Kaderplanung

  • Im Tor ganz klar!
    Der Ansatz eines Grundes für diese Meinung wäre interessant. Die Grundlagen bzw. Ansätze habe ich ihm auch immer zugesprochen, er hat es aber nie wirklich auf den Platz bekommen.
    Katterbach wirkte auf mich viel abgeklärter (mit Ansätzen auch hin und wieder riskant), aber auf jeden Fall mit Selbstvertrauen. Das (oder die Motivation) schien Jannes jedoch komplett zu fehlen.

    ich denke auch, dass Timo im kasten besser ist. :thumbs_up:


    Jannes ist ja aktuell echt gut gestartet in die Vorbereitung und ich hoffe sehr, dass er das weiter bestätigt und er nicht nur Vorbereitungsweltmeister. Dann hätten wir diese Lücke gut geschlossen. Noah hatte vereinzelt mal Schwächephasen, die dann gut abgefedert werden könnten.


    Warum einzelne hier schon Zwischenschätzungen bezüglich unserer Fähigkeiten ziehen, ist mir vollkommen unklar. Vor dem ersten Spieltag zählt es.


    Sch... auf Vorbereitungsspiele und aktueller Kader. Dann zählt es.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Finden wir diesen Mann? Zumindest für das Geld, was wir ausgeben können/wollen?

    und das ist für mich der entscheidende Punkt. Denn wenn wir auch seine Verlängerung nicht zahlen können, aber ein Kaliber wie er notwendig wäre um die Liga zu halten, frage ich mich wie man einen Ersatz finden soll den man bezahlen kann. grübel

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Muss ich leider unterstreichen, Uth war/ist Unterschiedsspieler ähnlich wie Cordoba

    Klar war Uth in unserer stärksten Phase ein Unterschiedsspieler, danach aber nicht mehr und ich bin alles andere als überzeugt davon das er dieses Niveau konstant auf den Rasen bringen kann! Ist irgendwie so wie immer: Spielt einer beim FC mal toll und ist dann weg, wird er glorifiziert und auf den Heldensockel gesetzt! Sollte Uth noch kommen, werde ich ihn selbstverständlich unterstützen und auf Topleistungen hoffen! Kommt er nicht, sehe ich aber nicht gleich schwarz, da er in der schwächeren Phase auch keine Akzente setzen konnte und ich nicht an eine konstant gute Saison bei ihm glaube! Einen Kauf für die in der Presse genannten 8 Mio plus halte ich daher auch für keinen guten Transfer! :popcorn:

  • Die 8 Mio. haben wir ohnehin nicht, bzw. nur dann, wenn wir Cordoba verkaufen würden.
    Aber dann müssten wir auch noch dessen Weggang kompensieren.


    Uth wird nicht wiederkommen, und Cordoba bleibt, so vermute ich.
    Den Rest versuchen wir offensichtlich durch den vorhandenen Kader und die Jugend zu kompensieren.
    Die Saison wird ein Ritt auf der Rasierklinge, fürchte ich.
    Aber da müssen wir durch.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wir haben aber auch im 1. Drittel der Saison und im letzten Drittl enorm schwach gepunktet. Und das Auftaktprogramm hatte es in sich für einen Aufsteiger.


    Ich bleibe wie immer dabei, das im Fussball so vieles nicht vorhersehbar ist. Aber sowohl wir Fans, als natürlich auch die Truppe, müssen einfach auch mal mit breiter Brust da rangehen.


    Wenn man die Power und den Willen und den Glauben hat, dann kann man auch was reissen.


    Diese gute Periode die wir hatten, die kann man mit einer gewissen Konstanz auf die ganze Saison übertragen. Und man muss nicht jedes Spiel gewinnen. Wir haben viel verschiedene Qualität. Wir haben hungrige Jungs. Laufstarke. Kreative. Fighter. Wir brauchen uns vor dem Großteil der Liga nicht einpinkeln.


    Was die erzielten Tore angeht...das ist ein ganz wichtiger Faktor. Natürlich darfst hinten genausowenig dauernd die Hütte vollkriegen. Aber da mach ich mir nicht so viele Sorgen.


    Uth wäre schon wichtig, vl jemand ähnliches. Cordoba, oder jemand alternatives. Ich geh jetzt mal von folgenden Namen aus...


    Uth...10
    Cordoba...10
    Modeste...10
    Drexler...5
    Hector...5
    Rex...3
    Kainz...5
    Thielmann...3
    Lemperle...2
    Özcan...2
    Bornauw...5
    Chichos...2
    Jakobs...4
    Katterbach...2
    Horn...2
    Shkiri...3-5
    Mamba...5


    Einer wird von denen auch überraschenderweise mehr Tore erzielen. Sollte da jemand gehen oder nicht kommen...werden sich Alternativen ergeben.


    Einer wird n Lauf haben...


    Gut...das wären jetz dann 80 Tore..is bissel optimistisch. Aber hey...unmöglich, bzw. völlig übertrieben ist das ja auch nicht. 50-60 Tore dürften drin sein. Ich will ja bloß darauf hinaus, das es nicht so katastrophal und hoffnungslos ausschaut. Das is ja totaler Quatsch.

  • Ich würde Hotte gerne mal in die Karten schauen, mein realistischstes Szenario ist, Uth/Mamba/Hack für Cordobaknete.
    Oder aber man macht es wie RB, verlängern mit AK. Hoffentlich wird Modeste wieder fit, auch wichtig.

  • Muss ich leider unterstreichen, Uth war/ist Unterschiedsspieler ähnlich wie Cordoba (oder Modeste mal war). Bleibt spannend, doch ohne Uth oder ähnlichen Ersatz sehe ich erstmal schwarz, dazu ist Cordoba auf dem Sprung. Falls Heldt Mamba, Hack und Uth hinbekommt, sehe ich uns gewappnet für den Klassenerhalt. Aber mit der Jugend geht's runter, wie sollte es anders sein...

    Ja dann ist das eben so. Es ist ein sportlicher Wettbewerb und sind wir dann schlussendlich sportlich zu schlecht aufgestellt und sind schlechter als die Konkurrenz, dann geht es auch zurecht runter!


    Die Tage als ich mir vor der Saison schon tierisch Stress gemacht habe, das man absteigen könnte sind bei mir zum Glück vorbei!
    Zu oft habe ich euphorisch in eine Saison geschaut und zu oft war ich sehr optimistisch was den Kader und dessen Stärke anging.
    Und trotzdem hat es das Team zu 90% geschafft mich zu enttäuschen.


    Ich bin auf dem Stand, das der ganze Verein 1.FC Köln unbelehrbar und zu eingefahren ist, was das handeln und agieren in der ganzen Vereinsetage angeht.
    Ob die Namen nun Wehrle, Schmadte, Stöger, Veh, Müller-Römer, Beierlorzer, Anfang und/oder aktuell Gisdol und Heldt heißen.
    Sie werden zu 99,99% genauso scheitern wie ihre Vorgänger.
    Und nicht weil sie es fachlich nicht können oder schlechte Leute sind, sondern weil es im ganzen Verein zu sehr nach alter Tradition und altem Denken stinkt.
    Keiner traut sich die Strukturen endlich mal auf links zu drehen und mit der Zeit zu gehen.


    Und selbst wenn da mal ein kleiner Versuch gestartet wird, das der 1. FC Köln umgekrempelt werden muss, spätestens dann kommt die Schar an Traditionsfans um die Ecke und demonstriert und protestiert, das man doch bitte an die gute alte Tradition denken soll und bloß nicht zu viel verändern, bitte am Standort Geißbockheim bleiben, obwohl sich seit Jahren die Politik/Stadt/Fans/Verein und Bürger streiten wie kleine unreife Kinder.


    Alle rufen, das man endlich Erfolg will und bloß keinen weiteren Abstieg und man träumt von unrealistischen Dingen, aber auf der anderen Seite denkt man so verkorkst, das dem Verein nichts anderes übrig bleibt als sich weiter zu streiten und auf der Stelle zu stehen.


