Kaderplanung

  • Nimms nicht persönlich aber es wird hier ständig auf Leute „draufgehauen“ die Ihre Bedenken äußern.

    Ist denke ich jetzt mal gut und wir warten die Transferphase ab.

    Ich kauf das nicht mit dem "drauf hauen"......Die meisten hier versuchen nach meiner Beobachtung schon sachlich zu argumentieren. Die eine oder andere flapsige Bemerkung darf man sich schon mal anhören oder darf man auch mal machen - tut nichts, in jede Richtung.


    Transferphase dauert leider noch bis zum 01.09.2023.


    Bis dahin haben wir - inklusive Pokal - schon drei Wettbewerbsspiele. Wird entweder zur Beruhigung führen oder zu lautstarker Aufregung. Will mir beispielsweise mal gar nicht vorstellen, wie gejault wird wenn wir in Osnabrück den (Pokal)Löffel abgeben.

    Lettore silenzioso

  • Nimms nicht persönlich aber es wird hier ständig auf Leute „draufgehauen“ die Ihre Bedenken äußern.

    Das stimmt doch überhaupt nicht. Hier wird zwar hoch und runter diskutiert, aber draufgehauen wird hier ja nun ehrlich gesagt gar nicht oder nur sehr, sehr selten. Also schon mal gar nicht „ständig“.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das stimmt doch überhaupt nicht. Hier wird zwar hoch und runter diskutiert, aber draufgehauen wird hier ja nun ehrlich gesagt gar nicht oder nur sehr, sehr selten. Also schon mal gar nicht „ständig“.

    Hat halt genau so viel Substanz wie die vielen super euphorischen Fans hier.


    In Wahrheit ist es eine sachliche Diskussion die absolut im Rahmen verläuft. Keine Ahnung warum man dann immer Fantasie-Extreme herbeischreiben muss.

  • Christian Keller sprach am Dienstag von einer „relativ großen“ Schere innerhalb der letzten beiden Testspiele gegen Fortuna und Aue. Der Sportchef machte klar: „Wir wünschen uns eine deutlich geringere Diskrepanz in der Leistung.“ Längere Ausfälle bei der ersten Elf dürften daher auch am Geißbockheim aktuell gefürchtet sein. Noch hat das Transferfenster jedoch vier Wochen geöffnet. Um die Diskrepanz zu verkleinern, wird daher wohl auf beiden Seiten noch Bewegung in den Kader kommen müssen.


    Steht die Startelf schon? Der Wunsch nach „geringerer Diskrepanz“


    Interessante Ansage an die zweite Reihe.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • 5 - Downs habe ich diese Saison auchnoch nicht gesehen, was ich aber davor gesehen habe, war schon vielversprechend. Baumgart hielt ja bisher auch viel von ihm, z.T. sogar als von Diehl, den manche hier wiederum als zweiten Wirtz ansehen.

    Das SB das mal gesagt hat, habe ich gar nicht mitbekommen. Finde ich interessant da ich es ähnlich sehe. Auf meinem persönlichen Radar heißen unsere "Sturmerperlen" für die Zukunft auch nicht Diehl, sondern Downs, Potocnik und Niang. Allerdings kann man die eigentlich gar nicht mit Diehl vergleichen der in meinen Augen ein gänzlich anderer Stürmertyp (Außenstürmer) ist und fürs Zentrum schon körperlich gar nicht in Frage kommt. :thinking_face:


    Downs finde ich auch unheimlich interessant, da er in meinen Augen einfach das komplette Packet eines Stoßstürmers mitbringt. Das unterscheidet ihn in meinen Augen auch von allen anderen Stoßstürmern (Selke, Dietz, Tigges) in unserem Kader, die allesamt ja eher spielerisch limitiert sind. Seine Geschwindigkeit kann ich noch nicht einschätzen, langsam wirkte er auf mich jedoch nie. Was mir halt aktuell massive Sorgen bereitet ist seine Gesundheit/Robustheit. Er war letzte Saison lange verletzt und jetzt zwickt es auch bereits wieder, dabei wäre die aktuelle Zeit für seine Entwicklung sehr wichtig. Ich drücke einfach die Daumen das er endlich mal verletzungsfrei wird + bleibt und dann bin ich sehr zuversichtlich wir da einen richtig guten Stürmer entwickeln der uns früher oder später noch viel Freude bereitet.


