Kaderplanung

  • Was es gebraucht hätte wäre mindestens ein DM Spieler mit Erfahrung (Regal Waldschmidt) und im optimalen Fall einen 2. Stürmer (Regal Selke)… damit wäre der Kader in der Breite perfekt vorbereitet gewesen(für die Saison allgemein sowie auf eine Sperre). Das die Welt für den FC nicht optimal ist, glaub ich gern, aber man hat bewusst auf einen 6er verzichtet( Keller, Kessler, SB zusammen), was wirklich im November die Entscheidung noch absurder machte war, als SB Ljubicic nicht mehr als 6er sah.

    Genauso sehe ich es auch.


    Da haben Geschäftsführung und Trainer falsch entschieden:


    Beim Mittelstürmer hat man zu sehr auf die Rückkehrerer und Selke vertraut. Das die Spieler hinter Selke nach langen Verletzungen einschlagen, war ein durchaus hohes Risiko und man hätte eine Alternative zu Selke gebraucht, der diese Saison wirklich nicht gut spielt. Die Sache um den defensiven Mittelfeldspieler scheint ein einziges Missverständnis gewesen zu sein... Da frage ich mich im Nachhinein wirklich wie da die internen Diskussionen abgelaufen sind, dass man am Ende so in die Saison gestartet ist. Wenn ich mir zwei Sachen wünschen dürfte, dann wären es genau auf diesen beiden Positionen echte Alternativen, aber das hat sich ja jetzt zerschlagen.


    Für die Rückrunde wünsche ich mir die Kombination Martel+Huseinbasic auf der 6. Die hat mir gegen Union zeitweise gut gefallen und da sehe ich noch Potential. Im Sturm glaube ich ehrlich gesagt, dass keiner der 3 (Tigges, Dietz, Selke) unser Heilsbringer sein wird. Da wünsche ich mir, dass Downs Einsatzzeiten bekommt und dass man es mal mit Waldschmidt als mitspielende Spitze probiert.

  • Exklusiv: Zweitligist will Pierre Nadjombe verpflichten – 1. FC Köln stellt sich quer
    Der 1. FC Köln wird aller Wahrscheinlichkeit nach den nächsten talentierten Spieler aus dem eigenen Unterbau verlieren. Pierre Nadjombe plant seinen Abgang vom…
    www.fussballeuropa.com


    laut ein paar Quellen (keine der großen Sportseiten) macht wohl mit nadjombe ein weiteres hochgehandeltes Talent die Biege und sieht seine Zukunft nicht beim fc. Auch hier läuft der Vertrag wieder aus und man hat kaum Handlungsspielraum als fc.


    Das darf einfach nicht so weiter gehen.


    Edit: keine Keller Kritik und nein er wäre aktuell nicht der Heilsbringer. Sollte nur generell zu denken geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Nippes_Jung ()

  • Gesetz dem Fall er möchte wirklich gehen.

    Wie einige es schon gesagt haben, hat er im letzten halben Jahr sich enorm in Liga 4 gesteigert. Würde dort Rechts wie Links als Verteidiger "ausprobiert". Man weiß noch nichts über die Gespräche mit dem FC. Wie da der Stand ist/war. Und ob er ein entsprechendes Angebot erhalten und abgelehnt hat. Ich hätte da auch erst die Entwicklung abgewartet. Man wird im Sommer garantiert gesprochen haben. Und finde die Aussage "hochgehsndeltes Talent" immer schwierig. Und was es da zu gedenken geben soll das uns ein Talent verlässt nun ja das wird uns immer wieder passieren. Du kannst erstens nicht jedes Talent behalten und zweitens ihn nicht zu einer Verlängerung zwingen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • In diesem Fall gehe ich die Argumentation mit, solche Sachen passieren halt. Aber für die Kaderplanung wird es jetzt trotzdem ein sehr wichtiges Signal was aktuell mit den am höchsten gehandelten Talenten passiert.


    1. Finkgräfe hat Vertrag bis 2025 und ist aktuell auf einem guten Weg. Dieser Weg muss aber in der Rückrunde weitergehen, sonst wird die Chance zu Verlängern kaum da sein.