    Ich liebe diesen Verein und ich werde auf ewig diesen Farben verbunden sein, aber solange der Bumms nicht auf links gedreht wird und man erkennt, das man sich für die veraltete Tradition NICHTS mehr kaufen kann, sehe ich persönlich den Werdegang vom FC völlig nüchtern und trocken entgegen!


    Und ja, ich bin Befürworter von Investoren, Standortwechsel und Neuaufbau in moderne Zeiten!


    Alles andere ist Träumerei und wird den FC in 20-30 in die Vergessenheit katapultieren.


    Ja ich hasse so konstrukte wie Leipzig, Hoffenheim und Wolfsburg, weil sie ohne Seele hochgezüchtet wurden und die internen Strukturen sehr fragwürdig sind.
    Aber um nachhaltig ein erfolgreicher Verein werden zu wollen muss man diesen Weg ebenfalls einschlagen.
    Nicht die Seele verkaufen, denn für kein Geld der Welt wird man die Tradition des 1. FC Köln wegkaufen können, aber man würde dafür sorgen, das irgendwann neue moderne Tradition geschaffen wird.


    Ich weiß schwieriges Thema, aber ich möchte im Stadion sitzen und unseren FC auf europäischer Bühne brillieren sehen und jubeln und mit euch die Städte Europas bereisen.
    Und mir ist es scheiss egal, das ein Sponsor oder Investor jedes Jahr den Verein mit Euronen vollpumpt.
    Wie gesagt, die Geschichte vom Verein bleibt unvergessen!


    fertig! :thumbs_up:

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • @zeezer


    Hervorragender und absolut treffender Beitrag! Und doch bin ich dagegen! Weil genau die Dinge, die möglicherweise dem sportlichen Erfolg im Wege stehen die Dinge sind, die den 1. FC Köln ausmachen! Ich sehe meinen Verein nicht als Investment-Objekt eines neureichen arabischen Scheichs oder sonstwem. Das ist unabhängig von der Tradition nicht die Identität des Vereins, der Stadt und der Menschen hier! Natürlich möchte ich den größtmöglichen Erfolg, aber nicht um jeden Preis. Das wäre dann nicht mehr mein Verein. Da verzichte ich dann auch gerne auf Reisen durch Europa. Und ich glaube, dass auch die Mehrheit so denkt.


    Das geht zwar jetzt ein bisschen am Thema vorbei, denn hier geht es ja um Kaderplanung. Und um da mal wieder hinzukommen: es ist aktuell verdammt schwer, aber diese Probleme hat der Großteil der Liga auch. Ich traue Heldt und Gisdol aber zu, dass sie einen Kader auf die Beine stellen, der den Klassenerhalt packen kann. Und um mehr wird es auf absehbare Zeit sowieso nicht gehen. Wobei wir dann wieder beim obigen Thema wären...

  • Also man muss einfach mal realistisch und bei den Fakten bleiben. Unsere mehr als schlechte Abwehr wird durch Jannes Horn verstärkt. Unser Defensives Mittelfeld mit Öczan. Ganz ehrlich, wie soll uns das besser machen ? Klar kann man hoffen das die beiden einen Quantensprung gemacht haben in Liga2, aber sind wir doch mal ehrlich, das reicht so auf keinen Fall aus.

  • Also man muss einfach mal realistisch und bei den Fakten bleiben. Unsere mehr als schlechte Abwehr wird durch Jannes Horn verstärkt. Unser Defensives Mittelfeld mit Öczan. Ganz ehrlich, wie soll uns das besser machen ? Klar kann man hoffen das die beiden einen Quantensprung gemacht haben in Liga2, aber sind wir doch mal ehrlich, das reicht so auf keinen Fall aus.

    Ähm, bleibt noch beten. Sehe das genauso.

  • @zeezer


    Ich finde deinen Post spannend und geht auch in Richtung meiner Denke. Klar bin ich ein alter Romantiker und mit dem aktuellen FC aufgewachsen. Aber warum wehren wir uns so vehement gegen alles Neue? Als Beispiel ein neuer Ort für ein Stadion?