    Brücke zur Kaderplanung:

    Die zu Beginn genannten 3 sollten unsere Verantwortlichen auf jeden Fall mittelfristig auf dem Radar haben und ihnen gute Perspektiven aufzeigen, das Umfeld scannen und möglichst verhindern das Familienmitglieder von anderen Clubs umgarnt werden. :winking_face:

  • Ah ja, danke.


    Aggressivität? Da scheinst du etwas miss zu verstehen. Das soll nicht aggressiv sein, aber mir Quatsch mit falschen Unterstellungen anzudichten, da ist eine entsprechende Reaktion nunmal nicht ausgeschlossen.


    Zum fett markierten Teil: Du stellst da eine in meinen Augen sehr komische Kausalität her, der ich so nicht folgen.

    Sorry, du musst Dich schon entscheiden. Entweder ist die Schlussfolgerung, dass du Tigges max. 3. oder 4. Liga Niveau zurechnest, "Quatsch mit falschen Unterstellungen", dann musst du ihm aber mind. 2. Liga-Niveau zutrauen. Oder du kannst der "komischen Kausalität nicht folgen", dass du ihm mind. 2. Liga-Niveau zutraust, dann muss aber die Aussage, dass du ihm max. 3.-4. Liga-Niveau zutraust, aber richtig sein.

  • Nimms nicht persönlich aber es wird hier ständig auf Leute „draufgehauen“ die Ihre Bedenken äußern.

    Ist denke ich jetzt mal gut und wir warten die Transferphase ab.

    Ich glaube, du verwechselst "draufhauen" mit inhaltlichem Widerspruch. Wenn du deine Meinung zu etwas äusserst, musst du die auch begründen können und damit umgehen können, dass da auch mal inhaltlicher Widerspruch kommt. Denn ein Forum wie dieses ist zur Diskussion und zum Meinungsaustausch da. Guck Dir noch mal Post #4.685 an. Das ist sehr ausführlich von mir erklärt, warum ich anderer Meinung bin als Du. Von dir kamen stattdessen so inhaltsschwere Aussagen wie "bleib mal realistisch", "Downs habe ich noch nicht gesehen", "Tigges ist kein Stürmer" und auf Uth & Waldschmidt bist du gar nicht eingegangen.

  • Ich glaube, du verwechselst "draufhauen" mit inhaltlichem Widerspruch. Wenn du deine Meinung zu etwas äusserst, musst du die auch begründen können und damit umgehen können, dass da auch mal inhaltlicher Widerspruch kommt. Denn ein Forum wie dieses ist zur Diskussion und zum Meinungsaustausch da. Guck Dir noch mal Post #4.685 an. Das ist sehr ausführlich von mir erklärt, warum ich anderer Meinung bin als Du. Von dir kamen stattdessen so inhaltsschwere Aussagen wie "bleib mal realistisch", "Downs habe ich noch nicht gesehen", "Tigges ist kein Stürmer" und auf Uth & Waldschmidt bist du gar nicht eingegangen.

