemeinern.


    Jan hat auch eine Spielweise die von Intensität, Körperlichkeit und Schnelligkeit lebt. Ist technisch sicher nicht der stärkste.


    Dann gibt es ja noch andere Spieler die nicht unbedingt das Talent von Wirtz, musiala haben die halt einfach Zeit benötigen um auf Hertenniveau besser klar zu kommen. Das hat teils körperliche Merkmale aber eben auch zb die Naivität auf dem Platz. Es macht einen großen Unterschied jede Woche gegen andere Jugendspieler zu zocken oder gegen erfahrene Hasen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Dann gibt es ja noch andere Spieler die nicht unbedingt das Talent von Wirtz, musiala haben die halt einfach Zeit benötigen um auf Hertenniveau besser klar zu kommen. Das hat teils körperliche Merkmale aber eben auch zb die Naivität auf dem Platz. Es macht einen großen Unterschied jede Woche gegen andere Jugendspieler zu zocken oder gegen erfahrene Hasen.

    Ja, sehe ich genauso. Und genu deshalb sind diese Leihen von z. B. Obuz oder Lemperle so richtig und wichtig: Die wären hier auf der Bank versauert und hätten zwar mit Profis trainiert, sich aber die nötige Wettkampfhärte im Profibereich nicht erarbeiten können wegen zu geringer Einsatzzeiten. Manchmal ist der eine Schritt zurück von der ersten in die zweite oder dritte Liga genau der richtige, um danach zwei Schritte nach vorne zu machen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ja, sehe ich genauso. Und genu deshalb sind diese Leihen von z. B. Obuz oder Lemperle so richtig und wichtig: Die wären hier auf der Bank versauert und hätten zwar mit Profis trainiert, sich aber die nötige Wettkampfhärte im Profibereich nicht erarbeiten können wegen zu geringer Einsatzzeiten.

    Aber genau das liegt ja schon auch am Trainer.


    Ein Finkgräfe ist sicher nicht mehr talentiert als ein Katterbach damals (eher das Gegenteil), trotzdem hat er sich aktuell Spielzeit in der 1. Mannschaft erspielt.


    Unter Lorzer, Gisdol das selbe mit Jakobs, Katterbach.


    Jetzt unter Schultz Diehl, Finkgräfe, Huseinbasic.


    Leihen sind sicher sinnvoll, insbesondere bei Urbig und Obuz. Bei Lemperle… keine Ahnung… ich hätte ihm aber auch bei uns im Kader mehr zugetraut als 5x 5min./Saison die man ihm gegönnt hatte.


    Wie gesagt, leihen sind durchaus sinnvoll, aber nur wenn der Spieler das auch so will und man einen Verein findet der ein ähnliches System spielt + bedarf auf dieser Position hat. Und einfach jeden 18/19Jährigen verleihen kann auch nicht die Lösung sein, weil dann können solche Spieler auch gleich bei der finanzkräftigeren Konkurrenz unterschreiben und sich von dort verleihen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • wird gleich sein 100. BL Spiel machen :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Da würde ein Tor von ihm doch prima passen. :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • 3stellige BL Spiele, also ein Hattrick :nerd_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke