29 / Jan Thielmann (2026)

• Er war doch verletzt oder nicht? Und stand jetzt das erste mal wieder im Kader. Daher hoffe ich das er dann im nächsten Spiel als rv spielt und nicht thielmann

Aso dachte es gäbe gute Gründe dafür ihn anstatt Thielmann einzusetzen.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Aber was machen wir denn mit Thielmann, wenn er nicht mehr RV spielt? Für ihn gilt das gleiche wie für Obuz, ich möchte ihn gerne sehen, aber wen von unserem 4rer Mittelfeld soll er denn verdrängen?

• Also ich hab mal gehört, das im Profifußball das Leistungsprinzip zählen sollte und die Mannschaft absolut im Vordergrund steht.

Wenn Thielmann nicht ins System passt, das System erfolgreich ist und andere besser als er, dann ist das so.

Dann soll sich Thielmann mehr anstrengen, seine Leistung steigern und besser werden als seine Konkurrenz, dann spielt er auch.

:FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

• Oh Mann, erstmal eine für mich unnötige gelbe Karte abgeholt und wenn kann man das geschickter machen, dass man da da vielleicht ohne Karte rauskommt. Die ein oder andere Szene, bei der man merkt, dass er kein gelernter RV ist. Bezeichnend für mich allerdings eine Szene Alster einen Sprint zum Ball abbricht, die er wahrscheinlich gewonnen hätte und den er als Offensiver, denke ich, sicher durchgezogen hätte.

Dann aber nach vorne seine Qualitäten gezeigt. Einige schöne und für Jan typische zielstrebige Aktionen gehabt. Sahneflanke auf Lemperle! Im Winter einen RV oder Carstensen hinbekommen und Jan gerne wieder vorne kämpfen sehen.

• Heute aber weit aus besser als die vorherigen drei Spiele obwohl ich auch Thielmann lieber offensiver sehen w<rde

• Für mich heute defensiv stabiler als die letzten Spiele. Vor allem einmal gut vor der spd den gegnerischen Spieler abgelaufen.

:koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

• Ich möchte hier keineswegs der Spielverderber sein, aber Braunschweig hat offensiv kaum stattgefunden.

Wirklich geprüft wurde Thielmann nicht.

Deshalb konnte er sich auch offensiv viel öfter mit einbinden (siehe allein die Situation vor dem Tor von Lemperle).

Gegen Mannschaften, die auch offensiv stattfinden, da gilt es eher ein Auge auf seine Leistung zu legen.

• Davon ab leider schwierige erste 20 Minuten mit reihenweise einfachen Fehlpässen und auch danach immer wieder Situationen, wo er einfach zu aggressiv anläuft, statt einfach mal ein gut getimtes Tackling abzuwarten oder den Gegner durch gutes Stellungsspiel zu stören.

• Davon ab leider schwierige erste 20 Minuten mit reihenweise einfachen Fehlpässen und auch danach immer wieder Situationen, wo er einfach zu aggressiv anläuft, statt einfach mal ein gut getimtes Tackling abzuwarten oder den Gegner durch gutes Stellungsspiel zu stören.

Ja genau. Dieses ungestüme kopflose in den Zweikampf rennen, das muss er echt noch ablegen.

Das pfeift jeder Schiedsrichter, weil es einfach optisch von der Intensität immer zu wild rüberkommt.

Selbst wenn er da den Ball trifft und spielt, pfeift das jeder Schiedsrichter gegen dich.

Und Gegenspieler nehmen so einen Zweikampf auch dankend an und lassen sich theatralisch fallen um die gelbe Karte zu provozieren.

Das steht halt alles unter der Überschrift: Defensives Stellungsspiel.

Und das macht er in meiner Affassung, damit man von einem soliden guten Außenverteidiger spricht, noch nicht gut.

• Auch in die zweite Halbzeit ist er wirklich schwach gestartet, wurde gleich einmal am Rand des Sechzehners überlaufen, weil er sich schlecht positioniert hatte und leistete sich mehrere Fehlpässe, sowohl offensiv als auch im Spielaufbau. Dann allerdings mit dieser genialen Flanke.

Man muss auch sagen, dass er sich das trotz der Fehler in seinem Spiel ein stückweit erarbeitet hat. Er spielt alles andere als perfekt auf seiner Position, ist vielleicht sogar unsere Archillesverse - Er kämpft sich aber in jede Situation herein. Ich hoffe trotzdem, dass man von ihm sehr bald, sehr viel Entwicklung sehen wird, ansonsten müssen wir da bald reagieren.

Wenn Finkgräve zurückkommt könnte ich mir sonst vorstellen, dass man es irgendwann mit Pacarada (der sehr gut gespielt hat) und Finkgräve auf den Außenbahnen probiert.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Ich bleibe dabei....für mich die falsche Position. Sehe die Seite nächste Woche als problematisch....

