Kaderplanung

  • Ich sehe das kritisch.


    7 Mio. finde ich viel zu viel.


    Wir brauchen mal Tempo im ZM, das geht Elvis ebenso ab wie Hector und Höger.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ach ja Hotte hat lediglich gesagt, dass Götze "eine Idee" (von hoffentlich vielen) war. Stimmt schon, manchmal ist mir Heldt auch zu redselig,
    Was auch immer möglich gewesen wäre, ich bin froh den Ex-Posterboy nicht beim FC zu sehen, ich denke seine große Zeit ist längst vorbei.

    Heldt hat schon immer viele Nebelkerzen gezündet. Auch schon bei seinen früheren Stationen. Keiner hatte Wolf auf der Rechnung, oder Duda und Anderson waren auch erst in der Presse als es soweit klar mit ihnen war.

  • Ich sehe das kritisch.


    7 Mio. finde ich viel zu viel.


    Da die AK aus der Vor-Corona Zeit stammt ist an der Summe an sich aber wirklich nicht viel kritisches zu sehen...


    Klar ist die jetzt zu hoch, aber damals wars ne normale Summe für die Art Spieler bei der zu erhoffenden Entiwcklung die stattfinden sollte damit wir sie ziehen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Heldt hat schon immer viele Nebelkerzen gezündet.

    Es macht aber keinen Sinn Nebelkerzen zu zünden wenn die Transferphase gelaufen ist. Was soll das bringen? Läuft es dumm, fühlt sich der Spieler als B Lösung. Läuft es halb dumm, wünschen sich Fans das jemand anderes von den Ideen gekommen wäre. Aber was für ne positive Wirkung dabei rauskommen soll, erschließt sich mir nicht. grübel

  • Reyna hätten wir auch vor gut 2 Jahren haben können wir haben abgelehnt bzw Veh oh Mann oh Mann.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Der Exzess zündelt wieder, erst Götze, jetzt Reyna. Da wird zusätzlich negative Stimmung erzeugt. Zu Reyna bleibt doch eigentlich nur ein weiteres Dankeschön an Herrn Veh zu richten.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Ich denke, das so Leute wie Götze und Kruse durchaus kontaktiert wurden. Aber ich denke auch, das sich die Leute eben aus mehrlei Gründen gegen den FC entschieden haben. Zum einen, und das ist wohl das hauptsächliche Ding, hatte der FC sicherlich bei beiden eine Gehaltsschmerzgrenze. Und dann is halt auch wieder ne andere Frage....


    Wenn Du so einen Namen hast, und Du weißt es geht nach Köln....was erwarten die Leute da von Dir? Sehr sehr viel. Ruhig hast Du hier nicht, wenn Du so heißt.


    Grundsätzlich sind das einfach zwei Fussballer, die hätten dem FC schon was gebracht. Nun ja....is so wie es ist.


    Ich denke man hätte 3 Mann durchaus gerne verpflichtet. Ich bin nur Laie, aber ich glaube das man Uth, Götze und Kruse durchaus verpflichtet hätte.
    Nur denke ich auch, das die Leute bei dem gebotenen abgelehnt haben. Uth wollte seine 4, Götze seine 4, und Kruse seine 2 Mio. Zuviel.

    Einmal editiert, zuletzt von fenermann ()

  • Glaube nicht, dass es bei Kruse am Gehalt gescheitert wäre. Der ist ja nun bei Union gelandet. Und von dort haben wir Andersson verpflichtet, der sich vom Gehalt her damit deutlich verbessert hat (hat er ja selber so gesagt). Insofern denke ich nich, dass Berlin mehr als wir hätte bieten können, wenn wir denn ernsthaft gewollt hätten.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Der Exzess zündelt wieder, erst Götze, jetzt Reyna. Da wird zusätzlich negative Stimmung erzeugt. Zu Reyna bleibt doch eigentlich nur ein weiteres Dankeschön an Herrn Veh zu richten.

    vor allem der Reyna, der dann ja erst 16 oder 17 war und dann schon fett kohle wollte?


    Super Idee. Damit verschießt man sich das komplette Gehaltsverhältnis im Jugendbereich.