    2. Bakatukanda hat Vertrag bis 2026, dem müssen wir also bis 2025 einen Weg aufgezeigt haben. Klar kann man ihn auch noch mal verleihen, aber dann kommt er im letzten Jahr seines Vertrages zurück ohne zu wissen ob wir wirklich auf ihn bauen. Eine vorzeitige Verlängerung wird dann schwierig, denn er wird sicher abwarten ob er hier überhaupt ne Chance bekommt.

    3. Downs hat Vertrag bis 2026 und somit gilt für ihn das gleiche wie für Bakatukanda.


    Bei den verliehenen Spielern geht es ähnlich weiter:

    4. Urbig hat ebenfalls Vertrag bis 2026, auch dieser wird nach seiner Rückkehr sicherlich genau schauen ob auf ihn gesetzt wird.

    5. Lemperle hat Vertrag bis 2025 und geht somit sicherlich ins letzte Vertragsjahr um zu sehen ob er hier eine Chance bekommt oder dafür wechseln muss.


    Und das sind nur die bekanntesten, die wohl am dichtesten dran sind. Wenn wir wirklich einen Jugendweg gehen und dabei verhindern wollen das diese immer ins letzte Vertragsjahr gehen und der FC am kürzeren Hebel sitzt, dann muss man dahin kommen das man ihnen bereits vor dem letzten Vertragsjahr zeigt das man auf sie setzt. Da wir jetzt nach dem CAS Urteil sogar eigentlich zu diesem Weg gezwungen sind, werden sie vermutlich noch genauer hinsehen. Ich kann ihnen das nicht verdenken, denn sie wollen eine Karriere und sind nicht Fans wie wir denen es nur um den FC geht!

  • Das mit den Talenten ist eine Vollkatastrophe. Baumgart hat da auf jeden Fall zu wenig gemacht und diese nicht gezielt genug eingesetzt. Nadjombe wurde bisher null gefördert... und auch da haben wir wieder Befarf in der ersten Mannschaft. Genauso, wie bei Castrop und den hat man auch für Kleingeld abgegeben!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • nadjombe hat jetzt ne halbserie in Liga 4 gemacht und wird von Osnabrück umworben, die wahrscheinlich in die dritte Liga absteigen.

    Es ist doch gut, wenn der junge kleine kontinuierliche Schritte für seine Karriere vorsieht. Dass er vielleicht selbst entscheiden will und sich nicht vom Verein verleihen lassen möchte, ist doch legitim.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Es ist leicht, die jugendarbeit zu kritisieren. Und oftmals würde ich da auch zustimmen.


    Aber wir können nicht jeden Spieler aus dem Nachwuchs hochziehen. Nadjombe scheint vorher niemandem wirklich aufgefallen zu sein. Das Wenige, was ich von ihm gesehen habe, ließ keine aktuelle Zweit- oder sogar Erstligatauglichkeit erkennen. Im Gegensatz zu Finkgräfe oder Diehl fehlt ihm momentan noch zu viel. An Pacarada/Finkgräfe links sowie Carstensen/Schmitz rechts kann er vorerst nicht vorbei.


    Dass man seitens des FC verpasst hat, mit ihm zu verlängern, sehe ich nicht so. Gerade bei solchen Spielern ist es wichtig, sich genug Zeit für die Einschätzung zu nehmen - statt sie vorschnell über Jahre hinweg an den Verein zu binden. Dass Nadjombe das nicht gefällt und er woanders eine bessere Perspektive sieht, ist da natürlich ebenso verständlich.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Es ist leicht, die jugendarbeit zu kritisieren. Und oftmals würde ich da auch zustimmen.


    Aber wir können nicht jeden Spieler aus dem Nachwuchs hochziehen.

    Genauso sieht es aus, lassen wir den FC außen vor und schauen wir etwas weiter , wie viele Spieler haben beim FC Bayern in den letzten drei Jahren der Sprung von der Jugend in die erste Mannschaft geschafft ? maximal ein Spieler, bei Real Madrid sieht es ähnlich aus, anders sieht es bei Ausbildungsvereine á la Ajax Amsterdam, die Spieler ausbilden, hochziehen und relativ schnell weiter verkauft um Geld zu verdienen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kapatas ()

  • Das mit den Talenten ist eine Vollkatastrophe. Baumgart hat da auf jeden Fall zu wenig gemacht und diese nicht gezielt genug eingesetzt.

