Kaderplanung

  • Ich seh es eher 30% Keller, 30% SB und 30% die Spieler die deutlich unter ihrer Normalform performen.

    Und die fehlenden 10 % sind der schlechte Rasen im Stadion 😬

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das ist so schön ausgewogen. Wie bei Pisa. Ist halt so, kann man nichts machen. am besten gewöhnt man sich schnell dran, dann stört es einen auch weniger.

    *satiredarfalles

    Oder wie es so schön ausgewogen heißt: mal verliert man, mal gewinnen die anderen. Seit ich diesen Spruch hörte, bin ich immer irgendwie versöhnlich gestimmt. *smileys

  • Brasilien auch.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Genau, dann müssen die Finanzjongleure sich mal was einfallen lassen. Es gibt so viele Unternehmen die unbedingt ihre Kohle los werden wollen. Vielleicht kann Keller ja auch noch unter den Spielern sammeln oder die depperten FC-Fans gemolken werden......


    Kann ja wohl nicht so schwer sein.


    Und ansonsten müssen halt mal Schulden gemacht werden. Haben wir ja eh schon mehr wie genug.


    Aber es MUSS WAS GEMACHT WERDEN, DAMIT MAN WAS GEMACHT HAT.....

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Aber das ist doch genau das Problem, die passenden Spieler sollen nicht theoretisch verstärken, sondern müssen definitiv und sofort verstärken.

    Theoretisch weiterhelfen, weil sie Buli-Erfahrung und einen vergleichsweise bekannten Namen haben, hilft uns doch nicht und würde auch wieder zu Diskussionen führen, zu alt, zu langsam, zu schlecht oder was auch immer.

    Nur als Beispiel, ein Guilavogui hier 3 - 4 Wochen auf der Bank und dann verletzt hätte was genau gebracht, außer Geld zu verbrennen ?

    Du musst ja erstmal einen Spieler holen der dir theoretisch weiterhilft und dann wirst du sehen ob er das auch real wird.


    So funktionieren doch alle Transfers.


    Was meinst du wie hoch die Chance einer realen Verstärkung ist wenn du Spieler holst die dich nichtmal theoretisch verstärken?


    Das sich ein Transfer verletzt passiert immer, auch weißt du doch garnicht ob sich ein Guilavogui bei uns überhaupt verletzt hätte(das ist ja jetzt wirklich rein hypothetisch… mit der Sicht der Dinge würde uns ja nichtmal Casemiro/Kane helfen, weil könnte sich ja verletzen und sind alt ). Einen Guilavogui im Juli geholt hätte uns durchaus weiterhelfen können(im September hätte ich ihn genauso wenig geholt) genauso wie Keita… du kannst doch solche Transfer deshalb nicht machen weil du Angst hast das sich solch ein Spieler verletzen könnte.


    Einen Spieler wie Jakic oder Amiri, das sind Spieler die uns theoretisch verstärken und unsere Probleme direkt lösen können. Garantien gibts im Sport nicht, sonst würde ja auch niemals jemand mit Geld absteigen.


    Dem FC hilft ein weiterer Christensen oder Tigges/Dietz nichts als Winter-Zugang.

    2 Mal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Aber es MUSS WAS GEMACHT WERDEN, DAMIT MAN WAS GEMACHT HAT.....

    Und genau das ist doch total polemisch… was soll sowas?


    Niemand erwartet, dass was gemacht wird, damit Geld ausgeben wurde. Es wird dir wahrscheinlich fremd sein(ich kann’s auch irgendwie verstehen bei unserer Historie), aber man kann auch als FC, Geld, sinnvoll in Spieler investieren.


    Der FC hat die letzten 3 Jahre fast nichts in den Kader investiert und das spürt man nunmal(man hat es in der HR jetzt probiert, hat einfach nicht so funktioniert wie gewünscht) . Und wenn die Warnzeichen wie aktuell so rot leuchten, dann steht man an nem Scheideweg, reagieren und die Warnzeichen ernst nehmen oder einfach weiter fahren und hoffen das es ein Fehler war.


    Es gibt ja auch was zwischen 0(wir geben 0euro aus) und 1(wir verkaufen unseren 1. ungeborenen Sohn).

  • ber man kann auch als FC, Geld, sinnvoll in Spieler investieren.


    Der FC hat die letzten 3 Jahre fast nichts in den Kader investiert und das spürt man nunmal

    Ja, wenn aber seit Jahren gebetsmühlenartig gesagt wird, dass wir keine Kohle haben und extrem sparen müssen und wenn gleichzeitig neue Sponsoren dazu kommen, über die diskutiert wird, ob wir diese haben wollen weil sie Spielsucht-verführend sind.