    Hauptsache der Express schreibt mal wieder was schlechtes übern Fc

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Diese Art von News a la "Spieler X hätte bei Verein Y landen können" hat ungefähr so viel Gehalt und Sinn wie das Gelaber von drei Omas über das Wetter (bzw. ihre Erinnerung daran) von vor zwei Monaten.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Diese Art von News a la "Spieler X hätte bei Verein Y landen können" hat ungefähr so viel Gehalt und Sinn wie das Gelaber von drei Omas über das Wetter (bzw. ihre Erinnerung daran) von vor zwei Monaten.

    Naja ich finde sowas interessant, weil es auch zeigt dass man durchaus auch außerhalb der Bundesliga scoutet, und auch an Spielern interessiert ist, die einiges an talent mitbringen.
    Dass das damals nicht geklappt hat ist aus heutiger Sicht zwar schade, aber wie der sagt, ist ja schon mal positiv dass wir solche Jugendlichen auch scouten.


    Das Gerücht mit Reyna ist aber in der Tat schon alt und aufgewärmt, das Interesse wurde bereits anfangs des Jahres bekannt, den Artikel hätte man sich in der Tat sparen können,

  • Weshalb man die zweitschlechteste Defensive der Liga nicht verstärkt hat bleibt mir dennoch schleierhaft. Das ist schon eine krasse Fehleinschätzung. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Sörensen, Öczan oder JHorn und dem Vorbereitungsweltmeister Benno Schmitz.

  • Ich denke die Hauptgründe werden darin liegen das wir offensiv mit dem Abgang von Cordoba, Uth und dem langfristigen Ausfall von Kainz dringender reagieren mussten und ob der Corona Situation einfach schlicht die Kohle für alle Baustellen fehlte. Ich sehe auch ehrlich gesagt die Dramaturgie unseres Kaders nicht. Defensive ist zu einem guten Teil halt ne Teamleistung und Taktik/Aufstellungsfrage. Trotz der Tore die oft aus individuellen Fehler resultierten, sehe ich uns da auch nach wie vor im Bereich mit viel Steigerungspotential. Wenn man wie wir oft hinten nicht grade stabil steht, passieren eben auch leichter mal individuelle Fehler mit Folgen.


    Insgesamt finde ich unseren Kader konkurrenzfähig mit den anderen Team der unteren Tabellenhälfte. Ich sehe da halt vor allem Gisdol in der Pflicht ein funktionierendes Team aus den Spielern zu formen und entsprechend aufzustellen. Klar hätte ich mich über einen zusätzlichen RV gefreut und hätte auch gerne einen IV abgegeben (Mere oder Sörensen) und dafür nen anderen verpflichtet, aber dafür reichte scheinbar die Kohle nicht. Vielleicht überrascht uns ja auch einer unserer talentierten IV´s und schließt diese Lücke in der ersten Saisonhälfte. Finale Option wäre sonst die Winterpause, bis zu der es ja auch nicht mehr weit ist.


    Trotzdem finde ich unseren aktuellen Kader längst nicht so schlecht wie er gemacht wird und viel interessanter als letztes Jahr. Ich versuche auch mal zu erklären warum. Ich beschränke mit dabei mal auf nen 4-2-3-1 System, da ich dieses immer noch als das passendste fürs Team sehe.:


    Tor: Horn + Zieler sollte reichen, wenn der formstärkere spielt. Hier wünsche ich mir aber seit langem nen TW-Trainer vom Typ Ehrmann oder eben diesen selbst


    LV: Katterbach, J.Horn, Jakobs und Hector sollten allemal auf dieser Position reichen und bieten dem Trainer sogar unterschiedliche taktische Varianz im gleichen System, da sie unterschiedliche Stärken haben.


    RV: Easy, Schmitz und Wolf - solange Easy nicht endlich stabil wird oder Wolf dort voll einschlägt, auch in meinen Augen ne Baustelle. Weiterhelfen würde uns dort aber nur jemand der deutlich besser ist und quasi direkt gesetzt wäre. (Evtl. Leihe im Winter?)