    Na ja, man gibt jemanden der Dinge etwas kritischer sieht schon manchmal das Gefühl als wäre man sofort ein Gladbach-Fan, sollte ins andere Forum wechseln etc. Ich liebe den FC genau so leidenschaftlich wie diejenigen die hier sehr sehr optimistisch sind. Und ja, ich sehe vielleicht den ein oder anderen etwas Schwächer als andere, völlig legitim. Dafür sehe ich Schwäbe beispielsweise deutlich stärker als so manch einer. Unterm Strich alles gut, letztlich treibt die etwas kritischeren wie mich etwa die Angst aus der mehrfachen Erfahrung heraus dass der FC sich immer wenn man etwas aufgebaut hatte und voller Hoffnung von einer besseren Zukunft (weg vom Fahrstuhl) es wieder selbst eingerissen hat. Und ja, Geld war nie vorhanden, dennoch wurde investiert hin und wieder wenn es sein musste (oder auch nicht), letztlich kam es dennoch nie zum Zwangsabstieg etc. Ich denke man muss auch jetzt etwas in Qualität investieren, denn nur oder überwiegend darauf zu hoffen das Adamyan explodiert oder Baumgart alle besser macht ist mir aktuell zu wenig.

  • Vielleicht mal wieder was zum Thema, da es die Kaderplanung betrifft, und die Phantomdiskussion um ständiges Draufhauen oder unsichtbare super euphorische Fans ein wenig in den Hintergrund rückt:


    Carstensen-Deal vor Abschluss: Trotzdem muss Schmitz fit bleiben
    Rasmus Carstensen wird der neue Rechtsverteidiger beim 1. FC Köln. Doch mit jedem weiteren Tag verlieren die Geißböcke wichtige Zeit.
    geissblog.koeln


    Baumgart sagt sinngemäß dass Carstensen sicher einige Zeit zur Eingewöhnung bräuchte, und dass er nicht weiß ob er Wäschenbach die Bundesliga aktuell zutraut.


    Gerade die letzte Aussage mag inhaltlich korrekt sein, ich hoffe man kommuniziert intern aber anders, und erarbeitet einen gemeinsamen Plan wie man Talente tatsächlich in die BL bekommt.

  • Da schießt sich SB leider immer wieder ins eigene Bein und macht damit auch hier immer wieder unnötig Diskussionen auf, die nicht sein müssten.


    Ich hoffe wirklich auch dass die interne Kommunikation bei Talenten anders ist als dieses ständige öffentliche Misstrauen und Unsicherheit äußern ob es für Bundesliga reicht.

  • Na ja, man gibt jemanden der Dinge etwas kritischer sieht schon manchmal das Gefühl als wäre man sofort ein Gladbach-Fan, sollte ins andere Forum wechseln etc. Ich liebe den FC genau so leidenschaftlich wie diejenigen die hier sehr sehr optimistisch sind. Und ja, ich sehe vielleicht den ein oder anderen etwas Schwächer als andere, völlig legitim. Dafür sehe ich Schwäbe beispielsweise deutlich stärker als so manch einer. Unterm Strich alles gut, letztlich treibt die etwas kritischeren wie mich etwa die Angst aus der mehrfachen Erfahrung heraus dass der FC sich immer wenn man etwas aufgebaut hatte und voller Hoffnung von einer besseren Zukunft (weg vom Fahrstuhl) es wieder selbst eingerissen hat. Und ja, Geld war nie vorhanden, dennoch wurde investiert hin und wieder wenn es sein musste (oder auch nicht), letztlich kam es dennoch nie zum Zwangsabstieg etc. Ich denke man muss auch jetzt etwas in Qualität investieren, denn nur oder überwiegend darauf zu hoffen das Adamyan explodiert oder Baumgart alle besser macht ist mir aktuell zu wenig.

    Das ist ja auch vollkommen okay. Ich bin selber übrigens auch noch nicht wirklich zufrieden mit dem Kader und habe mich dazu vor ein paar Tagen auch entsprechend "kritisch" geäussert. Ich sehe nur den Handlungsbedarf nicht im Sturm, sondern erstmal im RV und offensive Aussen und ggf. noch im DM.

  • Ich hoffe wirklich auch dass die interne Kommunikation bei Talenten anders ist als dieses ständige öffentliche Misstrauen und Unsicherheit äußern ob es für Bundesliga reicht.