    Wenn also wenig da ist und wenn man nix neues generieren kann, weil man schon nahezu alles abgegrast hat, dann ist das mit dem "wir müssen jetzt endlich aufhören zu sparen" polemisch. Und wenn dann sich unser Trainer in seiner besonderen Art hinstellt und da die Keule rausholt, fehlt mir auch jedes Verständnis.


    Ich hoffe, dass wir in der Winterpause nachlegen können.

    Ob das gelingt weiß man nicht. Nur habe ich keinen Bock darauf, dass jetzt irgendwas zwanghaft gemacht wird und man dann entweder 3 Wundertüten erhält oder 3 schlechte Spieler holt, in der Hoffnung, dass sie vielleicht durch Wunderheilung was schaffen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ok, theoretisch weiterhelfen kann jeder Neuzugang, egal ob Erfahrung vorhanden ist oder nicht.

    Das sollte klar sein.

    Mir ist es egal, wo sie alles schon waren und wieviel Erfahrung sie haben, nur müssen sie kurzfristig helfen und nicht erst in der nächsten Saison.

    Soweit sind wir uns einig denke ich.


    Das Guilavogui nur ein Beispiel für die diversen Meinungen hier im Brett sein sollte ist dir wohl entgangen.

    Es ging darum das die einen nach erfahrenen Verstärkungen mit möglichst viel Buli-Erfahrung rufen und die anderen den finanziellen Aspekt mit im Auge haben. Das ist ja genau die Zwickmühle. Neue Schulden in Mio Höhe für einen Spieler der, aus welchen Gründe auch immer, gar nicht performt, oder halt eine Wundertüte (positives Beispiel Carstensen, negatives Beispiel Alidou) in der Hoffnung das er zündet.

    Natürlich kann sich jeder Spieler verletzten (kenne das, hab tatsächlich auch mal etwas gegen den Ball getreten), aber die Chance (z.B. bei Keita den du ansprichst) ist bei einigen Spielern halt größer als bei anderen. Ich will mir gar nicht ausmalen wie Keller hier zerfleddert worden wäre, wenn er Keita (als Beispiel) geholt hätte und der bisher nur ein paar Minuten gespielt hätte.


    Eventuell ist es nicht klar genug geschrieben worden, aber mir ging es darum, das es mir egal ist, wieviel Erfahrung jemand hat.

    Einzig und alleine zählt, ein (Winter-)Neuzugang muss sofort helfen.


    Nochmal das, Beispiel mit zu alt, zu langsam, zu verletzt sollte nur darlegen was passieren kann und was dann hier losgewesen wäre, da das ja Keller zu verantworten hat.


    Und nein, ich bin kein Keller Jünger, kann aber seinen Ansatz gut nachvollziehen und bin leider aktuell genauso konsterniert wie die meisten anderen auch.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Ich bin sogar sehr nah bei Keller und kann genauso nachvollziehen warum er das so im Sommer am Ende probiert hat, nur muss man ja jetzt im Dezember einfach mal festhalten, es hat nicht funktioniert… und ein einfach weiter laufen oder Ljubicic Verkaufen ist keine Lösung.


    Nicht jeder Transfer kann in einem sinnvollen Maße direkt weiterhelfen. Ein Christensen Transfer (es war absehbar, dass der Zeit braucht und die soll man ihm auch geben) ist rein perspektivisch und als solches auch gut… aber solche Transfers bringen uns jetzt im Winter nicht weiter.


    Niemand redet von alten Spielern(gut wir müssten mal alt definieren… über 30?) oder davon das ein Spieler 200+ 1.Liga spiele haben müsste un den FC zu verstärken. Es geht in meinen Augen darum das man jetzt im Winter, wenn dann, Spieler holt die schon 1-2Jahre Jahre 1.Liga gespielt haben und dort nicht unter gegangen sind/sinnvolle Leistungen zeigten (daher auch mein Bsp. mit Jakic). Eine andere Option wäre es, hoch talentierte Spieler zu holen deren individuelle Qualität die fehlende Erfahrung aufwiegt(das ist die langfristig sinnvollere Option, aber auch die weitaus teurere)


    Die Wahrscheinlichkeit einer direkten Hilfe steigert sich nunmal überproportional wenn der „neue“ Spieler schon ein paar Jahre 1. Liga Erfahrung hat. AAA Talente sind für uns leider nicht finanzierbar.


    Ich persönlich würde auch keine Mistgabel raus holen wenn sich ein Transfer verletzt(aber nur wenn er sich bei uns verletzt und nicht schon verletzt ankommt)… das passiert und „Alter“ ist da auch keine gute Maßeinheit. Siehst du ja an Christensen… der war 4Jahre nicht verletzt und bei uns war er jetzt schon 4 Wochen verletzt… das gehört zum Sport dazu.


    Ich bin bei sowas relativ pragmatisch, mich interessiert auch nicht wer da am Ende wieviel % an schuld hat(was soll sowas jetzt helfen?). Mich interessiert nur, wie kann man das Ganze sinnvoll lösen, ohne finanziell in die vollen zu gehen aber die Chance auf den Klassenerhalt spürbar zu erhöhen.