    Stellt euch mal vor 48 hätten Sülz und der Kölner BC gesagt, nää, wir bleiben schön jeder für sich. Dann gäbe es uns nicht. Wo fängt Tradition an und hört Tradition auf?


    Klar will ich meinen 1. FC Köln mit Hennes dazu. Wäre ich 1948 / 1949 Fan gewesen, tut er das, gehört Hennes dazu?


    Wir müssen in meinen Augen langsam mal erwachen. Und, wie ich angedeutet habe, will ich morgen nicht 1. Amazon FC Tesla Colonia heißen, um die CL gewinnen. Aber wenn wir weiterhin so stur und in der Vergangenheit gefangen bleiben, dann können wir früher oder später uns an 2te liga oder niedriger gewöhnen. Das hat auch wenig mit Schwarzmalerei zu tun, sondern gibt es auch das ein oder andere Beispiel von Tradition, die nie dachten, dass sie dieses Schicksal erwischt.


    Man darf auch gerne den Kopf schütteln. Ist einfach meine Meinung.


    Tante Edith :eigentlich off topić :winking_face: und Schriftart korrigiere ich morgen am PC, ich mag Handys nicht...

  • Kann ich genauso unterschreiben!


    es wird sich lieber jahrelang mit Stadt und Politik gestritten und man lässt sich förmlich auf der Nase rumtanzen, anstatt mal harte Kante zu zeigen und denen den Stinkefinger zeigen.


    Was spricht gegen einen neuen Standort? Nur die Tradition und darauf wird solange von den Fans plädiert, das dem Verein quasi die Hände gebunden werden.
    "Wehe ihr verlasst Müngersdorf und das Geißbockheim, dann werden wir richtig böse!"
    Und was macht der FC, er lässt sich drauf ein und knickt ein.


    Und ja du hast natürlich vollkommen recht, ich möchte natürlich auch nicht 1. FC REWE Köln heißen oder Ford Colonia.
    So drastisch meinte ich das mit den Investoren nicht. Ich sagte ja, das man ja nicht die Seele des Vereins verkaufen soll, aber da gibt es noch 1000 andere Wege wie Investoren eingebunden werden können ohne direkt Diktator des Vereins zu werden.
    Das kann man alles mit verpflichtenden Verträgen regeln, so das es Grundlinien gibt wo sich jeder dran halten muss.


    Und egal wie viel Kohle von privat einfließen würde, das macht doch einen Overath, Schumacher, Weisweiler, Hennes der I., jeden Pokalsieg, jede Meisterschaft und schönen Sieg nicht vergessen.
    Die Tradition bleibt ewig, weil der 1. FC Köln nunmal kein seelenloser Verein ist, der aus dem Nichts gegründet wurde (Hoffenheim, Leipzig, Wolfsburg usw.)


    Wirtschaftliche Dinge um konkurrenzfähig in der Zukunft zu bleiben, müssen der Tradition vorgezogen werden.


    Du sagtest es sehr schön: Wir wollen doch alle neue Tradition schaffen. Wenn wir alt und schrumpelig sind, dann wollen wir doch auch von Pokalschlachten, europäischen Spielen und Nationalspielern des FC's reden und nicht nur von Auf und Abstiegen reden müssen oder das Terodde in der 2. Liga unser Torschützenkönig war.


    Und weil wir seit zwei Jahrzehnten förmlich auf der Stelle treten und niemand es geschafft hat daran was zu ändern, ist bei mir die starke Euphorie und der Optimismus bis aufs Minimum gesunken.
    Tut mir selber weh, das ich nicht mehr Feuer und Flamme bin, aber der FC hat es nunmal in mir so bewirkt.