    Du kannst mal davon ausgehen, dass ein so unnahbarer Typ wie Steffen Baumgart, der sich selten bis gar nicht traut mal ein offenes Wort zu sprechen gar nicht erst mit Talenten redet und die Kommunikation rein über die Presse macht.

  • Da schießt sich SB leider immer wieder ins eigene Bein und macht damit auch hier immer wieder unnötig Diskussionen auf, die nicht sein müssten.

    Wenn man ehrlich ist, machen wir die Diskussion auf, in dem Fall ich mit meinem Kommentar.

    Ich nehme mir auch immer wieder vor, Kommunikation vom/im Verein nicht ganz so ernst zu nehmen. Gerade Baumgart schießt da schnell mal aus der Hüfte, und wichtig ist die Arbeit auf dem Platz.

  • Natürlich redet SB intern mit allen Spielern, auch mit unseren Youngstern - aber er ist halt vorsichtig, was die Versprechungen für die ZUkunft angeht und das in meinen Augen zu Recht;

    denn schnell kann es den jungen Spielern zu Kopf steigen und dann machen die nicht mehr die richtigen Fortschritte


    (fiel mir gerade gestern z.B. bei Weiper / Mainz 05 auf, der hat öffentlichen einen Denkzettel von Svenson bekommen, bei einem Testspiel nach der Pause eingewechselt und zur 75 Minute wieder ausgewechselt und zwar wegen der Art und Weise von Weiper)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nun, ich denke mal die Kaderplanung ist nun abgeschlossen wenn Carstensen kommt bezogen auf die Verstärkungen die man holen "musste". Der Verein wird sicherlich schauen was noch geht in der Offensive, aber ich denke das wird schwierig. Mal sehen wo uns die Reise mit dem Kader hinführt.

  • Da schießt sich SB leider immer wieder ins eigene Bein und macht damit auch hier immer wieder unnötig Diskussionen auf, die nicht sein müssten.

    ...

    Ich schätze Steffen Baumgart so ein, dass es ihm meilenweit am Arsch vorbei geht, ob hier jemand "eine Diskussion" aufmacht oder es lässt.


    Und ich glaube auch, dass er herzhaft lachen würde, wenn ihm jemand prophezeit, dass ihm etwas "nachher auf die Füße fällt".


    Der kennt das Geschäft und seine Automatismen so lange, der weiß, dass immer nur das Ergebnis zählt, ob positiv oder negativ. Folgerichtig kümmert er sich um seine Spieler, seinen Kader und seine Ideen und nichts anderes.

    "I cant afford an actual signature"

  • Ich schätze Steffen Baumgart so ein, dass es ihm meilenweit am Arsch vorbei geht, ob hier jemand "eine Diskussion" aufmacht oder es lässt.


    Und ich glaube auch, dass er herzhaft lachen würde, wenn ihm jemand prophezeit, dass ihm etwas "nachher auf die Füße fällt".


    Der kennt das Geschäft und seine Automatismen so lange, der weiß, dass immer nur das Ergebnis zählt, ob positiv oder negativ. Folgerichtig kümmert er sich um seine Spieler, seinen Kader und seine Ideen und nichts anderes.

    Natürlich wird ihm das egal sein, leichter macht er es sich durch manche Aussagen in der Öffentlichkeit aber nicht. Aber so ist er halt und verstellen wäre ja auch blöd :slightly_smiling_face:

  • Du kannst mal davon ausgehen, dass ein so unnahbarer Typ wie Steffen Baumgart, der sich selten bis gar nicht traut mal ein offenes Wort zu sprechen gar nicht erst mit Talenten redet und die Kommunikation rein über die Presse macht.

    Worauf beziehst du das? Wer redet davon dass er nicht mit Talenten spricht? Es ging hier lediglich darum dass die Kommunikation intern hoffentlich eine andere ist als extern.