Das Carstensen sich da nicht durchsetzen kann ist für mich unbegreiflich ehrlich gesagt.

FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

• Ich bleibe dabei....für mich die falsche Position. Sehe die Seite nächste Woche als problematisch....

Das Carstensen sich da nicht durchsetzen kann ist für mich unbegreiflich ehrlich gesagt.

Für mich auch unerklärlich, dass Carstensen sich da nicht behaupten kann.

So sehr ich Thielmann auch mag, aber wenn ein gelernter RV es nicht schafft Thielmann da zu verdrängen, dann muss man wohl ganz klar von einem Fehlkauf sprechen.

Gestern war Braunschweig kaum offensiv unterwegs. Wenn die Gegner aber offensiv mehr Akzente setzen, das dürfte nächste Woche schon der Fall sein, dann ist Thielmann für mich als RV falsch aufgehoben.

• Leute wir müssen uns damit abfinden, wir haben anscheinend keinen besseren der zur Zeit auf dieser Position besser ist sonst würde unser Trainer da bestimmt einen anderen Spieler einsetzen.

Ich sehe Thielmann auch nicht als RV denke aber das dies eine der Positionen ist in der als erstes gehandelt wird wenn wir Spieler verpflichten können.

• Hier ist wirklich alles geschrieben und analysiert. Schwierig. Aber wenn man was mitnehmen will, zart positive Entwicklung (auch bei schwachem Gegner) und Ertrag bei Offensiv-Aktion.

Wird es gegen Schalke wieder spielen und hoffentlich über Spiele taktisch reinfinden und abgeklärt werden.

• Habe mich über seine Offensivaktion und Vorlage für Lemperle gefreut, aber ich bin absolut unglücklich mit seiner Rolle als Rechtsverteidiger.

Er leistet sich leider in sämtlichen Spielen der Saison so viele eklatante Fehler, dass es für jeden Gegner ein leichtes ist, in ihm eine Schwachstelle auszumachen und diese zu bestrafen.

- Er antizipiert Spielsituationen häufig als Letzter auf dem Platz, was zum nächsten Problem führt...

- Er hat ein sehr schlechtes Stellungsspiel zu seinem Gegenspieler, wo häufig Hübers in höchster Not ausbügeln muss.

- Er bewertet seine Zweikämpfe meist komplett falsch, fabriziert unnötige Freistöße, die es nicht braucht und ist zu passiv in Situationen, wo er tatsächlich mal unterbinden müsste

- Durch seine schlecht geführten Zweikämpfe wandelt er bis zum Spielende häufiger auf der Schwelle zu einem Platzverweis

- Im Spielaufbau unterlaufen ihm selbst ohne Druck - teils sehr schlampige - Abspielfehler, ungenaue und schwer zu verarbeitende Zuspiele

- Seitenverlagerungen über ihn dauern gefühlt eine Ewigkeit, weil er den Ball schlecht verarbeitet und die 1-2 Ballkontakte mehr benötigt und in den dadurch entstehenden Drucksituationen eher einen kopflosen Ball nach vorne kloppt, anstatt durch sauberes Passspiel hinten herum verlagert.

Ich achte ihn als FC-Spieler sehr und hoffe, dass er zukünftig auch mehr Erfolgserlebnisse - hoffentlich auf einer offensiveren Position - sammelt, aber allein die 3 Spieltage + Pokalspiel (auch gestern) haben genügend Material an Fehlern geliefert, dass es einfach schwerfällt, ihm die Rolle als "Stamm - RV" zuzusprechen.

Ich wollte dies nicht nach einer Niederlage schreiben, wo man gefühlt eher draufhaut, aber nach einem Erfolg wie gestern (der sicherlich auch mal notwendig für die Köpfe der Spieler war), sollte man die Augen trotzdem nicht vor Dingen verschließen, die weiterhin eine Achillesferse für uns darstellen - und vielleicht nur von einem der schwächsten Gegner der zweiten Liga nicht ausgenutzt wurden

• Spielt er nicht als RV, würde er garnicht spielen. Das fände man hier auch nicht toll (ich auch nicht).

Vllt wird es ja noch was mit dem Defensiv Verhalten. Gebt ihm Zeit. Dann wird er auf Rechts eine Waffe für uns.

• Spielt er nicht als RV, würde er garnicht spielen. Das fände man hier auch nicht toll (ich auch nicht).

Vllt wird es ja noch was mit dem Defensiv Verhalten. Gebt ihm Zeit. Dann wird er auf Rechts eine Waffe für uns.

Doch, würde er. Mit seinem Tempo muss er offensiver spielen.

Oder soll Maina demnächst auch RV/LV spielen. Natürlich nicht, weil er da genauso falsch eingesetzt wäre wie Jan.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei

Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.