Kaderplanung

• letzte Saison hat Mainz für ihre Verhältnisse alle finanziellen Register gezogen um den Klassenerhalt hinzubekommen… hat am Ende geklappt, aber die Gehälter der Spieler zahlen sie teils 3-4 Jahre.

Ja der Verein ist vom Potenzial hinter dem FC und wurde länger gut geführt. Hatte aber auch nie einen Veh, Heldt zu verkraften die alles an Geld raus gehauen haben was in den zukünftigen 4 Jahren rein Käme.

Insofern, kannst du den besseren Standort so nicht anführen… was aber einfach in unserer Vergangenheit der letzten 10-15Jahre liegt.

Dieses kindische nachtreten mit polemischen Unterton… naja wenn es dich glücklich macht.

• 1.FSV Mainz 05 - Alle Transfers | Transfermarkt

Genau, aber sie machen schon seit über 10 Jahren sehr gute Arbeit was Transfers betrifft.

Schürrle 11

Szalai 8

Geis 10

Okazaki 11

Malli 12

Cordoba 17

Muto 11

Serdar 11

Diallo 28

Gbamin 25

Baku 10

Mateta 11

Niakhate 14

St.Juste 10

Stach 11

Gruda 31 !!!

Die teuerste Transfers seit 14 Jahren von Mainz

Bornauw 13

Cordoba 15

Modeste 29

Gerhardt 13

Poldi 15

Vom FC seit 14 Jahren.

Wir haben Spieler verkauft um über die Runden zu kommen. Teilweise ja auch unter Druck.

Mainz hat verkauft, weil sie damit Kohle verdienen konnten.

Unser Ziel sollte es ja eigentlich werden, dass wir in dieser Regelmäßigkeit Spieler zu hohen Preisen verkaufen.

Wie man schon sagt: Reich bleiben ist einfacher als reich zu werden. Da darf nämlich nicht so viel falsch laufen.

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Wo ich deine Auflistung so sehe, werde ich heute noch sauer.

17 Mio. damals für Cordoba, der pro Saison ca. 4 Tore für Mainz gemacht hat.

Dafür könnte ich Schmadtke heute noch. :pouting_face:

• So ähnlich, denke ich, wird es kommen. Man wird mehrere Optionen haben (wie z. B. der Stümer aus der polnischen Liga, dessen Name mir gerade nicht einfällt :winking_face: ), die man vermutlich jetzt schon holen könnte. Aber auch beim FC weiß man, wie verrückt die letzten Tage einer Transferphase sein können. Dort öffnen sich ggf. spontan Türen, die normalerweise nicht (mehr) offenstehen. Und daher vermute ich, dass man in der Tat jetzt, wo das Thema "soll möglichst im Trainingslager schon dabei sein" eh nicht mehr umsetzbar ist, so lange wie möglich abwartet, ob sich nicht kurzfristig nicht noch eine bessere Option als die heute schon realisierbaren ergibt.

Hoffen wir es normal wäre doch eher das plötzlich für die anderen die Türen aufgehen und wir laufen davor :winking_face:

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

• Aber sie stirbt...wie man so schön in Wien sagt :winking_face:

Und als nächster wird es Keller dann treffen.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei

Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

Cordoba hat hier am Ende allerdings wunderbar funktioniert, nur leider in der ersten Saison nicht. Danach hat er uns mit 20 Toren zum Aufstieg und in der Saison danach mit 13 Toren zum Klassenerhalt geschossen, bevor wir ihn für 15 Mio. an Hertha weiterverkauft haben.

Wenn wir aktuell einen Stürmer hätten, der nur annähernd so eine Qualität hätte wie er, dann wären wir entweder letzte Saison nicht abgestiegen oder würden aktuell die Tabelle mit acht Punkten Vorsprung anführen!

17 Mio. waren fraglos viel Geld damals. Aber es gab in den letzten Jahren wahrlich viele deutlich schlechtere Transfers.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Cordoba hat hier am Ende allerdings wunderbar funktioniert, nur leider in der ersten Saison nicht. Danach hat er uns mit 20 Toren zum Aufstieg und in der Saison danach mit 13 Toren zum Klassenerhalt geschossen, bevor wir ihn für 15 Mio. an Hertha weiterverkauft haben.

Wenn wir aktuell einen Stürmer hätten, der nur annähernd so eine Qualität hätte wie er, dann wären wir entweder letzte Saison nicht abgestiegen oder würden aktuell die Tabelle mit acht Punkten Vorsprung anführen!