    Solche Aussagen finde ich immer schwierig so pauschal. Am Ende hat ein Profikader 25 - 30 Plätze. Wenn es dann gelingt, pro Saison 3 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs dort zu integrieren, dann ist das schon herausragend. Die Realität bei den meisten Profivereinen liegt wohl eher bei 1 - 2 Jugendspielern, die es jährlich schaffen sich sofort bei den Profis fest zu spielen (also im Kader, nicht in der Startelf). Bei uns, und darin liegt die Chance aber auch das Risiko des CAS-Urteils, werden/müssen es jetzt wohl eher 5 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs sein, die man hochzieht, vielleicht sogar mehr.


    ABER: diese Spieler müssen a) auch dauerhaft die nötige Qualität mitbringen und b) auch auf den richtigen Positionen spielen, um entsprechende Einsatzzeiten zu bekommen. Einfach nur Spieler hochzuholen damit es getan hat, das bringt weder den Spielern noch der Mannschaft etwas. Es muss schon qualitativ passen. Diese Vorstellung, dass man einfach mal einen Spieler reinwirft und der wird dann plötzlich zum neuen Poldi, das ist ja ein Wunschtraum.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Solche Aussagen finde ich immer schwierig so pauschal. Am Ende hat ein Profikader 25 - 30 Plätze. Wenn es dann gelingt, pro Saison 3 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs dort zu integrieren, dann ist das schon herausragend. Die Realität bei den meisten Profivereinen liegt wohl eher bei 1 - 2 Jugendspielern, die es jährlich schaffen sich sofort bei den Profis fest zu spielen (also im Kader, nicht in der Startelf). Bei uns, und darin liegt die Chance aber auch das Risiko des CAS-Urteils, werden/müssen es jetzt wohl eher 5 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs sein, die man hochzieht, vielleicht sogar mehr.


    ABER: diese Spieler müssen a) auch dauerhaft die nötige Qualität mitbringen und b) auch auf den richtigen Positionen spielen, um entsprechende Einsatzzeiten zu bekommen. Einfach nur Spieler hochzuholen damit es getan hat, das bringt weder den Spielern noch der Mannschaft etwas. Es muss schon qualitativ passen. Diese Vorstellung, dass man einfach mal einen Spieler reinwirft und der wird dann plötzlich zum neuen Poldi, das ist ja ein Wunschtraum.

    Man sieht es doch an Lemperle. Er bekam bei uns schon Einsatzzeiten, konnte sich aber nie wirklich auszeichnen.

    In Nürnberg hat er aktuell 4 Tore, was auch sehr überschaubar ist wenn man ehrlich ist.

    Ob er einem Erstligisten überhaupt eine Hilfe wäre ist somit noch völlig offen...

  • Lemperle ist in Fürth :winking_face:

    sehe es genauso. Wichtig für die jungen Burschen ist, dass sie regelmäßig spielen.


    Da könnte man Keller jetzt mal loben, dass alle verliehenen Spieler in dieser Saison viel zu Einsatz kommen.

    Da hatten wir schon schlechtere Quoten

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Man sieht es doch an Lemperle. Er bekam bei uns schon Einsatzzeiten, konnte sich aber nie wirklich auszeichnen.

    In Nürnberg hat er aktuell 4 Tore, was auch sehr überschaubar ist wenn man ehrlich ist.

    Ob er einem Erstligisten überhaupt eine Hilfe wäre ist somit noch völlig offen...

    Auch wenn Fürth eigentlich Nürnberg ist, es sind unterschiedliche Vereine 😉


    Wenn ein Zorniger(der durchaus die Spielidee des FC s verkörpert… nicht das er der nächste FC Trainer wird) Lemperle jedes Spiel 60min.+ gibt dann kann er so schlecht nicht sein.


    Das ist seine erste Saison im Profifußball wo er Startelf spielen darf… dafür ist seine Leistung mehr als ordentlich(das ist nicht überschaubar, welcher Spieler schiesst denn in seiner ersten richtigen Profisaison die Liga kurz und klein?). Er hat aktuell nen Stammplatz in der 2. Liga als Leihspieler in einem Team das so schlecht garnicht besetzt ist.


    Deiner Bewertung nach hätte die TSG, Beier niemals aus H96 zurück holen dürfen und dich ist er der Lichtblick bei der TSG in der HR und die Verantwortlichen dort haben das durchaus richtig eingeschätzt.