    Und da kommst du am Ende unweigerlich auf leihen mit ohne Kaufoption/Pflicht von Spielern der Kategorie Amiri(auslaufender Vertrag in 6Monaten,daher bei interesse „günstig“ realisierbar) , Jakic etc raus. Niemand erwartet oder fordert einen Weltstar oder Unmögliches, aber es braucht zusätzliche Spieler und kein erstmal Verkauf von Ljubicic und dann mal sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Ich sehe die Aussage zur Personalie Ljubicic tatsächlich längst nicht so klar und schon mal gar nicht von SB. Vor der Saison hätte ich es unterschrieben das man nicht auch noch Ljubicic abgeben darf und gedanklich sehe ich das eigentlich immer noch so, aber bei mir wäre Ljubicic geplanter der Stammspieler auf der Doppel 6 gewesen. So wie SB ihn diese Hinrunde aber rumgeschoben hat, war er leider nirgends Stammspieler und nüchtern betrachtet auch auf keiner Position augenscheinlich für den Trainer wichtig. Das dann ein Sportdirektor überlegt diesen Spieler abzugeben, weil er vermeintlich gutes Geld bringt und man damit Problemzonen des Trainers beseitigen könnte, ist eigentlich ein normaler Vorgang.


    Ich bin auch ehrlich. Ich würde an Kellers Stelle SB genau mit diesem Eindruck konfrontieren und ihn detailliert fragen, wo er denn in der Rückrunde Ljubicic fest einplant, ehe ich diese Idee verwerfen würde. Letztlich hängt davon ja auch der Handlungsbedarf an Neuverpflichtungen aus. Beispiel: Wenn SB Ljubicic auf der Doppel 6 fest einplant, hat ein DM Transfer einen anderen Stellenwert als wenn er ihn im RM fest einplant. Denn 1x hätten wir mit ihm und Martel eine Doppel 6 und brauchen nur ne Alternative im DM und 1x hätten wir nur Martel und brauchen nen Stammspieler.


    Wenn SB Ljubicic nicht als Leistungsträger für eine bestimmte Position braucht, sondern nur als Lückenfüller für diverse Positionen, wäre er für mich auch nicht unverkäuflich. Dann wäre es legitim ihn zu verkaufen und das Geld in Positionen zu investieren wo SB Handlungsbedarf sieht, da er ja nirgends diese Wichtigkeit hätte quasi gesetzt/geplant zu sein. Kurzum: Ich denke die beiden müssen nach der SB Aussage nun inhaltlich detailliert diskutieren und dabei gehört die Positionsplanung von SB dazu, ehe man eine Entscheidung trifft. Ebenso gehören die Zahlen auf den Tisch, denn ohne Geld wird es nicht gehen und das muss beiden klar sein. Luftschlösser nutzen niemandem etwas.

  • Wenn man mal davon ausgeht, dass in der Tat noch jemand für das Zentrum kommt, macht eine Leihe (für beide) durchaus Sinn.


    Bei Huseinbasic finde ich es immer noch schade, dass der keine Rolle spielt. Der hat letzte Saison mit seiner unbekümmerten Art wirklich Spaß gemacht, und auch in der Nationalmannschaft fand ich ihn belebend. Die letzten Spiele waren dann nicht mehr so überzeugend. Im DM wirkte er in seinen Startelfeinsätzen in der Tat überfordert.


    Youngster-Duo außen vor: Leih-Kandidaten im Winter?
    Steffen Baumgart setzt im Abstiegskampf nicht auf Nachwuchsspieler des 1. FC Köln. Das gilt auch für Denis Huseinbasic und Mathias Olesen.
    geissblog.koeln

  • Huseinbasic würde ich so gerne deutlich mehr auf dem Feld sehen!!! Der hat mit seiner Art etwas, was uns auf jeden Fall helfen wird!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Und er weiß wo das Tor steht und hat ne tolle Handlungsschnelligkeit vor ebendiesem, was leider den meisten unserer Spieler abgeht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • #genau

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich sehe Denis offensiv viel stärker an.


    Sowohl auf dem Flügel als auch auf der offensiven Mittelfeldposition könnte er sich besser einbringen.


    Schade, dass er gänzlich aussen vor ist.


    Sicherlich sinnvoll wäre eine Leihe zu einem ambitionierten Zweitligisten.


    Braucht Fürth nicht noch jemanden, der Lemperle die Tore auflegt?

    Könnten ja gegen Hrgota tauschen. Der scheint ja weiterhin sehr ordentliche Ergebnisse in der zweiten Liga zu geben.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich würde Huseinbasic lieber auf dem Platz sehen, anstatt ihn zu verleihen.

    Hrgota wäre für mich keine Verstärkung.