17 Mio. waren fraglos viel Geld damals. Aber es gab in den letzten Jahren wahrlich viele deutlich schlechtere Transfers.

Das sehe ich auch so. Das war kein schlechter Deal. Trotzdem muss man sich gefallen lassen, dass andere Vereine mit weniger Geld wesentlich mehr Erfolg für sich rausgeholt haben. Ich meine, gerade im Sommer ist Tim Kleindienst für 10 Mio weniger nach Gladbach gewechselt. Das heißt, wir hätten für einen Cordoba vermutlich auch einen Kleindienst, und noch ca. 1,5 Skhiris bekommen können. (Klar, der Vergleich hinkt ein wenig, aber ich denke mein Punkt ist klar.)

Also, in der Saison gab es deutlich schlimmere Fehlgriffe. ich erinnere an Jannes Horn für 7 Mio. EUR oder Queiros für 3 Mio. EUR.

• Das sehe ich auch so. Das war kein schlechter Deal. Trotzdem muss man sich gefallen lassen, dass andere Vereine mit weniger Geld wesentlich mehr Erfolg für sich rausgeholt haben. Ich meine, gerade im Sommer ist Tim Kleindienst für 10 Mio weniger nach Gladbach gewechselt. Das heißt, wir hätten für einen Cordoba vermutlich auch einen Kleindienst, und noch ca. 1,5 Skhiris bekommen können. (Klar, der Vergleich hinkt ein wenig, aber ich denke mein Punkt ist klar.)

Ja, dass Schmadtke insgesamt mit dem unverhofften Geldregen aus Euro League Quali und Modeste-Verkauf nach China nicht annährend das Optimum rausgeholt hat, steht außer Frage. Und natürlich war auch Cordoba 2 - 3 Mio. zu teuer. Aber zur damaligen Zeit vor Corona und mitten im China-Transfer-Wahnsinn gab es allerdings auch noch deutlich andere Transfersummen als heute.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

Mal davon abgesehen, dass Cordoba natürlich einige Millionen zu teuer war, auch wenn er sich später bei uns noch gesteigert hat:

Cordoba war in Mainz nie der Mann für die Tore. Und er sollte es auch bei uns nicht sein. Stöger war wohl sehr angetan davon, wie Cordoba den Bereich vor dem Strafraum beackerte, dort Bälle festmachte, Gegner band sowie Lauf- und Passwege für sein Team schaffte. Das sollte Cordoba auch bei uns machen, dafür wurde er geholt.

Der eigentliche Stürmer, der dann die Tore schießt, hätte Uth aus Hoffenheim sein sollen. Nur den haben wir nicht bekommen. Jedenfalls nicht für das Geld, das wir geboten haben. Hätten wir uns in der Abwehr ein Talent wie Queiros gespart, wäre Uth vermutlich möglich gewesen.

:hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

• Cordoba hat hier am Ende allerdings wunderbar funktioniert, nur leider in der ersten Saison nicht. Danach hat er uns mit 20 Toren zum Aufstieg und in der Saison danach mit 13 Toren zum Klassenerhalt geschossen, bevor wir ihn für 15 Mio. an Hertha weiterverkauft haben.

Er hat hinterher bei uns funktioniert, das ist richtig.

Mir ging es auch eher darum, solch eine Stange Geld für jemanden zu bezahlen, bis dato in Mainz pro Saison nicht mehr Tore erzielt hat als ein IV, der bei Standards vorne ist.

Dad es natürlich unter Schmadtke noch andere tolle Transfers gab, z.B. Jannes Horm und Queiros, war dann in der Summe einfach zuviel an teuren Fehleinkäufen.

• Naja irgendwann hat er dann ja doch noch seine 13 Bundesligabuden gemacht und 15 Millionen zurück gespült.

Das stimmt.

Für mich aber zur damaligen Zeit einfach viel zu teuer.

Aber Schmadtke hat ja noch mehr Geld versenkt, siehe J. Horn und Queiros.

Wenn ich überlege, was wir mir diesem für unsere Verhältnisse riesigen Geldsegen gemacht haben, es schmerzt heute noch.

Für mich haben wir es da verpasst, die Weichen nachhaltig anders zu stellen.

Hätte das Trainerteam die Mannschaft nicht konditionell verhunzt und Cordoba jedes Selbstvertrauen genommen (+Verletzungen meine ich) hätte ich gerne mal diese Saison erlebt.

Cordoba war halt ein Bulle der über Tempo und Intensität kam, natürlich zu teuer aber vom Potential her bezahlt man für sowas eben zweistellig, er war ja auch noch nicht so alt.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Was sagt er zum Stürmer?

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei

Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.