    IV: Bornauw, Sörensen, Mere für rechts in der IV sollten reichen. Links ist eigentlich nur Czichos und nen ganz junges Talent. Das ist in der Tat eng und hier würde uns sicherlich nen neuer Stamm-IV sehr helfen. Allerdings sehe ich diese "hochstilisierte" Fuß-Frage der Trainer nicht ganz so eng und halte auch nen Rechtsfuss auf LIV für kein Problem. Insofern sollten einfach die Formstärksten zwei spielen. Im Hinterkopf hätte ich noch ne Variante die ich zumindest im Training mal intensiv testen würde. Könnte mir gut vorstellen das Bornauw mit J.Horn zusammen auch funktionieren könnte. Ohne Offensivaufgaben könnte J.Horn sich voll auf die Defensive konzentrieren und dort seine Schnelligkeit einbringen.


    DM: Shkiri, Hector, Elvis und Özcan halte ich für unsere Ansprüche ebenfalls für konkurrenzfähig. Wolf hat diese Rolle auch für sich genannt. Mehr sehe ich dort allerdings nicht, denn in meinen Augen können wir uns Högers Tempodefizit einfach nicht leisten.


    LM + RM: Jakobs, Wolf, Kainz, Drexler, Thielmann, Limnios muss in meinen Augen ebenfalls reichen. Auch hier hat der Trainer taktische Varianz durch die unterschiedlichen Spielertypen.


    OM: Duda, Elvis, Özcan, Drexler. Sehe ich ebenfalls konkurenzfähig und durch die unterschiedlichen Typen als interessante taktische Möglichkeiten für Gisdol


    ST: Andersson, Modeste und Tolu. Diesen Mannschaftsteil halte ich trotz des Cordoba Abgangs immer noch für unseren stärksten. Die beiden erstgenannten haben bereits bewiesen das in der ersten Liga regelmäßig treffen können. Modeste kam schon Ende der letzten Saison mehr und mehr in Form und scheint die Chinazeit langsam abgeschüttelt zu haben. Tolu dahinter finde ich wahnsinnig interessant und sowas gefällt mir besser als ein Terodde der in Liga 1 nie ankam. Ich hoffe der Junge bleibt verletzungsfrei, kriegt seine Einsätze als Joker und von den Fans die Zeit sich zu entwickeln.


    Im Vergleich zum letzten Jahr halte ich unsere Mannschaft durch die Neuzugänge für wesentlich variabler innerhalb des gleichen Systems. So könnte Gisdol gezielt auf Gegner eingehen und taktische Veränderungen herbeiführen, ohne das man die defensiv so wichtige Grundordnung verlassen muss. In meinen Augen liegt es an ihm das Ganze mit Leben zu füllen und den Spirit von der guten Phase im letzten Jahr neu zu entfachen. Zum Glück kommt Jakobs zurück, das sollte dabei helfen und vor allem auf der linken Seite für mehr Stabilität sorgen. :candle: :popcorn: :candle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Nochmal, wenn du nur die 4 aufzählst, musst du auch die Fehltritte aufzählen. Wenn ich viel Geld habe, kann ich dies streuen - das ist etwas anderes als wenn quasi jeder Schuss sitzen muss (wenn das mla klappt, geht es auch aufwärts ... siehe Eintracht vor drei Jahren).
    "Seit Jahren entscheidende Spieler ... für wenig Geld" ... hihi, das Gehalt von denen konnten wir schon zu Zweitligazeiten nicht bezahlen ... wann kamen die, um das "Seit Jahren" zu rechtfertigen? Wer kam denn seit dieser Zeit für "wenig Geld"?

    Woher weißt Du, was Paulsen, Klostermann, Halstenberg, Forsberg, die seit Jahren beim Dosenclub entscheidende Spieler sind, verdienen bzw. bei ihren Verpflichtungen verdient haben ? Das ist doch nur reine Spekulation. Auch die von Dir behaupteten Fehltritte, also Fehleinkäufe von RBL sind doch nicht belegt. Erst Recht nicht irgendeine Quote, die das Verhältnis Fehleinkäufe zu Volltreffern beim Dosenclub objektiviert. Fakt ist doch jedenfalls, dass es unserem FC leider in den letzten 20 Jahren nicht gelungen ist, Spieler zu günstigen Preisen zu verpflichten, die den FC stabil weitergebracht haben, wobei ich gar nicht verlange, dass der FC Champions- oder Euroleague spielen muss, sondern sich mal in der Bundesliga etabliert. Da muss nicht jeder Transferschuss sitzen, aber jedenfalls müssen mehr Transfers funktionieren, als dies beim FC die letzten 20 Jahre der Fall war. Denn die schlechte Transfergeschichte des FC ist doch der Grund, dass der FC diese schlimme Entwicklung genommen hat. Das Argument bzgl. der reichen Plastik- bzw. Dosenclubs, die ich ja auch wegen ihrer Konstruktion ablehne, erklärt nicht, warum es der FC im Gegensatz zu Gladbach oder Frankfurt nicht geschafft hat, eine stabile schlagkräftige Mannschaft aufzubauen.

