Er ist nicht so gut im 1 gegen 1. Dort versucht er immer nur mit dem Ball geradeaus am Gegner vorbeizulaufen. Da reicht sein Tempo in vielen Fällen nicht aus. Ich denke, er kann ein echt guter RV werden, da er sehr wendig ist und er eben noch sein Timing im Defensivzweikampf verbessern muss. Nach vorne ist er für einen RV genau der Richtige, wenn es ums Flanken geht.
29 / Jan Thielmann (2026)
-
-
In Liga 2 scheint es nicht so viele gute RVs zu geben, oder die waren am WE alle indisponiert - der Jan in der Kicker-Spieltags-Elf
-
Doch, würde er. Mit seinem Tempo muss er offensiver spielen.
Oder soll Maina demnächst auch RV/LV spielen. Natürlich nicht, weil er da genauso falsch eingesetzt wäre wie Jan.
Okay, wen aus der Offensivformation würdest du denn für Jan-Uwe rausnehmen?
-
Okay, wen aus der Offensivformation würdest du denn für Jan-Uwe rausnehmen?
Das war mein Punkt und die Antwort würde mich auch interessieren.
-
Das Ding ist, das wir aktuell auf der RV-Position alternativlos sind.
Selbst Carstensen, der ein gelernter RV ist, sehe ich nicht besser als Thielmann.
Vllt. im defensiven Zweikampf mag Carstensen besser sein, aber dafür ist er in allen anderen Punkten schlechter, besonders was die Geschwindigkeit angeht.
Im Normalfall bräuchten wir dringend einen richtigen gelernten RV, aber selbst im Winter, wo wir wieder einkaufen dürfen, glaube ich nicht, das wir da was holen werden.
Thielmann muss sich jetzt einfach von Spiel zu Spiel verbessern, so das man am Ende sagt, das er seine Defizite beiseite gelegt hat.
-
Das Ding ist, das wir aktuell auf der RV-Position alternativlos sind.
Selbst Carstensen, der ein gelernter RV ist, sehe ich nicht besser als Thielmann.
Vllt. im defensiven Zweikampf mag Carstensen besser sein, aber dafür ist er in allen anderen Punkten schlechter, besonders was die Geschwindigkeit angeht.
Im Normalfall bräuchten wir dringend einen richtigen gelernten RV, aber selbst im Winter, wo wir wieder einkaufen dürfen, glaube ich nicht, das wir da was holen werden.
Thielmann muss sich jetzt einfach von Spiel zu Spiel verbessern, so das man am Ende sagt, das er seine Defizite beiseite gelegt hat.
Genau das ist der Punkt.
Ich würde es noch verstehen/akzeptieren wenn Jan aufgrund deines Vergleiches mit Carstensen zb.gg Braunschweig oder Elversberg RV spielt.
Aber bei Gegnern wie Hamburg oder Scheisse nächste Woche wäre mir Carstensen lieber weil auch ich der Meinung bin er ist defensiv gesehen die bessere Variante.
-
Genau das ist der Punkt.
Ich würde es noch verstehen/akzeptieren wenn Jan aufgrund deines Vergleiches mit Carstensen zb.gg Braunschweig oder Elversberg RV spielt.
Aber bei Gegnern wie Hamburg oder Scheisse nächste Woche wäre mir Carstensen lieber weil auch ich der Meinung bin er ist defensiv gesehen die bessere Variante.
Ja das ist halt die Frage.
Bringst du Carstensen um vllt. eine defensivere Stabilität zu haben, aber im Umkehrschluss beraubst du dich automatisch der anderen Stärken, was Thielmann ausmacht.
Ich würde grundsätzlich sagen, das Thielmann im Gesamtpaket die bessere Lösung zu Carstensen ist.
Für mich ist halt bei einem Außenverteidiger die Geschwindigkeit emens wichtig.
Klar mag Carstensen im defensiven Zweikampf die Nase vorne haben, aber inwieweit zeigt sich das im Spiel, wenn er wegen der fehlenden Geschwindigkeit dem Gegenspieler nicht mehr hinterherkommt.