    Ich wünsche mir einfach nur, das mal jemand kommt und Mut zeigt den FC euphorisch und mutig zu ändern und es durchzieht. Mit allen Hindernissen die da kommen sollten!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Da bin ich absolut deiner Meinung und habe das ja schon des öfteren Kund getan.
    Leider immer mit entsprechenden Anfeindungen und entsprechenden Nachrichten ich sei kein richtiger FC Fan usw. Nun also von dir. Dein Standing ist wohl ein besseres als meines, von daher bin ich auf die weiteren Reaktionen gespannt.


    Es ist auch in Ordnung wenn der FC und die Fans so handeln. Dann muss man aber mit Konsequenzen rechnen und damit leben. Dann bleibt der FC da wo er jetzt ist. Dann aber nicht wieder meckern und jammern, Trainer raus, Spieler raus, Manager raus oder Präsidium raus. Dann AKZEPTIEREN!!!!!


    Die Zeiten haben sich eben geändert, so wie im wahren Leben außerhalb des Fussball auch, zum Beispiel stationärer Handel und Onlinehandel, und wer die Änderungen nicht akzeptieren kann und sich nicht den neuen Anforderungen anpasst, der wird auf Dauer Probleme bekommen. Und das gilt auch für den FC.


    Aber manchmal kommt die Erkentniss eben erst wenn es zu spät ist.

  • @zeezer


    Noch von mir zum Abschluss. Hier gab es letztens die Diskussion über Legenden des Vereins. Da gab es eine Fraktion die meinte Podolski sei keine Legende, sondern nur Overath und Konsorten. Aber das ist für mich auch falsch. Mein 10 jähriger Neffe kann zum Beispiel wenig mit Overath anfangen, er kann darüber lesen, was das für eine glorreiche Zeit war. Aber es ist historie. Klar sind das Legenden, aber die junge Generation kann (und wie soll sie auch) sich damit doch nicht identifizieren. Da müssen neue her.


    Und durch unser in der Vergangenheit leben und sich nicht mehr weiterzuentwickeln, kommen da auch keine nach.


    Und da sind wir auch wieder bei der kaderplanung. Denn wenn nicht bald was passiert, dann werden wir nie wieder Spieler lange binden,erfolgreiche Zeiten haben und dadurch Legenden kreieren.


    Wie ihr beiden schreibt! Entweder passiert schnell was oder wir finden uns mit Abstiegskampf oder sogar 2. Liga ab. Dann darf aber keiner meckern.

  • Jain! uns muss der Spagat gelingen neue Legenden zu kreiren,aber auch Junge Spieler zu "Schweinepreisen" zu verkaufen- 13 Millionen für einen Mittelklassigen Gerhardt-das war ein Coup von Wehrle und Schmadtke über den sich Schmaddi heute als Wolfsburg Spodi vermutlich ärgert :face_with_tears_of_joy:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Und da sind wir auch wieder bei der kaderplanung. Denn wenn nicht bald was passiert, dann werden wir nie wieder Spieler lange binden,erfolgreiche Zeiten haben und dadurch Legenden kreieren.

    Legenden kann man nicht planen! Solche Spieler sind etwas besonderes und haben neben fussballerischer Klasse auch eine Persönlichkeit die bei den Fans ankommt. Ohne sportlichen Erfolg und lange Vertragszeit ist es natürlich schwer beim FC zur Legende aufzusteigen, aber viel hängt eben auch an der Persönlichkeit und dem ankommen beim Fan!


    Bestes Beispiel der jüngeren Vergangenheit ist doch grade Podolski. Er wird von einigen auf den Sockel der Legende gehoben obwohl er weder sehr lange hier spielte noch in einer sonderlich erfolgreichen Mannschaft. Beide male wo er ging, waren wir mit ihm abgestiegen! Trotzdem ist er nen Typ mit mehr "Legenden-Potential" als ein Jonas Hector der nie gewechselt hat und immerhin Nationalspieler ist!