    Wer am Ende eine Verstärkung für die 1. Liga ist kann man doch nicht rein an Toren oder Tabellenplatz messen(bei Ajax im Ausbildungsbereich ist bewusst Ergebnis und Titel zweitrangig und die Förderung der Talente das strikte Ziel).


    Bei Lemperle geht es aktuell auch nicht darum ob er uns heute helfen könnte(das ist bei den meisten Talenten so) sondern ob er uns in Zukunft helfen kann. Garantien gibts im Sport für garnichts, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei Lemperle garnicht so klein.


    Mit den Leihen hat Keller daher eigentlich diese Saison fast alles richtig gemacht (auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass man Olesen auch verliehen hätte… denn mit 1Jahr 2. Liga Spielpraxis hätte er uns nächste Saison wahrscheinlicher helfen können… aber dafür hätte er das auch selbst wollen müssen), denn alle Sammeln die Spielpraxis um die es in erster Linie geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Genauso sieht es aus, lassen wir den FC außen vor und schauen wir etwas weiter , wie viele Spieler haben beim FC Bayern in den letzten drei Jahren der Sprung von der Jugend in die erste Mannschaft geschafft ? maximal ein Spieler, bei Real Madrid sieht es ähnlich aus, anders sieht es bei Ausbildungsvereine á la Ajax Amsterdam, die Spieler ausbilden, hochziehen und relativ schnell weiter verkauft um Geld zu verdienen.

    Finde deine Vergleiche sehr passend. Wieviel Transferbudget haben der FCB oder Real Madrid und was geben sie so durchschnittlich pro neuem Spieler aus? Wieviel Transferbudget hat Ajax Amsterdam die sich weit vor uns zum Ausbildungsverein erklärt haben und das auch tatsächlich machen? Mit dem was wir ausgeben können, sind wir noch nichtmal ein Amsterdam "light", trotzdem sind wir in diesem Bereich näher an denen als an den beiden Riesen. Wir reden auch einige Jahre davon ein Ausbildungsverein sein zu wollen, sind aber in der Umsetzung auch noch nichtmal ein Amsterdam "light".


    Ich hab kein Problem mit unterschiedlichen Wegen, aber wenn man sich für einen entscheidet sollte man ihn auch glaubhaft gehen und jetzt durch das CAS Urteil werden wir ihn eigentlich gehen müssen. Bin gespannt ob das passiert, sonst sollte man sobald man wieder Transfers tätigen darf eine Strategie für einen anderen Weg ausarbeiten. Nur verbal etwas zu wollen reicht halt nicht.

  • Man sieht es doch an Lemperle. Er bekam bei uns schon Einsatzzeiten, konnte sich aber nie wirklich auszeichnen.

    In Nürnberg hat er aktuell 4 Tore, was auch sehr überschaubar ist wenn man ehrlich ist.

    Ob er einem Erstligisten überhaupt eine Hilfe wäre ist somit noch völlig offen...

    Ganz ehrlich und ohne Hohn für unsere Stürmer, aber das liest sich aus deinem Mund irgendwie komisch. Wer von unseren aktuellen Stürmern hat bisher denn regelmäßig Tore erzielt? Wie oft hast du über diese geschimpft? Ich bin froh das Lemperle ausgeliehen wurde und dort spielt + Leistung bringt.


    Solche Modelle begrüße ich auch ganz klar, aber man muss trotzdem eben sehen was bei uns spielt und da sehe ich längst nicht immer das es lohnenswerter ist am erfahreneren festzuhalten. Es geht ja nicht um die Hilfe bei nem x-beliebigen Erstligisten oder den nächsten Poldi oder Wirtz, sondern erstmal um einen Kader-/Bankspieler bei unserem FC der sich 30 Minuten zeigen kann und damit im Fall Lemperle die Rolle von Adamyan, Tigges, Dietz oder ähnlichen übernimmt. Niemand fordert gleich einen Stammplatz. Ob es für den irgendwann reicht, wäre ja erst der zweite Schritt eines Ausbildungsvereins. In meinen Augen scheitern wir viel zu oft schon beim ersten, weil uns der Mut fehlt die Talente überhaupt öfter mal 30 Minuten zu bringen.

  • In meinen Augen scheitern wir viel zu oft schon beim ersten, weil uns der Mut fehlt die Talente überhaupt öfter mal 30 Minuten zu bringen.

    Nicht nur wir sondern eigentlich der komplette dfb und jeder deutsche Profiverein.