Ich glaube am Ende des Tages wird es wie immer an der Spielzeit liegen, die entweder Thielmann oder Carstensen bekommen werden.
Kein Training, keine Spielanalyse oder sonst was, kann Spielpraxis unter Wettbewerbsbedingungen ersetzen.
-
Ich sehe derzeit keinen auf Position RV besser im Kader als Thielmann, leider! Hätte ihn auch weiter vorne gesehen.
-
Bringst du Carstensen um vllt. eine defensivere Stabilität zu haben, aber im Umkehrschluss beraubst du dich automatisch der anderen Stärken, was Thielmann ausmacht.
Ich würde grundsätzlich sagen, das Thielmann im Gesamtpaket die bessere Lösung zu Carstensen ist.
Klar mag Carstensen im defensiven Zweikampf die Nase vorne haben, aber inwieweit zeigt sich das im Spiel, wenn er wegen der fehlenden Geschwindigkeit dem Gegenspieler nicht mehr hinterherkommt.
Ich glaube am Ende des Tages wird es wie immer an der Spielzeit liegen, die entweder Thielmann oder Carstensen bekommen werden.
Kein Training, keine Spielanalyse oder sonst was, kann Spielpraxis unter Wettbewerbsbedingungen ersetzen.
Ja Geschwindigkeit ist für einen Außenverteidiger sicherlich wichtig, aber auch nicht alles. Gutes Stellungsspiel, Zweikampfstärke und Verständnis z.B. wann gehe ich in den Zweikampf (also aktiv raus) oder nehme den Gegner lieber auf und laufe mit sind aber auch wichtig. Ich finde Jan muss dieses ungestüme irgendwie besser in den Griff bekommen und sein Temperament besser einsetzen, sonst ist er immer eine Gefahr, also vorne und hinten
-
Ich sehe derzeit keinen auf Position RV besser im Kader als Thielmann, leider! Hätte ihn auch weiter vorne gesehen.
Na ja sehe ich jetzt nicht so, aber ... Du scheinst ja Fußballverstand zu haben
-
(...)Für mich ist halt bei einem Außenverteidiger die Geschwindigkeit emens wichtig.
Klar mag Carstensen im defensiven Zweikampf die Nase vorne haben, aber inwieweit zeigt sich das im Spiel, wenn er wegen der fehlenden Geschwindigkeit dem Gegenspieler nicht mehr hinterherkommt. (...)
Interessant ist das Thielmann diese Saison als RV auf 33,13 km/h kommt.
In der abgelaufenen Saison war er mit 34,30 km/h fast 1,3 km/h schneller und überwiegend vorne Rechts und im Sturm eingesetzt (abgesehen von den Experimenten auf RV letztes Jahr).
Carstensen war als RV 33,32 km/h schnell.
Inwieweit das jetzt alles zusammenhängt und Aussagekräftig ist sei mal dahingestellt. Aber Positionsabhängig (RV) sind beide nahezu identisch schnell.
Stellungsspiel und Zweikampfverhalten sehe ich Carstensen etwas besser als Thielman. Den Zug nach vorne haben beide gleichermaßen.
-
Muss sowas sein?
-
Mein lieber Mann mit deinen 80 Beiträgen und seit 3 Monaten hier Mitglied im Brett willst du prinzess of elz mit 2000 Beiträgen und Mitglied seit 10 Jahren hier Fussballverstand aberkennen? Sehr Mutig, bin dann mal in nächster Zeit auf deine Beiträge und dein Fussballsachverstand gespannt
-
Mein lieber Mann mit deinen 80 Beiträgen und seit 3 Monaten hier Mitglied im Brett willst du prinzess of elz mit 2000 Beiträgen und Mitglied seit 10 Jahren hier Fussballverstand aberkennen? Sehr Mutig, bin dann mal in nächster Zeit auf deine Beiträge und dein Fussballsachverstand gespannt
Ist über jeden Zweifel erhaben.