    ...aber um mal wieder zur Gegenwart zurückzukehren: Legenden zu entwickeln ist das letzte Problem was wir haben! Die Zeiten des großen :FC: der auf europäischer Ebene eine Rolle spielt und mit Nationalspielern gespickt ist sind vorbei! Klar überstrahlt diese Historie noch bei einigen die Realität, aber ehe wir überhaupt für "normale" Investoren interessant wären, müssten wir uns erstmal sportlich in der ersten Liga etablieren! Aktuell würden wir uns bei solchen Plänen eher auf der "Resterampe" wiederfinden, die für wenig Geld verschleudert wird und allenfalls "windige Investoren" anlockt! Von daher ist die Ablehnung von Investoren auch ein Eigenschutz des Vereins, denn hier kann aktuell niemand mal eben Kohle reinpumpen und kurzfristig großartig etwas ändern!

  • Ach Gottchen!
    Ich habe das so oft schon geschrieben, und immer wurde ich durchaus massiv angefeindet.
    Mit dem kommen einer Person, die alles umkrempelt....
    ...wie soll denn das gehen, mit dieser vollkommen unsäglichen Satzung?
    Wo ein Vorstand ins operative Geschäft eingreift, und einen engen Mitarbeiter des GF Finanzen feuert?
    Natürlich gedeckt von einem MR, der anscheinend demokratisch gewählt wurde.....
    Was ja rein formal auch so ist, aber wie viele haben den nochmal gewählt von 100000 Mitgliedern?


    Was nutzt all mein Gejammer, sinnfrei. Es wird sich nämlich nichts ändern.
    Zu viele Ultras, zu viele Investoren Gegner, zu viele GBH ist unverhandelbar usw.
    Übrigens, was s chert es mich sollte man Rewe Köln oder anders heißen, hätten wir nur das nötige Kleingeld für Veränderungen.
    Komischerweise heißt der FC Liverpool oder PSG immer noch so,,,seltsam! Trotz Investoren! Nur nebenher zur Angst, man
    würde sein Gesicht verlieren mit nem Investor!

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Legenden gibt es aber meistens auch nur mit Erfolgen. In negativen Zeiten werden selten Legenden geboren. Das liegt auch daran, dass erfolgreiche Spieler bei erfolgreichen Vereine bleiben.
    Und wie schon gesagt wurde ist die Zeit heute eine andere. Es wird weniger Legenden geben.


    Das ist für den FC jedoch wichtig, denn junge Menschen die zu Fans werden, werden sehr oft durch solche Spielern zu Fans. Wenn ich mich Umschaue, dann tragen die meisten Kinder Bayern oder Dortmund Trikots. Und diese Entwicklung hat auch auf den FC Auswirkungen haben.


    Die Planung des FC kann im Kader also nur ein Spagat zwischen sportlichen Erfolg und finanziellen Wachstum durch cleveren Ein- und Verkauf sein bei gleichzeitigem Aufbau von Identifikationsfiguren.
    Und dabei darf die Tradition nicht komplett auf der Strecke bleiben.


    Ein extrem schwierige Aufgabe die aus meiner Sicht jedoch mit der richtigen Grundeinstellung und einer positiven Außendarstellung beginnt. Und das wird NICHT durch den Kader sondern durch die Vereinsführung und den Fans bestimmt.

  • Träumen und von Legenden und Investoren sinnieren plant keinen Kader.


    Und ob Liverpool oder Leipzig selbst mit Investoren die Beispiele sind, darf man wohl bezweifeln, würde ohne Vereinsübernahme durch Milliardär eher wie Augsburg, Hertha, Wolfsburg oder Uerdingen aussehen.


    Unser Team wird mit diesen konkurrenzfähig sein. Den Kader mit Eigengewächsen systematisch über Jahre aufbauen ist mehr Leipzig als City. Und es werden die allermeisten InvestorenKader nicht Europa erreichen.

  • Unser Team wird mit diesen konkurrenzfähig sein. Den Kader mit Eigengewächsen systematisch über Jahre aufbauen ist mehr Leipzig als City. Und es werden die allermeisten InvestorenKader nicht Europa erreichen.

    ... also das mit den Eigengewächsen ist da so eine Sache - kann mich an keines aus Leipzig erinnern :face_with_raised_eyebrow: ... bisher waren das nur Eigengewächse des RB-Weltkonzerns.