    Die Umstrukturierung der U21 hat man ja erst diesen Sommer eingeleitet… wird jetzt aber durch die Sperre auch gehemmt. Dass das am Ende einige Saisons braucht bis die Konstanz da ist, ist für mich logisch. Wirklich bewerten wird man das erst in 3-4Jahren können.

    Ich bin froh das es so gekommen ist, denn die andere Alternative wäre auflösen gewesen.


    Dazu Ziel des FC muss mittelfristig sein, die besten U17/19 Spieler 1-2Jahre früher über die U21 an den Profifußball ranzuführen(denn genau das passiert in Frankreich und in Deutschland nicht) und deshalb muss es sich egal sein ob die U21 in der 3. oder 4. Liga spielt. Das große Problem was ich dabei sehe ist der DFB und wie er seit langem mit Talenten umgeht und wie Talente mit Vereinen umgehen.


    Während in Frankreich junge Spieler weit seltener die Vereine wechseln gehört es für deutsche Talente zum guten Ton regelmäßig Vereine zu wechseln(sehr häufig finanziell getrieben). Deutschland wird U17 Welt und Europameister aber 2Jahre später haben die deutschen Talente den Anschluss an die Weltspitze verloren… woran liegt das?


    Vergleich mal den Werdegang von Kolo Muani und Moukoko.


    Oder um ein FC näheres Bsp. zu nehmen schau dir den Werdegang von Martel, Keitel und Krauß an. Einer ist direkt den Umweg über eine niedrigere Liga gegangen (Martel), der andere ein Jahr später über einen schwachen 1. Ligisten(Krauß)und der letzte(Keitel) ist bei seinem mittleren Verein geblieben und wollte sich direkt in der 1. Liga durchsetzen.


    Am Ende liegt es sehr häufig an Spielpraxis… und da ist es auch eher zweitrangig ob das 1., 2. oder 3. Liga ist. Natürlich, in einer perfekten Welt verläuft die Karriere wie bei Wirtz, aber in 99,9% der Fälle läuft es so nicht.

    Das Geld spielt da auch häufig entscheidend mit rein(ich will den Jungs das auch garnicht vorwerfen)… dort müsste man als FIFA/UEFA eingreifen, %uale Ablösegewinn Beteiligungen für Ausbildungsvereine fix verankern (sowas wie 30% an ablösegewinnen die ein Spieler bringt gehen per Verteilerschlüssel an die Ausbildungsvereine die von 10-18 beteiligt waren), sodass junge Talente wie Wirtz, Diehl nicht mehr hauptsächlich als Investment mit Rendite gesehen werden sondern wieder in erster Linie als Spieler.


    Anyway, am Ende sitzt halt ein Moukoko lieber auf der Bank und schaut 1. Reihe CL als sich 1Jahr zweite Liga zu geben (und er ist damit die Regel aller deutschen Talente als die Ausnahme)… er hatte durch seine Physis einen 1-2 Jahre Vorsprung gegenüber anderen, den hat er bald komplett verloren, weil er dachte er wäre der nächste Haaland.


    Man könnte ja auch als DFL eine Vorgabe einführen in der sich alle Vereine verpflichten, dass 20% des ProfiKaders aus eigenen Jugendspielern bestehen.


    Es gäbe da sicher viele Möglichkeiten im gesamten um da was zu verändern… nur müssten dafür auch alle wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Finde deine Vergleiche sehr passend. Wieviel Transferbudget haben der FCB oder Real Madrid und was geben sie so durchschnittlich pro neuem Spieler aus? Wieviel Transferbudget hat Ajax Amsterdam die sich weit vor uns zum Ausbildungsverein erklärt haben und das auch tatsächlich machen? Mit dem was wir ausgeben können, sind wir noch nichtmal ein Amsterdam "light", trotzdem sind wir in diesem Bereich näher an denen als an den beiden Riesen. Wir reden auch einige Jahre davon ein Ausbildungsverein sein zu wollen, sind aber in der Umsetzung auch noch nichtmal ein Amsterdam "light".