Zu Thielmann: bekommt mit einer Kicker Note von 2,5(war für mich etwas zu hoch) eine Berufung in die Kicker Elf des Tages: also tatsächlich hatten dann wohl die Rechtsverteidiger an diesem Spieltag nicht den Tag der Tage.
-
So langsam ist Carstensen jetzt auch nicht, grob 0,8kmh bei Topspeed letzte Saison… wobei ich keine Ahnung habe wie oft Thielmann oder Carstensen diese erreichen.
2m schlechter gestanden und du bist trotzdem später im Zweikampf. Insbesondere bei AV kommt es auf Stellungsspiel und Ausdauer/Grundschnelligkeit und schnelle Erholung an (nur meine Meinung), da man viel, oft und lange läuft, sowie immer recht schnell zurück muss.
Eazy war pfeilschnell, gebracht hat es ihm nichts, Downs ist fast 2kmh langsamer als Selke… mag keiner glauben aber wurde so gemessen letzte Saison. Chabot ist langsam, war trotzdem unser bester Spieler letzte Saison.
Will das nicht Tod diskutieren, nur sagen, dass Carstensen jetzt nicht langsam ist.
Verwundert bin ich aber auch, dass Carstensen nicht an Thielmann ranzukommen scheint.
Mir ist Thielmann dann schon allein wegen seiner Verbundenheit und Geschichte im Club lieber, dennoch bin ich verwundert.
Auf der anderen Seite, die Saison ist lang, Thielmann verletzungsanfällig sowie kassiert er zu viele gelbe. Carstensen bekommt sicher mittelfristig seine Chance.
-
Im Übrigen hat Thielmann Fehler gezeigt, die auch auf offensiveren Position problematisch wären. Da sind ja zum einen die Positionsfehler im Defensivverhalten, zum anderen aber auch einige unnötige Pässe in die Füße des Gegners oder -die eine mal abgesehen- ungenaue Flanken in den Strafraum.
Das wäre auch weiter vorne nicht sein Spiel gewesen. Es ist immerhin bemerkenswert, dass er sich trotzdem so reingekämpft hat. Andere Spieler wären nach den ersten Fehlern viel verunsicherter gewesen.
-
Eine Umschulung als RV ist nicht von heute auf morgen getan. Lasst ihm mal bis zur Winterpause Zeit. Danach können wir ein Fazit ziehen. Aktuell habe ich das Gefühl, dass es von Spiel zu Spiel besser wird.
-
Eine Umschulung als RV ist nicht von heute auf morgen getan. Lasst ihm mal bis zur Winterpause Zeit. Danach können wir ein Fazit ziehen. Aktuell habe ich das Gefühl, dass es von Spiel zu Spiel besser wird.
Hmmh....Habe mir gerade mal die Frage gestellt, wie viele Stürmer/Offensive wir erfolgreich zum Verteidiger(Aussenverteidiger) umfunktioniert haben....Herbert Zimmermann, Dieter Prestin....Falko Götz war Stürmer, spielte Libero in Köln. Karl - Heinz Thielen war Rechtsverteidiger und spielte dann Rechtsverteidiger(aber der konnte alles). ...Scheint nicht ganz einfach zu sein. Wer fällt euch ein?!
-
Dann die ganz einfache Frage:
Wer ist auf RV besser als Thielmann?
-
Hmmh....Habe mir gerade mal die Frage gestellt, wie viele Stürmer/Offensive wir erfolgreich zum Verteidiger(Aussenverteidiger) umfunktioniert haben....Herbert Zimmermann, Dieter Prestin....Falko Götz war Stürmer, spielte Libero in Köln. Karl - Heinz Thielen war Rechtsverteidiger und spielte dann Rechtsverteidiger(aber der konnte alles). ...Scheint nicht ganz einfach zu sein. Wer fällt euch ein?!
Holger Willmer, wenn mich nicht alles täuscht