  • Stimmt Heintz, Wimmer, Bittencourt und Modeste wurden nicht günstig gekauft und haben den FC auch kein Stück weiter gebracht :woman_facepalming: Und der von Leipzig heißt Poulsen

    Mit Heintz und Bittencourt ist der FC abgestiegen, hat sie verkauft und keinen adäquaten Ersatz gefunden. Mit den Transfererlösen von Wimmer und Modeste hat der FC auch nicht annähernd adäquate Spieler eingekauft. Das ist doch das Problem, dass es der FC seit Jahrzehnten nicht verstanden hat, eine stabile bundesligareife Mannschaft zu entwickeln. Was haben beispielsweise Gladbach und Frankfurt nicht alles an starken Spielern abgeben müssen und es dennoch geschafft, starke Ersatzleute zu holen, die eingeschlagen haben. Der FC muss es endlich schaffen, eine kontinuierliche stabile Transferleistung zu erbringen, sonst wird sich nichts bessern. Dazu gehören ein viel besseres Scouting, kompetentes Management und kompetente Vorstandschaft.

  • Also nachdem wir Wimmer verkauft haben ging es mal nach Europa.... aber hast schon recht, war nen ziemlicher Trümmerhaufen den Schmadtke damals zusammengestellt hast frecher

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Woher weißt Du, was Paulsen, Klostermann, Halstenberg, Forsberg, die seit Jahren beim Dosenclub entscheidende Spieler sind, verdienen bzw. bei ihren Verpflichtungen verdient haben ? Das ist doch nur reine Spekulation. Auch die von Dir behaupteten Fehltritte, also Fehleinkäufe von RBL sind doch nicht belegt. Erst Recht nicht irgendeine Quote, die das Verhältnis Fehleinkäufe zu Volltreffern beim Dosenclub objektiviert. Fakt ist doch jedenfalls, dass es unserem FC leider in den letzten 20 Jahren nicht gelungen ist, Spieler zu günstigen Preisen zu verpflichten, die den FC stabil weitergebracht haben, wobei ich gar nicht verlange, dass der FC Champions- oder Euroleague spielen muss, sondern sich mal in der Bundesliga etabliert. Da muss nicht jeder Transferschuss sitzen, aber jedenfalls müssen mehr Transfers funktionieren, als dies beim FC die letzten 20 Jahre der Fall war. Denn die schlechte Transfergeschichte des FC ist doch der Grund, dass der FC diese schlimme Entwicklung genommen hat. Das Argument bzgl. der reichen Plastik- bzw. Dosenclubs, die ich ja auch wegen ihrer Konstruktion ablehne, erklärt nicht, warum es der FC im Gegensatz zu Gladbach oder Frankfurt nicht geschafft hat, eine stabile schlagkräftige Mannschaft aufzubauen.

    die Anzahl der Fehlinvestitionen gerade bei RB ist deutlicher höher wie die der guten. Die juckt es halt nicht, well ein Spieler für 5 oder 8 Mio nichts bringt. Gibt noch 5 andere. Einer davon bringt irgendwann 30 oder 40 mio und alles is wieder gut.


    Der Fc hat in den von dir genannten 20 Jahren 1x eine solch hohe Summe eingenommen. Und die dann in Cordoba und Horn investiert, was erst nach 2 Jahren gut investiert war. Also kann man das nicht vergleichen. Die Ponys haben seit Jahren es in diese Etage geschafft und können ähnlich investieren. Da passiert das gleiche. Und Frankfurt auch. Sollten wir noch einmal 25 - 40 mio einnehmen, dann sollte das auch gut investiert werden.
    Dann wird es ähnlich laufen. Aber da seh ich im moment mal keinen spieler, der uns so viel bringen könnte

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.