    Die Beispiele Real oder Bayern, Vereine mit riesigen Möglichkeiten auch in Sachen Ausbildung der Talente, beweisen daß selbst diese Vereine Spieler von "außerhalb" regelmäßig verpflichten, weil Sie nicht nur von den eigenen Talente leben können, im Profifußball schaust Du was die erste Mannschaft braucht, wenn man zum Beispiel ein linker Verteidiger, zwei Mittelfeldspieler und ein Stürmer braucht, und diese Spieler nicht wirklich bei den eigenen Jugend zu finden sind, dann werden Sie von Außerhalb verpflichtet.

    Ajax ist vielleicht dat Ausbildungsverein schlechthin derzeit in Europa, aber der Verein hat eine DNA "Fußball Total" seit Johann Cruyff, spielt seitdem eine 4-3-3 mit technisch starken Spieler, schnellen außen etc..., und diese DNA wird eben auch bei der Jugend knallhart praktiziert, man darf nicht vergessen daß der Verein samt sein Umfeld sich mit diesen Weg identifizieren kann, Spieler direkt zu verkaufen wenn Sie eine, maximal zwei gute Saisons bei den Profis spielen um daraus Geld zu generieren, nicht jeder Verein hat einen Umfeld der diesen Weg akzeptiert. :winking_face:


    Du kannst aber auch jeder Verein aus der Bundesliga nehmen und schauen wie viele Spieler aus der eigenen Jugend den Sprung zu den Profis geschafft haben, nehmen wir Beispiele wie Augsburg, Bochum, Heidenheim oder Bremen, wie viele Spieler denn schaffen den Sprung von den eigenen Jugend zu den Profis, wirklich viel mehr als beim FC ? denke ich nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Kapatas ()

  • Du kannst aber auch jeder Verein aus der Bundesliga nehmen und schauen wie viele Spieler aus der eigenen Jugend den Sprung zu den Profis geschafft haben, nehmen wir Beispiele wie Augsburg, Bochum, Heidenheim oder Bremen, wie viele Spieler denn schaffen den Sprung von den eigenen Jugend zu den Profis, wirklich viel mehr als beim FC ? denke ich nicht..

    Es wäre interessant zu sehen, wohin denn die Jugendspieler wieder gehen? Also bspw. ist ein Wirtz ja niemand, der es nicht geschafft hat. Also man müsste schauen, wo die Spieler je Jahrgang danach spielen. Haben sie sich im Heimatverein durchgesetzt, sind die gewechselt und haben sich dort durchgesetzt oder sind sie in den "Niederungen" verschwunden.

  • Es wäre interessant zu sehen, wohin denn die Jugendspieler wieder gehen? Also bspw. ist ein Wirtz ja niemand, der es nicht geschafft hat. Also man müsste schauen, wo die Spieler je Jahrgang danach spielen. Haben sie sich im Heimatverein durchgesetzt, sind die gewechselt und haben sich dort durchgesetzt oder sind sie in den "Niederungen" verschwunden.

    Klar, es wird auch Beispiele geben á la Wirtz, wo der Spieler sich für bessere Angebote entscheidet, hat man in Bochum zum Beispiel viel früher mit Leon Goretzka erlebt, andere Spieler schaffen es nicht und verschwenden aus dem Radar, so war es schon immer und so wird es eben bleiben.

  • Klar, es wird auch Beispiele geben á la Wirtz, wo der Spieler sich für bessere Angebote entscheidet, hat man in Bochum zum Beispiel viel früher mit Leon Goretzka erlebt, andere Spieler schaffen es nicht und verschwenden aus dem Radar, so war es schon immer und so wird es eben bleiben.

    Aber in den beiden genannten Fällen haben die Spieler für sich entschieden zu gehen, nicht die Vereine das Talent übersehen.


    In beiden Fällen war es für die Entwicklung der Spieler wahrscheinlich sogar hilfreich zu wechseln um sich schneller zu entwickeln… nur auf die Handvoll Bsp. wo es für die Spieler sinnvoll war kommen 100fach Beispiele wo genau das nicht eingetreten ist.


    Wieviele Talente setzen sich denn wirklich direkt bei Top Clubs durch? Selbst Spieler wie Kroos, Alaba, Lahm mussten einen Umweg über eine leihe gehen, während sich ein Müller, Schweinsteiger zb. auch dank van Gaal vor Ort direkt durchsetzte(und das zeigt, dass es nicht nur um Talent geht sondern auch darum zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein und den richtigen Trainer zu haben)… für einen Podolski und dessen Entwicklung war der Abstieg damals wahrscheinlich sogar förderlich.